Beiträge von snafu

Vielen Dank für den Link zu einem wirklich tollen Workshop, der in weiten Bereichen auch dem entspricht, was ich am letzten Donnerstag von ihm gesehen habe.
    Michael Schack ist wirklich sehr inspirierend, was den kreativen Umgang mit den weiten Möglichkeiten von E-Drum-Sets angeht.

Und insbesondere solche Aspekte, wie das Layering von Sounds, machen deutlich, wo die Vorteile von E-Drum-Kits liegen.
    Er sagt ja recht deutlich, dass es Sounds gibt, wo die Menge eben den "Kick" bekommt und mitgeht, während bei anderen etwas fehlt. Vielfach sind hier die Sounds von akustischen Sets prinzipbedingt limitiert - und genau DIESEN Aspekt empfinde ich in der Diskussion als wichtig: Warum sollte es nur darum gehen, ein A-Set perfekt zu imitieren?

Der kreative Umgang mit einem E-Drum-Set sollte doch eher darin liegen, dessen Möglichkeiten und Stärken in den Vordergrund zu stellen: Ich kann hier z.B. Snare-Sounds von einer Kraft und Durchsetzungsfähigkeit erstellen, die eine Natur-Snare nur sehr bedingt liefern kann... usw. usf.

So, ich Grab das mal wieder aus, weil mich das Thema E-Drums seit je her sehr interessiert! Und zitiere obigen Beitrag weil ich darin ein, von den meisten Missionaren, schlicht völlig ignoriertes Argument sehe!

Eins nach dem anderen. Ich hab mir jetzt tatsächlich den kompletten Thread durchgelesen und möchte meine Meinung gerne wie folgt abgeben... Aber wo fang ich an, wo hör ich auf? Ich fange mal beim Einsatzgebiet von E-Drums an:

Meiner Meinung nach gliedert sich das wie folgt:

Elektronische Musik:
    Hier lässt sich am Beispiel vom guten Michael Schack sehr gut sehen wie viel Sinn E-Drums als eigene instrumentengattung machen können. Vorausgesetzt man nutzt es richtig. Und das macht er imo perfekt! Akustische Sounds alleine haben da einfach nicht die gleiche Wirkung! Ich habe selbst lange live drum and Bass gemacht, allerdings mit einem Hybrid-set, weil das sehr jazzig war. Da haben akustische Sounds stellenweise Sinn gemacht stellenweise elektronische. Bei Netsky zB machen akustische Sounds alleine schlicht keinen Sinn! Ich hab grade letztens auf nem kleinen Open air ne Band gesehen die House Musik mit e drums ( sps-sx und Td 12) gemacht haben, krass gut und kreativ umgesetzt.

Ich nenne mal pop Musik:
    Letztens n Interview mit der shakira rythmusgruppe gesehen, sowohl drummer als auch perkussionist hatten Akustik und E im Einsatz? Warum? Weils Sinn macht. Die Leute wollen in etwa hören was auf der Scheibe is, das geht nur akustisch einfach nich!

Das üben zu Hause:
    Da kann ich selbst auf einem Hd-1 sehr weitreichend üben. Ich kann mir songstrukturen drauf schaffen, kann sämtliche unabhängikeitsgeschixhten sowie Timing und Geschwindigkeit üben. Dass das mit nem td30 sehr viel mehr Spass macht steht ausser Frage! Die sinnhaftigkeit das trommeln von Grundauf auf nem e-set zu lernen stelle ich allerdings auch in Frage, aber dazu später mehr!

Echte handgemachte Musik, Rock, punk, Jazz, Reggae usw:
    Hier macht für mich der Einsatz von E-drums keinen Sinn, ungeachtet dessen wie weit die Entwicklung ist...

