Beiträge von Aram

Moin,

ich habe gerade ChatGPT gefragt, ob es mir ein drumsheet von einem bestimmen Song erstellen kann. Alles für Musescore.

Leider geht das nicht, weil das Material geschützt sei.

Gibt es ein KI Programm, welches mir dennoch meine Anfrage umsetzen kann?

Moin,

ich miete demnächst einen kleinen Raum für mich und mein Schlagzeug an.

Dieser Raum ist sehr klein (10m²) und hat 100 Jahre alte Fenster, davon 2 Stück. Maße der Fenster sind 180cm X 90cm (HxB).

Das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde 1923 gebaut.

Ich möchte in dem Raum eine einigermaßen stetige Temperatur haben und den Straßenlärm von draußen mindern.

Der Lärm von mir für andere Teile des Gebäudes ist irrevelant, weil es allein für Musiker verwendet wird.

Mir geht es rein um den Lärm von außen, weil ich Aufnahmen machen möchte. So gut es halt geht.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, die Fenster zu dämmen?

Da ich ausgebildeter Schlagzeuger bin

... solltest du wissen, dass es eine ziemlich individuelle Angelegenheit ist, auf welchem Pedal man sich zuhause fühlt und du ums selber testen sowieso nicht rumkommst ;)

Da ich das Perfect Balance Pedal recht gut kenne, vermute ich einfach mal, du bräuchtest ein Pedal mit etwas mehr Trägheit/Masse unter dem Fuß. Mir fehlte ebenfalls etwas Wumms, allerdings reichte es mir, den Beater zu tauschen und gegen ein schwereres Modell von Sonor zu tauschen. Der hier hat mein [...]

Danke für deine Tips. Ich habe lange Zeit den Markt nicht mehr beobachtet, deswegen bin ich da etwas raus, was neue Modelle angeht.
    Ich schaue mal, ob ich vorübergehend einen anderen Beater verwende, ansonsten werde ich wahrscheinlich die Eliminator Red anpeilen.

Es ist nicht deine Schuld...

...nicht zu wissen, wie du effektiv mit dem Üben vorankommst, alleine die Songs deiner Lieblingsband / deines Lieblingsdrummers lernst oder wie du mit deiner Band musikalisch vorankommst, ohne dass nervige Bandkollegen euren Erfolg aufhalten.

Woher sollst du es auch wissen, wenn du aktuell deine wertvolle Zeit dafür nutzt, der Beste in dem zu werden, was du leidenschaftlich verfolgst?

Um deinem Umfeld zu zeigen, dass du recht hattest und sich all die Mühe gelohnt hat.

Die enttäuschenden Worte von Menschen, die du gern hast

Der eigene Druck auf dich selber

Die Ungeduld

Die Frage, wann es endlich so weit ist, die Ziele zu erreichen

DU BIST NICHT ALLEINE!

Über 600 Schlagzeuger vor dir standen genau an diesem Punkt, wo du gerade stehst.

Du suchst nach einer Lösung, um wieder das Gefühl zu bekommen, die richtigen Dinge zutun – die sich auch endlich mal bezahlt machen.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast mich gefunden.

Du möchtest mehr Informationen? Komm jetzt auf meine Website und sichere dir ein Kennenlerngespräch inkl. Probestunde!

Sepehri Drums Hamburg | Schlagzeugunterricht & Lernkonzept
    "Aram gestaltet den Unterricht sehr abwechslungsreich und bezieht die Wünsche seiner Schüler ein, was mir sehr gefallen hat. Außerdem war die Mischung zwischen…
    www.sepehridrumshamburg.de

Moin,

ich spiele aktuell das Perfect Balance Pedal von Sonor, liebäugle aber schon länger wieder etwas anderes zu spielen,

weil ich bisher noch nicht die beste Einstellung für mich finden konnte. Ich habe sogar das Gefühl, dass

ich durch die FuMa Schmerzen in der Hüfte bekommen habe, welche ich davor nie hatte.

Außerdem könnte ich mir vorstellen auch mal wieder eine DoppelFuMa zu spielen.

Ich spiele allerdings weder Metal, noch brauche ich die FuMa häufig. Mehr so für ein paar Salven

zwischendurch im Rock Bereich. Bin heavy hitter.

Da ich ausgebildeter Schlagzeuger bin, suche ich schon etwas was höherwertig sein darf.

