Beiträge von rootheart

Zitat

Original von Mühle
    ich kann keine dreiviertel Stunde spielen ohne das ich aufhören muss weils dann echt kein Bock macht wenns wehtut!! Meine Sitzposition ist eigentlich so wie sie sein sollte, weiß also net so ganz woran es liegen könnte!

mal ne blöde Frage: kannst du eine 3/4 Stunde lang Paradiddle spielen, mit Jazzbesen auf dem Küchentisch, ohne dass irgendwas wehtut? grins...

grübel grübel...denke, da stimmt grundsätzlich was nicht..Frage ist: WAS GENAU tut weh?..Ich hab jahrelang "jobmässig" gespielt, d.h. ich hab 3 mal pro Woche 4-5 Stunden auf dem drumhocker die Sau rauslassen. Nach 2 Sunden auf einem "normalen" Drumhocker Schmerzen wie die Sau, aber dann noch weitere 2 Stunden durchhalten für insgesamt 100 Dollar..und so...: Drumhocker sind aus Plastik, nehmen keine Feuchtigkeit auf, und der Jeans Hosenboden wird zu einer unerträglichen brettharten schmerzerzeugenden Masse! .. Ich bin Hochsitzer und der vordere Rand des Hockers hat so in die Beine geschnitten, dass es kaum auszuhalten war...hab dann mit schmerzverzerrtem Gesicht im Stehen gespielt, und alle dachten" wow, cool, der drummer kann im Stehen spielen" und all so ein Scheiss. Abhilfe dann mit einem Drummersitz in Motorradsattel-Form..inzwischen spiel ich nur noch auf einem stinknormalem Küchen-Stuhl. Das macht sehr sehr viel Sinn.
    Also: wenn Dir nach ner 3/4 Stunde irgendwas auch immer weh tut, dann schreib mir mal was genau dir weh tut, und welchen Song Du mit deiner Band spielst, der 3/4 Stunden lang ist.

Ich hab "Phasen"..wenn ich was höre, sehe oder lese, dann lässt es mir keine Ruhe: ich will ich es unbedingt auf die Reihe kriegen...dann üb ich wie ein Bekloppter, auch mit Jazzbesen während dem Fernsehgucken..bin dann rund um die Uhr unansprechbar... dann plötzlich läuft garnix mehr, und ich kann mir die Scheisse auch garnicht auswendig lernen. Mittlerweile hab ich gelernt, Gedult zu üben: Ab diesem Punkt geh ich meinem normalen Alltag nach, und wenn ich nach 2 Wochen versuche das gleiche zu spielen, gehts plötzlich von ganz alleine.

Es gab mal in Frankfurt eine Band, die nannten sich: "Unser Bassist ist ein Arschloch". Hab sie nie gehört, beeindruckt hat mich die Selbstironie, und vor allem der Fleiss, monatelang unübersehbar jeden Baum und jeden Postkasten mit diesem Spruch zu bekleben, grins.
    Für einen drummer ist der wichtigste Mann der Bassist..mit diesem muss man ohne viel Diskussionen "Telepathie-mässig" grooven können.
    BD-Sound:/:Bass-Sound:
    Stellt man die BD so ein , dass sie ohne Band voll tief und satt klingt (bumm bumm), begeistert das das drummerherz. Spielt aber der Bass/Band dazu, hört man sie plötzlich nicht mehr (echt wahr). Stellt man die BD so ein, dass sie ohne Band richtig hoch (Peng Peng) klingt, hat man als drummer gar keinen Spielspass, aber sobald der Bass dazuspielt, VERWANDELT sich das ungewünschte "Peng" in einen voll satten Bums!!!!!!!!. Allerdings nur für das Publikum. Dem dahintersitzenden drummer macht das Spielen auf einer Peng-BD logo keinen Spass.
    Also: lieber Basser: Zum Vergleich: Wenn Du deinen Bass so einstellst, dass er auf der Bühne voll bassig klingt, hast du ein Problem: Ab 3 Meter Entfernung im Saal hört man nur ein undefinierbares Gewummere. Stellst du aber deinen Bass so ein, dass er für´s Publikum gut klingt, hört Dein drummer Deinen Bass-Sound so dünn und labberig wie eine Wandergitarre, und kommt feelingmässig nicht so richtig drauf......... So ist das halt ..ach ja..seufz...
    Das hängt mit der Wellenlänge der Bassfrequenzen zusammen...