Hier möchte ich ein bisschen näher auf die Argumente für oder wieder E-Drums im Hand-Make-Music Kontext eingehen. Mal angenommen die Hersteller nehmen sich alles zu Herzen und bringen ein ausgereiftes Produkt auf den Markt welches ein akustisches Schlagzeug zu 100% richtig simuliert. Was sind die Argumente für diese Simulation? Der Aufwand? Come on! Um ein e-set für mich und meine bandkollegen zufriedenstellen einzusetzen braucht es sehr viel mehr als das set an sich! Es braucht eine eigene kleine pa, welche hinter mir steht und mir und Band ordentlich in den arsch pustet.. Live genau so wie im Proberaum! Auf den Bühnensound und die monitoranlage vor Ort verlassen? Wer sowas behauptet spielt entweder in einer ganz grossen Liga oder hat sich noch nicht live in den kleinen bis mittleren Clubs getummelt. Wo ist also der Vorteil? Bei schleppen und aufbauen? S.o. Beim sound ( vorausgesetzt er wäre beim e-drum optimal)? Lernt Stimmen! Bei den Kosten? Ich brauch ne zusätzliche pa und kleinen Mixer um mir meinen Sound zu machen! die Lautstärke. Ich hab schon in 50 Mann Spunten Punkrock gemacht... Lernt leiser spielen ;) für mich machts einfach keinen Sinn e-drums in diesem Kontext einzusetzen!

Was sagt mir das also? Im professionellen Bereich werden e-Drums schon jetzt genau da eingesetzt wo sie Sinn machen. Das würde sich mit diesem super Simulator nicht ändern. Versteht mich nicht falsch, ich begrüsse in diesem Segment jede neu und Weiterentwicklung, bin da nur nicht so verbissen ;)

Ein anderes Thema möchte ich auch noch aufgreifen, die piezo Technik. Ganz ehrlich, es mag sein das ich nicht so ein wahnsinnig filigraner Trommler bin wie einige hier. Aber wenn ich an einem td30 sitze ist mir schleierhaft wie das besser gehen soll!? ZB handsatzerkennung... Wenn es hier um machinegun Effekt geht versteh ichs nich... Den gibt's schon lange nich mehr! Wenn nich, mal ehrlich, hört ihr das? Ein td30 setzt genau das um was ich eingebe! Wir können uns hier möglicherweise um den dynaikumfang streiten..... Aber das lässt sich schon sehr gut einstellen.

Letzten Endes währen wir natürlich beim Preis. Der ist auch mir bei einem Td30 zu hoch, da fehlen mir letztendlich die Argumente für den Preis , aber wo ist das nicht so? Und e-Dums sind Nummal und werden es immer sein eher ein nischenprodukt!

So, hab keine Lust mehr ;) leider gelingt es mir nicht so richtig meine Meinung wirklich auf den Punkt zu bringen... Da müsste ich deutlich mehr schreiben, da ist mir aber der schöne Sonntag aufs Balkon mit meinem 10 Monate alten kleinen Trommler wirklich zu schade!

Keep on rocking!

PS wirklich schade dass der trommeltotti nich mehr angemeldet is.... Neben seinem missionarischen und mitunter nervigen Einsatz ist eine Opposition doch immer ne gute Sache ;)

Noch mal ps: mit dem iPad getippt, Rechtschreibfehler sind mir egal ;)

Is schon lustig, da bringt ein Hersteller ein Modul mit exakt (vorerst, genaueres wird man sehen) den Eigenschaften raus nach welchen sooo lange und laut gerufen wurde: Multi sample bassiert, haufenweise Outputs, ordentlich Speicher, eigene samples nutzbar usw und schon sind die ersten hater da.... E-kack und so... Mir völlig unbegreiflich!

Meine Meinung: sehr sehr guter Ansatz und erst mal viel versprechend! Genaueres wird man sehen, insbesondere was latenten betrifft ebenso grundsätzlich die Qualität der impulsumsetzung! Aber wie gesagt, guter und cleverer Schritt von Pearl... Wenn sie das richtig machen Sind andere Hersteller gezwungen nachzulegen! Ich find das super!

haham geilo! Ich kenne zwar Summerfield und eure Geschichte nich, aber bin in exakt der gleichen Situation! 3 Jahre fast nix gemacht, dann mit dem ehemaligen Stromgitspieler aufn Bier getroffen und beide festgestellt dass wir wieder Mucke machen wollen... in den proberaum gegangen, los getrommelt wie ein ganz grosse und nach gefühlt 30 Sek. ging nix mehr LOL... aber die 30 Sekunden waren hammer ;) Jetzt nach zwei Monaten kommt die Lockerheit langsam wieder und es nimmt Formen an! Slebst eure gestecken Ziele sind sehr ähnlich, es muss Spass machen und Rocken.... wieder wie früher 50 Gigs im jahr, nee lass mal, 10 tuns auch!

