Beiträge von randalica

drummertarzan,

ioch hab doch den ganzen fred gelesen, sogar mehrmals (ich denk schon was länger über einen neuen sitz nach). aber über vor- oder eventuelle nachteile einer rückenlehne hat noch niemand wirklich was geschrieben. ich hab mal mit ´nem chefsessel (mit armlehnen) ein paar proben gespielt weil mein hocker kaputt war, aber das fand ich eher unbequem. daher ja meine frage von wegen hibbelig und rückenlehne, da hab ich halt 0 erfahrung mit :)

mfg,
    randalica

ich hätte da auch mal ´ne frage:

ich denke auch an einen neukauf eines hockers. da ich am drum ziemlich rumhibbel (mit den beinen), stehe ich bei einsatz beider füsse immer kurz vorm nach-hinten-wegkippen. lohnt sich da ein kauf eines hockers mit rückenlehne? und wenn ja, welcher ist zu empfehlen?

mfg,
    randalica

Zitat

Original von 00Schneider

Woher wollt ihr alle wissen dass MP ein florierender Laden ist und es denen finanziell gut geht?! Nur wegen der Größe?

ob es denen gut oder schlecht geht wage ich nicht zu beurteilen. aber bei der kohle die die firma wert ist (schau dir die anderen abteilungen mal an) sind die 3mio´s wohl das kleinere übel. versand ist nicht betroffen, und das ist deren wichtigstes standbein. nur von den läden allein könnten die gar nicht leben.

klare aussage vom pressesprecher. arbeitsplätze werden wohl nicht betroffen sein, und es geht weiter. die können es sich auch nicht leisten jetzt durch den brand leute zu entlassen und die vertriebstätigkeit zu verkleinern. da geht´s einfach um riesige verträge, die sich keiner aus der hand nehmen lassen will.

hm...
    tja. mp brennt. soll ja vorkommen das es irgendwo brennt. nu halt mp. der spruch mit den hot-deals war wirklich gut.

ich weiss nicht was einige hier haben. das es gags hier wegen dem brand gibt ist doch normal, oder? versichert wird mp schon gut genug sein, und so die auch nur einen einigermassen vernünftigen versicherungsberater haben, haben die auch ´ne versicherung für aus einem unglück resultierenden ausfallschaden (umsatz/gewinn). ich denke mal, der verkauf wird weitergehen, wenn auch etwas eingeschränkt und eher provisorisch. grosse ausstellung ist halt im moment dann nicht, man muss sich halt etwas einschrenken. für die messe werden die ja wohl irgendwo auf die schnelle was anmieten, die messe ist doch recht wichtig für die. evtl. wird sie halt etwas später stattfinden. und bis die halle wieder steht (das teil kannst du den bildern nach nicht mehr renovieren. abriss und neubau wird da angesagt sein) werden die wohl eine halle für die wohl ´ne ausstellungshalle n der nähe anmieten. ich geb denen 2-3 monate und alles läuft wieder wie vorher. halt etwas mehr wege für die kunden (ausstellung nicht direkt am lager, muss man halt hinfahren/laufen).
    also regt euch nicht auf. ist zwar schade das es da gebrannt hat, aber es ist nur geld/equipment was sich da in rauch aufgelöst hat. die versicherung und der enthusiasmus der mitarbeiter/chefs wird schon dafür sorgen das es weiter geht :)

1) gut, du sagst das video sei schlecht. wo genau? bis darauf das ich permanent heel-up spiele und die pedale weiter hinten spiele (für mich die angenehmere krakt/wege/geschwindigkeits-kombination) kann ich keine gravierenden fehler sehen. der heel-down ist genau richtig, und für den heel-up muss jeder für sich selbst herausfinden, wo er den ansetzt. spielst du jedoch die (schultechnisch richtige) heel-up/heel-down technik ist sogar die fussposition richtig.

