Also ich muss sagen ich hab auch lange darüber nachgedacht auf eine Berufsschule für Musik zu gehen oder ein Konservatorium.
Dazu kann ich nur eins sagen, eine Bfs für Musik ist echt unterstes Niveau, und du musst danach noch sehr viel mehr tun, es ist als vorbereitung für ein Konservatorium gut aber sonst, naja.
Die meisten Berufsschulen sind auf Laienmusik und Kirchenmusik ausgelegt, also viel Klassik und Jazz. Außerdem musst man sich überlegen das man gerade mal 2-3 Schulstunden die Woche Schlagzeugunterricht hat.
Es wird viel Gehörbildung gemacht, Klavier Unterricht, du hast sogar Deutsch und Sozialkunde.
Das gleiche gilt für Konservatorium, da musst du sogar schon Klavier für die Aufnahmeprüfung können.
Mir bleibt zum Schluß zu sagen das Berufsschule meiner Meinung nach fast Schwachsinn ist und ich glaube auch nur in Bayern gibt. Ein Konservatorium bringt den Vorteil das du sehr gute Lehrer Umsonst kriegst.
Aber ich will nunmal Schlagzeug spielen, und wenn ich Montag-Freitag jeden Tag nach München fahren muss um in ein Konservatorium zu gehen, um viele Dinge zu lernen die ich garnicht will, dann bin ich bestimmt von 7-15 Uhr außer Haus. In der Zeit übe ich lieber 5 Stunden Schlagzeug, ganz ohne Streß, den üben bringt dich mehr voran.
10% sind Talent, 20% sind der Lehrer und 70% kannst du üben.
Ich hoffe euch nochmal geholfen zu haben.
Und der große Unterschied zu anderen Schule besteht darin, das alle Lehrer die dich am Drummer´s Focus Unterrichten die Drummer´s Focus Schlagzeuglehrer Ausbildung gemacht haben, das bedeutet mit größt möglich Leichtigkeit das Maximale aus dir herrauszuholen. Motorische Abläufe, wie der Stick sich zu bewegen hat, sie können es dir super erklären usw, alle Lehrer sind super Gut.
Und so bald du dich im Mittelstufen bzw Oberstufen bereich befindest, Unterrichtet dich auch einer von den beiden Chefs, Cloy hat bei Dante Agostini gelernt, der Stellvertrete Chef bei Gery Chaffee
beide Hammer Lehrer.
Also ich kann Focus nur empfehlen, das größte aha erlebnis war für mich an dieser Schule, das ich dachte ich wäre gut, und nun weiß das ich nur sehr wenig kann, das hat einen rießigen Ergeiz in mir geweckt.
MFG Simon