In diesem Sinne: Alles gute euch und viel Spass!!

Super geschriebener Komentar! Ich gehe in fast allen Punkten mit dir einig... in meinem Fazit allerdings, komme ich zu einem anderen Ergebnis! Für eben den, im stillen Kämmerlein produzierenden, ist es doch schlicht nicht möglich dieses "clearing" mit erfolg zu betreiben. Die meisten grossen Major Produktionen, vor allem im Deutsch-HipHop umgehen das mittlerweile eh in dem kaum bis garkeine Samples eingesetzt werden (ich schliesse hier jetzt mal einzelne Sounds wie Snares oder mal n gesampelten Sägezan aus, da das einfach nicht mehr zu orten is). Es geht also letztenendes auch um den kleinen, sozialkritischen Raper in seinem Keller-"Studio".. dessen gesellschaftliche Relevanz, jeh nach Gegebenheiten, tatsächlich deutlich grösser als der künstlerische Wert sein kann. Und genau für diesen wäre das eine Einschränkung!

Auch in einem weiteren Punkt bin ich absolut anderer Meinung:

zunächst ohne (über deren Zusammenfügen hinausgehende) musikalische Betätigung des NI-Machine-Bedieners.

Ich bin der Meinung dass Gute Musik am Sequenzer zu produzieren exakt die gleiche musiklische Leistung ist wie mit einem analogen Instrument zu spielen. Ich sehe hier bei den Sequenzer und als Instrument welches es zu beherschen gilt. Das braucht imo genau so lang wie n Instrument zu lernen.. und neben dem technischen Verständnis, braucht es gehör, kreativität und ein gutes Gespür für Musik und Songstruckturen. Klar gibt es da, wie überall, den Hobby Laien, der mässig gute Tracks mit mässig gutem Sound macht, bis zum absoluten Virtuosen der seine ganze Lebenszeit da rein steckt.. genau mie beim trommeln auch. Für mich besteht da also kein unterschied.

Edit sagt: Das Pelham nich der liebe HipHop Opa is steht ausser Frage! Die Abnahmfirma is imo super Assi!!! In dem vorliegenden Fall ist es aber imo von seiner Seite her ziemlich idealistisch. Ich kann mich da natürlich komplett täuschen, wissen werden wir das nie!

Das Beispiel kommt ja von mir. Was er jetzt noch davon hat verstehe ich auch nich so ganz Is einfach echt n Netter... Ich vermute dass er zumindest keinen Verlust macht und es ihm daher nich weh tut.

Als das allerdings entstanden is ham wir recht viel gespiel (hab grad noch mal nachgezählt, von 2009 bis 20011 waren das Schweizweit (Und vereinzelt D-Land) 78 Konzerte.

Wie wird das eigentlich gerechnet? Bekommt man Prozente auf die UVP oder auf sowas wie einen Einkaufspreis? Lohnt sich in der Hinsicht ein niedrigprozentiges Endorsement oder ist man damit immer noch oberhalb der Thomann-Preise?

Also bei mir zumindest is es so, dass der Händler für CH übliche Marktpreise auf der HP hat, inkl. MwSt und darauf die Prozente gibt. An dem Beispiel eines ProMark 5A: Preis auf HP 16.50 CHF - 60%... Damit bin ich deutlich unter den Thomann Preisen.. und noch deutlicher unter den in CH üblichen MarktPreisen!

Ich finde auch, probiers einfach! Ich habe immernoch eine Art Endorsment bei einem Händler für Verbrauchsmaterial, Sticks, Felle, Snareteppiche usw. Selbiger Händler hat Verbrauchsmaterial für alle möglichen Instrumente und wir haben Ihn damals (2009) als Band kontaktiert. zu der Zeit haben wir ziemlich viel gespielt, er fand unsere Mucke gut und hat sich entschlossen uns zu unterstützen. Wir haben dann selbstverständlich einen Link auf HP und FB usw. gestellt. Er gab uns zw. 40 und 60 % aufs Material, je nach Artikel. Nachdem ich ausgestiegen bin hat er mir ein eigenes Konto eingerichtet... obwohl keine Band am Start! Nach 2 Jähriger Familienpause hab ich jetzt zwar wieder ne Band, aber wir sind grad im Aufbauen... der Deal steht aber immernoch, 60% auf promark Sticks, 50 auf Evans-Felle usw. Neben den prozenten is der grosse Vorteil dass ein Anruf genügt und das Zeug is am nächsten Tag da mit Rechnung drin. Is einfach n super netter Typ... denn um ehrlich zu sein hat er nicht wirklich was davon! Also auch sowas gibts!

