Als Suchende und Anfänger ein paar Worte von mir.
Ich schaue mich auf dem E-Drum Markt seit mindestens drei Jahren um. Immer brav auf der Musikmesse (auf der ich sowieso jedes Jahr bin) die ganze Palette von billigst bis top angespielt. Ursprünglich zielte ich auf TD-12, aber die Realität (Hausbau, größere Ausgaben für andere Hobbys - E-Bass, auf dem ich eigentlich spielen möchte) hat mich längst eingeholt. So ging ich erstmal runter von TD-12 auf TD-6 und als TD-9 rauskam, dann natürlich auf TD-9. Aber keine Ahnung warum, das TD-9 hat mich nicht vom Hocker gerissen. Irgendwann wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und nachdem ich hier im Forum so viel Gutes über Yamaha DTXPLORER als Einsteigermodell gelesen habe, habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Aber nach dem Anspielen in einem Laden, war die Enttäuschung endlos. Das Thema Yamaha DTXPLORER war endgültig vom Tisch. Und für kurze Zeit auch das Thema E-Drum. Aber der Wunsch, die Drums selber (ein)spielen zu können, war groß und der Traum irgendwann mit der Tochter, die in der Zeit auf den Drum-Geschmack kam, zusammen in einer Rhythmussektion spielen zu können, noch größer. Also schaute ich mich weiter um und nach diversen Enttäuschungen in Billiglager habe ich beschlossen, auf 2BOX zu setzen. Das war 2008 und für mich eine große Entdeckung. Aber 2BOX konnte leider nicht fertig werden. Da ich aber das Konzept und vor allem den Preis so gut fand, wollte ich bis Musikmesse 2009 abwarten. Tja, und jetzt hieß es "noch nicht ganz fertig, Schwierigkeiten mit der Qualität des chinesischen Zulieferers, vielleicht im Mai auf dem Markt." So wie ich es aus der Erfahrung kenne, wird es leider eher Mai 2010. Also doch zurück zum Roland. Um es kurz zu machen - gerade gestern habe ich das neue TD-4 bestellt, aber nicht wie üblich bei Thomann, sondern diesmal das hier:
http://www.drum-tec.de/dtsystems-td4-mesh-kit-p-836.html
Übrigens, ich bin auch der Meinung, dass Anfänger sein, nicht gleichbedeutend ist, sich mit Schrott und Scheiße abfinden müssen. IMVHO ist das TD-4 (oder bis vor kurzem TD-3) die einzige sinnvolle Alternative zum Einstieg in E-Drums. Alles darunter taugt entweder absolut gar nichts, oder ist ein garantierter Spaß-Killer.
Nun, lange Rede aber ich freue mich auf den TD-4, auf den ich apropos auch bis zum Ende Mai warten muss, aber hier ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es wirklich der Mai in diesem Jahr gemeint ist. Bei der Gelegenheit - ich fand den Laden (Drum-Tec) echt gut. Die Beratung sehr OK und der Preis auch - da lassen die mit sich noch darüber reden - der Kontakt auch sehr schnell. Hätte ich nicht gedacht, dass das mit Drum-Tec so schnell Realität sein wird - als ich mit einem Kumpel auf der letzten Musikmesse nach dem Ausprobieren des geilen "TD-20 in Akustik-Look" den Stand verlassen habe, verabschiede uns der ganz dünne, große und nette Drum-Tec-Mensch mit den Worten "wenn ihr E-Drums von denen die Ahnung haben, haben wollt, kommt zu uns" (oder so ähnlich).
Jetzt aber Schluss!
Gruß
pbass