2) diese videos sollten eigentlich nur die grundsätzlichen unterschiede zwischen beiden techniken veranschaulichen, da mal in einem anderen fred diskutiert wurde. es ist kein wirkliches lehrvideo. und um einen unterschied zu erkennen reichen die videos allemal.

und noch was zu donati. mag sein das er gut ist. portnoy ist auch gut. paiste auch. und torres ebenso. hör ich gern die leute. ich seh die auch ganz gern performen, live. aber techniken schau ich mir nicht ab. ich will meinen eigenen stil spielen, nicht irgendwem nacheifern. wenn ich etwas mit meiner eigenen technik nicht hinbekomme, spiel ich es einfach nicht. da nutzen mir auch keine noch so gut gemachten drumclinics und/oder lehrer. die leute können mich technik lehren, aber technik interessiert mich nur sehr am rande. ich hache musik um spass zu haben, bischen zu grooven, feeling zu haben und zu verbreiten.
    es gibt hunderte wirklich guter drummer, bekannte und weniger bekannte. ich glaube aber nicht,d as die sich untereinander techniken abschauen, sonst wäre musik totaler gleichklang.

mfg,
    randalica

dann tu ich auch mal meinen senf hier reinpacken...

1) der themenstarter ist anfänger, kann nach eigenen worten nix, will aber sofort blasten... sollte man nicht erstmal basics üben?

2) die videos von matz sind für einen grossteil von anfängern sehr hilfreich. sicherlich gibt es an der technik für den einen oder anderen was an der technik auszusetzen, aber: es hat niemand gesagt man müsse es genauso spielen.

3) man kommt an donati nicht vorbei wenn man sich mit fusstechnik beschäftigt? wieso nicht? ich kenne den typen nicht, und ich bin immerhin 42 jahre alt. bisher hat meine technik für die bands mit denen ich rumgezogen bin immer gereicht, auch ohne einen donati.

4) kritik gut und schön, aber was an matz durchgeführt wurde war keine kritik sondern nur runtermachen. ob nun geprüftes mitglied oder ungeprüftes: eine negative äusserung ohne hinweis/link/bemerkung warum hat mit kritik genauso viel zu tun wie ´ne kuh mit eierlegen.

mfg,
    randalica

so, ich dann auch ma.

seven, du hast oben geschrieben das DU die setlist in der von dir gewünschten drum-config geübt hast, und das DU dir gedanken drüber gemacht hast. so spannend ich auch derart minimalistische sets finde (da zeigt sich wer wirklich was kann, deshalb hab ich auch ein e-drum :D ), so hättest du meiner bescheidenen meinung nach doch schon ein paar wöchelchen früher mit den anderen bandkollegen drüber reden und auch in gemeinschaft hörend spielen sollen. irgendwie klingt es für mich ein bischen wie "ich will das mal probieren, fragen muss ich nich, die sind eh alle nett", und das ging dann doch etwas in die hose. natürlich reichen für die meisten musikrichtungen solch minimalistische sets (wobei ich zumindest noch ´ne stand und ´n ride dazugestellt hätte zwecks variationen), aber einfach mal bei einem auftritt ausprobieren wollen geht nicht. das muss weit vorher geklärt werden, sonst kommt der geyboarder demnächst mit einem mono-synth und die saitenzupfer nur mit der d-seite auf den entsprechenden holzbrettern. mag klappen, aber ohne vorher zusammen zu üben und das zeugs durchzuspielen wird´s sicherlich nicht passen =)

tjo, was soll ich sagen... die grösste fehlinvestition ist wohl mein aktuelles set. yamaha dtxpress 3 special. die snaresounds sind eine frecheit. klanglich kein unterschied ob ich nu leicht oder fest draufhau. sample ist halt nur entweder lauter oder leiser. die obere ringhälfte (cowbell oder rimshot, je nach musik) spielt bei leisem anspielen ab und an mal snaresound. hihat gleiches problem wie snare. zusätzlich setzt die snare ab und an mal aus, wenn ich so 4-5 stunden spiele (probe). 2. crash spielt teilweise nur kurz an und bricht den sample nach ca. 0,4 sekunden ab. halterung der snare ist ätzend. wie kann man eine snare nur eine seitliche befestigung erlauben und dann eine querstrebe bauen, die irgendwie immer den beinen im weg ist? besser wäre teleskopstrebe und gelenkhalterung gewesen, bei der ich selbst einstellen kann wie ich die snare brauch. oder gleich einen "echten" snareständer dazugeben.
    nu muss ich noch 2 jahre drauf rumhämmern, bis ich die kohle für ein td20 zusammenhab, oder wir einen proberaum haben, wo ich ein a-set hinstellen kann.
    irgendwie bin ich mit zunehmender spielzeit immer verärgerter über das yamaha...

