Beiträge von rootheart

Zitat

Original von Fallsilent
    Hi..

zusätzlich zu meinem normalen Set ein Übungsset und frage mich ob solch ein Set da sinnvoll ist oder ob wie gesagt vielleicht auch ein Pad reicht..?

Es gibt einen ami-Spruch der heisst: "If you have no drumset, just imagine one.".
    80% aller drummer übungszeit ist nicht am set, sondern "im Geist" , z.b. vor dem Einschlafen sich den groove, oder den roll über die toms und double bass einfach vorstellen.
    Ich denke es reicht ein Sofa, oder wie bei mir, zwei Jazzbesen beim Frühstück .
    Extrem cool ist: "Drum Coach" von Roland, kombiniert mit Kickpad von YamahaXpress, oder noch billiger: über ebay ein gebrauchtes Yamaha DD50- (Kinder-Kacke Image, aber echt affen geil).

Zitat

Original von Tredecim
    Hallo!
    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!

Michael

Think different: um echt z.b. eine Snare zu beherrschen brauchts Du irre Feinmechanik. Die lernst du am besten, wenn Du mit plastik-Jazzbesen (oder Rods) auf einer zusammengelegten Zeitung übst: Spiele darauf RRLL etc rolls oder z.B schnelle Paradiddles, sodass man man jedes diddle auch bei schnellem Tempo genau hört, statt nirgendeinen wishiwashisound...Leg ein Micro daneben und nimm es auf!!!...Du brauchst kein profi- practisepad... ist nicht ganz einfach, aber sauschwer.. aufs hören kommts an......kost nix, aber wenn man das drauf hat, dann auf die auf die Snare und toms übertragen... dann rappelts in der kiste..
    Play with sticks, practise with brushes!
    Practise pads kaufen ist for the cat.

Zitat

Original von Sven
    Hallo,

ich habe schon oft die Worte "Möller Technik" :( gelesen/gehört, habe aber keine Ahnung was diese Technik ausmacht. Wie funktioniert die? Ich hoffe ihr könnt mir das mal etwas näher bringen. :P

Gruß Sven

Möller techik is nix anderes als der Versuch Dinge als "Technik" zu erklären und der Kacke einen Namen zugeben.
    Es gibt ein Video vom "Weltmeister", ein grauhaariger Typ, Name fällt mir spontan nicht ein, das Video liegt bei mir im Keller. Er erklärt das stundenlang auf Englisch.
    Aber er sagt auch: Möller technik ist "total natürlich"..dh. sobald Du mit einer Hand schnell spielen willst, dabei gleichzeitig Akzente spielen, ergibt sich die Möller-Technik von ganz alleine:...Durch Deinen Willen, schnell zu spielen, ergibt sich die entsprechende natürliche Stockhaltung und Bewegung..etc...die ein bisschen, mit Verlaub, anders ist als man allgemein denkt...
    Beispiel, mein tipp:
    Besorg dir den Song, den Deine Ur-Oma deiner Oma verboten hat: "Let´s Twist Again" von Chubby Checker, grins.
    Spiele die Snare mit der linken hand. zack..Probier solange rum, bis du das kannst... dann kannst du automatisch "Möller-technik".
    Gruß.
    P. S... der Schinken macht ausserdem echt spass: BD auf die 4tel, hihat auf 2 und 4, Snare nur mit der linken Hand. Rechte Hand am Maßkrug.
    Radar Love von Golden Earring lässt grüssen an alle linken Möller-Hände

Ja!! ich bin begeistert!!!
    Ich freue mich, Dass meine Meinung Ihnen wichtig ist!.
    Ich möchte gerne Stick-Tester werden...
    Bitte senden Sie mir ein Paar Ihrer Sticks, die sich deutllich von herkömmlichen Sticks unterscheiden.
    Ich werde sie kostenlos testen in Bezug wie sie auf auf 10 bekannten Ride Cymbal-Marken in unterschiedlicher Lautstärke anders klingen als herkömmliche Sticks, wie in 10 verschiedenen Musikrichtungen und wie in 3 verschiedenen Aufnahme-Technologien. usw...
    Das Testen kostet Sie nichts..
    Was die Ergebnisse betrifft: ist Verhandlungsbasis...
    Meine Privatadresse als Testperson bitte per email anfragen.