Rückschlagfrust ist völlig normal, heisst bei den Amis "ruts". Das statistisch am häufigsten verwendete Wort bei "Deutschland sucht den Superstar" war das Wort "Leistung". Noch schlimmer bei "PopStars"...Streich das Wort mal aus deinem Vokabular, und ersetze es durch "Musik", dann wird alles auch wieder lockerer.

ärnie: Ich kenn die Nummer nicht, könnte es mir aber so vorstellen:
    //1&2&3&4&/2&2&3&4&/1&2&//, also 2 mal normale 4/4tel, (z.B mit snare auf 2 und 4) PLUS einen 2/4tel Takt. Das bietet sich an, um über den 2/4tel einen Lick zu spielen, z.B 16tel RLRR-LRLL.

Easy Einstieg ins ungerade business: "normalen Groove" verkürzen: einen einfachen langsamen Rockbeat spielen, den man schon kann, mit 8teln auf der Hihat, den man normalerweise //:1&2&3&4&:// zählt. Dann das letzte & weglassen. Also zählen: //:1&2&3&4:// Die Bassdrum auf 1 kommt dann gleich nach der Snare auf 4. Fertig ist schon eine uralte LedZeppelin-Nummer in 7/8tel. (damit hab ich auch mal angefangen, Titel hab ich vergessen). Oder verlängern: ein oder zwei zusätzliche 8tel auf der hihat spielen.
    Wenn mans drauf hat, dann folgendes Härtetraining: Beliebige CD auflegen und zu normalen 4/4tel Nummern z.B. den gekürzten groove spielen, also wo für die Band das letze & ist, ist für den drummer schon wieder die 1 usw...OHNE sich von der Musik rausbringen zu lassen. Dann mit einem Bassist üben, der in 4/4 spielt, und sich nicht von dem 7/8tel rausbringen lassen sollte... das wird dann heftig. ......Macht Spass, grins!

Fitness mal anders betrachtet:
    Wen Du einen Gig hat mit der Band, musst du z.B. das Equipment im Übungsraum abbauen, ins Auto laden, dann irgendwohinfahren, dann alles irgendwelche Kellertreppen runterschleppen und aufbauen (macht Spass).. Dann musst du 2-4 Stunden Dein Bestes geben..dann...nach dem Gig, wenn alle besoffen sind: Umgekehrte Reihenfolge: Nach all dem Fun alles wieder einpacken, über Kabel und Ständer stolpern, für jedes DrumTeil den richtigen Koffer finden, gleichzeitig die Fans die Dir einen ausgeben wollen abwehren, während das ätzende Neonlicht signalisiert: hey drummer du warst cool, aber jetzt hast hier in dieser Kneipe nix mehr zu suchen, sieh zu das du alles schnellstmöglichst hier rausschaffst (während der Sänger schon längst sein Micro eingepackt hat und an der Theke rumbaggert)...Dann fährst Du nachts um 4 Uhr nach ca. 12 Stunden "Arbeit für Lau&Fun" einsam nach Hause, packst die ganze Scheisse wieder aus dem Auto damit sie nicht geklaut wird... bla bla.. wie soll das ohne Fitness-Training funzen? grins...

lupi.. vielleicht sind deine Füsse ja auch zu lang für deine Fussmaschine, also statt üben andere Fussmaschine kaufen!...mein tipp: kauf dir ne Fussmaschine bei einer USA-Teleshopping-Sendung: "Mit dieser Fussmaschine kannst Du mit nur 5 Minuten Training die schnellsten doublestrokes spielen, für nur US $19.99 spielst du genau so schnell wie Eric Singer, mit nur 5 Minuten Üben.....jetzt sofort anrufen und bestellen..bitte Fussgrösse angeben...", grins grins

