Zitat
Original von Philippe
Druckvoll und dumpf widerspricht sich in meinen Augen. Je mehr man die Felle zudämpft, desto matter, farbloser, dumpfer klingen sie. Aber sie werden auch leiser. Mit druckvollem Klang hat das dann wenig zu tun.
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Stimmt!...
P.S: Opa erzählt vom Krieg, lol...
Den besten voll sattesten tom/set sound den ich je live neidisch hörte, hatte ein Bekannter von mir aus der Amateur-scene... Countrymusic -drummer (bitte jetzt kein Kommentar über Stilrichtung).
Der Bassdrumsound ist mir so in dem Magen gefahren, dass mir die Bratwurschtbrocken hochgekommen sind. Toms klangen wie ich es mir immer gewünscht habe...total dfer Hammer..... richtig geil!!!
Wenn ich dann mal eingeladen wurde, ein paar Songs mitzujammen, sass ich HINTER dem Set, und alles was ich "vorzeigen" wollte klang wie auf einer Sammlung von Schuhkartons gespielt, Feeling unmöglich.. Bassdrumm hat nur "Pling" gemacht, nicht mal "Peng" und schon garnicht "bumm"...und ich konnte einfach nicht mehr weiterspielen, weil mir der Klang gefehlt hat.
Das komplette Set war vollgestopft mit Schaumgummi ohne Ende, total "tot", und spielen war für mich fast unmöglich, weil ich nix hörte, keinen vollen satten Sound hörte, Monitore für den drummer gabs nicht.
Der volle, satte Sound war nur zu hören aus der Sicht des Publikums über die Soundanlage und mit Hilfe des Gitarristen, der einen Riesenaufwand betrieben hat, und alleine für das Schlagzeug ein eigenes Mischpult hatte, mit Noisegate, Computer, was auch immer....der Mann als Gitarrist/Mixer wusste genau wie ein Schlagzeug klingen muss, und das ist absolut selten bis fast unmöglich. ..
Was ich damit sagen will ist: nicht wichtig ist wie das Set mit Vornamen heisst, wie es gestimmt ist, oder all sonstwas...und vor allen Dingen nicht wie man es abdämpft (??!!!). sondern... sound ist der Unterschied zwischen dem was der hinter dem Set sitzende drummer hört und zwischen dem was das Puplikum 3 Meter entfernt hört...Dazwischen liegen Universen...und meistens liegt dazwischen ein Mann am Mischpult, der ja bekanntlich voll die Ahnung hat und die Mitteltöne so einstellt, dass man den Unterschied zwischen coated und pinstripe hören kann, grins...
Spass macht bekanntlich wenn toms richtig voll satt "Tschung" machen, dann macht es Spass, mal den einen oder anderen Schlag zu spielen, und richtig satt reinzubrettern, man versucht das, indem dass man die Felle so locker wie möglich zu spannt, am besten nur so dass man gerade keine Falten mehr sieht. Nachteil: Doublestroke-Rolls etc sind auf so einem Tom nicht möglich, es sei dann man hat jahrelang "highrolls " geübt.
Der allseits beliebte "Rock-Sound" hat nichts mit der Tonhöhe oder den aufgeklebten Heftpflastern zu tun, nur mit dem Verhältnis Schlagfell zu Resonanzfell..Die Tonhöhe sprich tiefer oder höher = Rockig satt und so, hat damit garnix zu tun..
Bin auch immer noch am ausprobieren... wenn jemand sprekken Sie englisch, dann, tipps zu Stimmen sehr gut nachzulesen bei:
Thomas Howie:
drummingweb.com
Thema ist bei Thomas neu auf der Startseite, weils halt ein uraltes, aber wichtiges thema ist
bla bla