In dem Kontext muss ich dir wirklich wiedersprechen. Das mag einem schlicht nicht gefallen, aber belanglos sind die o.g. Beispiele definitiv nicht. Das hat mit Geschmacksache nichts zu tun. Das is ähnlich wie wenn man sagt Led Zeppelin gefalle einem nich und ist daher belanglos für die Musikwelt ;) Vorallem BeastyBoys und Prodigiy hatten einen gewaltigen Impact auf ihre jeweiligen Genres und waren Stilprägend!

Ich weiss jetzt nich genau ob ich das richtig verstehe... auch wenn es schwierig is die Sache zu versachlichen, so lässt sich Belanglosigkeit doch objektiv Bewerten, denke ich. BeastyBoys, Prodigy und Fugees als Belangloses Zeug zu bezeichnen ist imo objektiv betrachtet falsch ;)

WOW! UNglaublich schöne Sachen baust du da! Und man sieht und spürt schon beim Lesen die Leidenschaft und das Können was dahinter Steckt! Ich wünsche dir dass du alle Fertigungstechnische gegebenheiten (Frässteile, Maschinenpartnutzung usw) gut für dich lösen kannst!

Ohne Gross Ahnung zu haben oder selbst Unternehmer zu sein habe ich noch einen Tip.... Unterschätze die Werbekraft der Videos nicht. Ich weiss das ist auch wieder mit Aufwand und Geld verbunden... aber ich denke dass du mit professionelleren Videos und Produktvorstellungen mehr Erfolg haben kannst! Vielleicht ist es also sinnvoll ein Teil deiner Energie, zumindest zeitweise, statt in den eigentlich Trommelbau in Werbestrategien zu stecken!?

Gibt es hier nich jemand im Forum der Starthilfe leisten kann (zu unser aller Wohl ;) und richtig gut Aufnehmen kann, bzw. Videos mit richtig richtig gutem Sound produzieren kann??

Die HP Finde ich aber schon ganz gut! Jetzt noch Videos und die überall verteilen!

Ich beobachte das weiter und werde beim nächsten Trommelkauf sicher ein Auge auf deine Sachen werfen!

pbu: Das alles is nur meine bescheidene Meinung:

Wie in o.g. Artikel zu lesen praktizieren das Kraftwerk schon lange... ein viertel der Einnahmen aus Linzensgebühren... um was gehts da also?

Ganz abgesehen davon hat Moses von einem für Ihn positiven Urteil ja nix... mit der Nummer um die es geht is ja kein Rappen mehr zu verdienen... zugegeben, das mag zu beginn des rechtstreits anderes gewesen sein und die Motivation war damals aus Moses Sicht möglicherweise auch Finanzieller Natur. Aber heute gehts ihm glaub wirklich um die Sample-Sache an sich.

HipHop is wohl DAS Genre zudem seit eh her mehr als nur Musik gehört, HipHop is Breakdance, Graffiti, DJing, Beatboxing und MCing. Sampeln war schon immer ein Elementarer Bestandteil dessen. Was als ne Kunstform soll das denn sein? Ich wüsste keine Andere Musikrichtung welche in dieser Hinsicht so Facettenreich is. Beschneidet man hier die Künstlerische Freiheit is das nich schön... Tracks erkennbar auf 1:1 Melodien aufzubauen is, ohne die Zustimmung des Urhebers, ja jetzt schon nich erlaubt. Ich hoffe also das Moses Gewinnt!

Das ist wie Cover, nur einfacher.