Die schnellste Fussmaschine der Welt ist Zeit/Geduld.
    Üben Routine..bla bla. Es gibt keine Abkürzung über "ein High-tech-Teil kaufen"und sowas..
    Durchgehende extrem schnelle Heay-Metall-BD-Oszinatos wurden schon 19hundertnochwas von Chick Webb gespielt, da wusste vermutlich noch keine Sau was ein Kugellager ist.
    Die legendäre "Ludwig Speedking" hatte am Versen-Ende ein Klappe, die man über das Pedal vorklappen konnte. Damit hat sich das Drittbrett erhöht, und man konnte mit der Verse auf dieses erhöhte teil treten, um einen Schlag mit dem Cowboystiefel-Absatz zu erzeugen. Dann den Fussballen nachfolgen lassen und einen "normalen" Schlag machen..sozusagen als wäre der Hauptschlag mit dem Fussballen gemacht, und ein Flam-Vorschlag mit der Verse.
    Das macht keinen Sinn, um schnelle gleichmässige 16tel-Oszinato zu spielen. Macht nur Sinn für schnelle Doppelschläge im Sinne von Rudiments: z.B: Rattamacue u.a. spielen, aber die zwei kleinen Noten statt mit der anderen Hand auf EINER BD üben bis sie genau so klingen als wie man es auf der snare gelernt hat..(Das braucht Übung!, mit Doppelpedal gehts einfacher)
    Ich üb das zur Zeit, und es kommt geil, wenn auch noch nicht so wie ich möchte, grins
    keep drumming
    P.S: Bassdrum Schlagfell strafffen, Feder aus der Fussmachine ausbauen!

werds mir mal wieder anhören.
    soweit ich mich erinnern kann, millionen mal gespielt vor langer zeit,.. denke mal ist nix anneres als "Four on the floor", d. h. bd auf die 4tel, hihat und snare auf 2 und auf 4, auf dem Ridebecken das Jazzthema "zing-zingzeding.."
    Bei dieser Gelegehneit möchte ich mal loswerden, dass man als drummer in den Augen des Puplikums und der anderen Bandmitglieder weder einen Beatles- noch einen Stones-Groove spielen kann. Weil die Grooves von beiden Bands nur auf schallplatte funktionieren: Dort ist nämlich nachweisbar die Percussion lauter als der drummer und der Gesang. z.B : RollOverBeathoen, (noch besser: Kansas City) von den Beatles groovt wie die Sau, aber ohne das Händeklatschen läuft absolut garnix.
    Das gleiche gilt für z.b HonkyTonkWoman von den Stones: Der drumgroove interessiert keine Sau, den gibts bei Millionen von Songs. Aber stell dich mal beim Oktoberfest auf die Bühne und spiel nur einen einzigen takt lang die Honky-Tonk-Kuhglocke, schon stehen Tausende auf den Tischen und DJ Ötzi ist Geschichte, grins.. so einfach ist das

Mein Tipp: bei Beatles und Stones songs die percussion mit dem linken Fuss mitspielen..z.B Beatles: electronischen Handclap kaufen, an einen Verstärker anschliessen, und mit dem linken die 4tel treten...ohne Üben, einfach so als wäre es die hihat. Deine band wird ausrasten! grins!

was ist der Unterschied zwischen einem Drummer und einem Musiker?
    Der "Musiker", z.B. Pianist weiss, dass er sein Instrument von der pike auf erlernen muss.
    Der drummer sieht was geiles auf MTV und sagt ganz einfach zu Lars Ulrich: bitte zeig mir mal schnell, wie Du das machst...Wenn der dann sagt: lerne Noten, Marschmusik und allsowas, dann heisst es: Dazu hab ich keine Lust, ich will lieber hinter einem Monsterset sitzen und Groopies anbaggern... grins
    Frag mal irgend einen Pianisten, wie oft er als Anfänger den Flohwalzer geübt hat...
    Gruss
    Rockdrumming kommt aus dem Bauch..Die Snare ist der Bauch des drummers
    Nimm mal ätzende uralte langweilige marschmuksik noten und spiele alles was kürzer ist als ein 8tel auf der Snare, alles was länger ist als ein 8tel auf der BD...was kommt dabei heraus? Rock, Blues, Jazz , Fusion, Salsa..alles lässt grüssen..
    Facit: marschmusik üben..jeder drummer/song in der westlichen Welt lebt von der scheiss Marschmusik

