Also ich gebe mal ein kurzes Update falls es jemanden interessiert.
1. Mann kann die Piezos sammt platinchen und Stecker problemlos aus den Pads ausbauen. Der Stecker funktioniert tadellos verschraubt im Luftloch. Alles in allem scheint das bis anhin für mich ne sehr gut funktionierende Lösung zu sein. Interessanterweise scheint im „neuen“ Snarepad exakt das gleiche wie in den uralten pdx8 verbaut zu sein. Lediglich das kleine platinchen hat eine leicht andere Form.
Jedenfalls werkeln die Dinger jetzt in einer 14“ Snare, 10 und 12 Hängetom und 14 standtom quasi Plug and play, ohne zusätzliches geschraubt an den triggersettings. Coole Sache!
2. von TD12 zu TD17 quasi KEINE Entwicklung.
Das fand ich recht erschreckend. Rein von den triggerereigenschaften hat sich zu einem td12 quasi nix getan 0,0. im Gegenteil, positional Sensing auf der snare gibts beim TD17 ja leider nich.
Die so hoch gelobten Sounds des TD17 nerven eigentlich durchweg. Ich find da insbesondere keine snare welche mir wirklich Zusagen würde… vst ist da wirklich Pflicht.
3. MOTU M2
Hab mir so n Teil gekauft und mit ans Rack geknallt, da super handlich und usb c buss powered. Das Teil is einfach Hammer, zeigt mir in reaper bei 48000 und 64 buffer ne Latenz (zusammengezählt ein +aus) von 1.9 ms an… keine Ahnung wie zuverlässig die Anzeige stimmt, aber das Gesamtsystem weisst keine merkliche Latenz und keine aussetzter o.ä auf. So macht das Spass. Wobei ich festgestellt hab dass es sich irgendwie direkter anfühlt wenn ich midi über das interface regle statt vom Modul via usb an den mac.
Also zumindest mit nem m1 .Mac ne absolute kaufempfehlung.
4. Software:
Hab mir zum schnell starten einfach mal ssd5 free runter geladen, funktioniert out of the box, inkl. hihat fast perfekt… die hh is bei ca. 80 % die macht manchmal Strange Sachen. Vom sound her, for free, wenn man amb raus nimmt schon garnich schlecht.
Hab mir dann nach der Ankündigung von EZDrummer 3 EZ2 geschossen (wegen des inkl Update auf 3) und bin masslos enttäuscht. Ich finde das klingt schrecklich. Ich hoffe da wird EZ3 deutlich besser.
5. als nächstes folgt noch die Umrüstung der bd, wahrscheinlich Bau ich mir da einfach den oberen Part vom Roland Pad in die bd ein, Ma schauen…. Sobald das fertig is mach dann auch mal gescheite Fotos für die Galerie!