Vergiss nicht dass alle diese sounds Du nur auf CD hören kannst, dh. Du hörst nur das was durch ein Microfon ging, und dann abgemischt wurde..
    Niemals hörst Du den originalsound des drummers...ok? ´host mi?
    Mein Traum z. B. von einem snare sound "in echt" ist ganz einfach: "Let´s Twist again" von Chubby Checker"´(was das Spileen betrift: gespielt nur mit der linken ´Hand). Wenn die snare im Keller so klingt, kann man alles draus machen.
    check it out yo

Zitat

Original von Kisi
    Also, ich spiele jetzt seit ca. 3 Jahren, und es würde mich interessieren, welche Lieder man im Allgemeinen nach 3 Jahren spielen können sollte. Ich spiele ja hauptsächlich Punk/Metal und versuche immerwieder neue Lieder zu lernen. Mein problem nur, dass ich die Lieder nie komplett lerne. Entweder sind sie mir zu leicht oder zu schwehr, sodass mich die Lieder mit der Zeit nicht mehr interessieren. Das einzige Lied was ich bis jetzt komplett gelernt habe ist Metallica - For whom the bell tools. Naja, im moment versuche ich mich an Master of Puppets von Metallica.

Ich finde Du solltest "Hang ON Sloopy" spielen können, "Sweet Home Alabama, "Walk this way " von RunDMC/Aerosmith, "Peaches in Regalia "von Zappa, mindestens 1 Lied von Jonny Cash, 3 von Elvis, 4 von Söhne Mannheims, keines von Modern Talking, 1 von den Original Oberkrainern, alle von Led Zeppelin, keines von Daniel Kübelböck, alle von King Crimson, alle von Blood Sweat and tears, alle von Chicago, alle von den Söhnen Mannheims, keines von Grönemeier mindests 4 von James Brown....und alle von Miles Davis...bla bla
    Pobiers mal mit: "get off my cloud" von den Rolling Stones: sehr empfehlenswert!!!!!!!

Zitat

Original von DoNbrisko
    Hab seid ein paar Tagen ein wenig schwindel. Mag das vom Schlagzeug spielen kommen und geht das wieder weg? Hatte bis jetzt eine Woche ohne Ohrstöpsel gespielt.

Glaube das lässt langsam wieder nach. Am Freitag war das ziemlich extrem nachdem ich ein paar Schlagzeuge ausprobiert hatte.

Wenn ich trommle wirds mir auch immer schwindlig. Das liegt aber an den Groupies.. wenn ich die sehe, wird plötzlich mein ganzer restlicher Körper blutleer.

triolen:
    RLR-RLR-rLLR-RLR
    beachte dass in Zählzeit 3 die Schweizer Ordinanz-Triole gespielt wird, mit flam von der rechten hand, volle Kanne Akzent auf den ersten Schlag der linken hand..Da die 2 L hintereinander kommen ist es wichtig, nur das erste L zu betonen, das 2. leiser. dürfte aber kein Probem sein wenn Du brav deine Schweizer Rudiments gelernt hast, grins.
    Dan das ganze nicht auf Snare Spielmannszug-mässig, sondern einfach nur mir der rechten hand auf der hihat, mit der linken auf der snare..ratzfatz problem gelöst..bassdrum dazu, umrühren, und die suppe schmeckt.

Zitat

Original von foonk
    Hi,

hat vielleicht jemand die Noten oder ein Tab zu Rosanna von Toto? Die üblichen Archive habe ich schon abgesucht aber nichts gefunden.

Gruß
    Michael

mal wieder einmisch. gähn..
    Übe Triolen ohne Handwechsel: also nicht RLR-LRL, sondern RLR-RLR. Ausserdem übe die "Schweizer Ordinanztriole" (grins): nämlich rLLR-rLLR
    Das kleine r ist der flam-Vorschlag. Ohne diese Marschmusik kacke läuft Rossanna groove garnix...gähn. Wenn du das dann drauf hast, brauchst du keinen tap...sondern nur zwei Ohren..: nach noten oder taps das nachzuvollziehen, ohne diese 2 Rudiments im Schlaf zu können, kannste den groove einfach vergessen

traditionell ist es so dass viele drummer die meisten Licks auf einer RLRL- basis spielen. Das bedeuted, dass z.B.das Standtom nur mit der rechten Hand auf Downbeat zu erreichen ist, sozusagen auf Zählzeit R oder so.. wie auch immer. Was aber ist mit einem Lick wo das Standtom auf die Zählzeiten L fällt?
    Da hilft halt nur: mit links anfangen.
    Tipp: viele licks in songs die so klingen als wären sie mit rechts angefangen, wurden in Wirklchkeit mit links angefangen gespielt.
    Links anfangen zu können macht den Unterschied.

