Beiträge von wiesmut

Zitat

2007 gibt es noch...2005 gibt es nemma

stimmt nicht, restposten gibts noch... ich versuch grad die wenigen letzten add-on-trommeln fürs 2007 aufzutreiben, erweist sich als ziemlich schweres unterfangen, weil nicht mal mehr thomann die geliefert bekommt (weil produktion eingestellt)...

gruß, nold

hallo,

hab selbst (noch) nicht mitgemacht, allerdings hatten sie dieses pad schon mal da - spielt sich m.E. wie so nen remo-übungspad...

auf der facebook-page des wiener drumhouse sind bereits erste ergebnisse mit namen und fotos einzusehn... viel glück!

gruß, nold 8)

liebe leute, danke euch allen für eure kommentare zum thema!

wie es der zufall so will, wurde ich für den schlagwerk-part einer kinderoper bei uns auf der musikuni eingeteilt.
    hab jetzt gerade die erste probe hinter mir und was wurde da vom instrumentenwart gestellt? - zwei sonor delite toms samt tomaufhängung,
    festsitzend in nem yamaha doppeltomständer. lustich irgendwie :D

frage hat sich also geklärt, was allerdings schon auffällt, ist, dass die sonor-tomhalter, wie es jens zuvor beschrieben hat, vom rohrdurchmesser her merklich kleiner sind.
    schief gehangen sind sie aber nicht, man muss nur ziemlich weit zuschrauben... denke mir, dass nen taschentuch und gaffa helfen könnte, falls es wirklich nicht grade wird...

so long,
    nold

hallo,

möchte diesen thread hier nochmal hochholen, weil ich partout nix anderes gefunden hab.
    im prinzip wurde meine frage hier schon mal gestellt, allerdings keine antwort gegeben:

weiß jemand, ob sonor tom-halter in yamaha doppeltomständer passen?

danke schon mal für euere antworten,

lg. nold

Zitat

Peter Earskine hat mal so eine DVD rausgebracht, in welcher er ziemlich gut die Aufgaben des Drummers im Jazz erläutert hat, der Name ist mir allerdings entfallen.

...ich glaube du meinst die dvd "The Erskine Method for Drumset".

gutes ton- und bildmaterial!

...möchte mich meinen vorpostern anschließen und dem ts die johny-riley g'schichten sehr ans herz legen...
    weiters schadet es natürlich nicht, sich haufenweise musik- und videomaterial der gewünschten stilrichtung reinzuziehen.
    allerdings ist jazz das ungefähr breiteste spielfeld was schlagzeug angeht, du solltest also irgendwo mal anfangen und dich dann vorarbeiten
    und vor allem die veränderung der spielarten des schlagzeuges in bezug auf den verlauf der jazzgeschichte studieren.
    hier kann dir sogar wikipedia einen kleinen einblick verschaffen, den du als startpunkt wählen könntest - ansonsten: (schlagzeuger-) videos aus den verschiedenen jazz-dekaden angucken und auf die veränderungen achten, eh klar :thumbup:

falls du dich für jazz im bigband-kontext interessierst ist eigentlich das buch "bigband-drumming" von walter grassmann unerlässlich.
    hier nen link, damit ich mich nicht zu sehr drüber auslasse :D

musikalischer gruß,

nold

Ich spiel auch öfters open handed, aber ich hab ein Problem: Mein rechtes Bein und meine rechte Hand, die dann ja die Snare schlägt, behindern sich, vorallem bei Rimshots. Daher währe das für mich auch keine dauerhafte Option.

dann liegt es nahe, dass du einerseits zu hoch sitzt oder du die snare zu tief... oder für den falls dass du traditional-grip mit (steil) geneigter snare spielst: trommel neutraler stellen.

ich üb seit ein paar tagen wieder mal funk-studies und mach zum zweck des trainings meiner linken hand alle übungen auch open handed - sehr gesund :thumbup:

greetz

Ich glaub er meinte eher 2045 CHF

Oh :P , bitte um verzeihung, hätt bei der zahl gleich stutzig werden müssen, ... hab halt angenommen, dass es euro sind, weil mir in letzter zeit so eine arge schnäppchenpolitik schon öfter untergekommen is :thumbdown:

danke fürs ausbessern, allerdings: auch wenns CHF sind, kommt mir das umgerechnet noch immer sehr teuer vor... (kommt halt natürlich auch auf das angebotene hardware-pack drauf an...)

...sollte das set von dem obig geposteten soundfile das selbe wie auf dem bild sein, handelt es sich hierbei umd ein gretsch catalina club mini mod, das ich vorher bereits erwähnt hab...

gruß

wie die auf den preis von € 2045,-- gekommen sind, ist mir ein rätsel...
    für mich so nen typischer fall, wo man horrende statt-preise angibt um dem kunden ein wahnsinniges schnäppchen vorzugaukeln...

das club mod wird meines wissens nicht mehr hergestellt, zumindest ist es beim großen 'T' schon seit einiger zeit nicht mehr im sortiment (höchstwahrscheinlich ist die einführung der catalina club studio/rock-sets der grund für die ausmusterung).

