Beiträge von braindead-animal

Ja, es gäbe so viel, was ich noch vergleichen könnte. Was ich als Fazit für mich ziehe: Obwohl unterschiedliche Kessel in Sachen Material und Dicke sowie Felle sind die Toms nur an Kleinigkeiten zu unterscheiden.

Was ich vielleicht noch machen würde, ein Vergleich der beiden 8er Toms. Da ist ein Fellwechsel deutlich schneller.

Im Proberaum habe ich mit einem Behringer xr18 und CakeWalk aufgenommenen. Becken sind eine ganze Menge, am Wichtigsten ist die Hihat, 2002 Heavy 14" Top und 505 Sound Edge 14" Bottom. Das Wahan hat Evans ec2 und das Tama Evans G2 coated. Micros sind die von meiner Homepage ipo-drums.de/drums. An den größten Toms hing jeweils ein Shure SM 57, an den restlichen Toms Sennheiser e 604. Getippt habe ich diesen Beitrag mit einem Samsung A33, deswegen nur rudimentär. 🤪

Ach, ja, die Snare ist eine Starphonic 14x6 Brass

Aufm Fahrersitz ist der größte Unterschied zwischen den Hupen, da hat der tiefere Kessel und das andere Material der Wahan deutlich mehr tiefere Bässe als die Tama.

Guten Morgen,

anregt durch die Winntitsch-Diskussion in Sachen Sonor-Jubeläum und in dem Kontext erwähnter Neuauflage des Tama Superstars habe ich mich an meine trommeln aus dem letzten Jahrtausend erinnert und die Rote Gefahr ans Gerüst gehängt bzw. auf dem Boden beim Gerüst gestellt. Nun war die Neugierde groß, ob neben der Optik auch akustisch eine Veränderung im Vergleich zum Wahansinnigen Plastik festgestellt werden kann. Also, vor und nach dem Umbau mal die DAW angeschmissen und hier sind Ergbnisse. Als Erstes ist immer das Wahan zu hören.

NurToms

Mit Overhead, Snare und Bassdrum

AlleMikros

AlleMikros

Kein EQ, nur Panning

Zurück zum Thema: Wenn alles gut verlaufen wird, dann werde ich in ein paar Monaten mir zumindest von dem glockigen 8 Zöller ein Bild mit Ton machen können, da jemand aus meinem Trommlerumfeld ein früher Vogel war und einen von drei Würmern in Maintal gefangen hat. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Dank Kollege Punkdrummer kann ich ja bei jedem Proberaumaufenthalt die Maserbirke bewundern und das weckt Erinnerungen an das Lite. Da sie in Bad Berleburg die alte harte Ware nicht verbaut haben, sind die Jubeläumstrommeln näher am SQ2. Die neue Version spricht mich auf jeden Fall an, wäre ich ohne mehr als genügend Material und mit reichlich Geld ausgestattet, dann würde ich mich um eines der Sets bemühen. So bleibt es dabei, dass ich mich an Jugendträume erinnere und mich freue, etwas Wahansinn im Proberaum zelebrieren zu dürfen.

Das Aufnehmen ist reibungslos über die Bühne gegangen, etwaige Verzögerungen ergaben sich aus der mangelnden Erfahrung im Umgang mit CakeWalk. Die Mix Software von Behringer ist gefühlt intuitiver zu Bedienen.

Das Abmischen mit einem passabelen, finalen Resultat war dann eine Ohrenweide. Vielleicht wird sich die Mühe gemacht, eine Aufnahme mit jeweils dem Zoom R16 und Der Gerät zu Vergleichszwecken dem geneigten Auditorium zu präsentieren.

Vielen Dank nochmal für die Beiträge, ohne die sicherlich eine andere Kaufentscheidung getroffen worden wäre.

Der Gerät XR18 ist heute angekommen. Dank Recherche mittels Du Röhre gelang das Einrichten und Verbinden mit dem Laptop zum Abspielen von mittels CakeWalk aufgenommenen Liedgut ohne Probleme und lobenswert kurzer Zeit! Als Sahnehäubchen dann noch auch mit dem Tablet das Abmischen geübt.

Dann wurde Der Gerät in den Proberaum verbracht und die Eingänge mit reichlich Trommelmikros belegt. Es ist alle fertig für die Aufnahme, sprich Kanäle sind zugeordnet und gepegelt, aber aus Zeitgründen kann das frühestens morgen vollzogen werden.

Nichtsdestotrotz ist der Neubesitzer von Der Gerät mehr als zufrieden!

Aber, du Ketzer, du musst einen Gongworkshop für teuer Geld daraus machen, erst dann klappt das mit der Erleuchtung!!!

Und wehe, einer erkennt deine Weisheit nicht, der wird mittels deines Assistenten der ewigen Verdammnis anheim geführt!!! Oder ist das von manchen propagierte Prinzip Edrum in die reale akustische Welt nicht übertragbar?

Ich fühle mich hirntot ..

Nichtsdestotrotz habe ich mich durchgerungen, das xr 18 zu bestellen. Nach einiger Recherche und den Beiträgen hier bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht unbedingt habtische Fader und Regler brauche und das Behringer das weitaus meiste z.B. an Eingängen fürs Geld bietet. Zudem hat das Teil mein Kollege Punkdrummer mit seiner Band Maentik im Einsatz und ist überzeugt davon.

Jetzt bleibt nur noch zu überlegen, was ipo mit dem Offtopic anfangen soll...

Eijeijei ist sind zu viele Alternativen! Reicht mir eine Steroaufnahme und wenn ich mehr Spuren brauche, dann mittels Audiointerface aufnehmen? Dann wäre ich beim Presonic Studiolive 16c. Oder Mackie Onyx 16 sowie Tascam Model 16...

Ich werde mich an den Musikalienhändler meines Vertrauens wenden müssen, habe aber dank euch schon einmal einen Überblick!

Ok, vielen Dank erst mal für eure Beiträge. Da das R16 ja noch funktioniert, brauche ich mich zum Glück nicht sofort entscheiden.

Ausserdem gibt es da ja noch Produkte von Tascam und Mackie.

Akut wird das Thema wohl erst vor dem nächsten Gig von Filux, dann nämlich bräuchte ich einen Mischer mit mehr Eingängen...