Hallo Also ch muss ganz kurz mal was richtigstellen.
Ein Pearl Export ist nach wie vor noch bestellbar aber da es durch die Visionsserie ersetzt wird abend nicht mehr lang.
Der Preis soll fast gehalten werden nur werden die sets kein Pappelkessel
(sehr mittenlastiger aber druckvoller ton mit wenig höhen und tiefen) sondern ein Birke Linde mischkessel haben ( etwas mehr Druck nach unten und durch die Birke auch mehr obertonbereich), hinzu kommen neue Farben aber ebend Folienkessel. Gibts, dann aber um die 1000euro auch lackiert.
Was das Sonor Force2007 betrifft so finde ich den Preis nicht übertrieben, hat man hier schon ein komplettes Birkenset (häufig in Studios verwendet durch fehlenden Mittenbereich - Lässt platz für Gesang und Gitarre - Birke hat einen scharfen Attak und ordendlich tiefbass, wirkt durch die fehlenden mitten aber etwas Aggressiver als Maple oder auch Pappel) mit Hochglanzlackierung der besseren sorte, wo das Export "nur" Pappelkessel und Folie bietet.
So ich hoffe ich mit den ganzen klammern die sache nicht zu sehr verwirrt.
Was du, wenn Birke für dich interessant ist, auch probieren solltest ist ein PDP BX für 899.00 mit DW Hardware. PDP ist übrigens eine Tochterfirma von DW (Drum Workshop) die Lackierung ist nur nicht so schön wie bei der Force 2007 serie. ist aber auch geschmackssache.