Beiträge von rummtata

Einfach nur geil. Ich würde sagen die Arbeit hat sich *richtig* gelohnt :D

Um das mal zu kommentieren:
    Ich finde die Lektionen ausgezeichnet geeignet um die ganzen theoretischen Sachen nochmal zu vergegenwärtigen und um die "do"s und "don't"s im Überblick zu haben. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber die Videos sind fast genauso aufgebaut wie mein Unterricht, nur eben die Themen von zwei bis drei Wochen in einer Stunde, insofern ist das echt praktisch, fast wie ein Nachschlagewerk :]
    Ich finde außerdem dass der Mann, auch wenn er manchmal n bisl stottert und ununterbrochen "ok?" sagt (*g*) klar und gut strukturiert redet und alles wunderbar verständlich erklärt. Respekt ;) Ich denke nicht, dass man damit richtigen Einzelunterricht ersetzen kann, aber als Ergänzung & Nachbereitung ist das nicht schlecht. Da kann kein "Trommeln für Anfänger"-Buch mithalten.
    Ich muss mir das unbedingt alles runterladen und auf CD brennen *hüpf*

Sowas steht grundsätzlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Hier der entsprechende Auszug von music-center-germany.de :

Rechtsbelehrung zu §3 FernAbsG, §361a und §361b, BGB Widerrufsrecht/Rückgaberecht
    Das Fernabnahmegesetz räumt dem Kunden ein 14tägiges Rückgaberecht ab Lieferdatum ein (es gilt die Entgegennahme der Lieferung, bzw. die entsprechende Benachrichtigung durch das vom Verkäufer oder seines zur Lieferung Bevollmächtigten beauftragte Transportunternehmen). Der Widerruf kann schriftlich oder durch Rücksendung der Ware erfolgen; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung an: ISP Internet Shop Professional, Waldkircher Str. 12, 79106 Freiburg. Ab einem Bestellwert von Euro 40,00/DM 80,00 übernimmt der Verkäufer die Rücksendekosten. Die Waren-Rücksendung an den Verkäufer hat unbedingt mit dem Verpackungsmaterial, in dem der/die Artikel geliefert wurde(n) stattzufinden (Originalverpackung). Nach vollständigem Eingang der Ware werden evtl. geleistete Zahlungen zuzüglich ggf. ausgelegter Versandkosten erstattet.
    Der Kunde hat die Ihm gelieferten Artikel pfleglich zu behandeln und darf diese nur bestimmungsgemäß in Gebrauch nehmen. Hat der Kunde die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so hat er dem Verkäufer die Wertminderung oder ggf. den Wert zu ersetzen. Die Rücksendung hat vollständig und unbeschädigt zu erfolgen. Der Kunde trägt das Risiko des Versands.

PS: Es ist nicht explizit erwähnt, aber das Rückgaberecht impliziert, dass du nicht verpflichtet bist die Rückgabe zu begründen. Das ist mit wenigen Ausnahmen (Software, Lebensmittel etc.) bei allen Waren und bei allen Versandhäusern so, denn es ist ja per Gesetz vorgeschrieben. Wenn du aber nun andauernd Sachen bestellst und wieder zurückschickst ist das Unternehmen berechtigt sich ab einem gewissen Punkt fortan zu weigern, Aufträge für dich zu erledigen, du wirst als Kunde sozusagen rausgeschmissen wenn du's zu sehr übertreibst. Musst man auch verstehen, das Bearbeiten und Versenden der Ware kostet schließlich Geld.

Also zu der Auktion sag ich nur: LOL
    Und schaut euch mal die Bewertungen von dem Typen an, der hat 5% negative, bei 2250 Transaktionen über 100 nicht zu beliefern ist bei aller Nachsicht oberhalb der Schmerzgrenze. Die ganze Angelegenheit stinkt

Ein Becken für 13€ Neupreis kann eigentlich gar nichts taugen, ganz gleich von welcher Firma, und selbst wenn's nur ein 14" Crash ist. Früher wollte ich immer nicht glauben dass die Qualitätsunterschiede so dramatisch sind, aber dann hab ich mal ein paar echte Billig-Becken angetestet bei nem Bekannten der die schon lange ausgemustert und noch nicht rausgeschmissen hatte. Da kannst du dir genausogut große Blechteller aus der Küche nehmen und ein Loch reinbohren, owbohl auf einigen "Zildjian" draufstand. Matz hat also schon recht. Finger weg, damit wirste nicht glücklich.

