Ich schließe mich dieser Einschätzung von drum-de bedingungslos an! Auch meine Wenigkeit tut sich hierbei schwer definitiv eine Toontrack SD Klangbibliothek heraus zuhören. Allenfalls im 2.Soundbeispiel könnte da möglicherweise eine SD Snare und vielleicht noch eine Kickdrum als Mischform im Spiel sein. (Vielleicht aus der New York Studios Vol.3 SDX Library) Möglich wäre eventuell noch im 3.Soundbeispiel ebenfalls als Mischform eine SD Snare. Die Toms klingen für mich in allen drei Soundbeispielen irgendwie gar nicht nach SD. Mögliche Raum/Hallanteile und Overhead Mikrofone würde ich ebenso wenig einer SDX Library zuordnen wollen/können.
Letztendlich muss das aber gar nichts bedeuten! Meiner Meinung nach kann man gerade auch bei modernen VST-Instrumenten extreme Klangmanipulationen vornehmen. Ganz nach persönlichen Geschmack und Können mit guten bis gar grausigen Ergebnissen. Wie im richtigen Leben halt. Mit Verlaub gesagt, würde ich auch für diese Zwecke die rhythmischen Phrasierungen der Beispieldatei als - sagen Wir einmal - nicht ganz optimal bezeichnen wollen.
Ich finde das schon sehr spannend. Über was sprechen wir hier? Genau, einen Blind Vergleich zwischen Soundsynthese und Samples, und fast niemand tippt richtig!!
Natürlich klingen Samples ein Stück organischer, aber die Differenz ist zumindest in diesem Beispiel vernachlässigbar.
Spannend finde ich auch dass jetzt schon zwei mal vermutet wurde dass je eine Mischform im Beispiel ist..... Ich meine es war eindeutig kommuniziert dass dem nicht so ist. Extreme Klangmanipulationen in SD gab es wohl auch nicht. Spannend ist auch dass mir die Becken! Snare und BD bei allen drei Beispielen von Heizer deutlich mehr zusagen als in dem Beispiel von Trommeltotti. Umgekehrt verhält es sich mit den Toms, da fand ich in diesem Fall eindeutig das Beispiel von Trommeltotti besser.... der eine sagt so, der andere so.
Merkt ihr was? An dieser Stelle kann man ja mal kurz nachdenken und vielleicht über Jahre von Frust gereifte Meinungen versuchen hint an zu stellen und vielleicht die Absolutheit seiner Meinung hinter fragen.
Ich weis ja das Ergebnis und wie viele richtige Tipps es gab. Versteht mich nicht falsch, ich finde schon dass man auch in Heizers Beispiel einen Unterschied zwischen den Techniken hört, aber ganz ehrlich, wenn das hier schon fast niemand raus bekommet wer dann? Und klar wäre es schön wenn man mit einem TD30 Samples nutzen könnte aber die rein syntetische Klangerzeugung hat eben doch auch vorteile (Speicherbedarf, schnelles umschalten, stabilität, Flexibilität usw) Und ich verstehe nicht wieso das hier immer so extrem gebasht wird? Es gab noch nie so realistisch klingende syntetische drumsounds wie beim TD30. Zusätzlich hat das Teil hervorragende Triggereigenschaften die mMn bisher unerreicht sind am Markt.
Ich finde den Thread sehr interessant und hoffe er geht konstruktiv weiter! Vielleicht gibt es im Verlauf noch weitere Beispiele und Blind-Verköstigungen.