Beiträge von p-bass

Ich würde, wenn das Geld da ist, die DrumTec Variante (also mit den Meshheadpads) nehmen - erstens sind sie leiser beim Anspielen, zweitens ist das Spielgefühl dem Akustik-Set näher. Und die Meshpads sind gelenkschonender als die Gummipads.
    Das Beckenpad und der passende Halter sind nicht im Lieferumfang, da der zusätzliche Eingang ja nur als Option zu sehen ist.
    Aber den Halter und das Pad bekommst du natürlich auch bei DrumTec gegen Aufpreis: http://www.drum-tec.de/roland-mdy10u-p-333.html, http://www.drum-tec.de/roland-cy8-p-398.html.

Vielen Dank für die Antwort!

Zum Extra-Beckenpad: dass das (3.) Beckenpad (und der Halter) nicht bei dem DrumTech Set nicht dabei ist, war mir schon klar. Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert. Mir ging es darum, ob der Halter dabei ist, wenn ich das Beckenpad kaufe. Aber wie ich es aus Deiner Antwort entnehme, ist es nicht dabei - man muss es extra kaufen und - sehr salzig - bezahlen.
    Naja, ist wahrscheinlich für den Anfänger nicht ganz so wichtig.

Gruß
    pbass

Hallo,

als Anfänger und Einsteiger habe ich mir (und für meine 8-jährige
    Tochter, die auch trommeln möchte) den Roland TD-4 ausgesucht. Habe
    schon auf der Messe ausprobiert und fand es OK. Jetzt wollte ich schon
    das Set bei Thomann bestellen:

http://www.thomann.de/de/rolan…mds4_vdrum_set_bundle.htm

da sie aber es nicht gleich liefern können, habe ich mich woanders
    umgeschaut und fand dieses Set in einer besseren Ausstattung:

http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html

Also die drei Gummi-Toms ersetzt durch das gleiche Pad wie Snare und
    ein CY-12RC statt dem CY-8 wie im Originalset.

Frage 1. Hält Ihr das Set auch für eine bessere Wahl? (bei dem Preis)

Frage 2. Wie viele Stufen hat der Hi-Hat Controller zusammen mit dem
    TD-4 Modul?

Frage 3. An dem TD-4 Modul kann man einen zusätzlichen Becken-Pad
    anschließen - kommt mit dem Pad schon diese Metall-Stange zum Montieren
    an dem Rack oder muss man sie separat kaufen? Wenn ja, wie viel kostet
    sie? Wo finde ich sie?

Gruß
    pbass

diese 2 leute die es entwickelt haben,haben früher das ddrum3 entwickelt,alleine deswegen sind sie für mich götter!wen mann bedenkt wie viele bei roland arbeiten,und krigen soooooooooooo.......tolle sounds hin! :cursing:

gruß veljko

Das e-drum-Team bei Roland besteht auch aus ein paar Entwickler. Vielleicht mehr als zwei, aber nicht wesentlich mehr.

Gruß
    pbass

Stimmt schon, dass 500€ sehr knapp kalkuliert ist. Das ist eher eine Selbstlimitierung, da ich kein Fass ohne Boden aufmachen will.

Hey! Komm! Das glaubst Du Dir selber doch nicht! ;) Als ich mir die Gitarre für 130 € gekauft habe, dann dachte ich auch nur mal klein was ausprobieren zu wollen. Jetzt steck im Amp, Tuner und diversen Fußtreter Mehrfaches davon :) Vom meinem E-Bass rede ich erst gar nicht, weil eigentlich will ich nur den Bass spielen, dementsprechend habe ich mir da die Grenze viel höher gesetzt. Und das alles macht Riesenspass! :)

Zitat

Ich dachte auch an die Anschaffung eines reinen Übungssets (ohne irgendwelche Sounds), aber mit Klangerzeugung macht es ja schon mehr Spass.

Vergiss Übungsets! Das ist so sexy wie (als Bassist) zum Metronom zu spielen. Viel mehr Spaß macht es einfach zu einem Drumcopmuter zu spielen. Sprich: Scheiß Klang = kein Spaß!

Gruß
    pbass

Also viel mehr Geld als ca. 500€, möchte ich nicht ausgeben.