Zitat

Original von matzdrums
    bei dem man wie ein geistesgestörter die knüppel ins fell würgt um die schnarre zum rappeln zu kriegen. nicht gerade empfehlenswert, meint der herr stone :D

Meine ich auch...
    Was gibts schlimmeres als eine "rappelnde Snare"...
    Wenns das ist was ich vermute: Bei einzelnen Schlägen machts manchmal Sinn, z.b. beim Samba Beispiel von Steve Gadd "up close" und beim Samba Beispiel von Peter Erskine "Timekeeping".
    Ich halte das für einen "Rappel- Effekt", und ist irgend wie eine "Abkürzung". Beim Trommeln gibts aber keine Abkürzung, es zählt nur der längste Weg zum Ziel, nicht der kürzeste, grins..

P.S: Matzdrums:
    Versuch L. Stone zu übersetzen: "Der Closed Roll , notiert auf Seiten 12 und weiter, ist der Roll, der gewöhnlich im zarten Orchester-Spiel benutzt wird. Er hat mehrere Rebounds pro Handbewegung, statt nur einem, das kommt daher, dass man pro Schlag eine bisschen mehr Druck auf den Stock gibt. Dieser "closed roll" ist nicht zu verwechseln mit dem beknackten Typ von Roll, der bekannt ist als "scratch roll", den man produziert, indem man die Stöcke in das Trommelfell gräbt, mit Muskelverspannung, bei einer lächerlichen hohen Geschwindigkeit, und der weder für den Autor noch in der Tat für irgendeinen Musiker von Nutzen ist"..

Kommt die Übersetzung irgendwie hin?

Gruss

Übe schnell, zähle leise.

Nur der Sound macht die Lautstärke:
    Was ist lauter: voll verzerrte Punk-Rock-Gitarre oder soft gezupfte Akustik-gitarre?
    Die Snare von einem muskelbepackten drummer oder das Geraschel von einem Eggshaker?
    Einfach zu testen mit einem edrum set: ein Power-preset ist niemals lauter als ein
    zartes Countrymusic/Balladen preset. Klingt nur anders.
    Wenn es einen Lautstärkeunterschied gäbe, dann müssste man beim Radiohören immerzu an der Lautstärke rumschrauben..oder? Kommt im Radio ein Metall-Titel, und anschliessend eine Ballade mit Jazzbesen... muss ich dann das Radio lauter stellen?
    Nein! die zarten Jazzbesen sind im Radio meist sogar lauter als das set von Lars Ulrich.
    Nur der "Sound" macht den Unterschied.
    Das Geraschel des Eggshakers oder Tambourines ist live immer logo leiser als eine voll rein gebretterte Snare, aber gehörmässig gesehen bei Aufnahmen immer schon seit Beatles/Stones-Zeiten meist wesentlich lauter als der Gesang und BD. !!!!
    Lautstärke ist eine Illusion: Snare von Phil Collins klingt voll powermässig, aber dann kommt ein Titel wo jemand mit einem Zeitungspapier raschelt... das ist oft lauter abgemischt als das drumset......dreh mal irgendeine CD immer leiser und leiser..bis du weder snare noch BD hören kannst...dann hörst du noch den Gesang. Dann noch leiser drehen, dann hörst du evtl. immer noch irgend ein Tambourine-Geklapper, welches für den Groove absolut unentbehrlich ist. Das beweist, dass z.b. Tambourine oft viel lauter ist als drumset und für den Groove oft wichtiger als die drums.
    Tipp: leise spielen üben..z.B .Led Zeppelin ist mit Sicherheit keine "leise" musik" ..aber die BD wurde oft so leise eingespielt, dass man sogar noch das Quietschen der Pedale hören kann.
    Ich hab mal lange Zeit mit ner Bläser Bigband Chicago, BS&T, Zappa etc gecovert, und immer das Problem mit z.B. dem Posaunisten, der nur in Noten gedacht hat, und dem der Sound egal war: Ich aber konnte das nicht leise spielen..macht ja auch keinen Sinn...denn wer will so eine Musik leise hören? oder gar leise trommeln??
    Mittlerweile seh ich es ein bisschen anders, und arbeite immer noch daran....ist aber sauschwer.

