Beiträge von p-bass

Ich hoffe, ich nerve nicht allzu viel :)

Wenn man sich das Roland-E-Drum-Prospekt anschaut, dann liest man:
    TD-12 : 560 Drum Instruments
    TD-6 : 1024 Drum Instruments

Dabei ist TD-12 ein "dickeres" Modul. Warum hat es also weniger Sounds? Oder liegt es an dem COSM/V-Edit Zeug von dem TD-12? Und was heißt eigentlich COSM-Model? Ich dachte bisher, dass die E-Drum-Module lediglich Samples oder Multisamples abspielen, aber offenbar gibt es da noch was anderes. Werden etwa die Samples "verbogen"? Oder heißt COSM-Model eine Art Synthese (welche)?

Gruß

der neugirige p-bass

Zitat

Original von drummertarzan
    Ist aber interessant, speziell die Videosequenzen, solltest Du Dir unbedingt anschauen. Scheint per Positioning zu funktioniieren, evtl. kannst Du das mit dem bereits angesprochenen Roland Handsonic auch darstellen, die Sounds sind ja nu nicht so der Hammer.

Zu Hause unter Linux geht das Flash, so habe ich mir alles auf der Page angeschaut. Leider finde ich das Demo mager. Von diesen ein paar Filmchen kann ich mir kein Ureil machen, was so ein Ding wirklich alles kann. Für ein 1000$ Produkt ziemlich schwach. Über die verwendete Syntheseart kann man auch nicht allzu viel erfahren. Einmal steht es dort "118 wavetable, 47 drum". Hmm...

Gruß

p-bass

In den 90er gab es von Korg das Wavedrum. Innovatives Instrument, neuartige Synthese (Mischung aus PM, FM, Additive- und Analogsynthese). Klang angeblich sau gut, kostete nicht weniger, ließ sich aber auf sehr natürliche Art spielen - so liest man zumindest. Leider so schnell es kam, so schnell verschand es vom Markt. Bei einer Stückzahl von ca. 3000 Stück hat man heute kaum eine Chance es noch zu bekommen und vor allem zu bezahlen.

Frage an Experten: gab es vielleicht andere Entwicklungen in dieser Richtung? D.h. ein Druminstrument, das auf ein nuanciertes Spiel wie bei einem echten aktustischen Instrument reagiert und den Klang synthetisch erzeugt? Aber nicht durch stupides Abspielen von Samples - egal wie viele man davon nimmt und wie schlau man sie verwurschtelt - sondern durch physical modelling oder wie bei Wavedrum durch Kombination mit anderen Sythesearten.

Gruß

p-bass

Danke für eine so schnelle Antwort!

Zitat

Liefert es, als Midi CC (Continous Control). Sampler können CC Werte oft verarbeiten, aber Hardware Sampler gerade bei Drums eher nicht. Bei Softwaresamplern gibt es z.B. Scarbee, dass das unterstützt, DfH und BFD z.B. wiederum nicht.

Das ist sehr schade mit DFH, da dies mein Favorit ist. IMHO der beste Drumsampler überhaupt - ohne, dass ich dadurch einen Glaubenskrieg auslösen möchte.

Gruß

p-bass

TD-12 und TD-20 mit entsprechenden Pads verstehen und verarbeiten die Schlagposition. Die anderen TDs nicht. Zwei Fragen:

- spielt das in (Spiel)Praxis wirklich eine nennenswerte Rolle, sprich: hört man das? Kann man das für Klanggestaltung nutzen?

- angenommen man möchte das Set zum ansteuern von einem externem Sampler im PC nutzen. Liefert das Rolandmodul diese Positioninformation nach außen UND gibt es Sampler, die das entsprechend nutzen können?

Gruß

p-bass

Zitat

Original von Ereczechiel
    Ich meinte es übrigens ironisch... :)
    Ist ja nicht sonderlich teuer...