Hmm, das hab ich fast befürchtet bob... muss ich wirklich 200€+ für ein Becken ausgeben wenn ich was halbwegs vernünftiges haben will? Ich nehm auch ein gebrauchtes, selbst wenns etwas abgenutzt ist, das wäre kein problem, aber selbst die gehen zumindest bei ebay immer sehr hoch weg...

"Was sind den für Becken bei deinem Set dabei gewesen?"

Standard 14" HH und 16" Crash, verglichen mit den Becken an den Sets in der Musikschule klingen die erbärmlich, und auch die sind vermutlich nicht die preisliche oberklasse (von paiste, saibian und zildjian btw)

Ich habe dieses Beckenset hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2555086112&category=10174

schon des öfteren bei Ebay gesehen. Ich überlege mir das zu kaufen, denn was ich suche sind günstige Becken, die nicht toll klingen müssen aber zumindest nicht wie Topfdeckel, und Zildjian ist ja nun ne Qualitätsfirma, was mich stutzig macht ist allein der niedrige Preis. Wenn die nicht besser sind als die Schrott-Cymbals die bei meinem Komplettset für 400€ dabei waren, dann ärger ich mich nur dass ich dafür Geld ausgegeben hab.

Also, kann mir da jemand helfen? Was kann ich erwarten? Sind die Becken ok für mich als Anfänger (sollen nurn halbwegs nach was klingen) oder ist das Set so billig weils wirklich mehr nicht wert ist?

Ich hab da eine Frage die mir auf der Seele brennt, und trotz intensiven Stöberns konnte ich keine genaue Antwort darauf finden. Es geht um den Einfluss der Fellstärke des Resonanzfells auf den Sound einer Trommel. Ich habe zum Beispiel auf meinen Toms ziemlich dünne, glatte Felle und plane, mir bald dickere, weiß aufgerauhte anzuschaffen. Nun bin ich unsicher:

Sollte ich auch die Resonanzfelle gegen dickere auswechseln? Oder ist das nicht von Bedeutung? Sollten die Resos vielleicht sogar immer dünner sein?
    Welche Auswirkungen hat es eventuell wenn ich die alten Resos drauflasse? Vom Spannungsverhältnis zwischen Schlag- und Resofell hab ich ja schon ne Menge gelesen, aber über das richtige Fellstärkenverhältnis hat sich noch keiner ausgelassen. Is vielleicht auch ne komische und blöde Frage aber es interessiert mich doch ^^

Ja, das Symptom der Demotivation kann ich voll bestätigen. Je nachdem wie oft und in welchen Mengen gekifft wird, haben die Leute Zustände von genervt über schlapp bis hin zu lethargisch. Realitätsverlust ist ebenfalls ein Effekt den ich bei vielen beobachte. Also mangelhafte Wahrnehmung der Umwelt, die Augen sind zusammengekniffen und glasig, man kann gar keinen Blickkontakt mehr herstellen. Wenn man was zu denen sagt, lachen sie manchmal, aber wenn sie antworten ist das meist völlig am Thema vorbei. Die checken auf gut Deutsch nicht viel von dem was um sie herum abgeht. Und das wohlgemerkt nicht nach dem Kiffen sondern wenn sie "nüchtern" sind! Ist auch unterschiedlich, manche werden mit der Zeit aggressiv oder depressiv, besonders wenn sie längere Zeit keinen Stoff gehabt haben. Und das alles ohne die biologisch beweisbare physiologische Abhängigkeit! Dass schwerer Alkoholkonsum Organschäden verursacht, ist klar, aber man muss auch wirklich körperlich abhängig werden, damit sich ein dauerhafter negativer Effekt einstellt, und das ist ja nun doch nicht so ganz leicht. Beim Kiffen ist dieser Effekt schon sehr früh da. Vielleicht würden Befürworter des Hanfrauchens diesen "verträumten" Zustand, in dem sich Süchtige befinden, als positiv bewerten. Aber das Ganze zieht meist schlechtere Leistungen in der Schule und Verlust von sozialen Kontakten nach sich (außer zu anderen Kiffern) also ist das ja nicht gerade erstrebenswert, zumal ich denke dass es auch eine allgemeine Belastung des Körpers darstellt und die Gesundheit auf Dauer stark beeinträchtigen kann, ob nun Abhängigkeit oder nicht. Man sollte wirklich sehr vorsichtig mit Drogen jeder Art sein, denn Süchte haben die markante Eigenschaft, dass man sie erst bemerkt wenn es schon zu spät ist.