Zitat

Original von JonJon
    jojo mayer spielt mit rutsch-dingsdongstechnikj

---off topic--

Wow! jemand kennt Jojo Mayer! cool cool cool! Geil, freu!

Ich hab letzte Woche " rein zufällig" einen Videomitschnitt auf DVD bekommen: Fräulein Barbara Dennerlein´s Geburtstagskonzert, mit irgend einem jazzenden Saxer, und vor allem einem mir bis dahin unbekannten sehr jung aussehenden Drummer namens Serge "JoJo" Mayer". (Zum Glück wurde der Name eingeblendet.)
    Was der Bub spielt, haut mich um, dachte immer: so trommel können nur "alte Jazz-Säcke" oder Vampire mit 5000 Jahren Zeit für Grübel und studier. Die "Trading
    -solos" sind der Hammer!!!!
    Der Mann rulezt!!!!!!
    Gruss von einem seit -1-woche-rund-um -die-Uhr-A/B-Wiederholung-reinziehenden-JoJo-Fan

---off topic----

Liebe MODs, ich bin nicht sicher, wo das hinpasst, bitte verschiebt das wohin auch immer:

An alle Jäger und Sammler, und/oder Worldmusic fans:

Suche DRINGEND Video-Konzertmitschnitt:

Manu Dipango beim Jazz Open Stuttgart, ca.1996. Ich denke es wurde damals irgendwann nach Mitternacht auf WDR live übertragen.

Wer hat´s, oder kennt jemand der jemand kennt, der jemand kennt, der es aufgenommen hat?

Bitte Bitte, mal rumhören!..

Aber frag mich bitte niemand wozu das wichtig ist: Man sagt mir immer ich soll mich kurz fassen:
    Ich brauch es halt einfach! (wegen dem "genialen" lockeren drumsolo), und weil mich meanwhile dank meiner Family auf meiner altmodischen Videokassette mitten im Solo ein gewisser Dr.Frank angrinst, der Arzt, den die Frauen zerkauen.... Shit happens!

Bitte keine Tipps wie "beim TV Sender anrufen" oder " Manudipango-pages checken"..hab ich schon alles probiert, ergebnislos.

Ich such ES!... dringend!!!!!!!!!!!!!!!!

Biete dafür mein letztes Hemd!..(oder eine "how to do it " Gebrauchsanweisung, wie man sowas spielt, falls das jemand interessiert)

Make my day! Help!

MfG.

P.S: falls postitiv, bitte email, bin nur selten in Foren

Zitat

Original von Rak
    dann Hirn aus und einfach trommeln. Nicht so drauf achten, was man da spielt, oder obs timing genau stimmt, gar kein Ziel setzen oder Selbstkritik üben. Den Stress raus nehmen und einfach "kommen lassen". Nicht üben, sondern spielen.
    Und auch mal länger die Finger ganz wech lassen.

rak: damit hast du ES auf den punkt gebracht!