Das sehe ich auch komplett anders! Aus Sampling herraus sind schon komplett neue Musikgeneres entstanden.. bestes Beispiel dafür ist der Amen-Beat. Zudem is es doch so, dass das Setlur-Lied keinerlei Ähnlichkeit zum Kraftwerk-Track hat. Die Motivationen sind also schonmal Grundverschieden.. Kraftwerk gehts schlicht um Kohle, Pelham um HipHop... das nehme ich im im Grunde sogar ab! Und Sampling gehört einfach zum HipHop PUNKT... und HipHop is ne Kunstform.

Ganz nebenbei is der Pelham sicher nicht unerfolgreich...im Gegenteil. Aus der 3P-Schmiede sind einige sehr erfolgreiche Akts entsprungen, Naidoo, Steen, Glashaus, Azad, Chima, Sabrina Setlur, Rödelheim Hartreim Projekt, nicht zuletzt er selbst.... Als Produzent hat er imo n sehr gutes Händchen. Die Neue Naidoo Platte hat er im übrigen auch wieder produziert. Seine eigene "Geteiltes Leid" Reihe is imo was Arrangements und Sound angeht Grossartig.

ich persönlich kann nur hoffen, das endlich mal wer daher kommt, der endlich alles für alle richtig macht. und das ganz ohne kommerzielle Interessen. nur für wegen Kunst. oder so.

Made my Day! THX :D

Und um noch eine Kleinigkeit zum eigentlichen (und eigentlich schon beendeten Thema) beizutragen: Ich hab von ca. 18 bis 30 Jahre mukke auf Windows Rechnern gemacht (Da war allerdings E-Set über VST zu spielen für mich noch kein Thema). Klar geht das. Ich fand nur immer mit am nervigsten dass man So ein WIN System einfach immer mal wieder (würde behaupten so spätestens im Jahres Intervall) neu aufsetzten muss. Das System ist einfach IMMER mit der Zeit langsamer geworden. Das ganz ist dann meist mit viel Instaliererei und Treibersucherei verbunden. Nervt und kostet Zeit.... gut, die war meist recht lustig, zumindest wenn man das mit nem Kumpel und Bier und Mukke macht :) Und Laptops... von Dell, HP selbst IBM gaben regelmässig den Gesit auf..... Mein "Problem" war ich war APPLE Antifanboy.... "Viel zu teuer" Gleiches gibts doch für viel weniger Geld usw.... Irgendwann hab ich mir dann n Ruck gegeben und n Macbook Pro gekauft... Das ist jetzt fast 5 Jahre her!! Der is schon zwei mal von recht hoch runter gefallen, Updates und neue Betriebssysteme lass ich mittlerweile quasi in meiner Abwesenheit installieren und hab überhaupt keine sorgen mehr dass was schief geht (Timemachine).... Das Ding wird nie einfach langsamer mit der Zeit, Leistung immer gleich, Auch neuste Audiprogs laufen immer noch problemlos und performant.... Ach lange Rede kurzer Sinn, für mich in Sachen Audio nur noch Mac.

So war das nicht gemeint. Metallbands triggern ja schon lange und oft zB die BD und die Snare. Aber als Layer, rein elektronisch trommeln wird von den Jungs niemand: Darum gings mir auch bei meinem Post nich....

These are what make the ’shaker’ sound in Supermassive Black Hole and a ‘clapping’ sound in Starlight.

The snare trigger is also used to layer the live sound of the snare drum, by adding a ‘midi snare’ signal over the top of the original sound.

The triggers are linked to a Roland TD20X drum brain. (In the BH&R tour, it was an SPD-S sampler.)

Ich lese hier immer und immer wieder das Wort "professionell" Was ist denn professionell? Ich möchte mich hier jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und auch niemandem auf den Schlips treten... aber ich vermute jetzt einfach mal das ein gro derer die am lautesten wettern sich überhaupt nicht als Profimusiker verdingen. Ich kenne KEINEN einzigen Pro Schlagzeuger der den den Wunsch hat sein A-Set mit einem E-Set zu ersetzen ..... dass sich dann genau wie ein A-Set verhalten und klingen soll! Das wird nur ein sehr sehr kleiner Teil und eine Nische sein wie zB elektronisches Zeug ala Netsky oder eben wirklich Tanzmusik.
    Und es gibt doch schon alles, es wäre schlicht schön wenn die Flagschiffe billiger wären!