So etwas z.B., was sicherlich noch im unteren Preissegment ist.
    https://www.thomann.de/de/pear…eliminator_solo_black.htm

Hat jemand weitere Empfehlungen?

P.S. Lieber longboard, anstatt shortboard

So habe mir den kompletten thread durchgelesen.

Eigentlich gibt es keine wirklich guten Drummerwitze.

Die besten, die ich finden konnte, waren die hier:

Was ist der Unterschied zwischen einem Schlagzeuger und einer Waschmaschine?

Die Waschmaschine kommt erst am Ende vom Programm ins Schleudern.

Wieviele Schlagzeuger braucht´s um eine Frau zu befriedigen?

Drei! Einen, der´s macht und zwei die darüber diskutieren, wie´s Dave Weckl gemacht hätte.

Moin,

lasst uns Witze & Sprüche über und von Drummern sammeln!
    Let's go!

Ich kenn nur den hier: "Was redest du von Dynamik? Ich spiel doch schon so laut ich kann!"

Moin,

ich suche eine App oder Software, welche ich unter Windows 10 benutzen kann.

Da ich des öfteren Drum recordings mache, aber unterschiedliche Clicks nutze und schnell wechsle,

suche ich nach einer passenden Möglichkeit, einen Click zu haben.

Bisher habe ich einfach mein Handy benutzt, dann kann ich aber nicht parallel über den Kopfhörer

meine Mics bzw. das recording hören.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Das ist jetzt mehr so eine Aufzählung von Ereignissen. Magst du bisschen erzählen, was dich an dem Orange Sparkle z.B. oder an Rhythmus generell fasziniert hat damals oder heute noch?

Jahre später, als ich mich näher mit der Materie "Schlagzeug" auseinandersetzte, bemerkte ich erst in der Rückschau, dass es die genannte Folie war.

Wenn ich damals schon Ahnung von Schlagzeug & Co. gehabt hätte, dann hätte mich das bestimmt viel mehr geflasht... :D

Vielleicht war es auch das Aussehen eines Schlagzeuges als Ganzes inkl. Look der Folie, was dich gepackt hat?

War beim Kumpel, hatten ne Tüte geraucht und ich musste plötzlich aufs Klo. Als ich wiederkam meinte er, er hätte eine Eingebung gehabt, wir gründen ne Band, er Gitarre (er war/ist Drummer) und ich solle Drums lernen (bin eigentlich Gitarrist) .... 3 Wochen später hatte ich ein Schlagzeug... aus der Band wurde nichts, aber ich drumme immer noch 🤘🏻

Warum bist du dabei geblieben?

Mich hat es damals und (auch heute noch) fasziniert, wie ein Drummer (zumindest wenn er halbwegs spielen konnte/ kann) mit den Händen quasi über die Trommeln "fliegt". Schnell, präzise und schwungvoll... das ist einfach nur cool!

Ich kann das zwar (noch) nicht so, aber das ist wurscht.

Es macht sehr viel Spass und ich finde es auch total faszinierend, dass man jede Extremität unabhängig und vor allem kontrolliert bewegen kann. Es ist einfach eine tolle Herausforderung.

Und was ist, wenn ein Pianist oder ein Orgelspieler über die Tasten fliegt? Warum Schlagzeug?

Und wenn du antwortest: Bitte mach das doch der besseren Lesbarkeit halber in einem Post. 8 bzw. 13 Posts hintereinander müssen nicht sein. Danke.

Trotz IT Kenntnisse, habe ich keine Ahnung wie das geht. Wie mache ich das?

Also war es eine rationale Entscheidung? Oder gibt es da noch was tieferes?

anfangs war es wirklich nur mit der Intention was für mein Hirn zu tun, was auch Spaß macht, einfach was Neues zu lernen. Erst eine spontane Idee, die immer konkretere Formen angenommen hat. Ziemlich bald (sehr schnell!) wurde es eine Art Sucht und in meinem Leben drehen sich seither 90% meiner Zeit irgendwie um Trommeln und Becken :D

Ja Schlagzeug ist eine Sucht. Sehe ich auch so ;)

Kannst du dieses "innerliche" bisschen beschreiben?

Ich dachte ich könne als Drummer ‘nen Haufen Frauen abschleppen. Hat aber nicht funktioniert. Keine Zeit mehr für Dates, muss üben.

haha :D

...

