Denke auch! Find ich auch nicht notwendig... is ja völlig Problemlos machbar, wie oben schon geschrieben!
Beiträge von snafu
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R O O O O O F L
ähhh, wie spiel ich n das jetzt genau??
rechts.oben.oben.oben.oben.oben.oben.fühlen.links
den gemeinen ROFL_DIDDLE wollt ich schon immer mal können
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hm... was willst du denn genau machen?? Stellt sich als erstes natürlich wieder die Frage, Audio oder Midi? Also willst du die loops einfach als audiofiles auf deinem Rechner haben? In dem Fall einfach per Master out an den Audioeingang an deinem Rechner Anschliessen und mit irgendeiner Software recorden (z.B. Wavelap oder so)
Willst du eine Mididatei haben? Ob man Phrases dierekt per USB auf dem Rechner als MIDI-Datei ablegen weis ich nicht, hab ich auch noch nicht getestet. Eine Möglichkeit ist natürlich immer die Loops abzuspielen und mit einem Sequenzer Midi aufzunehmen.
Also machbar ist das in jedem Fall, eben mehr oder weniger umständlich!
Cheers
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Klicksicherheit bedeutet für mich schlicht und ergreifend auch MIT Klick zu grooven! Erlebe oft dass jemand denkt er wäre Klicksicher aber beim spiel mit klick völlig der Groove verloren geht. Resultiert daraus dass es ein ständiges "wieder einholen" des klicks ist. Sprich es wird bemerkt dass mann minimal zu langsam ist, gleicht das aus mit ein bischen schneller spielen um dann wieder bremsen zu müssen. Das alles nicht wirklich in dramatischen ausmassen, aber der groove is trotzdem am Arsch! Ich hab da schon n weilchen für gebraucht! Irgendwann wars bei mir so, dass ich den Klick nicht mehr wirklich wahrnehme, bzw. mich einfach nicht mehr drauf konzentrieren muss auf dem Klick zu sein und es sich völlig natürlich anfühlt. War so n "AHA" Erlebniss, von einem Schlag auf den anderen wars da..... natürlich mit einigem üben vorab
Cheers
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WENN DU DAMIT JEMALS LIVE AUFTRETEN WILLST, DANN NIMM AUF JEDENFALLJEDENFALLS DAS TD 12. DU KANNST ERST AB TD 12 EIN LIVE TAUGLICHES AUSGABGSROUTUNG VORNEHMEN ( KLICK NUR AUF KOPFHRER BD SN BECKEN SEPARAT)
SORRY FÜR DIE GROSS SCHREIBEN, IWIWISIS FUNTIONIERT DAS HIER NICH RICHTIG MIT DEM IPHONE
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Das geht zum Glück mit einem Knopfdruck, wenn mich nicht alles täuscht auf per Footswich, das muss ich aber noch checken!
Hier mal noch ein kleiner Auszug der Antwort vom Support. Ich hatte mein Unverständnis über die fehlenden Ausgansrouting Möglichkeiten Luft gemacht (hauptsächlich wegen dem Klick), Roland sagt dazu folgendes
ZitatZur Anmerkung hinsichtlich Click auf dem Kopfhörer:
Dieser Click-Sound ist nicht einfach ein eingebautes autonomes Metronom, sondern ein Schlagzeugsound, welcher mit demselben Soundchip prozessiert wird, wie alle anderen Sounds. Um jetzt nun nur diesen Sound individuell handeln zu können, müsste von Grund auf eine Technologie von Einzelausgängen geführt werden, was in dieser Preisklasse nicht realisierbar geworden wäre.
Als Vergleich, das erste V-Drum Modul, welches dies kann, ist eben das TD-12! Hier kostet jedoch bereits das Modul mehr als doppelt so viel, als das komplette Octapad!So richtig kann ich das immer noch nicht verstehen, da ich der Meinung bin dass das doch nicht soo aufwändig sein kann... Ich mag mich täuschen, vielleicht hat da von euch jemand mehr Fachwissen...
Das nur als ergänzende Info!!
Vielen Dank noch mal an Ruby
Cheers
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Immerhin ein bisschen Entwarnung.... Antwort vom Roland Support Deutschland
Sehr geehrter Herr Oechsler,
wenn Sie mit dem TD-12 das SPD-30 synchronisiert starten und stoppen wollen, dann muss das SPD-30 sich in der LOOP PHRASE SECTION befinden.
Achten Sie dann bitte auf folgende Einstellungen:TD-12
TEMPO - SYNC -> INTERNALSPD-30
MENU -> PHRASE LOOP SETUP -> Rx Start/Stop "ON"
MENU -> MIDI -> MIDI Sync "MIDI"Wenn Sie nun im TD-12 ein Pattern starten, dann wird auch das SDP-30 die Loop Phrase starten - und natürlich auch wieder stoppen.
Das Tempo gibt das TD-12 vor.Im SPD-30 ist es NICHT möglich den Click lediglich auf die Kopfhörer zu legen.
