Beiträge von snafu

    Eben genau das Argument veraltete Technik verstehe ich nicht. Wenn man die Becken mal aussen vor lässt, wie will man die Triggereigenschaften eines TD30 Systems noch verbessern? Also viel Luft nach oben ist da imho nicht mehr. Die Technik mit Piezos ist einfach, robust und tut was sie soll, ein TD30 setzt diese Signale perfekt um und es kommt raus was ich will. Ich bin in einem Industrie-Unternehmen in der Produktentwicklung und genau diese Eigenschaften machen ein perfektes Produkt aus! Es muss einfach sein, dabei günstig in der Herstellung, robust und natürlich das Gewünschte Ergebnis liefern.


    Natürlich verschiliesse ich mich nicht neuer Technik, absolut im Gegenteil. Ich verstehe einfach das bashing nicht.

    Ich schließe mich dieser Einschätzung von drum-de bedingungslos an! Auch meine Wenigkeit tut sich hierbei schwer definitiv eine Toontrack SD Klangbibliothek heraus zuhören. Allenfalls im 2.Soundbeispiel könnte da möglicherweise eine SD Snare und vielleicht noch eine Kickdrum als Mischform im Spiel sein. (Vielleicht aus der New York Studios Vol.3 SDX Library) Möglich wäre eventuell noch im 3.Soundbeispiel ebenfalls als Mischform eine SD Snare. Die Toms klingen für mich in allen drei Soundbeispielen irgendwie gar nicht nach SD. Mögliche Raum/Hallanteile und Overhead Mikrofone würde ich ebenso wenig einer SDX Library zuordnen wollen/können.


    Letztendlich muss das aber gar nichts bedeuten! Meiner Meinung nach kann man gerade auch bei modernen VST-Instrumenten extreme Klangmanipulationen vornehmen. Ganz nach persönlichen Geschmack und Können mit guten bis gar grausigen Ergebnissen. Wie im richtigen Leben halt. Mit Verlaub gesagt, würde ich auch für diese Zwecke die rhythmischen Phrasierungen der Beispieldatei als - sagen Wir einmal - nicht ganz optimal bezeichnen wollen.


    Ich finde das schon sehr spannend. Über was sprechen wir hier? Genau, einen Blind Vergleich zwischen Soundsynthese und Samples, und fast niemand tippt richtig!!
    Natürlich klingen Samples ein Stück organischer, aber die Differenz ist zumindest in diesem Beispiel vernachlässigbar.
    Spannend finde ich auch dass jetzt schon zwei mal vermutet wurde dass je eine Mischform im Beispiel ist..... Ich meine es war eindeutig kommuniziert dass dem nicht so ist. Extreme Klangmanipulationen in SD gab es wohl auch nicht. Spannend ist auch dass mir die Becken! Snare und BD bei allen drei Beispielen von Heizer deutlich mehr zusagen als in dem Beispiel von Trommeltotti. Umgekehrt verhält es sich mit den Toms, da fand ich in diesem Fall eindeutig das Beispiel von Trommeltotti besser.... der eine sagt so, der andere so.


    Merkt ihr was? An dieser Stelle kann man ja mal kurz nachdenken und vielleicht über Jahre von Frust gereifte Meinungen versuchen hint an zu stellen und vielleicht die Absolutheit seiner Meinung hinter fragen.


    Ich weis ja das Ergebnis und wie viele richtige Tipps es gab. Versteht mich nicht falsch, ich finde schon dass man auch in Heizers Beispiel einen Unterschied zwischen den Techniken hört, aber ganz ehrlich, wenn das hier schon fast niemand raus bekommet wer dann? Und klar wäre es schön wenn man mit einem TD30 Samples nutzen könnte aber die rein syntetische Klangerzeugung hat eben doch auch vorteile (Speicherbedarf, schnelles umschalten, stabilität, Flexibilität usw) Und ich verstehe nicht wieso das hier immer so extrem gebasht wird? Es gab noch nie so realistisch klingende syntetische drumsounds wie beim TD30. Zusätzlich hat das Teil hervorragende Triggereigenschaften die mMn bisher unerreicht sind am Markt.


    Ich finde den Thread sehr interessant und hoffe er geht konstruktiv weiter! Vielleicht gibt es im Verlauf noch weitere Beispiele und Blind-Verköstigungen.

    Naja, in den meisten einschlägigen Threads wird ja immer wieder behauptet dass klanglich mehrere Galaxien zwischen VST (hier SD2) und TD30 liegen. Für meinen Geschmack klingen alle drei "Sets" aus diesem Test gut. Unterschiede gibt es, allerdings ist mein vorzeitiges Fazit, dass die Galaxien nur sehr klein sein können, anders wären die Tips deutlich homogener.... das sind sie mitnichten. Und meiner Meinung nach relativiert das viele Diskussionen der letzten Zeit im E-Drum Sektor doch stark.
    Wenn man bedenkt was für ein Aufwand für den Sound einer SD2 Software auf sich genommen wird finde ich es doch sehr erstaunlich wie nahe dran ein syntetisch erzeugter Klang mittlerweile sein kann.




