Beiträge von theroll

@ Hateblaster: zu mangini:
    "WFD endurance record of 13,222 with the feet for 15 minutes

Drummer for Extreme, Steve Vai" (=> http://www.extremesportdrumming.com/wfdrank.php?event=1)

also die daten von mangini sind schon göttlich würde ich sagen ;)

und soviel zu donati und singles: http://www.virgildonati.com/vi…hts-mtlfest_111304_02.wmv

...;
    um mr. roddy aus seiner FAQ zu zitieren "Plus, they also seem to bounce better than wood or plastic. The beater distance is standard (45 degree), the beater hits..."

was übrigens interessant ist: die frage bezüglich bassdrumgrösse und fellspannung für schnelle single bzw. double stroke rolls habe ich donati in nürnberg während seiner clinic auch gestellt, nunja, die antwort kannst du dir denken ;)

@ motz: stimmt, du hast recht, es wird zu speziell, der aspekt "extrembolzen" ist nun abgehandelt von meiner seite.

Bibbelmann: praktisch kein rebound würde ich nicht sagen: "it depends on what you want, do want to have your drums sound good or play fast? If you play like death metal or something, i would have it tight and buy triggers to get a good kick sound." (roddys forum, und FAQ ist ganz hilfreich ;) )

roddy habe ich aufgeführt, weil er, bevor er getrickert hat, mit vielen bassdrum grössen (bis zum extrem von 16" standtoms [als bassdrum]) experimentiert hat, und auch schön begündet hat, warum keine grossen bassdrums für die ultra schnellen sachen geeignet sind...,
    nun, bassdrum-grössen sind das thema des threads Bibbelmann...

mfg

mr. polo

Zitat

Original von Hateblaster

Aber sicher geht das.Derek selbst spielt die Felle absolut lose gestimmt auf den 22ern.Maximal 1-2 Umdrehungen der Stimmschrauben.
    Wahrscheinlich würde es auch mit einer 24er gehen,nur passt das eben nichtmehr in den Soundkontext,da eben im schnellen Metal Low end bereiche eher weniger gefragt sind.Ist wohl eher ein Soundproblem,als ein technisches.

also auf seiner HP schreibt roddy, dass er die toms "lose" stimmt...., zur bassdrum kannst du hier nachlesen:

http://www.derekroddy.com/foru…=tension+bassdrum&start=0

übrigens: roddy ist ein derartiker rebound-fanatiker auf der BD, dass er trotz krassester federspannung an seinen pedalen, sogar noch die härtesten beater wählt (=>roddy-FAQ), dies würde bei einer losen spannung keinen sinn machen ;-)....

...;

nun, vielleicht kann man auch mit einer 24" schnell blasten (indem man z.b. mit den pedal-settings kompensiert), aber wenn es darum geht die optimalen voraussetzungen für ultra-schnelle singles zu schaffen dann ist < 22" angesagt (schaue einfach mal bei mangini, donati etc. in die FAQs....)

mfg

mr. polo

Zitat

Original von Bibbelmann

das halte ich für nicht wahr- zwar kann das nicht jeder so gut wie Nicko McBrain, Tony Williams oder Bonham. Aber gehen tut das absolut. Wenn man die Felle natürlich schlaff hängen lässt und dann noch vielleicht bei überlangen Trommeln geschlossene Resofelle spielt...
    Eine 20iger im Rockkontext steht für mich an der Grenze zum nicht-akustischen Schlagzeug;)

@ Bibbelmann: wenn du es mir nicht glaubst, dann vielleicht derek roddy, er muss es ja wissen ;) :

"I've tried with many micing techniques and I've found that using a microphone just doesn't provide enough consistency while playing fast. The drum is just too big. There's too much air being moved around inside too get a tight enough sound. I've tried putting more muffling inside the drum but then the drum sounds bad. Once I used two 16” floor toms and that wasn't bad, but the sound was still “lack to be desired”. Using a trigger is much more..."

=> http://www.derekroddy.com/ => FAQ

in der high speed ecke geht es (leider) nicht anders als 20" und kleiner, das ist eben physik. (eine 22" müsstest du extrem "übertunen", und dann zu trickern oder extrem EQing greifen, und das ist ja nicht sinn der sache)

btw: bonham und co. haben mit ultra schnellen singles nichts zu tun ;-).

