Zitat
Original von Maxx
... Kohle bringt nur das touren.
Ich glaub aber auch, dass das promoten durch CDs keinen so großen Stellenwert mehr hat.
Nein, Touren bringt an Kohle fast gar nichts, das kostet nur. Touren geht meist fast 1:1 auf, aber es ist eine sehr gute Promotion für die CD, aber auch die ganzen Merchandising-Produkte. Die verdienen an dem drumherum, nicht an der Tour bzw. den Konzerten selbst.
Die Plattenfirmen machen das Geld mit CDs verkaufen (deshalb heißen die so ;)), aber auch GEMA-Gebühren sind ein großer Teil.
Promoten und kein Stellenwert? Wozu gibts bitte Tourneen und Musiksender? Jedesmal wenn jemand ne neue CD rausbringt, erscheint er sehr oft im TV. Das ist reine Promotion. Der Promotion-Apparat ist ein großer Teil der Firmen. Besonders bei Bohlen, DSDS und Co. Reine Promotion, nichts anderes. Damit wird nur Geld verdient, Musik steht da so ziemlich an letzter Stelle. Ist leider bei den meisten Charts Sachen so. Egal bei wem. Bei den meisten Leuten (die die damit die große Kohle machen) geht es nicht um die Musik, das ist reine Geldmacherei.
Und das Argument, dass CDs in der Herstellung gesunken sind, ist irrelevant. Nur die Herstellung der CD selber, also das Pressen, ist vielleicht günstiger geworden. Die gesamten Produktionskosten betragen nicht wenig. Allein Studio und die Leute sind teuer, rechne mal 4 Wochen in nem High-Class-Studio, dann nochmal Mastering und was weiß ich nicht noch. Da bist du schnell bei über 100 000 €, je nach Produktion, manchmal auch sehr viel mehr.
Und jetzt sind viele Kosten noch nicht berücksichtigt. Dann will der Vertieb und der Händler ach verdienen, schnell bist du da bei den 15 € für eine CD. Im Vergleich mit früher ist der Preis aber nicht sehr gestiegen, vergleicht man die Kaufkraft von heute und frühe, sind Platten günstiger geworden.
Zum Thema: Ich lade sehr viel runter und das was ich gut finde kauf ich mir. Der sog. Schaden ist meiner Meinung nach viel geringer, denn wenn ich etwas runterlade, haißt das noch nicht, dass ich es mir auch gekauft hätte.
00Schneider