Beiträge von rootheart

..übrigens es nennt sich Bebop....und es ist eines der schwierigestens Jazz-Stile für den Drummer , nicht der einfachste deiner Meinung nach ;)

Schwierig für "musiker" wegen den extrem schnellen und abgefahrenen Akordwechseln. Daher hat sich bebop unter musikern auch nicht lange gehalten...Aber total easy und vom Einfachsten für den drummer, der sich um solche Akkordwechsel nicht zu kümmern braucht, sondern nur von ganz einfach bis zu ganz irre seinen Jazz groove dazu spielt..weil es im Bebop für den drummer keine Regeln gibt, ausser den "Puls" zu fühlen...
    Das extrem schwierige am Bebop für (amateur-) drummer ist: Musiker zu finden, die Bebop spielen/können/wollen...Wenn Du das nicht auf die Reihe kriegst, kannst Du bis an Dein Lebensende mit Kopfhörer und wachsender Begeisterung nach der CD Bebop von J.Riley spielen, oder nach den playalongs von J.Aebersold..was auch immer....und es wird keine Sau interessieren..grins

wenn man eine gemeinsame basis hat kann man über die auch völlig frei improvisieren. bei euch eine linie zu finden ist mir zu anstrengend.

Über eine gemeinsame Basis z.B ein Thema kann man nicht "völlig frei" improvisieren, Betonung liegt auf "frei"..das geht nicht:
    Sobald ein Thema da ist (Bebob = vom Einfachsten für den drummer), ist man als Gitarrist/Posaunist/Saxophonist was auch immer dem Zwang unterworfen, seine Improvisation diesem vorgegebenen Thema zu unterwerfen, immerzu bis 32 zu zählen usw...weicht man davon ab, gilt es als "falsch gespielt".
    In der Kreativität gibt es aber kein "Richtig" und kein "Falsch".
    Es ist auch nicht Sinn der Sache/improvisation session, dass jemand (Zuhörer oder der drummer von der anderen band oder ein "analytiker") eine Linie finded..im Gegenteil, dieses ist absolut unwichtig. Dass das anstrengend ist, ist mir kar..es wird noch anstrengender, wenn ich andere sessionaufnahmen auf die Seite mache, wo es völlig zufallsmässig zwischen ungeraden takten wechselt, selbst für mich nicht mehr nachvollziehbar..Die "Linie" ist da, in dem Augenblick wo sie gespielt wird, dann ist sie wieder weg, für immer..selbst das Aufnehmen so einer Session macht absolut keinen Sinn.... .....ist eine Art von "Gespräch", das entwickelt sich...die gemeinsame basis ist einfach nur das Gespräch zwischen zwei Leuten, die sich miteinander cool und stundenlang unterhalten, aber jeder redet genaugenommen von was anderem, sozusagen aneinander vorbei. Man spricht (spielt) also nicht miteinander sondern gegeneinander, so wie die Frauen beim Kaffeklatsch oder die besoffenen Männer an der Theke..
    Ist nix neues, alter Hut..einfach back to the roots...google mal nach z.B. "missus beastly" ...die kommentare sind cool und sehr interessant...-)
    Ich hab mittlerweile mitgekriegt dass du einer der besten drummer hier bist...freut mich für Dein Interesse..Ich habs halt mal als hörprobe von usern gepostet, ganz einfach, aber nicht um eine Discussion über musikstil/Philosphie anzuzetteln...
    Ich habs halt mal als "Hörprobe " gepostet, nicht mehr nicht weniger..
    Kritik ist immer herzlich willkommen, ist der Senf auf der Weisswurscht und die Mussik auf dem Handkäs

aber für mich hört es sich an, als ob ihr beide einen Kopfhörer aufhabt

das mit den Kopfhörern hat Du sehr gut erkannt. erstaunlich, dass das jemand hören kann..Hut ab!
    Über Kopfhörer zusammen spielen ist sauschwer, tödlich für das feeling und so...funktioniert meiner Meinung nach nicht..es sei denn man ist Studio-Situation gewöhnt...(evtl. wäre das einen extra tread wert? )

