ZitatOriginal von Anthrax
Bei mir funktionierts einwandfrei.
Besten Dank
Cool, danke auch für Ausprobieren.
ZitatOriginal von Anthrax
Bei mir funktionierts einwandfrei.
Besten Dank
Cool, danke auch für Ausprobieren.
Ich hab zwar auch Mac, aber dieses hab ich in Windows 2000 gemacht. Vermutlich installiert dort Notepad seine Standard fonts selbst.
Hi,
normalerweise geht das nicht....aber ich habe eine Vorlagendatei für Notepad gebastelt, mit einem voreingestellten drumset nach Berklee Standard. Einfach in Notepad öffnen, und los geht´s, mit Kreuzchen, offener Hihat, 2 Snares, 2 BDs und was man sonst so braucht. Die notwendigen Angaben sind mit drin. Total easy.
Die datei "drumsfornotepad.FTM" hier downloaden:
http://www.speedshare.org/UkXobZj9ge
Viel Spass bei Ausprobieren, und hoffentlich klappt´s
Ruthard
Notepad gibt´s kostenlos hier:
http://www.klemm-music.de/coda/notepad
P.S. Ich finde beim Herumexperimetieren mit Notepad lernt man ganz schön viel über Noten. Außerdem ist´s hiermit für Trommler ganz praktisch zum Austauschen oder Posten von Grooves, Übungen, Fragen etc.
Edit:
Alex hat die Dateien noch mal neu hochgeladen, danke.
Siehe seinen Post weiter unten.
Hoppla, ich hab´s gefunden..verbirgt sich unter einem Lautsprechersymbol "Wiedergabe Einstellung".
Hallo, ich teste gerade Finale 2007 und komme ganz gut klar.
Trotz spannendem Adventuregame per Handbuch und div. Foren finde ich aber keine Möglichkeit, einen Teilbereich abzuspielen, z.B. nur den Takt an dem ich gerade arbeite. Ich muss mir wegen diesem Takt immer wieder alles von vorne anhören. Das nervt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das in so einem Programm nicht gibt. Wahrscheinlich ist es ganz einfach. Weiss es jemand? Danke.
Hier zeigt Simon Phillips wie er übt/aufwärmt. Sehr einfach. Aber Mithalten?
http://www.youtube.com/watch?v=nGZVNo1gmac
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hilite freak
Welche Ketchup Marke hast du verwendet?
Kraft?
McDoof?
Hela?
Heinz No. schlagmichtot?
McGoogle, "+cymbal +clean", und eine Prise Englischkurs bei der Volkshochschule.
ZitatOriginal von Xian01
Was haben polierte Becken mit Jazzbesen zu tun?
Nimm ein paar uralte versiffte Becken in die RECHTE Hand, einen alten säure- und fusspilzfreien, chemisch unschädlichen, biologisch abbaubaren, von der Mamma frisch gewaschenen Socken, oder einen Lappen mit einem Pflegeprodukt wo der Markenname der Becken drauf steht in die LINKE Hand, und wenn die Becken blitzblank sind, kannst du Jazzbesen spielen.
Diese schlaue Idee hatte ich vor 15 Jahren, war ´ne Scheiss Idee, weil Schlagzeugschüler-San und Becken seither spurlos verschwunden sind.
Dennoch: Fissler rulez.
Ein vid sagt mehr als tausend worte: Hier zeigt Eric Singer wie´s u.a. geht, binär, ternär usw, auch mit doppelbäis.
http://www.youtube.com/watch?v=wz88HJtFM.
Die Noten die Eric von seinem Zettel abliest sind haargenau von Ted Reed Seite 37, Zeilen 4, 7, 9, 3, 10 (in dieser Reihenfolge).
In neueren Ausgaben übrigens ist die Seite jetzt die Seite 38.
Ein Dampfreiniger bläst so ziemlich alles weg, auch aus den kleinsten Zwischenräumen. Die sind inzwischen als Haushaltsgerät ganz günstig zu haben. Man kann sich evtl. auch einen von Bekannten ausleihen oder der Mutter einen zum Geburtstag schenken.
Von den Zwischenräumen abgesehen, ist zur Zeit mein Aldi-Favorit: Ketchup und die rauhe Spülschwammrückseite (ideal für Becken, aber auch für Chrom). Anschliessend Ballistol drauf.