Ist schon klar, die Ironie kam schon rüber :)

Zitat

Hab mir heute die Videos von TD6 und DTXPRESS IV angekuckt...
    Zum Yamaha muss ich sagen: Es lohnt sich "Sticks" zu kaufen...
    Zum Roland muss ich sagen: Ziemlich eigenartige Videos (Das E-Drum wird von Leuten gespielt, die Arnold "the Governator" Schwarzenegger Masken aufhaben und so weiter..............)

D.h. auf der DVD aus der aktuellen Ausgabe sind auch TD6 Videos? Oder
    gab's Roland Videos in einem früherem Heft?

Gruß

p-bass

Ich erinnere mich an Vergleiche zwischen Yamaha und Roland auf der Messe vor
    ca. 2-3 Jahren. Da hatte Roland eindeutig die Nase vorn. Aber das neue Yamaha
    hat mich richtig angetan. Mal schauen.

Gruß

p-bass

Zitat

Original von Ereczechiel
    Also die videos auf YouTube werd ich mir nacher mal ansehen, keine Ahnung was die bieten. Die Präsentation ist ca. 20 min lang und Zacky zeigt die verschiedenen Pads und Beckenpads und zeigt das Modul sehr ausführlich. Er zeigt jedes einzelne Kit und einfach verschiedene Sachen...!

also: sticks kaufen, DVD schauen... So teuer ist das Magazin ja nicht, oder?

Keine Ahnung, den Preis kenne ich nicht, aber meine zwei Versuche heute, die Sticks
    zu kaufen, sind leider fehlgeschlagen. Da muss ich doch in die Stadt.

Gruß

p-bass

Zitat

Original von Ereczechiel
    Am besten kaufst du dir die aktuelle Sticks-Ausgabe und schaust bei der DVD die Yamaha DTXPRESS IV Präsentation von Zacky Tsoukas an....!
    Da siehste alles!

Ist das mehr wert als die Demos auf YouTube? Wie lang ist diese Präsentation?

Gruß

p-bass

Zitat

Original von xtj7
    Darfst aber nicht vergessen, dass du bei Roland zwar "nur" zwei Zonen hast, aber selbst mit dem TD-6 ja mit einer Snare je nach Spielweise Head, Rim

Das kann Yamaha Snare bestimmt auch...

Zitat

oder Crossstick spielen kannst.

aber was ist Crossstick?

Zitat

Beim TD-10/12/20 zusätzlich noch Positional Sensing. Damit kommt man dann sogar schon auf mehr Klänge als bei nem Yamaha Modul durch ein Pad abrufbar.

Aber TD-12 ist leider schon außerhalb meines finanziellen Rahmens.

Gruß

p-bass

Erstmal danke für die Antworten.

> ein drittes Becken liese sich aber nachkaufen!

Aber auch in das TD-6 Modul reinstecken? Ist da noch eine freier Slot dafür?
    Was mir aber noch aufgefallen ist - die Yamaha Backen haben drei Zonen, Roland
    nur zwei. Dafür hat Roland dual-trigger Toms, Yamaha nur einfache. Ich habe nicht
    allzu viel Ahnung, aber 3-Zonen-Becken scheinen mir bei wichtiger für das Spiel
    zu sein, als dualt trigger Toms.

> Die Roland-Module klingen für mich einfach besser als die Yamaha-Teile (jeweils in der
    > entsprechenden Preisklasse verglichen natürlich). Auf Dauer hast du da mehr von als von
    > einem dritten Becken.

Das mit dem Klang mag sogar stimmen, aber ich planne auch Verwendung von Drum
    Sample Libraries. Da relativiert sich das wieder.

Gruß

p-bass

Auf diesjähriger Musikmesse habe ich das DTXPRESS IV Special Set entdeckt und es liegt preislich ca. auf dem Niveau von TD-6 (mit Gummitoms), hat aber drei Becken und das Hi-Hat sieht nicht nur wertiger und besser aus, sondern spielt sich auch besser (sobald mir meine amateruhafte Fähigkeiten diesen Entschluß erlauben). Kennt jemand dieses Yamaha E-Drum? Meinungen? Was würder Ihr nehmen? DTXPRESS IV Special oder TD-6?

Gruß

p-bass