Das glaub ich gern, aber zumindest hier in meiner Gegend scheint es genauso leicht zu sein an Cannabis zu kommen wie an Alkohol. Ich kenne da ganz tolle Sachen wie z.B. ein 14-Jähriger der von seiner geistig schwachen, aber sehr freigiebigen Mutter riesige Summen als "Taschengeld" bekommt, der kauft davon vornehmlich Stoff und verteilt das unter seinen Bekannten, gerade von den älteren wird das schamlos ausgenutzt. Dann kenne ich Leute die nen zusätzlichen Nebenjob annehmen für ein zwei Monate nur um sich dann einmal ne richtig dicke Dröhnung zu geben, oder noch schlimmer, welche die damit ihre regelmäßigen Dröhungen finanzieren. Es ist noch gar nicht so lange her da hat sich einer vom Nachbargymnasium, den ich flüchtig kenne, fast umgebracht weil er völlig zugekifft Fahrrad gefahren ist, direkt in einen Gartenzaun und dann über den Lenker mit dem Kopf auf harten Stein. Hab so heftige Geschichten noch nie im Zusammenhang mit Alkohol erlebt, wahrscheinlich rührt daher meine extreme Abneigung gegen das Zeug. Leider greift das zunehmend um sich, das ist irgendwie richtig "in". Der Stoff ist ganz leicht in beliebigen Mengen zu beschaffen, und auch nicht allzu teuer. Das Schlimmste ist der "Gruppenzwang", der in sozial niederen Milieus offenbar schon Kinder ans Gras heranführt. Ich finde, Regierung und Polizei sollten viel härter gegen diesen rasanten Anstieg an Drogenkonsum vorgehen. Das Zeug ist ja noch nichtmal richtig verboten. Es stört mich tierisch wenn mittlerweile auf fast jeder Party gekifft wird, vor allem diese Mentalität "Ist billiger und gesünder als Alkohol" provoziert mich. Ich vertrete den Standpunkt, das jeder das selbst zu entscheiden hat; aber irgendwie werden es immer mehr, die sich falsch entscheiden.

Vielleicht reden wir ja a bisl aneinander vorbei, ich dachte du meintest den Schall der durch den Fußboden bzw. durch die Decke in die Räume darunter dringt, und das ist im Keller nicht möglich weil darunter keine Stockwerke mehr sind. Außerdem: Im 1. Stock eines Altbaus mit knarrenden Böden und dünnen Wänden und Decken wird der Schall mit Sicherheit mit einer ganz anderen Intensität und Qualität weitergeleitet als in meinem Kellerraum unseres Neubaus (Einfamilienhaus), der von allen Seiten durch massive Betonwände begrenzt ist (die übrigens durch Rigips&Styroporplatten zusätzlich isoliert sind). Aber ich denke so ein Podest ist in jedem Fall brauchbar. Hmm eine besondere Herausforderung wäre es, sowas transportabel zu konstruieren. Wäre für mich sehr praktisch. Ich glaub ich entwerfe demnächst mal nen Plan...

Als Sucht definiere ich das unzähmbare Verlangen, die Droge immer wieder zu konsumieren; und niemand kann bestreiten, dass der Verzicht auf Alkohol bei vergleichbarer Häufigkeit der Konsumierung wesentlich leichter fällt als beim Cannabis. Man muss schon wirklich viel und vor allem sehr oft Alkohol trinken, um so etwas wie Entzugserscheinungen (erstmal nur rein psychische) zu haben, dagegen reicht es aus, jedes Wochenende einmal zu kiffen, um schon sehr bald nicht mehr in der Lage zu sein "Nein" zu sagen. Die Grenze zwischen "Nicht Wollen" und "Nicht Können" ist sehr verwaschen, und natürlich legen die Süchtigen das immer zu ihren Gunsten aus, aber aus meiner Beobachtung kann ich nur schlussfolgern: Kiffen macht viel schneller süchtig als Alkohol.