Genetisch muss es wohl durch meinen Vater und meinen Onkel zu mir durchgesickert sein. Beide waren Berufsschlagzeuger. Nur mein Dad hatte wohl damals im Frankfurter Bahnhofsviertel den Bogen mächtig überspannt und nicht immer war sein Instrument Hauptdarsteller der Sessions. Davon will er aber heute nicht mehr all zuviel wissen :) In seiner nebenberuflichen weiteren musikalischen Laufbahn nahm er mich öfter mit ins Tonstudio und zu Proben. Das tat er später dann nicht mehr so oft, denn ich belagerte mit starker Willenskraft jedes Drumset was ich erobern und erklettern konnte.

...

Der Einfluss deiner Familie in Bezug auf Musik war sicherlich prägsam. Wie verstehst du es, dass dein Vater dich nicht Schlagzeugspielen lassen hat?

@Arams Fragerei, find ich durchaus Interessant, könnte Also ein Interessantes Thema werden.

teils auch selber, nochmal gefragt, Was man sich bisher selber nicht selbst gefragt hatte.

Ist mir sogar wieder ein Detail in Erinnerung gekommen, in meiner Kindheit was ich so gar nicht auf dem Schirm mehr hatte.

Einen Teil des Hintergründigen auch schon zurecht gelegt - ich vermute also auch einen Wissenschaftlichen Aspekt, hinter den Nachfragen.

Danke! Magst du diese Erinnerung mit uns teilen?

Alles an MJ hat mich geprägt, inspiriert und beeinflusst, weil er mich so fasziniert hat.
    Ich kann ein paar Tanzschritte von ihm und tausche regelmäßig mit einem Freund ein paar Tanzschritte aus, der ebenfalls großer MJ Fan ist.
    Am meisten hat mich aber die rhythmische Perfektion und der Ausdruck bzw. die Dynamik fasziniert.
    Für mich sind das ausreichende Gründe, dass ich Schlagzeuger geworden bin. Halt nur etwas ungewöhnlich, weil mein erstes Vorbild oder mein erster Kontakt eben kein Schlagzeuger war.

Es interessiert mich und ich merke, auch in Gesprächen mit anderen, dass viele sich diese Frage nie gestellt haben.
    Wir alle können also voneinander etwas Einblicke bekommen. Jeder teilt soviel er möchte. Fragen darf ich ja trotzdem und manchmal ist eine Frage sogar eine Einladung.

Ich habe mich in der 2. Klasse mal ans Schlagzeug gesetzt, da mich das sehr fasziniert hat.

Dass ich nen Einlauf bekomme war mir schon vorher klar, war mir aber egal, ich musste da drauf schlagen.

...

Was genau hat dich fasziniert? warum musstest du da draufschlagen? ^^

Da ich bemerkt hatte, dass ich bei Sendungen im TV oder bei Liedern im Radio, oft mit geklatscht oder auf den Oberschenkeln mitgespielt habe. Da habe ich halt gemerkt, dass mir das nicht so schwer fiel. Laut meiner Mutter hatte sich das beim auf Töpfe etc. schlagen schon als kleines Kind angebahnt. Ich habe aber keine Erinnerung daran, wann und wo ich zum ersten Mal ein Drummset bewusst wahrgenommen habe.

Schreibst du ne Bachelor- oder Masterarbeit - nur wegen der konkreten Nachfragen? ;)

Ist für eine Doktorarbeit in Analyse von rhythmischer Koordinationsfähigkeit in Bezug auf neuronale Verbindungen im Gehirn und Auswirkung dessen.
    Ne Spaß, ist einfach nur für mich und vielleicht kann jemand was mitnehmen.

Haha schöne Geschichte. Interessant, dass du erst den nächsten Schritt sozusagen gemacht hast, als jemand es dir "erlaubt" hat, dadurch, dass ihr Gemeinsamkeiten hattet und sie gesagt hat, hey du auch? ja geil.

Das ist jetzt mehr so eine Aufzählung von Ereignissen. Magst du bisschen erzählen, was dich an dem Orange Sparkle z.B. oder an Rhythmus generell fasziniert hat damals oder heute noch?

Irgendwie wusste ich wohl schon als kleines Kind: Schlagzeug spielen ist geil.

Und heute, Millionen Jahre später, sehe ich das immer noch genauso.

Warum ist das geil für dich?

Glaubst du, wenn dein erster Kontakt ein Schlagzeug anstatt Bongos gewesen wäre, dass deine Geschichte anders verlaufen wäre?