    Finde es nach wie vor nur schade dass von den üblichen Verdächtigen hier keine Resonanz kommt...


    Ich wäre eindeutig dafür das Ergebnis noch eine ganze Weile offen zu halten.... wobei im Endeffekt ist es egal, die inhomogenen Antworten sind eigentlich schon ein sehr deutliches Testergebnis!

    Hallo Heizer,


    leider habe ich bisher noch keine Nachricht in meiner InBox. Werde sie aber noch nicht lesen bis ich zu Hause an meiner Abhöre bin. Auf meinen (eigentlich recht guten) Kopfhörern im Büro ist das wirklich mehr wie Kaffeesatz lesen.... bin mal gespannt ob ich auf meiner Abhöre (und die ist sehr gut) deutlichere Unterschiede ausmachen kann!


    Eins kann ich vorab schon mal sagen, ansprechend finde ich alle drei Sets!


    Und jetzt Trommeltotti go :)

    Naja, selbst wenn man so ein Set nicht will, es aber zu einem Bruchteil des Preises Angeboten bekommt wäre ja schon eine Dummheit das nicht zu kaufen und direkt wieder zu verkaufen. Darauf zielte mein Post ab. Mit dem SPÄTEREN Zusatz von Trommeltotti (der das schon auch so verstanden hat) dass dieses Angebot nur unter der Vorlage es nicht weiter verkaufen zu dürfen, relativiert sich das ja. Es liegt mir fern jemand als dumm zu Bezeichnen.

    Du sprichst es doch selbst aus. Wenn ich vor der Entscheidung stünde mir ein neues Modul bzw. Set zulegen zu müssen würde ich definitiv das nehmen was die besten Triggerqualitäten aufweist. Weil das ist meiner Meinung nach die Absolute Basis und Grundvorraussetzung für alles was danach kommt!!!! Was bringt mir der geilste Sound aus SD2 wenn meine Eingabe nicht sehr sehr gut übersetzt wird? Nix!!
    Daher meine Empfehlung am wichtigsten Punkt eben das beste was es gibt zu nehmen. Und mangels alternativen ist das eben zur Zeit ein zu teures TD30 Ich sehe nicht woher in absehbarer Zeit eine realistisch im Laden stehende, günstigere und mindestens gleich gute alternative her kommen soll. Das wäre wahrlich sehr fein und würde mich sehr freuen, aber die gibt es eben nicht. Daher ja auch mein Vorschlag nach und nach weiter aufzurüsten. Ich würde jedenfalls nicht am mMn falschen Ende sparen!

    Warum denn so Weltfremd..... wär ja nicht auszudenken wenn elektronische Geräte die in der Herstellung 20 Euro kosten für 800 Verkauft werden würden ;) Ich bin wirklich froh dass das nicht in allen Bereichen genau so praktiziert wird! Natürlich is das nich schön! Ich vermute schlicht dass du mittlerweile so tief frustriert bist dass du deine Objektivität verlierst.
    Aber lass uns hier bitte nicht weiter machen. Ich glaube es ist im Sinne aller Beteiligten wenn nicht auch dieser Thread zum gleichen Thema kommt.


    Daher auch noch mal MEINE GANZ PERSÖNLICHE Empfehlung an den TS:
    Ich würde das ganze auf irgend einer Art TD30 Gerüst aufbauen, da wirst du definitiv mit den derzeit bestmöglichen Ergebnissen deiner Eingabe per Drumstick belohnt werden. Ich selbst habe ein TD0 12 an SD2 mit Macbook Pro und MOTU Interface, das geht wunderbar. Aber mit einem TD30 geht es noch besser.

    Also ich habe eine eine ganze Zeit ein Hyprid Set gespielt. Snare, BD, alle Becken akkustisch, Side-Snare, Toms und eine Zweite BD elektronisch (Roland TD12). Ziel war dass ich zwischen E Sounds und akustischen Sounds beliebeig, je nach Part und Track wechseln konnte. Es gab nie Probleme Live!! Und ich habe knapp 30 Gigs so gespielt. Ein ganz anderes Thema ist wie sich das anfühlt und ob es spass macht... Das macht nur Spass wenn man ordentliche Monitore oder gutes in Ear hat! UND wenn man es mit Leuten zu tun hat die ihren Job verstehen, die leider doch immer wieder so oft auftretende Spezies "Ich hab n DJ-CD Player zu Haus ich kann auch Bands Mischen" kommen damit eher überhaupt nicht klar!