Nutzen Sie zur Orientierung ggf. den Phrase Loop Tempo Indikator.Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
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Freundliche Gruesse/best regards
Fabian Olk
Customer Support -
Das bedeutet eigentlich, dass das SPD-30 von einem externen Gerät, wie dein TD12 gesynct werden kann. TD-12 Midi-Out and SPD-30 Midi-In.
GENAU das denke ich doch auch, alles andere wär ja völliger nonsen!
Ich finds auch noch spannend dass das SPD30 ja quasi nur die "halbe" Midiclock sendet, da das Tempo im TD12 sich ja ändert wenn ich das Tempo im SPD30 ändere.. DAS soll mal einer verstehen!
Ich werde hier natürlich umgehen Posten wenn sich Roland noch mal gemeldet hat (bin jetzt mit dem Deutschen UND dem Schweizer Support dran)
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Hi Ruby,
danke noch mal für deine Antwort! Genau so wie du schreibst hatte ich mir das auch vorgestellt! Das ist auch grundsätzlich eine einfache Geschichte mit der ich im Normalfall ohne Probleme zurecht kommen würde. Is ja auch eigentlich ziemlich logisch alles, eigentlich! Nur leider habe ich meine Rechnung OHNE ROLAND gemacht!!!!!
Der Schweizer Support hat mir gestern noch geantwortet! Das Problem ist dass das SPD30 KEINE "System real time commands" verschickt! D.h es gibt raus was für eine Geschwindigkeit eingestellt ist, aber gibt kein "Startsignal" raus!! Der Roland support meinte ich muss das anders rum machen, also das TD12 als Master, gesagt getan, funktioniert immer noch nicht!! Eine weitere Anfrage an den Support is raus!
Desweiteren habe ich erfahren dass es wohl nicht möglich ist den Klick des SPD30 NUR auf den Kopfhörerausgang zu routen und von den Master Out weg zu nehmen! Das is doch n absoluter Witz!
Wenn ich das SPD30 nicht syncronisiert bekomme dann is jegliche Möglichkeit das Teil Live einzusetzen (vorallem mit der Live Loop Funktion) ausgeschlossen!! Was denken die sich???? "Ach das macht doch nix wenn man den klick hört live???????
Und für was gibt es dann die Option Midiclock extern zu empfangen, wenn nur 50% der Funtion umgesetzt sind????
Ich warte jetzt mal noch auf Antwort, aber wenn das alles so ist, dann bin ich wirklich mächtig sauer!!!
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OK, jetzt weis ich worans liegt!
Da is keine Latenz, es is so dass das TD12 zwar das Tempo vom SPD30 erhält, aber abgeglichen sind die trotzdem nich! Ich muss den klick am TD12 genau auf den Punkt des klicks vom SPD30 starten, dann funktioniert das.
Aber das kann doch nich wahr sein??? In ner Live-Sizuation is das extrem bescheiden! auserdem will ich ja patterns mit beiden Modulen abspielen, wenn die nicht richtig syncronisiert sind is das für die Katz!
Im zweifel muss ich dann wohl den Roland Support einschalten!
THX
EDIT: Supportanfrage an Roland Schweiz is raus! Bin mal gespannt was kommt und wie lange es dauert! Hat jemand erfahrungen mit dem Support? Gibts bessere Adressen als Roland Schweiz??
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hmmmmm, das Kabel war schon recht lang (6m), hatte kein kürzeres mehr!
Die zwei Clicks hab ich nur gehört weil ich beide angestellt hatte um das zu prüfen... Mal heut Abend testen obs mit nem kurzen Kabel anders is.
Danke dir!
Ich komm meinem Ziel jedenfalls langsam näher......
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Hi Ruby,
danke dir für die Antwort, habs gestern Abend noch rausgefunden! Ich Held hatte mir ein Set am SPD30 ausgesucht welches mir nicht gefällt um aus diesem ein TD12-Midi Set zu machen. Unglücklicherweise war das ausgewählte Set so n Effekt-Techno-Wasweisich Teil bei dem lokal am Set die Anschlagdynamik aus gestellt war... ich hatte die ganze Zeit bei den globalen Einstellungen gesucht... So viel dazu
Das funktioniert jetzt also. D.h. ich kann bei der Aufnahme von Loops sowohl auf die Sounds vom SPD30 als auch die aufm TD12 zugreifen. Das ganze gleichzeitig in dem ich z.B. ein Track mit den Sounds vom SPD aufnehme, als zweites Set das TD12-Midi Set wähle und dadurch die Sounds vom TD12 nutzen. Und das alles sozusagen in realtime ohne unterbrüche oder gross gefidel, einfach ersten Loop aufnehmen, als Part zwei Midi-TD12 einstellen und weiter gehts! Geile Sache!
Soweit so gut, erstes Ziel erreicht.