...;

ähnliches gilt übrigens auch für double stroke rolls auf der bassdrum (kannst du z.b. im donati FAQ schön nachlesen) hier ist die grenze bei 22"...

sehr gute beschreibung von "Ludwig", ...was ich noch ergänzen möchte:

sehr schnelle double strokes bei 24" aufwärts sind eigentlich nicht möglich, und für ultra schnelle singles kann man sagen: je kleiner die bassdrum desto leichter spielbar.
    kompromiss aus spielbarkeit und sound für die "härtere fraktion" wird wohl 22" bzw. 20" sein...

mfg

mr. polo

beide techniken haben vor und nachteile (z.b. bei open hand beidhändige 16tel problematisch), zum beginn würde ich dir ( wie es "Gast" auch getan hat) empfehlen die starke hand auf die hi hat zu nehmen, da du schneller erfolge damit erzielst (=>motivation), jedoch sollte immer das ziel sein die schwache hand möglichst an die starke anzugleichen.
    interessant wird das dann später, wenn du left und right hand lead variabel (z.b. bei links-rechts, rechts-links bewegungen) am set einsetzen kannst => virgil donati (er zieht das sehr konsequent durch => http://www.virgildonati.com/vi…hts-mtlfest_111304_01.wmv )...

mfg

mr. polo

@ bathtubdiver: wenn du nochmals genau nachliest, wird sich dir der sinn des verlinkens der donati videos sicher erschliessen. auf jedenfall waren sie nicht für den thread-eröffner gedacht.

zum ton: glaube ich dir gerne, da der ton immer individuelle geschmackssache ist.

ganz offtopic: "RubberSoul" find ich geil!

mfg

mr. polo

@ randalica: die videos sind hauptsächlich deshalb schlecht, weil die didaktik schlecht ist, und der informationsgehalt zu gering! sie wurden hier einem anfänger empfohlen der keine ahnung hat, nun was soll er damit anfangen?
    dass er das pedal mit dem fuss bedient ist ihm wohl klar, aber was ist der unterschied der techniken?
    was soll er nun primär üben?
    welche vorteile/nachteile haben die gezeigten techniken?
    ...;

er will ja irgendwann mal blasten schrieb er, wie kann er das am schnellsten realisieren?
    wie klingen die techniken tatsächlich auf der bassdrum?
    welche faktoren, parameter sind entscheidend (fellspannung, federspannung, sitzhöhe, abstand zur bassdrum....), in den videos gibt es null dazu.
    deshalb sind sie in DIESEM KONTEXT für einen wissbegierigen anfänger absolut unzureichend.

(am besten der gute meldet sich mal selbst zu wort, und schreibt uns wie hilfreich die videos für ihn waren)

btw: "bd2.wmv bei sekunde 12" das sollte nicht passieren ;) , aber ok diskutieren wir nicht über ein paar schläge.....

"diese videos sollten eigentlich nur die grundsätzlichen unterschiede zwischen beiden techniken veranschaulichen" jo, das tun sie, aber nicht mehr! (=>kontext =>s.o.)

nun, ich selbst bin sehr technisch orientiert das liegt daran:

musikalität sollte immer das ziel sein (und bleiben). der weg zum ziel in diesem fall ist mit die technik. je mehr (saubere) technik, je mehr möglichkeiten (unabhängigkeit [z.b. ostinatos], dynamikumfang, geschwindigkeitsumfang => mehr spielbare notenwerte etc.), je mehr möglichkeiten je mehr musikalische flexibilität, musikalische akkommodation und musikalische ausdrucksmöglichkeiten.

musik ist für mich kommunikation, und je grösser mein "wortschatz" desto präziser und interessanter kann ich kommunizieren.

...;

wenn du zufrieden bist mit deiner technik, ok, spitze! wäre ich auch gerne!

ich selbst werde wohl nie zufrieden mit meiner technik sein, weil es immer qualitativ besser geht..., aber ich freue mich über jeden fortschritt den ich mache....

mfg

mr. polo

@ 00Schneider: geb ich dir recht (nur "nieschendrummer" und "spärlich" fand ich nicht die passenden bezeichnungen für donati).

@ Gast: korrekt!