ZitatOriginal von JB
Cymbals reinigen
]Fissler Edelstahlpflege für ca. 5 Euro im Haushaltswarengeschäft
Ich war zufällig letzte Woche auch auf dem Experimentiertrip. Alles mögliche ausprobiert, incl. Magensäure. Bestes Ergebnis: Fissler Edelstahlpflege.
Allerdings muss man auch damit Karatekid-mässsig polieren bis man Jazzbesen spielen kann.
Dann ein (für mich) noch besseres Ergebnis:
Ein Tipp aus dem Amiland, hab ich erst nicht ernst genommen, aber trotzdem probiert:
Ketchup (!). Kurz einwirken lassen, mit der rauhen Spülschwammrückseite abreiben (Stofflappen nützen nix). Wahnsinn. Löst die älteste, dickste und hartnäckigste Stickschmodderschicht butterweich ab, greift Aufdrucke nicht an. Mit Wasser klarspülen, Ballisto drauf.
Über Nacht einweichen lassen, löst es auch Grünspan und Klebstoffreste. Ich habe uralt Becken, die man kaum noch erkennen konnte. Ich wollte sie eigentlich wegwerfen. Unter dem Ketchup kamen plötzlich wieder Musikinstrumente hervor.
Ich werde nie wieder Ketchup essen.
Ein Basis-System für Stickcontrol, für den Anfang genügt eigentlich die erste Seite, erste Spalte bis zu den Paradiddles:
1. BD durchgehend 4tel, hihat 2+4, rechte Hand Ride, linke Hand Snare
2.1. Ride durchgehend 4tel, hihat 2+4, alle Rs auf der BD, alle Ls auf der snare.
2.2. das gleiche, aber triolisch (swingend), Jazzpattern (zingzeding) auf dem Ride
3. Samba pattern auf der BD, hihat auf 2+4, Rechte Hand Ride, linke Hand Snare.
4.1 Hihat auf 2+4, BD auf 1, 2+, 4. Rechte Hand Ride, linke Hand Snare.
4.2 das Gleiche aber die BD auf 1 weglassen. (gibt nen schöne Salsa Groove)
5. BummBummTschack mit BD und Hihat, Übungen als 16tel, rechte Hand Ride, linke Hand snare.
6-999 der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Nr. 2 ist wichtig: zählt man einfach anders, spielt dann das ride durchgehend 8tel, die Hihat auf die "unds", BD und snare spielen dann z.B.16tel paradiddles. Jetzt nur noch snare akzente beliebig reinbrettern, z.B. auf 2+4, und schon hat man die schönsten Ghostnotes von ganz alleine. 2.2 anders gezählt gibt einen schönen Halftimeshuffle.
Viel Spaß!
ZitatOriginal von oli ventura
Hallo zusammen!
Da ich die Snare außer bei Ghost Notes nur mit Rimshots spiele hält bei mir ein Holzstick nicht sehr lange
Ich hab auch einen irren Stickverschleiß. Bei mir kommts aber weniger vom Rimshot, sondern mehr vom allzu schrägen Anschlagen der Crashbecken. Da schneidet der Beckenrand regelrecht in die Sticks und schnitzt sie auseinander.
ZitatOriginal von drumsandbeats
Man kann erst dann gut klingen, wenn man weiß, wie man klingen will... usw.....
Dein kompletter Text ist mit das Beste was ich seit langem gelesen hab.
genau... die "externe Dynamic" wäre dann sozusagen, virtuell mischpultmässig, der Master Volume Schieberegler. Guter Tipp!. Muss ich in die o.a. Übung noch einbauen
Sehr leise zu spielen, mit ausgewogener "interner dynamic" ist übrigens gar nicht so einfach.
