Beiträge von rootheart

Para...Nö, aber Danke...(bin neu hier.)..kriege auf deinen link die message:
    "569 No Data Die Web-Seite konnte nicht geöffnet werden. Sie wird entweder zu stark frequentiert oder ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."
    Werde es nach Neustart mal später erneut versuchen

Tama TensionWatch, In USA auch bekannt als "drumdialer"..(ein "Stimmgerät" für drums, das die Fellspannung pro Spannschraube mehr oder weniger exact anzeigt)..
    Wer hat das Teil, wer ist damit zufrieden oder unzufrieden?
    Wer mag seine Einstellungs-Werte tauschen/veröffentlichen?

vielleicht sollte man für TW zwei extra Threads machen:
    1.. für und wider *)
    (bin übrigens mit allen bisherigen Gegenargumenten völlig einverstanden!!!). Denn was wäre ein Forum ohne Gegenargumente?
    2. TW = Kommunikation = z.B. statt nichtssagendem "Fell locker oder Fell straff" einfach konkret nachvollziehbar die Mess-Werte austauschen... bla bla...ist auch nix Neues...
    P.S:
    Das mit dem TW ist mir halt im Zusamenhang mit Tomtom stimmen so "rausgerutscht"... gehört auch wie so oft garnicht hierhin ...Ich krieg auch keine Provision um für das Teil zu werben..ist halt nur einer von vielen Tips für Anfänger, wers nicht braucht, umso besser..
    Ist aber offensichtlich zum thema Stimmen doch so interessant, dass ich mit geflissentlicher Frage, ob es genehm ist, das 1. gleich mal versuche zu machen.

Zitat

Original von Hochi
    [QUOTE]
    Dieses seltame Empfinden ist ne ganz normale körperliche Reaktion. Das Schlagzeug klingt deswegen aber nicht "blechern", es kommt dir nur so vor.

Genau so isses!!!!

Zitat

Original von Hochi

... unnatürlicher, da frequenzbeschnitten. Du findest das geil?! :rolleyes:

Möglicherweise, weil deine Mühle in natura so kacke klingt, dass du sie am liebsten gar nicht hören willst? Verzeihung... war ne tierische Steilvorlage. :D

Spiel mal ne halbe Stunde mit Lärmstopp-Stöpseln, dann nimm sie wieder raus. Dann hörst du wie blechern und bescheuert dein set klingt...wetten, dass du die dinger sofort wieder reinstöpselst?

Zitat

Original von qpm68
    richtig, ich kann das wort presswirbel schon lange nicht mehr hören. presswirbel ist nichts anderes als ein effekt, der leider gottes an viel zu vielen musikschulen noch als closed roll verkauft wird (nichtwisssen der lehrer übrigens).

Ich hab erst gestern mal wieder Presswirbel gehört, und zwar bei der Bigband bei Stephan Raab´Silvester show..hat gut geklungen, aber nur weils da reingepasst hat, und es eh keine Sau interessiert...irgendwie "seicht, zart, aber dynamisch". Für Rudimentdrumer ist das nix...extrem schnell open zu spielen ohne zu pressen ist der Hammer, klingt total anders. Allerdings braucht man dazu ein paar jährchen trainig. Presswirbel sind aus der Sicht der Rudimentaldrummer was für Kaltduscher, oder Zirkustrommler, haben halt den Vorteil, dass man sie schnell lernen kann, nach dem Motto: hauptsache die Saiten rasseln

Zitat

Original von Groover
    hallo zusammen,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen
    open und closed roll?

