Hallo
ich möchte Dir kurz meine Erfahrung schildern bis anhin. Ich bin ein fast "Neuer" E-Drum Anwender.
Dies "Live" in einer Band, ueben tue ich schon meherer Jahre auf einem E-Set.
Ich habe mir also vor ca. 5 Monaten das TD-12 gekauft. Nun meine subjektiven Erfahrungen mit dem E-Drum in meiner Band bis anhin, wobei vorab zu betonen ist, ich bin noch nicht dort wo ich sein möchte mit meinem Wissen und Erfahrung (Merke ich vorallem immer wieder beim Drummerforum lesen):
- Soundmässig tönen Bassdrum und Toms einiges besser als auf dem A-Set. (ohne immer stimmen zu müssen, mit mics mehr volumen zu geben etc etc.) Mit den Becken habe ich mich noch zuwenig beschäftigt - finde aber Grundsätzlich auch, das Sie sich in "unserem" Sound weniger als Problem darstellen. Wir spielen EIGENES Rockiges.
- mit der Snare (PD-105) hatte ich extreme Mühe - "ich hätte fast das Handtuch geworfen" -
doch mit viel Zeitaufwand , Drummerforum lesen, etc. etc. habe ich es nun soweit das auch die Snare gut sounded. Mit den satten Kantenschlägen habe ich aber immer noch nichts befriedigendes.
- Anschlagdynamik: Wird immer besser - ist extrem heikel auf der Snare - vorallem wenn noch Compressoren und E-Q ins Spiel kommen.
Ich hatte und habe immer noch das Problem, das wenn der Schlag genau in die mitte des Fells trifft ist der Schlag hörbar stärker, dies ist natürlich sehr störend und auffallend wenn so abundzu ein stärkerer Schlag sich einmischt.
- HiHat (VH11) ist noch immer nicht so das wahre - geschlossen und ganz offen so wie der Fuss-Splash sind sehr gut und tönen auch wie echt. Das Problem ist die halb offene HiHat - oder besser der fliessende Uebergang von zu- auf halboffen.
- Im Gesamtsound der Band hatte ich enorme Probleme - entweder zu laut oder zuleise - oder zu leise in lauteren Passagen und in ruhigen OK. Dies wiederum beim Bassisten mehr als beim Gittaristen etc etc. Neu - habe ich jetzt mir einen neuen Monitor zugelegt. Dies bringt mir eine enorme Verbesserung im Sound allgemein und speziell für den Sound meines E-Drums für mich. Ich kann mir selbst jetzt den Sound zusammenmixen - Vom Mischpult kommt ganzer Sound auf den Mixin und mit dem Phones gebe ich das E-Drum speziell noch dazu und alles über den Phones Ausgang auf die Aktive Monitorbox - geht Super!. In der Band haben wir aus den obgenannetn Gründen ebenfalls umstellen und umdenken müssen. Alle Mitmusiker 2 Gittarren und Bass nehmen wir jetzt mit Mics ab und mischen diese übers Mischpult ein. (Grundsound der Amps sind also sehr leise gestellt) Dies war nach langem verzweifeltem ausprobieren, die einzige richtige Entscheidung . Nun kann sich jeder über seine Monitoren so einmischen wie er es gerne hätte und über die PA geht dies logischerweise sowieso viel besser so.
- Wir hatten zwar erst 2 Proben auf diese neue Art, (weil es dann eben zuerst an den Monitoren die zu "alt" waren nicht funktioniert hatte und wir dort zuerst wieder investieren mussten ....) es stimmt mich aber doch langsam positiver, dass mein umstellen in der Band auf E-Drum und den damit verbundenen Kauf des solchen doch kein "Scheiss war" ..... In zwei bis drei Monaten bin ich sicher wieder einiges weiter. Und wir sind wircklich viel leiser !!!!!!! (Das war auch mein oder unser entscheid umszustellen auf E-Drum - auch für kleinere Gigs in Pubs usw. wo das A-Set einfach "fast" immer zu laut ist)
Um abschliessend nochmals zu sagen ich bin immer noch nicht dort wo ich mir es wünschte aber wieder zuversichtllcher als noch vor ein paar Wochen.
Möchte Dir den Kauf nicht etwa vergrämmen, aber in einer Band sich spielerisch wohl zu fühlen auf einem E-Set, hatte ich völlig unterschätzt. Man muss viel zeit investieren, die nötigen "geduldigen" auch an E-Drum interessierten Bandkollegen haben, und wenn nicht vorhanden eben auch investitionen tätigen müssen in eine gute Monitor/PA Anlage.
Gruss
Beat