<Wie wird man ein gut klingender Drummer?<
Falls die Betonung auf "klingender" liegt:
Wichtig ist IMO ein allgemein vernachlässigtes Thema: die "Balance". Damit ist nicht gemeint, wie man auf dem Hocker balanciert, um nicht runterzufallen, sondern die Lautstärke zwischen den einzelnen Teilen des Sets auszubalancieren. Das ist unglaublich wichtig. auch um versch. Stilrichtungen zu spielen.": z.B. Ride betont, BD leise = Jazzig....BD laut, alles andere leiser = rockig.. oder so...(Steve Smith Video, Part one..dort lässt sich der Meister darüber aus). Eric Singer erklärt in einem Video, wie er eine extrem langsame Rockballade (8/tel groove) noch langsamer und heavier klingen lässt, indem er einfach nur die Hihat im Verhältnis zu BD und Snare lauter spielt (mit der rechten Hand weiter ausholt). Usw...
Man stelle sich ein virtuelles Mischpult vor, über das alle Teile laufen, mit Lautstärkereglern.
Für meine Schüler hab ich folgendes "Tool" erfunden: Mit Filzstift ein grobes Mischpult auf ein A3 Blatt Querformat skizziert, je einen Lautstärke-Kanal für Hihat, Snare , BD, Ride usw...Das Gemälde auf einen metallischen Notenständer geklebt, als Schieberegler einfach ein paar Magnete (die man für den Eisschrank oder Notizzettel kaufen kann.) Übung: Groove spielen, ein "Soundengeneer" (Kumpel, Schwester, Lehrer, wer auch immer) verschiebt diese "Lautstärkeregler" und der Drummer versucht, während dem Spielen, die entspr. Lautstärke-Mischung hinzukriegen.
Naja..Bei mehreren meiner Schüler, die zwar richtig spielten, aber gefühlt "irgendwie unbeholfen klangen", hat diese Übung schon nach 2-3 Sessions einen Riesenunterschied gemacht. Im Grunde ist es die Kunst am Set, mal mit dem einen Tentakel laut zu spielen und mit dem anderen leise, oder auch umgekehrt, und das ganze mit 4 Tentakeln gegeneinander abzumischen. Ist nicht ganz einfach. Dazu gehört auch ein bisschen Feeling und Gehör, wie es, je nach Stilrichtung klingen soll.
Spielt man einen groove mit der falschen Balance-Abmischung, z.B. wenn Schläge auf den Crashbecken total überzogen laut sind, oder die Akzente auf der Snare zu leise, kann das die anderen Bandmitglieder total nerven, obwohl rein spielerisch der groove richtig gepielt ist.
Nur mal so zum thema "klingen", grins...
Ted Reed Seite 37 kann man halt auf ca. 5 millionen Arten spielen.
Hier ist mal ein ausgeflippptes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=bfmaW_pC2zE
Viel Spass!
"Zwischen Wahnsinn und Verstand ist nur eine dünne Wand"
(Daniel Düsentrieb)
ZitatOriginal von Cymball
Das Video kennt wohl auch schon jeder
Hab ich mir fast gedacht, aber dieses video von einem Wunderkind kennt noch keine Sau:
http://www.youtube.com/watch?v=k1JNCn5C2x0
gehört hier auch nicht hin, aber Humor ist wenn man trotzdem lacht, grins
ZitatOriginal von syrinx
es gibt doch auch die gängigen bezeichnungen paraparadiddle(RLRLRR LRLRLL)
und paradiddlediddle (RLRRLL LRLLRR). die paras sind immer die einzel- und die diddles immer die doppelschläge
aber is eigentlich auch wurscht wie die dinger heißen... hauptsache es groovet
Ganz genau: Aber was viele vor lauter Üben vergessen:
ein Paradiddle ist NICHT RLRR-LRLL, das sind nämlich 2 Paradiddle ( einer mit rechts und einer mit links angefangen. EIN Paradiddle ist nur: RLRR, oder LRLL, wie der name schon sagt, oder z.B #2 = radiddlepa = RLLR (diddle in the middle) und #3 = diddelpara = RRLR (diddle am Anfang)..usw. mischt man das alles zusammen, mit noch ein paar pa und ra und xbeliebigen diddles, etc. kommt man schnell drauf, wie das Buch "Stick controll" geschrieben wurde.
Probiers mal mit "parapadiddle"!!!! (RLRLL) ist voll cool
[quote]Original von FiskeSuppe
ich hab einen Nachbarn, der ist 10 Jahre alt und besitzt seit September 2006 ein Sonor Force 2005 quote]
Und noch´n Wunderkind:
Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=DQiDnrt-UZk