"Vielleicht solltet ihr euch ein Thema aussuchen, das spielen, und dann über dieses Thema improvisieren"
    Es ist ja Sinn der Sache, genau dieses NICHT zu tun..weil das ist wär ja oldschool Jazz, Bebob oder so...und vor allem: eine "Regel".. und im Freejazz gibts nur eine Regel: Fuck alle musikalischen Regeln...
    naja.
    Weniger ist nicht mehr sondern einfach nur weniger.
    grins.

danke Jimmy, bin halt ein Opa und hab keine ahnung von forum und html und so..
    Dass bei Dir geklappt hat, made my day, punk, obwohl mir sehr bewusst ist, dass es keine Sau interessiert.
    Drag and Double drag
    Grins and doublegrins

extrem schüchtern, und halbwegs nüchtern,
    erlaube ich mir mal unter Hörbeispiele von Usern mal was zu posten,
    http://www. buechlerdesign.kilu.de/kazzemussik
    Erkärungen erspar ich mir..achte einfach mal auf das Getrommel von einem Amateuer-drummer.
    Wenn irgendein Musik-Pofessor jemals Lust und Langeweile hat, soll er halt mal die Akkorde von der Gitarre und die Licks
    und die Zählzeiten vom Schlagzeug analysieren und nachspielen oder als Noten transcribieren oder so..grins....dann hat er was zu tun für seine Professor-Kohle..
    Tipp: so ne Scheisse ist nicht nachspielbar, nicht reproduzierbar. Ist einfach so so wie´s ist. Basta.
    LOL und grins and doublegrins

Alles Gute seppel!
    Und bei der Gelegenheit nochmal vielen Dank für all die schönen Stammtische ;)

Hi, Anthrax aus Maintal..:
    Ich hasse Geburtstage, besonders meinen. Ich habe aber als Geburtstagsgeschenk von meinem Gitaristen bekommen: eine Karte für 30 Jahre Rodgau Monotones. Die Buben gehen mir (mittlerweile) am Arsch vorbei, aber weil mein Gitarrist die Buben seit seiner Kindheit kennt, bleibt mir nix anneres übrg, als zu mtzufahren..sonst ist er beleidigt...

[quote='Sirom',index.php?page=Thread&postID=567962#post567962]"?" bedeutet: was willst du uns mit dem posting sagen, nicht mehr und nicht weniger. ich (und viele andere auch) würde keinen link klicken, der so aussieht wie deiner. (upthis.de/dl/schundersong_dmwuna.mus). das merkst du auch an der regen beteiligung in diesem thread. noch dazu, wenn das einfach mal so gepostet wird, ohnen aufforderung, mit dem hinweis, dass das gleich wieder weg ist. genau DAS hat mich gestört bzw. bringt es uns wieder zu dem ominösen "?". verrückt, oder?

Don`t drum drunk
    Don´t go to Drummerforum drunk.
    Sorry für meinen Post, Ich war stinkbesoffen, bin ich weltweit der einzige, der es zugibt?
    Ich will mit dem posting sagen, für Kids/ Schüler, die die Sau raus lassen wollem: So einfach isses so ein Lied zu trommeln. .
    Die Dadei macht absolut keinen Sinn, weil ich sie im Vollrausch erstellt habe, total daneben... genau wie dieses Lied ohne Bier und Vollrausch, voll nüchtern, live unspielbar ist..oder doch?

morgen früh ist alles wieder klar, hoffe ich zumindestens, im Augenblickist alles ziemlich unklar, aber ich lerne gerne dazu und freue mich zu erlernen, was in der internetsprache "?" bedeudet". Ist das so eine schwer zu beantwortende Frage?

Sirom..bittÄ. Was bedeuted "?"
    (ausser dass Deine Signatur irgendwie spam-mässig nach Eigenwerbung "stinkt", um es vornehm zu formulieren, sozusagen)
    Ich weiss zwar was ein Trommelstock ist, und ein Commodore 64, aber vom "internetz" hab ich noch nie nicht gehört...
    Bavarian Beer rulez!
    We are the Champions!
    Don´t drum drunk!
    Trotz Erfolg: Scheiss EM:
    Der beste Torwart der Welt spielt Golf.....das ist schlichtweg zum Kotzen.

Wollte mal wissen mit welcher Hand ihr die Hi-Hat spielt.
    In den meisten videos im internet wird die Hi-Hat nämlich mit der rechten Hand gespielt und die Snare-Drum mit der linken. Dann spielt man ja so "überkreuzt"...

