Beiträge von rootheart

hab mir dieses Steve-Gadd-Teil vor langer Zeit mal auswendig reingezogen, "übe" es regelmässig, weiss nicht ob ich das jemals so locker hinkriege...(sind auch ein paar Feinheiten drin) aber: der Weg ist das Ziel: das Ausnotierte studieren, auswendig lernen und dann vergessen. Wenn man mit ner Band creativ spielt, fliesst hoffentlich ein winziger Bruchteil davon irgendwie wieder ein, dann hat es sich gelohnt...
    und so weiter..Geht nur um das "Grundprinzip" und nicht ums Nachspielen
    Gruß

Zitat

Original von ärnie3000
    vielleicht kann man schlecht sagen "der berühmte paradiddle"-groove aber ich meine halt die ART in der Gadd den paradidle anwendet...

Evtl. meinst Du das Teil aus Steve´s Buch/CD "Up Close", was er darin selbst als eine Art "paradiddle groove" bezeichnet. Ist ein langsamer 16tel groove, zur Ausschmückung spielt er ab und zu div. Paraddiddle als 32tel zwischen Hihat und snare Ghostnotes). Ist ein gutes Übungsteil.
    Gruß

Zitat

Original von youngalcapone
    Das geile am Stimmen von Drums ist halt einfach immer noch das man das nur von Hand und per Gehöhr zuverlässig machen kann...
    Solche aufgemotzen Stimmschlüssel und TensionWatches ersetzten den normalen Stimmschlüssel natürlich in verbindung mit den Gehöhr halt einfach nicht! (und ich finde das gut so)

Richtig..vorausgesetzt, dass man das Gehör hat. Testen kann man das indem man z.B. eine Gitarre stimmt..wenn man das nicht kann, kann man auch keine Trommel stimmen...Wenn man eine Trommel anschlägt und fragt einen Super-profi-musiker: "welcher Ton ist das ungefähr? " ...dann wird man niemals eine Antwort erhalten höchstens "was soll der Scheiss?".....hab ich schon tausend mal vergeblich versucht..
    stay tuned!

Zitat

Original von DF
    Halt doch mal das Mikro von nem Gitarrenstimmgerät mit automatischer Tonerkennung dran und schau, ob der Zeiger da was Sinnvolles anzeigt. ]

hab ich gemacht, stundenlang. rumprobiert: ..es funktioniert...!!!
    irgendwann bleibt der Zeiger zitternd genau auf dem Ton stehen, falls man Filzschlegel benutzt, aber das bringt letztlich garnix...Der drummer will einen Sound hören, sprich z.B.: "rockig satt tief" oder so...aber nicht einen "Ton"...

Zitat

Original von jim_fear
    hi,
    wenn ich mich auf einem Video sehe wie ich Schlagzeug spiele muss ich immer kotzen!! :) geht es manchen von euch auch so ?? ?

Ich könnte mich kotzen wenn ich meine eigene Stimme auf Tonband höre, oder wenn ich ein Foto von mir sehe..aber wenn ich alte Concert-Videos von mir sehe, sogar uralte schwarzweiss-super-8-Filme wo ich trommle, geht mit total einer ab.. hätte nie gedacht dass das so geil aussieht..vor allem die Scenen in Zeitlupe, mit Grossaufnahmen von den Händen...da muss ich nicht kotzen da denke ich: wow...irgendwas, was auch immer, hab ich richtig gemacht...oder der Kameramann...sieht richtig MTV mässig aus...da könnte ich mich dran aufgeilen..Das Spiel heisst übrigens "showbusiness" und nicht "ätschichkannmehrghostnotesspielen alsderdrumervonredhotchillypeppers" ..oder so...
    LOL
    Gruss

[quote]Original von kleiner
    ... das Spielen am Schlagzeug mit Besen quote]
    Vergiss DVD`s...Dazu brauchst du ein paar Musiker, die live so leise und langsam spielen, dass es Dir auf den Sack geht, bis du dich dran gewöhnt hast. und anfängst die leisen Töne, und das "Athmen" des grooves zu hören. Das geht ganz gut über "homerecording"
    Besen sind cool.

"Da sind typische Grooves verschiedener Drummer notiert, deren musikalischer Background un deren Setup kurz skiziert.

Ian Paice
    Steward Copeland
    Steve Gadd
    Simon Philips ......
    um nur einige zu nennen."
    quote]

Ebenso im "Telefonbuch" Modern Drumming Teil 2

Mein Professor hat mal gesagt:
    "man muss nix wissen, man muss nur wissen wo es geschrieben steht"

hmm... 300 Seiten halt ich für dieses spezielle Thema auch für etwas übertrieben, vor allem für "Selbststudierer"... Bobby Gabriele rulez mit 4 Seiten Erklärung, der Rest Übungen mit sehr nützlichem walkingbass.
    Was bedeuted die Abkürzung "imho"?

Quickpouch: hast du auch die Noten von Stamina?