Da kann ich Groove im Großen und Ganzen zustimmen, zu den Punkten 1 und 4 muss ich allerdings sagen, dass ich diese Erfahrung selbst nicht gemacht habe. Ich lese selbst sehr viel (auch die Meisten aus meinem Freundeskreis lesen gerne mal ein gutes Buch), und zwar wenig bis gar keine Boulevardliteratur (wie mein Nick ja schon erraten lässt bin ich z.B. Tolkienfan) und auch im Unterricht lesen wir viele Romane, Novellen und Dramen, sowohl im Deutsch- als auch im Englischunterricht. Nachkriegsliteratur wie Böll, Mann, Grass, Borchert usw. sind auch immer noch Pflichtlektüre. Und konzentriert zuhören müssen wir auch können, manche Lehrer haben die Eigenschaft, 90% der Unterrichtszeit einfach nur zu quasseln, und das unabhängig davon ob wir eine, zwei oder mehr Stunden haben. Vorträge halten steht ganz oben, ich stand mal eine Dreiviertelstunde vorne und habe ein Referat über Biodiversität in den Tropen gehalten, und danach kamen noch Referate von anderen. Und genauso wie ich reden musste, mussten die Anderen zuhören. Da gibts eigentlich wenig Probleme, nur wenige haben echte Schwierigkeiten, frei vor Leuten zu sprechen. Wir haben sogar zwei Stunden die Woche nur Methodentraining, "Vertiefender Unterricht" nennt sich das, kurz VU. Aber das gilt jetzt natürlich alles nur bezogen auf meine Schule, dass das bei Real- und Hauptschülern ganz anders sein kann, ist mir auch klar.
    Wie gesagt, dem Rest stimme ich vollständig zu. Hektik und Stress stehen bei mir andauernd auf der Tagesordnung. Fernsehen tue ich höchst selten, aber ich weiß sehr gut dass bei den meisten Anderen das TV 20 Stunden täglich an ist. Finde ich nicht besonders sinnvoll.
    So, ich wollte dir mal ein Positives Feedback geben, vielleicht stärkt das deinen Glauben an die Jugend von heute wieder ein bisschen ;)

Und zu der Sache mit dem Cannabis ("Tatsache ist, dass viele Musiker die Wirkung von Cannabis schätzen, man wird kreativer und kann sich besser konzentrieren.") wollt ich noch sagen: Es ist Unsinn zu behaupten, Cannabis sei ein geeignetes Mittel um die Konzentration oder die Kreativität zu fördern. Viele behaupten ja auch, dass man seine Persönlichkeit durch Cannabis-Konsum besser entfalten könne usw. das ist Quatsch!

1. Dies sind rein subjektive Eindrücke. Bekiffte haben meiner Ansicht nach gar keine Persönlichkeit mehr, weil sie einfach breit sind. Ich spreche aus Erfahrung und hab den Mist auch selbst schonmal probiert (einmal ist ja schließlich keinmal) die Wirkung war viel unangenehmer als Alkohol, und ich hab mich noch Tage danach mies gefühlt. (mit "unangenehm" meine ich insbesondere, dass man keine Kontrolle mehr über sich selbst hat)
    2. Dass man älter ist und die Droge besser verkaftet, ist überhaupt kein Argument. Wer oft Cannabis raucht um besser spielen zu können beweist damit einfach nur, dass er es ohne nicht kann!
    3. Die Suchtgefahr stufe ich beim Kiffen um ein Vielfaches höher ein als beim Trinken. Noch nicht so dramatisch wie beim Rauchen, aber fast. Auch zur Abhängigkeit gelangt man schnell. Ja ich weiß, Kiffer behaupten, man könne jederzeit aufhören, Kiffen sei "gesund", Alkohol schädige mehr usw. aber das sind alles nur Ausreden.
    4. also: In jedem Fall Finger weg von dem Zeug!