Beiträge von avo

Mich wunderts dass noch niemand die EC-2 von Evans in den Raum geworfen hat. Zumindest für die Toms hättest du dann was, was es einem als unerfahrenen Stimmer schon ziemlich einfach macht. Der Klang ist allerdings Geschmacksache.
    Trotzdem empfehl ich dir auch dich mit dem Trommelstimmen zu befassen. Kann nur von Nutzen sein ;)

Whoa danke für den umfangreichen post! Sehr interessant was du da schreibst.

Vielleicht 30% aller Drummer die ich in den letzten 10 Jahren recordet habe, spielten so gut, daß sie quasi perfekte komplette Takes einer Nummer einspielen konnten, die in keinster Weise "beatmet" werden mussten. Und dabei handelt es sich keineswegs nur um Amateure, sondern in der Mehrzahl um Bands, die Deals hatten/haben, und auch ansehnliche Verkaufszahlen ihrer Alben erreichen.

DAS finde ich nun wirklich interessant. jetzt fühl ich mich schon besser

hm soundmäßig solls schon klar und natürlich werden. deswegen hatte ich ja die skrupel mit dem schieben. wenn ich jetzt metal spielen würde hätte ich kein problem zu schieben zu trixen was das zeug hält.
    ich würd unsere musik jetzt mal gaaaaanz grob als atmosphärischen rock bezeichnen, damit klar ist wovon hier eigentlich die rede ist :Q

Zitat

"Perfekt" ist übrigens auch ein sehr schwammiges Wort in diesem Zusammenhang. Der eine mag darunter verstehen, dass eine Aufnahme "radiotauglich" klingt.

ja das ist gemeint

ok die angesprochene myspace-seite ist meine ehemalige band und die dort hörbaren aufnahmen nenne ich mal jugendsünde.
    es geht um eine komplett andere Band und vor allem komplett andere Musik :P

josef: danke für den ausfühlichen post. ich werd mir das mal zu herzen nehmen

danke schonmal für eure antworten bis jetzt.

Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt denn Demo ist das falsche Wort dafür was wir versuchen zu machen, sondern eher fast ein kleines album (die songs sollen eben gut genug sein um zB auf myspace der welt präsentiert zu werden, also "demo-qualität" ist uns da nicht geheuer, es sollte schon mindestens perfekt sein :D ).
    Und ich möchte nochmal betonen, dass es nicht der fall ist, dass wir durch das bearbeiten unsere unfähigkeit vertuschen wollen, vielmehr sieht es so aus dass pro song vielleicht 5 schläge nicht sitzen und man die ein millisekündchen weiter an ihren eigentlichen platz schieben will. 8)

und ich glaube kaum dass meine bandkollegen von ihren eigenen fehlern ablenken wollen, denn bei sich selbst sind sie mindestens genauso kritisch.
    es ist einfach nur so, dass sich zuviele verdammte perfektionisten in einer Band tummeln :S

Patrick

naja so extrem würde ich das nicht sehen, denn am ende ist es ja die musik die darunter leidet

Zitat

Ist natürlich schön, wenn alles einfach so perfekt gespielt ist, aber wer kann das schon?
    Ich würde dir aber empfehlen mal abzuwarten, wie das mit den anderen Instrumenten zusammen klingt und höchsten grobe Schnitzer vorher editieren. U. U. stören kleinere Patzer oder Ungenauigkeiten gar nicht. Und dann halt noch editieren, soweit das nötig ist und die Zeit zu lässt.

Ich cutte meist einen Song aus mehreren Takes zusammen und schiebe dann noch ein bisschen.

Das problem ist dass wir vor einem halben jahr genau so gedacht haben und bereits versucht haben eine Demo zu erstellen. am ende ist es dann aber nicht so dass man kleine patzer nicht mehr hört, sondern jeder noch so kleine fehler stört dann beispielsweise den bassisten der dann gegen sein gefühl spielen muss, das stört dann den gitarristen usw.. und somit summiert sich ein kleiner patzer zu ner großen macke im song

also ham wir die aufnahmen nicht veröffentlicht und hatten und für dieses mal vorgenommen NOCH pingeliger zu sein

achja und dass die songs aus mehreren takes zusammengeschnitten sind ist auch bei uns standart

Tach!

Folgende Situation: Ich habe meine Ferien geopfert und saß 7 Tage 6-7 stunden täglich (und es geht noch weiter) in unserem Proberaum um die Drums für die Demo-CD meiner Band aufzunehmen. Das Ziel war eine möglichst professionelle , perfekt eingespielte CD zu produzieren. Darauf kam allerdings schnell die ernüchterung, dass 100%ig perfekte Drumspuren beinahe ein Ding der Unmöglichkeit sind.
    Das mag daran liegen dass ich mir da einfach zuviel zugemutet hab, dass ich zu untight bin oooooder dass das eigentlich normal ist.
    Ich hoffe dass hier einige schonmal eine CD aufgenommen haben und etwas von ihren Erfahrungen berichten können. Speziell interessiert mich inwiefern das Editieren der Drumspuren üblich ist. Denn es tut natürlich in der Seele weh wenn man am Ende Musik hat, die man eigentlich so garnicht spielen kann (scheiss Ego^^).

Aaalso nochmal zusammengefasst:
    -wie sieht das aus.. kann man davon ausgehen dass sogut wie jede musik stark bearbeitet wird (also damit das Verschieben der Schläge gemeint (quantisieren(?)) und nicht das Mischen :P ) ?
    -und wenn ja wie viel?

Ich freu mich auf eure Antworten :)

achja um Missverständnisse zu vermeiden: In meinen aufnahmen sind weder Spielfehler, noch spiel ich ausserhalb vom Metronom. Nur hin und wieder ist zB bei Bassdrum Doppelschlägen ein knall nich 100% da wo er exakt sein sollte. Also die aufnahmen sind schon gut nur nicht perfekt :(

Gruß,
    Patrick

Joa hi

Ich such auf diesem Wege mal einen Nachfolger für mich.
    Es geht um die Band Escalade. Da wird nämlich ein netter Drummer gesucht, der am besten auch was drauf hat (Doublebass skills wären nicht verkehrt, spielerfahrung etc..).
    Proberaum ham die jungs kostenlos (in ludwigsburg)d.h. keine Kosten für dich.

wer bock hat kann mal >HIER< mal reinschauen, auch wenn die Seite nicht uuunbedingt ein Bild von der Band und der Musik vermittelt.

Vom Stil her würd ich sagen es geht in Richtung Edguy, Helloween, bla..

Würd mich freuen wenn die Jungs bald wieder loslegen könnten, also meldet euch bei ihnen oder schickt mir ne PM, ich leite das dann weiter.

achja die jungs liegen im Alter von 18 bis 24. Heisst nicht, dass andersaltrige nicht wilkommen wären, aber ich wollts nur mal gesagt haben

Grüße
    Patrick

nein becken kannst du nicht wirklich stimmen
    höchstens mit klebeband abdämpfen also den sound töten.
    also für nen anderen sound brauchst du andere becken

Mach mal 2 Tage pause...
    Zum Trainieren gehören Pausen genauso dazu. Bei mir klappts auch immer nach ein paar Tagen Pause besser.

btw such mal nach "doublebass depressionen" oder sowas..

Ich denk nicht, dass sich diese Snare in eine Reihe mit der 12er und 13er stellen kann.
    Der Lindenkessel macht wahrscheinlich den günstigen Preis aus. Also wahrschinlich kein Superschnäppchen sondern ne "normale" billige snare.