ja ja, wieder einmal eine diskussion, bei denen man tief in die seele anderer schauen kann. so lasse ich euch denn auch mal an meinem seelenleben teilhaben.
letzter freiwilliger kneipenbesuch? 2001. grund? der (für mich) unsägliche gestank einer alkoholfahne die mir halb im delirium tremens seine lebensweisheiten in die nase husten wollte. dankeschön, brauch ich nicht.
ja. ich bin raucher, sogar starker. täglich so meine 35-40 kippen (je nach form) sind da schon drin. ja, rauch (vor allem kalter) stinkt. aber für meine nase nicht halb so schlimm wie eine (vielleicht noch mit dem geruch eines rollmopses durchsetzte) bierfahne. verlange ich deshalb akoholverbot in gaststätten? nein. ich nehme mir einfach die freiheit der wirtschaft (kneipe im besonderen und der branche im allgemeinen) nicht mit meinem sauer verdienten geld zu beglücken.
ach ja, jetzt kommt ja wieder der nichtraucherspruch: "rauchen gefährdet auch die gesundheit anderer." stimmt. alkohol nicht? wie viele verkehrstote gab es zum bleistift aufgrund dessen, das ein fahrer geraucht hat, und wieviele, weil ein fahrer alkoholisiert war? könnte glaub ´ne lustige statistik sein. oder "gesundheitskosten". ees wird sicherlich nie jemand bestreiten das rauchen ungesund ist und zu erhöhten gesundheitskosten führt. alkohol etwa nicht? ees geht schon mit dem kater am nächsten tag los, bei dem man nicht seine normale arbeitsleistung bringt los, geht über zu dauersuff mit entsprechender arbeitsleistung, über entziehungskuren mit dementsprechend nicht zur verfügung stehen für die wirtschaft (natürlich auf kosten der allgemeinheit) bis hin zu todesfällen, wo man leute aus dem leben reisst, die ihre bringschuld an die gesellschaft (nicht lachten, so wird wirklich gerechnet) noch nicht erbracht haben.
will ich jetzt auf die alkohol trinkende gesellschaft prügeln? nein, eigentlich nicht. jeder soll nach seiner fasson glücklich werden. ich will nur gleichbehandlung mit anderen "minderheiten" wie rauchern. also generelles werbeverbot für alkohol, sauffreie kneipen und unfallbilder oder bilder von zersetzten lebern mit entsprechenden schriftzügen wie "saufen gefährdet ihre gesundheit" auf alles was mit alkohol zubereitet wurde. findet sich hier der eine oder andere nichtraucher der meine forderungen befürwortet?...