hm... vom gelangweilten 4-mal-sticks-aufeinanderdreschen über eins-zwei-drei-vier und einfinger-zweifinger-drefingeri-rideglocke bis hin zu einkaufszettel ablesen ist so ziemlich alles dabei. immer nur abzählen ist langweilig irgendwie. ok, bei manchem abzählen wärend der probe klappt das nich so doll weil entweder sänger, basser, keyboarder oder gitarrist oder manchmal auch alle zusammen aus dem lachen nicht rauskommen, aber beim auftritt mache ich eh nur die harmloseren sachen. sonst würden manche stücke sicherlich doppelt so lang dauern... :D

hm... genialität... fällt mir nix zu ein eigentlich, aber ohrwürmer gibt´s ein paar.

z.b.:
    ufo - belladonna
    camel - die komplette mirage
    john miles - music
    komletter soundtrack the war of the worlds (das von 1978, Jeff Wayne)
    renttuks hinweis 2 einträge über mir

das mal nur exemplarisch, einfallen tun mir so ad hoc locker 100 scheiben die ich nicht mehr missen möchte =)

hach ja, ein wirklich schönes stück musik =)
    wobei: die version auf der live8 gefällt mir durchaus noch um einiges besser. fällt glaub doch wirklich sehr ins gewicht ob roger waters dabei ist oder nicht.

2 zusätze:
    1) bei den nachgespielten soli die man sich bei youtube so anschaut kann man leicht ohrensausen kriegen :D
    2) das kontrastprogramm hätte ich früher bestimmt toll gefunden. im fortgeschrittenen alte frage ich mich allerdings immer mehr: was mag uns der künstler damit vermitteln :)

hallo doc guitarworld,

klingt alles wahnsinnig interessant, aber irgendwie fehlen mal einige wichtige grundinfos:

1) location (nicht jeder kennt die wildenburg)
    a) 1 oder mehrere räume zum spielen?
    b) mit oder ohne pa?
    c) wie erreichbar (öffies)?
    d) parkplätze?

2) veranstaltung selbst:
    a) 1 oder 2 tage?
    b) wird equipment zum teil gestellt oder ist alles selbst mitzubringen (da dann absprache mit den leuten die aktiv mitmachen möchten)
    c) ist mitgebrachtes equipment versichert? (diebstal/randale) (sticks oder trommelfelle natürlich ausgenommen, ebenso wie saiten und plektren)
    d)) nur spielen oder auch worksops angedacht?
    e) abschluss ein konzert mit "grossem namen"?

3) rundherum
    a) schlafmöglichkeiten vorhanden?
    b) zeltplatz in der nähe?

4) kosten:
    a) was kostet die wildenburg und was ist im preis enthalten?
    b) habt ihr die veranstaltung teils von firmen sponsern lassen oder alles selbst gezahlt

das sind mal die dinge die mir ad hoc einfallen, die erstmal bekannt gemacht werden sollten. die liste lässt sich sicherlich noch erweitern, wer will darf gerne.

mfg,
    randalica

obs das beste konzert war das ich je besucht habe weiss ich nicht, aber: es war absolut geil gestern in wien bei don airey and friends im wiener planet music.
    vorgruppe war glass moon ( http://www.glassmoon.at/ ). technisch klasse, wer den stil mag. ich mag ihn z.b. ^^ angst haben muss man da vor dem bassisten. der ist sowas von saugeil, es war schier unglaublich. der hat mich in den 30 minuten in denen die gespielt haben absolut überzeugt.