Ich habe mal vor langer Zeit einen "wissenschaftlichen" Test gemacht:
    In einer Fussgängerzone habe ich Leute gefragt: Mach mal "Luftgitarre"..jeder kann das irgendwie
    Dann gefragt: Mach mal "Luftschlagzeug"!
    99% aller Leute machten spontan diese "Rechte-Hand-auf-der-Hihat-Überkreuz-Bewegung"...
    Warum? warum auch immer...ist halt so..kannste ausprobieren, funzt immer, grins...

Nur für Leute die das interessiert: Hab dieses Lied "auf Anfrage" mal auf die Schnelle rausgeschrieben, zwecks Üben und so... Keine Ahnung ob das einen Sinn macht, und ob es perfekt rausgehört ist... und ob es überhaupt Sinn macht, die Noten für so einen Song auszutüfteln....
    Datei runterladen und mit kostenlosem Finale Note Pad öffnen...
    Die Datei liegt kurzfristig, auf die Schnelle, hier:
    upthis.de/dl/schundersong_dmwuna.mus
    Grüsse

Bo Diddley ist gestorben. RIP
    Ich wundere mich warum es bislang keinen Thread gibt über den Mann, der zwar Gitarrist war, aber groovemäsig den Grundstein gelegt hat für alle Rockdrummer bis heute: z.B. der allseits beliebte "Rossanna Groove" ist bekanntlich das sogenannte "Bo Diddley Thema" auf der Bassdrum. Unter allen weltgeilsten Musikern aller Zeiten war sich keine Sau zu schade, einen extrem primitiven 3-Akkorde-Song im noch primitiveren sogenannten "Bo Diddley Strum" auf der Gitarre zu schrubben, seit Bo es erfand, gilt es heute noch als der wichtigeste swingende groove aller Zeiten..denk ich mal.

Frage: Welche Songs kennt Ihr, der von diesem Bo Diddley Groove beinflusst ist, mehr oder weniger versteckt?
    Beispiel:
    "Rosanna" von J.Porcaro
    "Willy and the Handjive" von Eric Clapton
    "Valerie" von Amy W...kann man da Bo Diddley erkennen?
    Was ist mit hip hop? (Bo Diddley groove ohne ende?)
    usw.... wer macht mit, eine Liste aufzustellen/?

Lausiger Tipp für wer Bo zufällig nicht nicht kennt: einfach per "Bo Diddley" Eingabe in Utube surfen, es lohnt sich,und macht Spass den ersten "hammerharten" Rocker der Musikgeschichte bei der Arbeit zuzusehen.

