Bitte nicht nachmachen! Durch ein Speakon Kabel (Anschluss für Lautsprecherboxen/Monitore) kann ne ganze Menge Strom kommen!!
Eine Endstufe ist eine Spannungsquelle*, ein Lautsprecher oder der Eingang einer Di-Box ein Lastwiderstand. Der Lastwiderstand bestimmt den Strom der fließt. Während bei einem Lautsprecher mit seinem kleinen Widerstand von 2-8 Ohm ein großer Strom fließt, kann bei einem hohen Eingangswiderstand wie der einer passenden DI-Box von > 1 MOhm nur ein sehr kleiner Strom fließen. Zusätzlich gibt es DI-Boxen mit 40 dB Dämpfung und mehr, d.h. die 20-40 dB Verstärkung von der Endstufe wird wieder abgedämpft so dass der Pegel wieder auf Line- und Mikrofroneingänge ist.
Entsprechendes ist bei DI-Boxen auch vermerkt, z.B. max. Input Level +50 dBu, was 245 Volt effektiv entspricht. Wo ich die natürlich recht gebe ist, dass man es tunlichst vermeiden sollte mit Spannungen größer 25V AC oder 50 V DC in Kontakt zu kommen. Deshalb gibt es z.B. Speakon, der Stecker ist berührsicher. Bei XLR Lautsprecherkabeln sollte man entsprechend vorsichtig, die DI-Box die man verwendet auch vertrauenserwckend sein und keine gefährlichen Adapter von Speakong auf Klinke/XLR basteln. Nichts desto trotz ist es für die passende Elektronik unproblematisch den Endstufenausgang abzugreifen.
*es gibt auch Exoten die als Stromquellen arbeiten, aber nicht im PA-Bereich