Würdest du sagen, es ist so eine Art ursprüngliches Gefühl, wo wir Menschen nicht unsere verbale Sprache einsetzen, sondern die Sprache der Musik, welche älter als das gesprochene Wort ist?

Vielleicht muss oder besser sollte, vielleicht auch könnte, man auch die Fragestellung oder Threadüberschrift,

je nach Erwartung , Ziel, der(s) Fragestellung(s)(TS), etwas genauer Präzisieren.

Als da wären zwei Begriffe SchlagZeug die in dem Zusammenhang ja recht häufig Fallen.

Und Trommeln.

Die meisten reden vom Schlagzeug oder Schlagzeug spielen, insofern passt das schon finde ich.

Weil ich in der 5 Klasse in der Pause vor der Schülerband stand. Zum ersten mal richtige Live Mucke hautnah.

Gitarre, Bass.. hat mich überhaupt nicht beeindruckt unbewusst sogar ausgeblendet. ich hatte so ein richtigen Tunnelblick

konnte mein Blick zum Drummer nicht abwenden und der Drumsound erst, man ich hatte Gänsehaut und kam aus dem staunen nicht mehr heraus.

ich glaube meine Augen haben vor Freude geleuchtet. Da kamen unbekannte positive Gefühle auf das hat was mit mir gemacht.

Dann wollte ich nur eins, Schlagzeug spielen !!!

Kannst du diese "unbekannten positiven Gefühle" noch ein bisschen genauer beschreiben?

...

Aus manchen Filmen oder Sendungen im Fernsehen wusste man ja auch schon, dass Schlagzeug irgendwie ziemlich cool ist.

Es gibt sicherlich noch tiefenpsychologische Gründe, aber das würde hier zu weit führen.

...

Kannst du die "tiefenpsychologischen Gründe" ein bisschen herauskramen?

Weil ich es cool fand und immer noch finde

Warum?

...Im Herbst 2017 war ich dann auf einem Konzert einer Band, deren Sänger und Frontman glz. der Schlagzeuger war. Am Stehschlagzeug, gleich vorne an der Bühnenkante. Da hab ich zum ersten mal bewusst einen Schlagzeuger beobachtet, weil ich ja, wie die meisten im Publikum, immer zum Sänger geschaut hab, weil man mit dem, dadurch, dass er singt, ja doch noch am meisten blickkommuniziert. Und gegen Ende des Konzertes dachte ich, hey, Schlagzeug wär ja auch ganz cool, jede Extremität macht was anderes, diese Koordination ist sicher gutes Gehirnjogging. ...

Also war es eine rationale Entscheidung? Oder gibt es da noch was tieferes?

ich war mit meinen Eltern im Musikgeschäft und Kirchenorgeln waren gerade ausverkauft, hab ich halt ein Schlagzeug genommen.

warum kein Saxofon oder Gesangsmikro?

Ich habe mich in der 2. Klasse mal ans Schlagzeug gesetzt, da mich das sehr fasziniert hat.

Dass ich nen Einlauf bekomme war mir schon vorher klar, war mir aber egal, ich musste da drauf schlagen.

...

Was genau hat dich fasziniert? warum musstest du da draufschlagen? ^^

...Eines Tages, als ich sie mittags in ihrem Geschäft besuchte, sagte sie mir, dass sie etwas für mich hätte und führte mich in einen Hinterraum, wo ein PakeIch öffnete es und daran befand sich ein kleines blaues SCOTT Schlagzeug.

...

Warum hat sie dir ein Schlagzeug gekauft und keine Gitarre oder ähnliches? Hast du irgendwelche Anzeichen eines schlagzeugers vorher gemacht?

Bei mir war's glaube ich auch die schnelle Verfügbarkeit von Waschmitteltrommeln als Behelfsschlagzeug. Ich fand mit 11 oder 12 einfach die Jungs cool, die gemeinsam Rock'n'Roll gespielt haben. E-Gitarre, Bass oder Keyboard hätte man ja kaufen müssen, während OMO oder Persil schon im Haus war.

Warum fandest du das auch "cool"? was genau war cool?

Hallo Drummer,

mich würde persönlich sehr interessieren, warum ihr mit dem Schlagzeugspielen angefangen habt?

Ich habe schon als Kleinkind überall rumgetrommelt und bereits mit 5 Jahren das Bad Album von Michael Jackson gehört.

Das hat mich bis heute extrem geprägt und beeinflusst. Besonders sein Tanz und sein Ausdruck. Er hat Rhythmus für mich sichtbar gemacht.