@ randalica: zu 1) richtig erstmal basics (singles, metronom...)
    2) jo, aber die dinger haben alles andere als vorbildsfunktion
    3) guter mann der donati..., wirklich innovativ und kreativ sein spiel (leider oft etwas zu komplex fürs ohr), aber es rentiert sich, sich mit ihm tiefer zu beschäftigen (=> http://www.virgildonati.com/media_videos.php). je nachdem welches niveau du auf der bassdrum anpeilst, ist er mehr oder weniger hilfreich.
    4) also die gezeigte technik als "schlecht" zu bezeichnen finde ich bei dem video angemessen.

@ renttuk: jo, aber wie gesagt, es gibt bessere freie videos die man verlinken kann (habe ich ja auch gemacht), das ist dann für den anfänger noch optimaler. ich versuche mal die nächsten wochen ein kleines video zu produzieren in dem ich kompakt ein paar grundlegende sachen aufzeige.
    was sollte deiner meinung nach gezeigt werden?
    (ich dachte an stick-clicking [da gibt es wenig auf dem markt dazu], single stroke roll [zeitpyramiden, dynamik etc.], doubles, erweiterte konzepte für rudiments, und vielleicht etwas fusstechnik [singeles, doubles, flat foot, heel toe] [ostinatos, polyrhythmik, verschachtelte gruppen und sowas will ich raus lassen, erstmal nur grundlegendes, und keine konkreten grooves =>fass ohne boden; nur technische aspekte])

mfg

mr. polo

richtig, je tiefer du sitzt desto leichter fällt die balance (jedoch solltest du nicht wesentlich tiefer sitzen als ca. 90° zwischen unter-oberschenkel)...

mfg

mr. p.

@ PatriQ: für 200€ bekommst du sicher ein altes brauchbares, gebrauchtes set, wenn du jetzt lust hast zum trommeln dann kaufe dir einfach ein altes markenset (tama, sonor, pearl...) selbst wenn es im schlimmsten fall nichts anderes als bessere übungspads sind, kannst du damit wertvolle erfahrungen sammeln und spass haben, -und das steht im fordergrund.

mein erstes set hat damals 50 DM gekostet (es war absoluter bullshit [und mittlerweile bin ich auch beim starclassic omnitune gelandet]), aber was solls, für den anfang hats gereicht, ich habe ordentliche felle gekauft, es gut gestimmt und dann nach 2 jahren weiterverkauft.

ausserdem kannst du über die monate auch sukzessiv wichtige hardware wie bassdrum-pedal usw. durch bessere ersetzen (wie es dein geldbeutel eben zulässt)

mfg

mr. polo

@ 00Schneider:

=> http://www.drummerworld.com/drummers/Virgil_Donati.html

performed with:

"Cloud Nine
    Taste
    The State
    Broderick Smith
    Southern Sons
    Loose Change
    Jesus Christ Superstar Australian Cast
    Peter Cupples
    Linda Cable
    Alan Zavod
    Brian Brown
    Golden Earring
    Tina Arena
    Jon Stevens
    Tribal Tech
    Garsed & Helmerich
    Derek Sherinian
    Planet X
    Mark Boals
    Ring Of Fire
    Freakhouse
    On the Virg
    Steve Walsh
    Eric Norlander
    Joel Hoekstra
    Steve Vai
    Ken Steiger
    Frank Gambale
    Soul SirkUS
    Bunny Brunel
    Cab
    Mick Jagger
    Joss Stone
    Dave Stewart
    Joseph Williams

...and many more"

naja spärlich ist etwas anders ( und mick jagger nimmt keine "nieschendrummer" ;) )

...in den USA (habe dort studiert) ist er extrem bekannt (in europa etwas weniger, da hast du recht)!

"schaue dir seine fusstechniken auf der aufnahme vom modern drummer festival 1997 an! " du wirst feststellen, er ist technisch sehr vielseitig!

....stimmt, in nürnberg war hauptsächlich "konventionelles" von ihm zu sehen.

...;

ja cool, dann hatte ich dich richtig in erinnerung von der messe!
    sehr sympathischer eindruck!

mfg

mr. polo

@ 00Schneider: kann es sein, dass du vor 2 jahren auf der messe in frankfurt warst, am drummerforum stand (ich habe da für pro mark getrommelt, und bin dann mal aus neugierde zum drummerforumstand und habe mich über mitgliederanzahl etc. informiert)...