Ich suche halt nach einer Möglichkeit zu Hause zu Üben. Am wichtigsten ist mir dabei das Spielgefühl,

Ich bin in gleicher Situation wie Du und kann nur dem Vorredner voll recht geben. Ich habe schon einige e-drums ausprobiert und aus der unteren Preisregionen waren alle bis auf einen - ich erlaube mir den Ausdruck - scheiße. Ich fand sogar den Yamaha DTXPLORER vom Spielgefühl grotenschlecht. Einen Traps (aber nicht den E-450, eher den E-400) habe ich auf der letzten Musikmesse ausprobiert. Von allen billigen machte er in der Tat den besten eindruck und diesen zähle ich zu der einer Ausnahme. Wenn es aber das mit der schlechten Robustheit stimmt, dann würde ich mir das doch noch zwei mal überlegen.

Mittlerweile habe ich die Billigschiene aufgegeben und bin ich voller Hoffnung und in gespannter Erwartung des neuen ddrums, also 2BOX. Wenn das alles so stimmt (Features, Preis), dann wäre das ein Killer e-drum! Einfach unglaublich. Ich weiß, dass es keine 500 € kosten wird, aber ich denke, wenn es wikrlich kommt und so toll ist, dann kratze ich alle meine Kröten zusammen und gönne mir das gute Ding. Allein um dem Roland zu zeigen, was ich von seiner Produktpolitik halte, wäre es schon ein tolles Gefühl ;)

Gruß
    pbass

Man kann drumdidi echt schlecht widersprechen. Ich hoffe nur, dass die Probleme bei 2BOX
    rein technischer Natur sind. Sie sind keine Anfänger und werden das bestimmt auch schaffen.
    Viel schlimmer wäre es, wenn Roland denen das Feuer unter dem Arsch macht, also
    vor Gericht schleppt/droht, Patentklagen usw. Roland hat einfach das Potenzial, die kleine
    Konkurrenz ausbluten lassen. Und viele Große machen davon leider Nutzen.

Gruß
    Marc

Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und denke, dass da auf jeden Fall noch was kommt!
    Dass sie irgendwelche Probleme haben, ist wohl offensichtlich, sonst wäre das Ding ja
    schon längst auf dem Markt. Aber statt zu spekulieren habe ich vor ein paar Tagen
    die 2BOX kontaktiert und zwei Fragen gestellt: wann kommt es und wie viel wird ein
    Standard Set kosten. Hier die Antwort von 2BOX, die nebenbei bemerkt innerhalb
    vor einer Viertelstunde kam, obwohl es schon nach 21 Uhr war:

"We are very close now - but not finished unfortunately. We need
    a couple of months still to get rid of the last artifacts. We work
    hard to catch up. Price is just below € 2000"

Ich sage Euch - da kommt noch was Dickes, was Roland das Fürchten
    lehrt. Ich bin zuversichtlich.

Gruß
    Marc

Zitat

Original von Dr. Um
    Guck mal hier, das könnte der Nachfolger für TD-6 sein, dann hat sich die Diskussion wohl eh erledigt:

http://roland.es/catalogo/detalhes_produto.php?id=508

Ich denke damit geht die Diskussion erst richtig los ;) Jetzt heiß es nicht TD3 oder TD6 sondern vielleicht noch TD9. Aber irgendwie macht das neue TD9 keinen guten Eindruck. Sieht wie aufgemotztes HD1 aus. Für den Nachfolger des TD6 sieht es zu stark nach Spielzeug aus. Aber vielleicht täusche ich mich.

Gruß

p-bass

Wie viele hier möchte ich mir einen e-Drum zulegen. Hab schon
    viele ausprobiert und war der Meinung, ein TD-6 wäre das
    richtige, genauer genommen das Roland TD-6KS, das mit Mesh auf
    allen Pads und dem VH-11 V-HiHat. Aber nach der Recherche hier im
    Forum entsteht bei mir der Eindruck, dass Leute vom TD-6
    abraten. Warum? Oder ist das nur eine Einbildung/falsche
    Interpretation?