..ich weiß aber, dass das set seinerzeit so um die 400-500 €uro gekostet hat, kannst ja mal aufrechnen, wie das dann mit der hardware und dem beckensatz ausschaut - ein freund von mir hat das "mini mod", das sich nur durch kleinere kessel auszeichnet und es klingt wunderbar (ordentliche felle + stimmung freilich vorausgesetzt). einziger wermutstropfen: "abstrakte kesselgrößen" (BD!) erfordern abstrakte cases, dies gilt es zusätzlich zu behirnen...

gruß, nold

wiesmut: wen schreibt man denn da und wo bei GRETSCH an?

hey, sorry, dass es so lang gedauert hat:

...sollte das mit den 90 euro für das 10er tom stimmen, is das ja durchaus nen angebot - hab jetzt mal wegen der 20er bass drum bei der klangfarbe in wien nachgefragt und laut denen lässt sich da an den 300irgendwas euro nix drehen und da vertrau ich mal drauf, weil sie mir das set + drumherum um so einiges billiger als den damaligen thomann-preis verscherbelt haben...

falls noch jemand die leute bei gretsch kontaktieren möchte, ist hier die mail-adresse: supportde@mygretschdrums.eu

wie gesagt, bei mir gings da um nen paar stunden bis die sich bei mir gemeldet haben - vorbildlich!

greetz, nold

edith möchte noch eine bereits erwähnte lieferzeit von ca. 2-3 monaten anmerken...

so, für alle interessenten:

hab heute nachmittag mal gretsch angeschrieben und ne dreiviertel stunde später war auch scho ne antwort da =)
    dabei gehts, wie oben bereits angekündigt, um den zukauf einer 20"x16" bassdrum zum catalina jazz.

weil ich grade zu faul bin, um den mailverlauf in eigene worte zu fassen, hier die antwort-mail des netten gretsch-mitarbeiters:

...is glaub ich selbstredend, als ergänzung: WG steht für walnut glaze und beschreibt die farbe meines sets. eh klar.

vielleicht interessierts ja jemanden, ich werd mal recherchieren, um welchen preis das ding dann schlussendlich über den ladentisch wandern würde...

so long, rock on
    gruß
    8)

DW hin oder her, aber wenn bei einem set dieser preisklasse was (aus nicht professioneller hand) gemacht wird, mindert sich der wiederverkaufswert drastisch und der is, und ich glaub dass kann man fast verallgemeinern, bei DW-sets im höheren preissegment angesiedelt.

wenn die farbe so wichtig ist:
    1) set verkaufen/(aus-)tauschen ...oder...
    2) sich gut in das folieren und wrap-wechseln einlesen und an ner "billigen" trommel bzw. nem kübel (was ja oft gleich bedeutend is :D ) üben ...oder...
    3) von nem professionellen trommelbauer machen lassen

bitte entschuldigt, falls sich irgendwer durch meine meinung auf den schlips getreten fühlt, will nur sagen, dass ich das nicht machen würde.

just m2c :thumbup:

gruß nold

jap, da is antesten wirklich pflicht! ich persönlich hab noch nie so ne große sound-streuung bei becken erlebt.
    am besten immer aufs bauchgefühl hören, dann wirds schon passen =)

hab mir oben nochmals deine arbeitsschritte durchgelesen: hast du den 12er kessel schon gekürzt?
    wenn nicht, würd ich 12"x8" empfehlen - ist denk ich besser dynamisch mit dem rest des sets zu vereinbaren,
    is ne vintagegröße und sieht zu der 16er bassdrum glaub ich auch "runder" aus...
    allerdings müsstest du dann glaub ich die löcher auf einer seite zudübeln um dann neue, passende zu bohren..!?

greetz =)

edith fragt: wie tief ist das 14er tom und bekommt es füße oder ne aufhängung?

Zitat

"Ich bin auch gespannt. Apropos gespannt, wenn du die Folie nur an der Überlappungsstelle klebst, könnte es doch vielleicht sein, dass die Spannung nicht groß genug ist und die Folie sich dann ablöst."

am geschicktesten ist es, denke ich, die überlappung(-skante) knapp an die böckchen oder gar darunter zu verlegen. die folie wird ohnehin von den böckchen gut gehalten (sofern gut gespannt), so wird es glaube ich bei fast allen herstellern gemacht...

freu mich auch schon auf fotos, wünsch dir gutes gelingen :thumbup:

gruß nold

werkseitig sind evans genera g1 coated montiert, die sind denk ich das evans-pendant zun den ambassador coated von remo.
    ich persönlich mag die evans-felle nicht, drum hab ich sie direkt gegen remo fiberskyn 3 fd ausgetauscht, ohne auch nur einen schlag auf die evans getan zu haben, um sie danach als neuwertig wieder zu verkaufen.
    so hab ich keinen verlust gehabt, liegt aber nur daran, dass ich die fiberskynfelle so arg billig bekommen hab - aber ja, die evans taugen erfahrungsberichten zu folge was, resonanzfelle sind so nen gretsch dings ohne logo, muss man aber denk ich nicht tauschen, ich mach das zumindest nicht... ;)

m2c
    nold.