hi!
ich habe die UE S.Fi 5 Pro seit einigen Wochen im Einsatz und sie sind BRILLANT!
Zu Frage 1)
Die angegebene Dämpfung scheint gut zu stimmen, meine alten Shure E3 hatten ca. 20 db und jetzt ist zusätzlich alles von außen kommende noch um einiges leiser. Die Abschirmung ist wirklich gut, allerdings auch nur dann, wenn du exakt die für deine Gehörgänge passenden Ohrpassstücke (werden mitgeliefert) benutzt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du mit " Reicht die Dämpfung auch dann aus, wenn ich zu Musik spiele und fest draufhaue?" meinst. Du spielst also Musik über die S.Fi 5 ein und spielst dazu? Da ist natürlich - aus meiner Sicht - durchaus eine nicht zu Starke Dämpfung wünschenswert, denn du willst ja auch dein Set hören, besonders die Basedrum kommt bei zu starken Absenkungen der Lautstärke durch Dämpfung sehr häufig zu kurz und endet nur noch in einem uninspirierten "bumpf" im Gehör.
Wenn du vornehmlich also eher zur Musik trommeln willst, reichen die E2 oder E3 von Shure aus, denn dafür sind knapp 250 Euro für die S.fi zu viel Geld und die Dämpfung zu groß, um ausreichend Feedback vom Set noch zu bekommen. Jedoch, solltest du die UE 5 Pro als 100%ige In-Ears fahren, hast du da so ziemlich die amtlichen Hörer!
Zu Frage 2)
Sofern dein Mischpult am Set steht, erübrigt sich das Problem. Ansonsten ist die Lösung von Fischer Amps sicherlich gut. Mitgeliefert bei UE wird ein "Sound Level Attentuator", der zu große Pegelspitzen (sog. "Burst-Ins") abfängt.
Zum Klang:
Ich habe das in einem anderen Thread schon einmal erwähnt: Die UE Sfi 5 Pro sind wirklich ihr Geld wert - sie sind teuer, aber besonders als In-Ear Monitor mit gut gefahrenem Live-Mischpult Sound kommt man auf seine Kosten - durch den 2-Wege-Treiber hört man ebenso feine und präsente Höhen (Cymbals) wie knackige und treibende Basedrums-Sounds.