Gruß

p-bass

Zitat

Original von trommeltotti
    Nach meiner bescheidenden Meinung wird das ungefähr wie folgt ablaufen:

Nach langem Hin und Her wird das Modul endlich am Markt erhältlich sein. Durch die sich daraus ergebende, in Relationen zu bisherigen E-Drum Lösungen, preiswerte Möglichkeit ein X-beliebiges A-Drumset mit Hilfe von den neuen Einbau-Mittentrigger Systemen (DDT, mitTec) und immer höherwertigen Software Drum Libaries in ein vielseitiges und erstklassig klingendes E-Drumset zu verwandeln wird dazu führen, dass immer mehr Drummer dieses System einsetzen werden! Die Absatzzahlen im konventionellen E-Drum Segment werden kontinuierlich sinken. Bisherige Anbieter von E-Drum Systeme wie ROLAND oder Yamaha werden umdenken müssen um weiter im Geschäft erfolgreich bestehen zu können. Andere, bisher vielleicht nur im A-Segment präsente Hersteller werden gerade im "Low-End" Bereich auf komplette A-Drums mit eingebauten Trigger-Systemen umsteigen, weil ich behaupte hier mal ganz frech, zukünftige virtuelle Drum Libaries in Klang, Dynamik und Ausdrucksstärke in absehbarer Zeit nur noch von wirklich hochwertigen echten A-Drum Sets übertroffen werden können. Das wird dann letztlich dazu führen, dass endlich eine entsprechende Konkurrenz Situation im Drum-to-Midi Converter Segment entstehen wird und wir als Käufer nicht so eine Posse wie jetzt mit dem Alesis Trigger I/O Modul über uns ergehen lassen müssen!

Das hast Du IMO sehr gut getroffen! Es sind 100%ig auch meine Bedenken. Ich denke auch, dass die edrum-Module nicht mit den guten Drum-Sampler mithalten können und da hat man schon kein gutes Gefühl, einen TD-12 nur als trigger-to-midi-Konverter zu kaufen. Und genau vor dieser Entscheidung stehe ich jetzt selber.

Gruß

p-bass

Ja, ich habe gegoogelt und die Suchfunktion bemüht, aber die Antwort auf meine Frage immer noch nicht gefunden.

Könnte jemand sagen (oder Links posten), wann Roland mit E-Drums angefangen hat und wann welches Modell auf den Markt kam? Also so eine Art Timeline für alle E-Drums von Roland.

Danke im Vorause!

Gruß

p-bass

Zitat

Original von xtj7
    Das ist eines der gut gehüteten Geheimnisse von Roland ;)
    http://www.sweetwater.com/publ…latesummer97/page-02.html
    Tiefgreifendere Informationen als unter dem Link zu finden, gibt es kaum.

Danke für den Link. Eigentlich bin ich überrascht mit der Aussage "gut gehütete Geheimnisse von Roland". Ich dachte, große Konzerne, wie Roland, setzen eher auf Patente und den Patentschutz als auf Geheimniskrämerei. Und Patente sind öffentlich. Deshalb dachte ich, dass mir jemand hier das mit COSM erklären könnte.

Gruß

p-bass

Zitat

Original von xtj7
    COSM ist eine Art Kombination aus Synthese und "Verbiegen" von Sounds. Du kannst z.B. eine Bassdrum Tiefer machen, anders stimmen, dämmen, Mikrofonposition wählen, Schlegeltyp verändern, den Snare Teppich fester anziehen oder ganz abheben usw.
    Dadurch ergeben sich eine vielzahl mehr an Soundvariationen. Knappe 170.000 beim TD-12 wenn ich mich recht entsinne.

Ja, aber das alles habe ich bereits auf der Roland-Homepage und -Prospekt gelesen. Ich möchte aber wissen, wie das unter der Haube wirklich funktioniert. Weiß da jemand was Näheres?

Gruß

p-bass

Zitat

Original von S-k-y.F-i-r-e
    ich versteh noch nicht ganz was du willst...

In einem Satz: warum hat das teurere Modul weniger Sound?

Zitat

aber eine Begründung für die weniger Sounds, könnte sein, das du die Sounds vom TD12 Editieren kannst... also sagen das ne Bassdrum jetzt 18"x16" Seiten soll oder 26x22 oder so...

OK, und was heißt genau "Sounds editieren"? Wie mache ich aus einem Bassdrum 18"x16"-Sample eine Bassdrum 26"x22"? Oder basiert das nicht auf Samples?

Gruß

p-bass