Danke für die Info! Bin traurig. Nicht viele drummer wissen was sie Boo Diddley zu verdanken haben, obwohl er ja Gitarrist war, und kein drummer. R.I.P.
    Für diejenigen , die Bo nicht kennen, einfach mal youtuben..es lohnt sich.
    Außer "Mona" von den Rollig Stones ist das grösste Kompliment aller Rockmusiker an einen anderen Rockmusiker das Lied "The Story of Bo Diddley" von den Animals, schon damals ziemlich abseits von jeglichem mainstream und weitgehend unbekannt. Es lohnt sich, das Lied groovemässig anzuhören, oder sogar zu covern (der Refrain: "Oh la la the Rock´n roll" geht einfach unter die Haut).. aber noch viel wichtiger ist der Text, gerade in der heutigen Zeit wo Lyrics wieder sehr wichtig geworden sind. . Daher (sorry für einen langen Post), hier die vollen Lyrics, vielleicht als Nachruf oder so...(man muss aber das Lied dazu hören, das ist irgendwie wichtig....bitte youtuben)
    Story Of Bo Diddley- The Animals - Lyrics:
    Now lets hear the story of Bo Diddley and the Rock n Roll scene in general
    Bo Diddley was born Elias McDaniels in a place called McCoom,
    Missississipi about 1926
    He moved to Chicago about 1938
    Where his name was eventually changed to Bo Diddley
    He practiced the guitar everyday and sometimes into the night
    Till his papa's hair began to turn white
    His Pa said Son, listen hear, I know
    You can stay but that guitar has just gotta go
    So he pulled his hat down over his eyes
    Headed out for them Western Skies
    I think Bob Dylan said that
    He hit New York City
    He began to play at the Apollo in Harlem
    Good scene there everybody raving
    One day, one night, came a Cadillac with four head lights
    Came a man with a big, long, fat, cigar said, C'mere son, I'm gonna make you a
    star
    Bo Diddley said, Uh..whats in it for me?
    Man said, Shut your mouth son , play the guitar and you just wait and
    see
    Well, that boy made it, he made it real big
    And so did the rest of the rock n roll scene along with him
    And a white guy named Johnny Otis took Bo Diddleys rhythm
    He changed it into hand-jive and it went like this
    In a little old country town one day
    A little old country band began to play
    Add two guitars and a beat up saxophone
    When the drummer said, boy, those cats begin to roam
    Oh baby oh we oh oh
    Ooh la la that rock and roll
    Ya hear me oh we oh oh
    Ooh la la that rock and roll
    Then in the U.S. music scene there was big changes made
    Due to circumstances beyond our control such as payola
    The rock n roll scene died after two years of solid rock and you got discs like,
    ah...
    Take good care of my baby
    Please don't ever make her blue and so forth
    About, ah, one year later in a place called Liverpool in England
    Four young lads with mop haircuts began to sing stuff like, ah...
    It's been a hard days night and I;ve been working like a dog and so on
    In a place called Richmond in Surrey, whay down in the deep south
    They got guys with long hair down their back singing
    I wanna be your lover baby I wanna be your man yeah and all that jazz
    Now we've doing this number, Bo Diddley, for quite some time now
    Bo Diddley visited this country last year
    We were playing at the Club A Gogo in Newcastle, our home town
    The doors opened one night and to our surprise walked in the man himself, Bo
    Diddley
    Along with him was Jerome Green, his maraca man, and the Duchess, his gorgeous
    sister
    And a we were doing this number
    Along with them came the Rolling Stones, the Mersey Beats,
    They're all standing around diggin' it
    And I overheard Bo Diddley talkin'
    He turned around to Jermone Green
    And he said, Hey, Jerome? What do you think these guys doin' our..our
    material?
    Jerome said, Uh, where's the bar, man? Please show me to the bar...
    He turned around the Duchess
    And he said, Hey Duchess...what do you think of these young guys doin' our
    material?
    She said, I don't know. I only came across here to see the changin' of the
    guards and all that jazz.
    Well, Bo Diddley looked up and said to me, with half closed eyes and a smile,
    He said Man, took off his glasses,
    He said, Man, that sure is the biggest load of rubbish I ever heard in my
    life...
    Hey Bo Diddley
    Oh Bo Diddley
    Yeah Bo Diddley
    Oh Bo Diddley
    Yeah Bo Diddley

cooler, sehr creativer thread ;)
    Gibt es auch eine Altersbegrenzung nach unten? Ich würde gerne dass mein Enkel mitmacht. Was er draufhat ist ein spontaner Intro-Auftakt-Lick und (was ich cool finde) ein Crashbecken-Schlag auf die auf die 2 im 5. Takt (ist das ausnahmsweise erlaubt?). Aber am einfachen 8/tel groove übt er aber leider gerade noch, und das wird noch eine Weile dauern.
    Sein großes Vorbild ist ein drummer im gleichen Alter, und kann er schon genau das gleiche freche Grinsen:
    http://youtube.com/watch?v=PQNvYwCwn8E&feature=related

ich kenn das Video, und die Biographie von Buddy.
    Es zeigt ganz einfach, dass das Grundprinzip einer sogenannten "Band" im Sinne von "wir sind ne Band" wie es in den 60er mit den Beatles/Stones Shadows etc...aufgekommen ist, und von vielen Amateurbands fälschlicherweise bis heute übernommen wurde nicht funktioniert. Schon seit Urzeiten der musik gab´s den "Bandleader", der für Erfolg, Gigs, etc. gesorgt hat, alle anderen Musiker waren "angestellte, austauschbare lohnabhängige", darunter z.B. normalerweise den Drummer.
    Noch heute bei fast jeder xbeliebigen Amateurband ist es so: Wer gigs besorgt (auch wenn´s nur der drummer ist), ist der Bandleader und hat das Sagen, alle anderen Bandmitglider sind austauschbar..klingt saublöd ist aber so...denk ich einfach mal so