open heisst "offen", bei den amis ist das ganz einfach ein anderes Wort für "langsam".
    closed heisst "geschlossen", bei den amis ist das ein anderes wort für "schnell".
    Spielst du also RRLLRRLL.. extrem langsam, und jeden Schlag ganz bewusst, heisst das "open". auch wenns nicht nach Trommelwirbel klingt.
    Spielst du aber z.B. das gleiche so schnelll dass du nur noch RLRL..spielen kannst und und die Stöcke pro Handbewegung 2mal aufschlagen, ist das im Prinzip das gleiche, nennt sich aber "closed", oder "Presswirbel".
    Man kann auch sagen "open" ist wenn jeder Schlag bewusst gespielt wird, "closed" ist wenn man es zusammenmogelt und sich auf das Gerappel der Snaresaiten verlässt.
    Fast-open: = genauso wie langsam, aber schnell und nicht closed:
    Die Kunst ist dabei, z.B. Paradiddle "fast-open" zu spielen", d.h. als 32tel bei Tempo mind. 120 jeden einzelnen Schlag "mitzudenken"und bewusst zu spielen, statt die Sticks in die snare zu graben.
    Wenn es heisst "übe dies oder jenes in o-c-o" heisst das nur: übe open-close-open" = stufenlos von extrem langsam bis extrem schnell und dann wieder zurück zu extrem langsam.
    Mehr weiss ich auch nicht, hoffe es hilft dir weiter.

es gibt keine "dummen Fragen". Wenn jemand was fragt, sucht er nach jemand der "gescheider" ist als er selbst. Sonst bräuchte er ja erst garnicht zu fragen. Die Kunst ist, die Frage so zu formulieren, dass es jemand kapiert..dazu sind Noten ganz hilfreich

Zitat

Original von seppel
    ist ja schön wenn du gut damit klarkommst, ganz ohne ironie.

da die methode des stimmens von trommeln immer wieder zur frage steht, wundert es mich, daß kaum jemand son teil besitzt.

Ist ja auch ein Geheim-Tipp, grins

Ich hab mir halt gedacht: wenn 2 Toms baugleich sind, dazu die gleichen Felle, dann diese Felle per Instrument messbar mit genau der gleichen Spannung per Stimmschraube, müssen sie, logo, genau gleich klingen. Oder?
    Wie z.B baugleiche Orgelpfeifen, oder die Hölzer von einem Vipraphon. Nimmt man jetzt eines der Toms und macht es genau 2 Zoll grösser, muss es genau so klingen wie das andere, nur 2 Zoll tiefer ...oder?
    Ich denke es funktioniert, ganz passt es nicht, man muss nachjustieren, dazu ist das Teil echt gut.

das wundert mich auch, ich hab früher mal angefangen bei meinen "wissenschaftlichen Experimenten" Toms zu stimmen mit chromatischem Gitarren-Stimmgerät.. geht einwandfrei, dauert aber Stunden...dann gab es "drumTorque" , das Teil hat den Widerstand der Stimmschrauben gemessen, ist bei mehr oder weniger verrosteten Schrauben natürlich totaler Schwachsinn..inzwischen lerne ich zu Hören, mit Gitarren-Stimm-Übungen und TW gehts immer besser...alles Frage der Hilfsmittel

matz: grins..werbung für Tensionwatch...wozu braucht ein Gitarrist ein Stimmgerät?- sind alle Gitarristen taub oder was?
    Disclaimer: TW ist ein "Hilfswerkzeug", es ersetzt nicht das Gehör, und man muss damit umgehen können. Hat aber den Vorteil, dass man seine Trommelschen stimmen kann, solange bis man z.B damit zufrieden ist..bla bla...oder Z.B die Snare kann man super geil stimmen, aber nach dem ersten 45-MinutenSet hat sich normalerweise die Schraube Richtung linke Hand gelockert, und die Snare macht nur Patsch statt Kling...Wenn man Profis beobachtet, schrauben diese nach jedem 5. Song an der snare herum und tippen mit dem Stimmschlüssel alle Schrauben ab..Dazu braucht man ein musikalisches Gehör, was ich nicht hab...Mit TW mal kurz draufgesetzt, siehst du sofort was sich gelockert hat..
    Oder anderes Beispiel: Du hast einen Gig, dein Set klingt im Keller geil, aber Du bist 400 Kilometer gefahren im Winter, ausgepackt, und alles klingt total daneben...Also: Trommeln stimmen ist angesagt...nachdem du das set aufgebaut hast, versuchst du das hinzukriegen nach dem Motto: "an jeder Schraube der gleiche Ton"...Das halte ich mit Verlaub in so einer klassischen Situation für absolut unmöglich...ganz einfach weil 1. in der Kneipe/Saal die Hintergrund Musik dröhnt, 2. weil Dir alle anderen Bandmitglieder sagen werden: " hör endlich auf mit dem Rumgekloppe, das kannste gefälligst zuhause machen.. WIR wollen unsere Instrumente stimmen..."
    Also: du sitzt da herum, bist mit deinem Sound unzufrieden, es bleibt Dir nur, in der Nase zu pobeln, grins, und wehe du klopfst mal auf ein Tom um es zu checken, dann werden dich die Gitarristen oder Bläser fast totschlagen, grins...so isses halt nun mal
    wie auch immer... TW rulez... mir hat es jedenfalls sehr geholfen.
    Gruss
    keep stimming