Zitat

Original von Cody
    Sie sagen ich spiele zu laut!!
    PPS: Hat vielleicht jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Ich hatte dieses Problem jahrelang, bin aus manchen Bands regelrecht rausgeflogen.
    z.B. Bläserband mit Nummern von Chicago, Bloodsweat&Tears, Zappa usw:
    Hatte das Set noch nicht aufgebaut, wurde der Posaunist fast wahnsinnig: Zu laut, zu laut!
    Rockmusik kann man nicht leise spielen. Das geht nicht.
    Wenn die Band z.B. so leise übt, dass der "Raum nicht vibriert" ist es schwer, gut abzurocken, weil das "Bass-Kribbeln im Bauch" fehlt.
    Abhilfe schafft hier ein evtl. ein Bass-Shaker am drummersitz.
    Oder die Band sollte mal richtig aufdrehen und so reinfetzen wie es sich für Rockmusik gehört.
    Leise spielen ist viel schwerer als laut spielen: z. B. Der Weg von der Snare bis zum Crashcymbal ist sehr weit, und erfordert Geschwindigkeit = Lautstärke...also muss man hier "bremsen".. nicht einfach.
    Crashbecken kann man nicht leise zum crashen bringen..oder doch?
    Leise spielen ist die grosse Kunst, und echt nicht einfach, ich arbeite selbst verzweifelt daran.
    Gruss
    P.S:
    War mal ein Werbespruch von AFN: "If the music is too loud for you, then you are too old for it".
    "Trainieren" leise zu spielen, oder andere Band suchen!

Saublöder tipp:
    Setz dich auf einen Ikea-Ess-Tisch statt auf einen niedriggeschraubten Lowrider-Frosch-dummerhocker, lass die Beine runterbaumeln, leg ´ne CD auf und TANZE (!!!!), heelup mit den Fussballen auf dem Fussboden zur Musik..einfach so...irgendwie... Mit den Händen das machen was man beim Tanzen halt so macht: zur Musik irgendwie die Pfoten bewegen..(Airdrumming statt Luftgitarre). Vergiss dabei mal für eine Stunde irgendwelche Noten, dein drumset, und vor allen Dingen "drummer sein zu wollen"..lass dich einfach von der Musik verzaubern....Ich denke, das lockert evtl. ein bisschen auf. Kopfhörer oder Stereoanlage: Je lauter desto besser!
    Gruss

Zitat

[i]
    2.: Schon schwerer, eigentlich nur Fortgeschrittene
    3.: Nur für echte Könner (zu denen ich glaub ich zähl)
    Für Einsteiger oder Hobby-Trommler ist dieser Groove fast unspielbar !!!
    Z

Das mit dem "unspielbar" sehe ich nicht so: meiner Meinung nach recht einfach, dieser Groove. Er hat nur das "Image" was Besonderes und nur "nur für Fortgeschrittene" zu sein, weil "Anfänger" halt traditions gemäss erstmal lernen: 8tel auf der hihat, dann HH und BD dazu, und dann ratzfatz Enter Sandman covern, oder so...grins...und alles was "anders" groovt irgendwie nach fortgeschritten klingt....
    Auch das BummBumm-Tschack von "We will rock you " ist sogar für Fortgeschrittene meiner Meinung nach "unspielbar". Kommt alles irgendwie drauf was man macht und was man will.
    Ich wette, dass das ich den R-Groove jedem Anfänger nach 2 Stunden beibringen kann (Eigenlob stinkt).
    Das Problem ist nur: Wen interessiert´s? Und Wozu? Wer hat schon eine Band, die Rosanna einigermassen auf die Reihe kriegen? und vor allen Dingen den Song überhaupt spielen zu wollen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, Musiker zu finden, die freiwillig den Uraltschinken Rosanna spielen wollen. Und wenn, wer spielt gerne für ein Publikum, das solche alten Schinken hören will, z.B. bei einem "Oldie-Abend" vor lauter besoffenen Geschäftsleuten oder so..irgendwie...???
    Oder wer schon spielt in einer Countryband, wo "halftime-shuffle" ganz einfach "stinknormal" ist?

Warum sind soviele Leute geil auf den R-Groove, den ausser Countrymusikern niemand wirklich braucht?
    Wenn´s doch MTV gibt, grins...
    Oldie-Gruss

Ein vielleicht saublöder tipp:
    Setz dich auf einen Küchentisch (nicht wie ein Frosch auf einen Lowrider-drum-hocker), so dass die Beine locker runterhängen, dann lege eine CD auf, und TANZE heelup zur Musik auf den Fussballen. Put your hands in the air (Beweg die Pfoten zu Musik (ohne Sticks), oder "snap your fingers to the music"... und vergiss einfach mal für 1 Stunde irgendwelche Noten und sowas.