aber dann kam halt der hauptgig:

don airey ( http://www.donairey.com/ ) , bei dem vermisse ich john lord nicht wirklich. den halte ich für genauso genial.
    kaitner Z Doka ( http://www.kaitner-z-doka.com/ ) spitzen-gitarrist, bei dem jede erwachsene gitarre wie ein kinderspielzeug aussieht. sozusagen das tier im manne ^^
    Karl Sentance, seines zeichens sänger von krokus ( http://krokusonline.seven49.net/ ), stimmgewaltig und absolut fähig whitesnage-, k2-, rainbow- und purplesongs zu singen, ohne das es peinlich klingt (das ist recht selten).
    lidia baich ( http://www.lidiabaich.com/ ), klassische violinistin mit einem leichten hang zum roch der 80-er und 90-er. nicht nur das sie ihr instrument mehr als beherrscht (sologeigerin, die u.a. ab und an die wiener symphoniker im schlepp hat, nein. sie sieht dabei auch noch rattenscharf aus. hat genialst zum konzert gepasst (das war ihr erster auftrit mit don and friends, sie hat alles vom blatt gespielt, aber so dermassen geil, das selbst 3-er-soli mit geige, key und gitarre absolut sauber kamen).
    chris childs, bassist von thunder ( http://www.thunderonline.com/ ). sehr spassig der mann. eigentlich ´ne extrem coole sau, aber gestern hat man gemerkt das es ihm spass gemacht hat in genau dieser besetzung zu spielen.
    bernhard welz ( http://www.bernhardwelz.com/ ), super drummer meiner meinung nach. und: er hat crashes, die echte männercrashes sind :D paiste2002-serie 22" und 24". die geben so einen geilen sound ab, das es einem die fussnägel nach hinten rollt ^^ auch der rest seinen equipments ist nett anzuhören, ok, er wird´s nicht selbst gekauft haben, da hat pearl sich nur gefreut das er ihre drums spielt :D

nächstes jahr treten die leutz wohl wieder in wien auf (im birdland), und ich kann jedem nur empfehlen dahin zu gehen. da wird grundsolide rockmusik gepaart mit virtuoser technik jedes einzelnen mitglieds dieser combo gezeigt.

Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Jein. Mit mehr Abstand zur Bodenplatte spannst du die Feder in jedem Falle stärker vor. Das heißt zu solltest zumindest merken dass das Pedal zum einem schneller wieder sich "einpendelt" und dass du beim ersten Wege des Runtertretens etwas mehr Widerstand verspürst. Allerdings, wie sich die Feder dann weiter verhält, sprich ob sie weiter Druck aufbaut je weiter du das Pedal herunterdrückst oder nicht, das hängt wiederum von den charakteristischen Eigenschaften der Feder ab (lineare/progressive/degressive Kennlinie seien hier mal als Stichworte genannt). Allerdings habe ich keine Ahnung welche Eigenschaften hier auf die IC Federn zutreffen.

Was dir vielleicht was bringen könnte wären die härteren Federn, die dürften dir in jedem Fall mehr Druck bringen, unabhängig von der Art der Federkennlinie.

und genau das mit dder spannung merke ich irgendwie genau null. ob die feder nu angespannnt ist oder nicht, irgendwie hab ich ein spielgefühl als würde ich in nasse zeitung treten. ich werde übernächste woche mal die kette um ein glied kürzen und schauen wie die maschine dann anspricht. ich werde davon berichten :)

mfg,
    randalica

hallo matz,

das habe ich bereits probiert, aber irgendwie erscheint mir der pedalweg sehr klein. dadurch hab ich a) das problem bei der rolling-glide oftmals ncht genügend druck auf den beater zu kriegen, und b) ich des öfteren bei schnellem spiel einfach ins leere tret, weil der beater nicht schnell genug zurück kommt. ich hab schon stunden mit dem einstellen der feder gespielt, aber selbst das merk ich nicht wirklich (und eigentlich habe ich gerade im fuss ein recht feines gefühl). ohne jetzt an der fussmaschine zu sitzen würde ich mal sagen das der abstand zur bodenplatte geöffnet gerade mal 4-5cm sind, und ich denke mit etwas mehr abstand sollte ich ja dann doch was mehr druck über die feder kriegen, oder hab ich da ´nen denkfehler?

mfg,
    randalica

mal ´ne vielleicht seltsame frage ^^

mir ist der pedalweg meiner single-cobra zu kurz, irgendwie hab ichd as gefühl die kette ist zu lang. wenn ich den beater nach hinten dreh komme ich beim spielen auf die bodenplatte, was a) scheisse klingt und b) sehr nervtötend ist. kann man bei der fuma die kette kürzen?

mfg,
    randalica