Zitat

Original von Harteware
    Ausserdem sind nicht die Meister sondern die dummen taub. -> wer keinen Gehörschutz benutzt ist blöd.

Gehörschutz hat ausserdem den vorteil, dass das set einfach geiler klingt, bassiger und studiomässiger. ..und es macht mehr Spass zu spielen...nimmt man nach ein paar Minuten die Lärmstöpsel wieder raus, könnte man wahnsinnig werden: das eigene set klingt dann unerträglich blechern und eklig, grins....grins.... Warum das so ist weiss ich auch nicht.

Seppl:
    Quote: 'Die ausseinandersetzung mit seinem arbeitsgerät hat doch aber auch ne sinnliche komponente, die ich nicht missen möchte".

cooler Spruch! Du hast 100% Recht!!! Ich empfehle dennoch das Wort "Arbeitsgerät" durch das Wort "Musikinstrument" zu ersetzen. grins..

tomtoms sounds, I gave you all the best years of my live

seppl :Lieber die Stumme im Bett als die Taube auf dem Dach..
    Himmelsackzement, hat nix mit dem Thema zu tun, ist aweng forummässig hin und hergeflaxe..Wenn ich das könnte: eine Trommel neben den Stimmschrauben anschlagen, und hören wo der ton tiefer oder höher ist....dafür würde ich meine linke Leber hergeben..Ich kanns halt einfach nunmal nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Wenn man nicht laufen kann, gibts dafür halt Rollstühle (von Harley-Davidson).
    Dafür kann ich eventuell was anderes was Du nicht kannst, grins
    Vielleicht können wir da mal tauschen.

Seppl, wenn du´s nicht brauchst, und ne trommel stimmen kannst nach Gehör, Hut ab! Mein voller Respekt!!!
    Du hast das "absolute Gehör", und das ist sehr selten.

Wenn du noch nicht taub bist, bist du entweder ein Anfänger oder ein Studierter, der mit Smoking und Fliege in der Oper einen hauchzarten Presswirbel spielt, nach 45 Takten Mittagspause..grins
    was hast du gegen den alten mann? Neidisch oder was?
    Hat schon seinen Grund warum alte Männer taub sind....

Wenn Du Läufer bist und keinen Rollstuhl brauchst, warum liest du diese Kacke? Vielleicht gibts jemand der nicht so gut laufen kann wie Du und in einem Forum um Rat fragt...
    Mr.Chapin sagte: "Wenn Du als drummer Fragen stellst, bekommst du viele Tipps..sie mögen für dich gut sein oder auch nicht..wichtig ist nur: jeden noch so lausigen tipp erst mal ausprobierten, denn es könnte ja rein zufällig geeeeenau das sein was du brauchst, und du hast viel zeit, den tipp zu vergessen"

Zitat

Original von Neurotiker
    wie ich mir des vorstell mit mittlerem attack und sustain

Wenn du solche Begriffe kennst, musst du sie auch hören können. dann ist alles total easy...
    Ich hab mich mal lange vergeblich mit e-drums beschäftigt und homerecording und all sowas..Alleine nur die 2 parameter attack und sustain gegeneinander einzustellen, abgesehen von pitch, decay und volume und und und... so dass es gut klingt, ist eine Lebensaufgabe, spielt man dann music von einer Band dazu, stimmt alles hinne und vorne nicht mehr.
    grins.
    Trommel ist Trommel, und wenn das Standtom klappert, dann klapperts halt.
    Wenn das Standtom von Lars Ullrich auf CD klappern würde, wäre das Internet voll mit Fragen wie: "Was muss ich machen dass mein Standtom klappert wie das von Lars Ullrich, oder das von Buddy Rich, oder das von XYungelöst"..oder so..grins

keep rockin