Beiträge von tomjunior

Gehen tut sicher beides. An Deiner Stelle würde ich mich mit dem Thema EZ-Drummer und eDRUMin aber mal beschäftigen. Es macht einfach Spaß, weil Du einfach tolle und bessere Sounds bekommst.

Ein TD-20 kostet gebraucht auch so um die 400, -- Euro, wenn nicht sogar noch mehr. Da würde ich das Geld für EZ-Drummer 3 & ein eDRUMin ausgeben. Am besten noch die Black-Friday-Deals abwarten, wenn Toontrack da was anbietet und dann günstig zuschlagen. Ein passender Rechner/Notebook ist ist ja ggf. vorhanden, denke ich. Die Systemanforderungen von EZ-Drummer sind ja auch nicht so hoch.

Ich will SD-3 nur zum reinen Spielen (Standalone) nutzen. Installiert werden nur die ersten beiden Parts. Basic Sound Libarry und Room-Mics. KEIN Sourround und Bleed.

Ich hatte sogar schon überlegt, nur EZ-Drummer zu nutzen, aber ich hab SD3 nunmal. Ich möchte halt nicht zu tief in die Tasche greifen und die Preisunterschiede bei M1-Macs mit 8 und 16GB sind ja schon nicht ohne.

Für die Bühne würde ich mir ein MacBook Pro besorgen. Gebraucht für 500.-€.

Notfalls als Redundanz ein zweites. Habe das mal in einem Video gesehen bei einem Drummer.

Muss ja nicht der neueste Mac sein.

Da ich überlege, für den Proberaum auch ein MacBook anzuschaffen, was dort bleiben soll, möchte ich nicht so viel investieren und ein gebrauchtes MacBook kaufen.

Nick74 empfiehlt ja den M1-Prozessor (oder neuer) wegen des nicht vorhandenen Lüfters und weil natürlich die Performance besser ist.

Da sind aber selbst gebrauchte, die ja 16GB Arbeitsspeicher haben sollten, noch recht teuer und mir zu schade für den Proberaum.

Für 500, -- Euro bekommt man halt die älteren MacBooks. Diese würden also auch noch eine gute Performance mit SD-3 liefern?

Ich spiele meist nur ein Standard-Kit mit SD-3, es sind nicht alle Pakete installiert und außer dem reinen Sound, der an den Mixer im Proberaum geht, wird SD-3 (und das MacBook) für nichts weiteres genutzt (Recording u.ä.).

Für 500, -- bis 700, -- Euro bekommt man refurbed ein MacBook aus 2017/2018 (15" Display sollte es sein bei mir). Würdet Ihr das noch empfehlen?

Die Idee dahinter kann ich voll verstehen. Nichts nervt mehr als keine ausreichende Zeit für den Auf- & Abbau des Sets zu haben.

Die Kesselgrößen würde ich an Deiner Stelle vielleicht nochmal überdenken. Du spielst ein E-Drum-Set. Klar, die Optik eines „normalen“ Sets mit entsprechenden Kesselgrößen ist großartig. Mache ich selbst auch, aber ich habe in der Regel genug Zeit, das Zeug aufzubauen ohne Druck. Wäre das anders, würde ich das Handling vor die Optik stellen. Du willst eine ganze Menge an das Rack hängen. Und das muss dann ja auch hochgewuchtet werden. Das mit der Bassdrum erschließt sich mir nicht. Die ist doch schnell hingestellt. Und steht da auch stabiler und belastet da Rack nicht.

Wie soll das ganze den transportiert werden? Wenn Du das Rack mit allen drum und dran so in einen Transporter/Anhänger fahren kannst, dann ist das in der Tat eine riesige Erleichterung.

Das von Drumjunkey verlinkte Set sieht recht kompakt aus. Aber da musst Du halt alle Stative einzeln auf die Bühne tragen. Da ist ein vormontiertes Set am Rack schneller hingestellt. Zumal Du auch noch die ganze Elektronik dazu hast und die Kabel.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis und Deinen Erfahrungsbericht. Poste doch mal ein paar Bilder vom Projekt. Finde ich sehr interessant und spannend, was Du da vorhast. Gutes Gelingen!

Angeregt durch den Thread habe ich mal wieder auf die Homepage von Pearl geschaut. Irgendwie kann ich mich mit den ganzen Finishes nicht so anfreunden. Das mag vielleicht auch an meinem Alter liegen ^^

Ich vermisse die "klassichen" Finishes wie Piano-Black, Wine-Red, Natural-Birch oder Maple usw. oder ein paar schöne Glitter-Finishes in den normalen Serien (Masters usw.). Klar, auf Sonderbestellung gegen Aufpreis oder in der Masterworks-Serie ist gegen großes Geld alles möglich.

Letzlich ist alles wie so oft Geschmackssache. Der eine mag die Finishes nicht, der andere die Form der Böckchen nicht usw. Die DW-Böckchen finde ich immer noch furchtbar, andere lieben sie. So ist das halt.

Hallo,

da ich etwas am umbauen bin an meinen Set habe ich diese Triggerschiene von R-Drums für 12" Kessel übrig.

Schienen-Triggersystem für den Einbau in akustische Kessel (Umbau auf E-Drums) RTB-12 M4 - für 12" Kessel

Dual Trigger (2-Zonen = head/rim)

Positional Sensing fähig (sofern vom Modul unterstützt)

Montage an zwei gegenüberliegender Spannböckchen. Kein Bohren erforderlich!

Das Schienen-System ist auf den Innendurchmesser des Trommelkessels stufenlos und formschlüssig einstellbar

Länge der Langlöcher zur Montage an den Spannböckchen: 94 mm

Höhenverstellbar, zur Optimierung der Ankopplung des Triggerkegels an das Meshhead

Passt in fast jede Trommel mit 12" Durchmesser und gerader Anzahl an Spannböckchen auf der Schlagseite sowie M4 Befestigungsschrauben für die Spannböckchen.

Dabei sind:

M4 Befestigungsschrauben + Beilagscheiben und Sicherungsscheiben, durch die längeren Schrauben ist auch die Montage in einem Stahlkessel möglich.

Ich habe das Triggersystem im April 2021 neu gekauft. Ich habe das System nur kurz benutzt, daher ist es in einem sehr guten Zustand (Triggerkegel).

Eine Einbauanleitung findet sich auf der Homepage von R-Drums.

Preis: 99, -- VHB

Weitere Bilder oder Infos gerne auf Anfrage.

Ein sehr informativer Beitrag. Danke Nick74

Ich habe vor einigen Tagen mal wieder begonnen mich dem Thema SD-3 und E-Drums zu beschäftigen.

Mein verwendetes Windows-Notebook kommt ein wenig an seine Grenzen, so dass ich überlege, Deiner Empfehlung zu folgen und mich bei Apple umzusehen. Hier würde ich aber einen MacMini mit M1/2 bevorzugen. Der Hinweis mit den 16GB Arbeitsspeicher ist schon sehr hilfreich. Danke!

Bei einem Gebrauchtkauf eines MacMini ist die Größe der Festplatte ja auch ein Thema. Bei einer Installation von SD3 mit Erweiterungen kommt man bei 256GB ja ggf. schon mal an eine Grenze.

Ist es ohne Qualitätsverluste möglich, die Erweiterungen auf eine externe SSD auszulagern und über die USB-C Schnittstelle diese anzuschließen?