Zitat

Original von Gery

Bitte euch um Tipps!

Gruß Gerry

hier ist ein Tipp:
    lerne die legendäre Seite 37 von Ted Reed auswendig. Dann spiele diese "patterns" irgendwie, in allen erdenkbaren Techniken..bis Du anfängst "Ted Reed mässig " zu denken statt "Songs covern mässig " zu denken..
    Es lohnt sich.
    Ruthard

kommt drauf an ob Du Hang On Sloopy im Bierzelt covern willst , oder was Metallicamässiges oder BS&T, Salsa oder HipHop oder voll Miles Davis oder was auch immer: Linksrum mit irgendwas anzufangen ist sowas wie der "Schlüssel" für drummer!!!!!!!
    Ohne das geht nix!

keep rockin

[quote]Original von strangequark
    Hi

Glaubt ihr dass es viel bringt alle Technikübungen wie Singlestrokes, Doublestrokes, Paradiddle, Akzente, usw. auch mit der schwächeren Hand beginnend zu üben, also:
    )

Ist ne saublöde Frage.: "ob es WAS bringt?".....Mach es einfach!!!
    Du wirst sehr schnell raffen ob es für Dich persönlich was bringt oderauch nicht.

Grins
    Ruthard

Zitat

Original von Kisi
    Also, ich spiele jetzt seit ca. 3 Jahren, und es würde mich interessieren, welche Lieder man im Allgemeinen nach 3 Jahren spielen können sollte. Ich spiele ja hauptsächlich Punk/Metal und versuche immerwieder neue Lieder zu lernen. Mein problem nur, dass ich die Lieder nie komplett lerne. Entweder sind sie mir zu leicht oder zu schwehr, sodass mich die Lieder mit der Zeit nicht mehr interessieren. Das einzige Lied was ich bis jetzt komplett gelernt habe ist Metallica - For whom the bell tools. Naja, im moment versuche ich mich an Master of Puppets von Metallica.

Probiers mal mit was 'Einfachem": "Honky Tonk Blues" von Huey
    Lewis...ohne aus dem Takt zu kommen, grins..Viel Spass..wennn du das auf die Reihe kriegst, dann erst versuch dich an Metallica. OK?
    keep rockiing your grey cells

ich hab einen Kurs gemacht, bei der Volkshochschule: "afrikanisches trommeln"...mit Djembe undso
    erst war ich begeistert, wie das funktioniert: jeder spielt ein ein kleines teil und insgesamt gibt es einen groove mit Vibrations und Energie und all sowas.
    Nach der 2. Stunde mit Leuten, die den einfachsten Scheiss nicht kapiert haben, mit einem "Kursleiter", der nicht fähig war, das auf einer Schultafel aufzumalen, sondern nur nach dem Motto ging: ich machs vor und Du machst es nach, wie das traditionell bei den Ureinwohnern Afrikas so üblich ist..und "bitte merke Dir das bis nächste Woche"..aber Alle hatten es nächste Woche wieder vergessen: den einfachsten Groove von "We will rock you"... Sooooo ein scheiss. Viel Kohle zum Fenster rausgeworfen.
    Alle anderen Kursteilnehmer hatten keine Ahnung von irgendwas, aber sie haben bei von dem Kursleiter Djembes gekauft, und zwar zu einem total überhöhten Preis...
    Was ich daraus gelernt habe: Djembe ist ein Musikinstrument, das man erlernen muss...und wie man Geld verdient indem man die Leute verarscht.
    God bless, Ruthard