Nächster Punkt ist Midi-Clock Sync. Wie das funktioniert is mir klar, und grundsätzlich geht das auch. Nur aus irgendeinem Grund sind die beiden Klicks nicht Syncron, sie sind leicht versetzt, was ziemlich bescheiden is. Ob SPD als Master oder TD12 als Master spielt dabei keine Rolle, die Klicks passen nicht wirklich!
Hat hierzu jemand ne Idee? Gibts bei Midi-Clock sowas wie ne Latenz??? Das wär doch mal beschissen!
Danke noch mal für die Antworten!!
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Da hab ich natürlich als erstes nachgeschaut (also im Handbuch beider Geräte). Aber es is ja nich so dass ich ein Pad normal anschliese sonder das ganze via MIDI mache. Und aus irgend einem Grund besteht das Problem. Eigentlich können es nur zwei Gründe sein. Entweder das SPD30 sendet die Werte nicht, oder das TD12 empfängt diese nicht. Das muss man irgendwo einstellen können!
Wär cool wenns hier jemand weis!
danke schon mal
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Hi zusammen,
nach dem ich schon recht lange nicht mehr hier war, hab ich jetzt aufgrund von nem neuen Projekt ( http://www.myspace.com/grantlassie ) vor ein komplettes e-setup (zum ersten mal ohne akustik) zu realisieren! Aus diesem grund hab ich mir zum TS12 das SPD-30 gekauft (Hauptsächlich wegen der Loop-Funktion) Das Set-Up will ich recht klein halten, d.h. das TD12 gekoppelt mit dem SPD30, dazu die VH-11, BD und Snare. Soweit sogut, ich möchte also sowohl die Sounds im SPD als auch im TD12 nutzen.
Nur als Info, bei den aufnahmen war ich noch nich dabei, is alles am Sequenzer produziert. Jedenfalls würde ich das ganze für bestimmte Tracks recht elektronisch halten wollenn.
Jetzt zur eigentlichen Frage, ich hab das SPD per MIDI out an den MIDI in des TD12 gehängt, funktioniert auch (sovern die richtigen Kanäle und Notenwerte eingestellt sind). Das Problem ist allerdings dass die Sounds welche ich mit nem PAD am SPD im TD12 anstezere nur eine Lautstärke, unabhängig von der Anschlagstärke, haben. Sprich es wird wohl irgendwie die Anschlagstärke nicht übertragen. Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit einer entsprechenden Einstellung funktionieren muss. Leider finde ich diese nicht!
Die Forumssuche hat leider auch kein ergebniss gebracht!Wäre dankbar wenn das jemand wüsste! Es kommt sicher auch noch die ein oder andere Frage dazu (is noch ganz am Anfang
Vielen Dank schon mal!
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Update Juli 09
Matealfestival Horns Up bei Heidelberg:
http://www.youtube.com/watch?v=CZpfcRQje-w
http://www.youtube.com/watch?v=wY2FVUElYbA&feature=related
Viel Spass
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Danke dir!
Aber der Weg ist das Ziel Ich werde das def. selbst zusammenstellen und bauen!
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Danke dir,
ne es muss nicht genau gleich sein Hehe, habe bereits ein Angebot von Highwood angefordert, für die Birkenkessel 4,5mm mit re-rings, meintest du die? Ich lese in deinem Post dass du die Kessel kennst, und habe auch schon von verschiedenen Seiten eine Empfehlung bekommen, wenn du jetzt auch noch sagst die klingen gut und sind qualitativ hochwertig, dann steht das auch schonmal! Find es auch recht günstig, bin nur mal gespannt was das Shipping nach D-Land kostet!?
Danke und cheers
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Hi,
so verschieden können die Eindrücke sein! Ich fand gerade die 20x20ger BD extrem geil! Hab das Set in nem Drumladen in der Nähe von HD angespielt, grosse Halle, und wie gesagt, fand es klingt ziemlich gut! Kaufen werde ich mir das nicht, im Endeffekt will ich mir ein Set mit den gleichen grössen und WoodHoops bauen, Rohkessel bestellen, Hrdware dazu, Bohren, lackieren usw. Bin eben nur noch nicht sicher was für Kesselstärken und was für ne Gratung, Birke wirds jedenfalls das steht schon!
Greetz
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Hi zusammen,
ich bin grade dabei ein Schlagzeugbau-Projekt zu starten und lehene mich vom Konzept her ans DIOS STN an. Leider bin ich noch recht unschlüssig was die Kesseldicke angeht, weis jemand zufällig was für ne Kesseldicke beim STN verwendet wurde, finde darüber keine Infos. Weis auch noch nicht ob ich das dann so machen werde oder nich. Zur Auswahle stehen 4,5mm mit Verstärkungsringen, 6mm und 8mm. Mal sehen. Es wäre auch interesant zu wissen was für ne Gratung die Shells beim STN habe?
Ich habe hier bisher noch niemanden gefunden der das Set besitzt, aber vielleicht gubt es ja doch jemenden, der mir die Infos geben könnte! Ich wäre sehr dankbar!
Schönes Wochenende
Snafu
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Update im ersten Post!