    Jetzt wird es aber dann doch leicht aberwitzig. Du verlangst doch immer dass die Teile zu einem Vernünftigen Preis angeboten werden. Das TD30 ist das beste derzeit verfügbare Set am Markt (und das schnellste, was dir ja eindeutig zu gute kommen dürfte)... und dafür wären dir selbst 1500 zu viel??? Ich bin mir ziemlich sicher dass in den nächsten 10 Jahren, bei diesen (auch Preislichen) Anforderungen NICHTS raus kommen würde was dich zufrieden stellen könnte!


    Also ich würde dem TS raten, wenn er wirklich glücklich werden will auf ein TD30 zu setzen, vielleicht erst mal Modul und alles andere Minimal Ausstattung/Selbstbau und nach und nach je nach Finanzlage aufzustocken!


    Cheers

    Ich kann dir da wirklich ganz starkt dem guten Masshoff seine DVD ans Herz legen!!!!! Spiel mit den Methoden etwas rum und ich bin sicher du findest den Weg zu deinem Sound! Is garnich so schwer wie man denkt ;-))


    http://www.jazzdrummerworld.co…olution-dvd/#.UvJOzPl5NBk


    Edit: Wenn du dich damit etwas beschäftigst is das natürlich nicht nur für die Aufnahme gut.... es bereichert tatsächlich dein gesamtes Trommler da sein! Das geht soweit dass du in der Lage bist in 30 Sekunden Pausen zwischen den Tracks Beispielsweise die Tonhöhe deiner Snare in Sekunden Perfekt verändern kannst usw.... is echt super!!

    Und täglich grüsst das Murmeltier.... Ich finde den Text und den Vergleich von ribfreak ganz passend.
    Mehr oder minder gehts ja bei den Diskussionen irgendiwie nur noch ums Prinzip. Es ist doch alles da: eine perfekte (MEINER bescheidenen Meinung nach beim TD30) Umsetzung von Schlägen in das erwartete Ergebnis.... perfekte Sounds (für denjenigen dem eine Synthetische Klangerzeugung eben das ist: zu Synthetisch, in Form von VST), Perfekte Optik (Drumtec oder DIY, Merke: sehr induviduel, es mag sicher auch Leute geben die ein 2Box für den optischen heiligen Grahl halten) Und das alles mit Gesamtlatenzen die nicht spürbar sind...... am Dynamikumfang und der TökTök Lautstärke wäre ne Verbesserung noch wünschenswert. Sonst seh ich da kein grosses Potential mehr....


    Edit: Ich nehm die Gegenargumente mal vorweg :D


    Anzahl Triggereingänge - manche Menschen scheinen 8 Armig zu sein
    Preis - jap is scheis teuer (wenn man n TD30 Komplett Set kaufen möchte)
    Werbung - überrascht das tatsächlich IRGENDJEMAND??? Da gibt es imho viel gravierendere Fälle zB bzgl. Lebensmitteln usw.
    Plastik - da gibts so n Video wo der Jojo unglaubliche Doubles auf nem in der Luft hängendem Blatt Papier spielt... geht auch.

    imho n Gewaltigen Unterschied! Aber das wäre wohl einen eigenen Fred werd.... wenns den nicht schon lange gibt und das Thema nicht schon hier irgendwo in den tiefen ausführlichst diskutiert wurde!?

    Sicher interessant. Eine gewisse Einseitigkeit im Teaser sehe ich auch... mag mir aber noch kein abschliessendes Urteil bilden aufgrund eines kleinen Snipets. Stichwort "Entwicklung verschlafen" ich habe das Gefühl die Buch-Industrie bekommt das grade besser hin (natürlich nicht exakt die gleiche Situation, aber doch sehr ähnlich)

    Eine weitere Limitierung neben Spielgefühl und Sound wäre sicher der Dynamic Umfang. Also der unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Schlag auf das Pad. bei einem echten Schlagzeug kannst du von flüster leise (die kleineste Berührung gibt einen Ton) bis Mörder laut (volles rohr rein hauen dass den Leuten die Ohren weg fliegen) spielen.... bei so einem Set ist das quasi nach unten und oben begrenzt, bei ganz sanften Schlägen kommt noch kein Ton und nach oben, ist irgendwann die volle lautstärke erreicht und es ist kein unterschied merh ob du noch fester rein haust..... Das haben leider alle Edrums gemein, wobei das bei den grossen schon besser gewrorden ist.


    Aber ich bin da ganz bei dem Kommentar von oben...... probiers einfach aus! Ich bin überzeugt dass auch so ein Set Spass machen kann!

    n TD4 als Trigger to Midi is sicher einsetzbar, auch live. Bzgl. Sound output ging es mir Hauptsächlich um die Möglichkeit auf verschiedene Ausgänge zu routen... der Mischer wird sich freuen wenn er nur ne Summe bekommt.

    naja, live mit ienem stereo ausgang... td4.... also beschäfftige dich erstmal gut und ausführlich damit. is bestimmt machbar, aber es macht, deinen fragen nach, sinn sich erst mal reinzutricksen bevors in die hose geht ;)