Nille: das wäre cool, Tornado live eingespielt, ist seltsamerweise nach meinen Anfragen auch in USA für die Drumline-Spezialisten eine "Marktlücke". Das versteh ich eigentlich nicht.
    Mittlerweile hab ich ein Videoclip gefunden, aber nur von dem Backsticking-teil. Sieht beeindruckend aus, aaaaaaaber...
    http://www.hannadrumline.com/index1.htm

Danke und Gruss

ich werd mir dirk brand auch mal besorgen...
    Mein erstes Buch in dieser Richtung war "Studio and Bigband drumming von Steve Houghton, das hab ich überhaupt nicht gerafft..viel zu umständlich.

Gruss

"The more I learn, the more I understand how much I have yet to learn"

[quote]Original von ärnie3000
    nur ich weiß nicht so ganz wie man die charts (die noten mit akzenten) liest.
    quote]
    Buch/CD "CHART READING ÜBUNGSBUCH für drummer" von Bobby Gabriele. (ca.18 Euro). Roadmap (al signo usw), Ensemble-figuren (ich vermute, das sind die Akzente die du meinst), Set-ups (mit denen man diese Akzente einleitet), und und und......alles total verständlich erklärt, sodass sogar ich es ENDLICH kapiert hab.
    .. ...Die Übungen bauen stufenweise auf und die playalongs mit und ohne drums machen richtig Spass.
    Dank diesem Büchlein klappts bei mir jetzt auch mit John Riley etc...

Hat jemand eine Aufnahme oder einen Tipp, wo man das Snare-Solo Tornado von Mitch Markovich mal gespielt hören kann? Suche schon ewig im internet (z.B nach einem mp3), finde aber nichts.

Zitat

Original von Anthrax
    Da steht ja "da bekommt mans auch" vielleicht dachte er da gehts schneller als 3 Monate.

Lohnt sich das Buch auch für wen der erst 1 1/4 Jahr spielt?

Ich finde, ja, gerade dann!

(..korrekt, dachte ich, hab mal nachgesehen, ist tatsächlich nicht mehr in Amazon, wars aber mal vor 2 Jahren).

Weiss jemand wo ich günstig eine Waagschale für Worte finden kann?

Zitat

Original von Karaokemann
    Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, wie der Drummer von Linking Park das Lied "Numb/Encore" spielt.

Mfg K!

Kara:
    Schick mir mal per email den Anfang von dem Teil als mp3, aber nur wenn Du einigermassen was mit Noten anfangen kannst..(das ist nicht sarkastisch gemeint, sonder einfach wichtig, macht alles viel einfacher) evtl. kann ich weiterhelfen,...
    Ruthard

Empfehlenswert ist das Buch/CD von John Ramsay "The Drummer´s Complete Vocabulary", Untertitel: "as tought by Alan Dawson"." Gibts auch bei Amazon, hat lange Lieferzeit..tip: das darin enthaltene "Rudimental Ritual" auswendig lernen, weil sonst das Geld für das Buch zu Schade ist...motiviert fast von alleine: wenn man es einmal gehört hat wird man süchtig und will es können, selbst wenn man dazu 2 Wochen braucht...anschliessend ist nichts mehr so wie es vorher war. Dann dann braucht man nur noch 2 Besen für das tägliche "Training" am Frühstückstisch Ruthard

Lega...
    das mit dem Aufschreiben ist nur ein Nebeneffekt..Interessant ist eigentlich nur, dass man das fell "in sich" einigermassen gleichmässig spannen kann, indem dass an jeder Schraube die gleich Spannung erzeugt wird, auch wenn man nicht das perfekte Gehör eines geschulten Posaunisten hat, und evtl. auch kein Talent für Gehör, (so wie z.B. ich, der einzige in diesem Forum). Ist das Fell dann in sich rein. kann man es stufenlos sehr schnell über die verschiedenen "Zonen" einer Trommel höher stimmen und die sweetpoints finden wo die Kessel reagiert. Man kann an dem Zeiger sehen, wie sich ein 8/tel Umdrehung auf die anderen Schrauben auswirkt, und davon kann man lernen...usw...
    Empfehlenswert fürs Trommel-Stimmen ist übrigens die "Tunig Bible". Da steht in einem pdf alles drin über trommeln, Felle und Stimmen. Ich mach mich mal auf die Suche nach der URL und poste das dann mal evtl., obwohl das vermutlich keinen Sinn macht.
    P.S:
    Gruss nach Kassel, meiner Ex-Blues-Heimat an der Kunsthochschule, vielen Sessions in der Treppenstrasse, viel "Musiker-Tee".........mit viel viel viel viel Heimweh..
    Ruthard

Zitat

Original von miGe
    Hallo Legasteniker,
    das ist kein Stimmgeräte sonder eine Stimmhilfe!

genau so ist das..
    Quote Rootheart:
    "Stimmgerät-HILFSMITTEL"...

endlich einer, der es mit einem Satz auf den Punkt bringt.