Zitat

Original von Kisi

nach 3 jahren Metallica nachspielen = 1-2 songs? Das bring ich meiner Tochter in 2 Tagen bei, ohne dass sie was über Schlagzeug gelernt hat
    Probiers mal mit was einfacherem: "Honky Tonk Blues" von Huey Lewis..grins
    viel spass für die grauen gehirnzellen, und wehe du kommst ausm Takt, grins

hi,
    zum thema "im Stehen spielen"...
    here a little from an opa: spielen in amiclubs, 6-Stunden-gigs, täglich, um kohle zu verdienen, hat nix mit musik zu tun, just a Job. Nach 3 Stunden brennt der Rand des Drumhockers dermassen in die Oberschenkel, dass man es vor Schmerzen kaum aushält.
    Auch: ein drumhocker ist meist aus Kunststoff, damit absorbiert er keinen Schweiss. ..dh.h. nach spätenstens 2 Stunden ist die Jeans bretthart und erzeugt Schmerzen ohne Ende. Du musst aber noch weitere 2-3 Stunden durchstehen, und keine Sau interesssert sich für paradiddles oder sowas...
    Sie wollen einen drummer sehen der die Sau rauslässt....
    Also: aufstehen und im Stehen spielen nicht weil es cool ist dass der drummer im Stehen spielt , siehe "neue Deutsche Welle"..oder so....Wenn der Arsch weh tut, Du die Kohle brauchst, spielst Du von ganz alleine im Stehen,ohne das jemals geübt zu haben...
    Vorteil: im Stehen spielen, weil der Arsch weh tut...publikum sagt: dieser dummer ist cool drauf, er kann sogar im Stehen spielen.
    Vorteil 2: dazu fällt mr nix ein.
    Ausser: Es heisst "show-business" und nicht "hear -businesss"..

excuse my chinesisch, glins.
    keep lockin...

Gehe nicht zu einem Spielmannszug, es sei denn du willst ein Dackelzüchter werden wie Hausmeister Krause.
    Aber lerne die Trommeltechnik, auf englisch "rudimental drumming", und trainiere hart, nach deren Prinzipien: : Rudiments, Perfektion, Sound, Schnelligkeit, Ausdauer....sonst hast du keine Chance als drummer.

Zitat

Original von GeryH
    Hi,

gibt es diese Trixon Schule irgendwo noch?

Gruß Gerhard

yo,
    bei mir, grins

noch ein nostalgisches Zitat aus diesem Buch: (ich schreib es gerade wörtlich ab:)

" Daß Du der beste drummer bist und viel mehr kannst als alle anderen zusammen, behalte für Dich und betrachte es als Dein größtes Geheimnis.
    Es wird Dir sowieso niemand glauben, und Du könntest evtl. als Aufschneider herumlaufen".

Alleine schon dass man damals das Wort "drummer" benutzt hat ist hammerhart.

Ich lese das immer wieder, seit vielen Jahren, fällt mir aber selbst sauschwer mich danach zu richten, grins...
    Man muss sich mal reinziehen, wie uralt diese Sprüche sind, grins, da steht noch drin wie man sein Trommelfell bei feuchtem Wetter spannt und all sowas...
    ich lese gerade drin rum, könnt mich totlachen über die uralten Sprüche, grins...irgendwie machen sie aber Sinn.
    wie z.B: "ein drummer der übernächtigt ist, darf nicht wegen seiner Schlaffheit sich beim Publikum unbeliebt machen," hammerhart....lauter solche coolen Sprüche, könnt mich totlachen...
    Gruss

finde nicht dass das hirnrissig ist.
    Ich habe noch heute das legendäre Buch "Die Trixon-Drummer-Schule" von Erwin Steinbacher. (1969)....da wird ein Shuffle/Swing so erklärt: spiele im Rhythmus von dem Lied "Pi-Pa-Paddel-Boot"...grins grins grins. 50000 smilies.
    Ausserdem stehten da Weisheiten drin wie:

"übe langsam und zähle laut"
    .oder: "

"Denke daran, dass Zeit und Mode ständig wechseln, und ein Drummer, der heute sehr modern ist, übermorgen schon zum alten Eisen gehört...."

oder : die Pause zwischen den Noten ist nicht zu verwechseln mit der Zigarettenpause".

Saublödes Buch , aber nicht schlecht, vintagemäsxsig gesehen