Beiträge von 00Schneider

Is doch ganz einfach son K(l)ick.

Immer schön am EQ drehen, der Knack/Klick ist in den hohen Mitten. Zum Metal-Klick die 1 KHz absenken und zwischen 2 und 6 KHz je nach belieben reindrehen.

Geht auch schön mit ner Grenzfläche bzw. Grenzfläche kombiniert mit dynamischen BD-Mik. Ne Grenzfläche bringt den Knack, und ein "normales" den Wumms (wie immer je nach Positionierung ;) ).
    Das normale auf den Schlägeltreffpunkt am Fell ausrichten, dann nimmt's den Kick/Attack direkt auf.

MfG 00Schneider

Einen Schichtholz Kessel zu bauen ist am schwierigsten, einlgagig würde wohl gehen, dazu fehlt dir (auch uns ;) ) aber das Know-How. Außerdem arbietet Holz, der Kessel würde sich vermutlcih zu sher verändern mit der Ziet.
    One Piece (also einen Stamm ausschneiden (fräsen) das nur noch der Kessel da bleibt) würde auch gehen, ist aber auch schwierig, der Kessel muss dann auch oft rel. dick bleiben.

Am einfachsten wird wohl ein Kessel in Fassbauweise sein.

Oder du kaufst nen fertigen Kessel, bei st-drums gibt's Keller oder Buchenkessel fertig, und baust dir Hardware dran.

MfG 00Schneider

Seit nem Monat ungefähr stimmt die Serveruhr wieder, davor ging sie 2h falsch, vor der Zeitumstellung nur eine (warum wohl...?! ;) ).
    Ich hab bei Pat deswegen damals schon mal gemotzt. :D

MfG 00Schneider

Moment, das is doch ganz einfach:

Du hast Wahan mit Fassbauweise verglichen, ich wiederholte mich nur, dass Wahan Solid (=für mich einlagig) nahe kommen sollen, was anders als Fassbauweise ist. Deshalb sagte ich, solid is was anderes als Fass.
    Solid heißt einfach nur massiv, falsche Wortwahl meinerseits, ich hätte immer einlagig schreiben sollen.

MfG 00Schneider

P.S. Gruß auch von Groove, Hochi und Chester:
    Es heißt BASSDRUM!

P.P.S Nur Nichtwissende Amis schreiben Base...

Allgemeiner Sprachgebrauch:

solid = einlagige Kessel <=> Fassbauweise

Fassbauweise ist immer Massivholz, ich hab noch nie von nem Set in Fassbauweise aus Schichtholz gehört (?().

Ein einlagiger Kessel (=solid) klingt anders als Fassbauweise, die Wahan sollen einlagigen Kessel näher sein, Fassbauweise ist was anderes. Deshalb meine Äußerung (ich geh immer vom allg. Sprachgebrauch aus)...

MfG 00Schneider

Soviel zum Theoriequatsch...

Zitat

Original von Bibbelmann
    Vermutlich ergiebt ein dreilagiger Kessel aehnlich wie ein Troyan Fassbau-Kessel mehr Subharmonische weil der Kessel aus drei Schichten nicht so fest wird wie Vielschichtkessel (?)

Subharmonische was? ?(

Zitat

Original von 00Schneider
    ... kreuzverleimt, aber mit speziellem Kaltleim (soll dadurch einem Solid-Kessel nahe sein), Gratung 35° mit kaum Gegenschnitt

solid = etwas ungleich wie Fass (gelle ;) )

Bei Hudson muss man irgendwie telefonisch bestellen (die ÜBersicht der Homepage find ich auch schlecht), aber die DVDs haben auch eine ISBN-Nummer, sie sollten also im Buchhandel zu bestellen sein, aber auch in jedem Musik-Laden.

Mit Ultimatives Schlagzeug wärst du nicht glücklich geworden, das is nix für Anfänger. Aber später, wenn du denkst du bist gut... :rolleyes: Die Videos lohnen sich auf jeden Fall, sind aber eben nichts für Anfänger.

MfG 00Schneider

P.S. Es gibts da einen "ändern-Button" rechts oben bei jedem Beitrag, da kann man seinen Post nochmal editieren und muss keinen neuen Post schreiben. ;)

Also ich kann mich zwar dumm und dusselig über solche Sachen reden, aber das waren eigentlich nur Vorschläge wozu DU etwas schreiben kannst und dir was suchen sollst. ;)
    Ich hab leider keine Aufsätze oder ähnliches, ist alles in meinem Kopf (wer weiß ob das alles stimmt ;)).
    Aber vielleicht kommt da noch was von anderen.
    Das Buch wäre bestimmt ein guter Anfang.

Im Forum wurde schon viel geschrieben, da sind ein paar gute Beiträge von Groovemaster z.b. (von wem der Rest kam hab ich vergessen... *g*). (Tim, wo bleibt die FAQ???)

Ansonsten: die unendlichen Weiten des World Wide Web... da kommen bestimmt noch ein paar nützliche Links. (Ich hab grad leider keine parat, muss selbst erst wieder suchen).

Versuch erst mal ein Konzept auszuarbeiten, also eine Gliederung. Schau was du alles an Material zusammensammeln kannst, und sortier das relevante aus.
    Mach erst mal selbst, und wenn du nicht weiterkommst oder was nicht verstehst bzw. nciht weißt ob's auch richtig ist kannst du ja alles hier fragen.

MfG 00Schneider

Also dann mal ein paar Vorschläge:

- geschichtlicher Überblick
    - "Begriffsdefinition" (ich geh davon aus, dass du um Schlagzeug und nicht Schlagwerk schreibst, Schlagwerk kannst du aber auch anschneiden)
    - die unterschiedlichen Teile (BD, Snare, Toms, Becken, Sonstiges...)
    - Materialien (Hölzer, Metalle, "Sonderdinger" wie Plastik oder Carbon..)
    - Bauweisen ("normal" Schichtholz, Fass, solid...)
    - Trommelgrößen, Trend der Größen mit der Zeit
    - die Sets in den unterschiedlichen Musikstilen
    ...

Soviel zum "Technischen"... soll's auch um Spielweisen, Rhythmen etc. gehen?

12 Seiten sind schnell voll, ich kenn das... ;)

MfG 00Schneider

Du musst schon etwas genauer werden, das Gebiet "Schlagzeug" ist groß. ;)
    Fach, Umfang (wieviel Seiten), etc., wie gut kennst du dich aus, etwaige Themen-Richtung...

Schon mal ein Buchtipp vorneweg:

The Drum Book von Geoff Nichols

Bietet alles ueber die Entwicklung des Drumsets.

Balafon Books
    First British Edition 1997
    ISBN 1-871-547-25-3

MfG 00Schneider

Also die (offiziellen) Drummer im Studio waren Joe Bonadio, Alex Elena und Josh Freese und die Drum Loops (sowie die meisten Progammings) hat Clif Magness gemacht.

@full_indy: das Nickelback Album soll sehr gut produziert worden sein.

MfG 00Inforservice

Zitat

Original von die_happy
    Hmm, das läuft wahrscheinlich bei dem wie bei Johnny Rabb. DW spielen und für PACIFIC Werbung machen... :D

Das war ja nur, weil schon so ein anderer DW-Pappenheimer dabei war, und zwei DW gegen ein Sonor wären ja unfair. :D