Hi,
Also beim Beizen wurde ja schon gesagt: Üben Üben Üben oder Probieren, Probieren, Probieren.
Ich hab mir damals als ich angefangen hab diverse Sachen zu beizen, im Baumarkt zig Beutel Clou Beize zum anrühren geholt.
Die hab ich gesammelte Einmachgläßer gemacht und dann viel mit Mischen usw rumexperimentiert.
Zeitweise hab ich auch mit Rotwein und anderen Natürlichen Flüssigkeiten gearbeitet.
Habe die Beize in der Regel mit alten Baumwoll Bällchen aufgetragen (am bessten von Fusselfreiem Baumwollstoff)
Beim Lackieren kannst du natürlich zum Lacker deines Vertrauens gehen.
Oder du deckst dich mit GUTEN!!!! Klarlackdosen ein und machst es zu Haus.
Ich habe mir ein drehbares Gestell gebaut und hab dann mein Badezimmer mit Mollton abgehangen, welchen ich vorher leicht gewässert habe.
Danach in vielen dünnen Schichten den Klarlack (ich nehm Belton für alle Effeckte) im Kreuzgang aufgebracht. vorher natürlich grundiert etc (dazu nehme ich Clou schnellschleifgrund).
Zwischendurch hab ich immer mit feinem Sandpapier(am bessten Wasserschleifpapier) zwischengeschliffen.
Solltest du es auf diese Weise machen, nimm für die letzte Lackschicht unbedingt eine neue Dose und wärm diese gut an(Heizung oÄ). Damit stellst du sicher das die Dose genug Druck hat, sodass die Lacktropfen auf der Oberfläche zerplatzen und einen ebenen Film bilden.
so sah das ganze bei mir aus. DIY Snare
Das entfällt natürlich wenn du einen Kompressor und Pistole benutzt.
Danach mehrfach polieren und fertig.
Alles in allem wird es aber nicht viel Günstiger, als wenn du es von einem Profi machen lässt.
So dann bestes Gelingen
Cheers
Marc