Das mit dem Beautyful ist so gewollt soll eine Anspielung auf die Band Meryful Fate sein. Ob sich jetzt Mercyful Fate aus Absicht oder Unwissenheit so genannt haben kann ich nicht beurteilen.
Also mir gefällt der Ekelhall und die Ekelsynthies
Trotzdem Danke für eure Rückmeldung.
Beiträge von GuerillaRadio
-
-
Ein kurzes Update:
Es sind mittlerweile drei Songs online und ein kurzes Video auf dem die Band vorgestellt wird.
"She moved along" und "Incognito" gehen in Richtung 80er Wave, "Reaching out" ist hingegen sehr elektronisch gehalten.
In diese Sinne, es lebe der Synthesizer! -
Im Oktober 2010 schlossen sich die vier Herren Palm C., Palm P, Steitz und Westrich zu “The Beautyful Dead“ zusammen mit dem Ziel, Musik zu schreiben, die gleichzeitig melancholisch, sehnsuchtsvoll und tragisch ist. Trotzdem scheint es, als schimmere aus allen Kompositionen auch ein kleiner Funke Hoffnung in Richtung Hörer.
“The Beautyful Dead“ orientieren sich dabei am New Wave der früher 80er in allen Schattierungen, deshalb finden sich im Repertoire gitarrenlastige Songs ebenso wie elektronische Nummern. Des Weiteren ist ein gewisser Progressive-Rock Einfluss erkennbar.
Die erste Fünf-Track Promo-CD mit dem Titel “Reaching Out“ erschien im April 2011 und stieß in Fachkreisen auf äusserst positive Resonanz.
Die fünf Nummern reflektieren auf eindrucksvolle Weise die musikalische Bandbreite von “The Beautyful Dead“. Schnelle Gitarrenwave-Nummern wie “Incognito“ und “She Moved Along“ wechseln sich ab mit Tanzflächenfüllern wie “Sound To The Worksong“ und “Reaching Out“, bevor das mit dezenten “Rush“-Einflüssen gespickte episch-monumentale “Beside The Wall“ eindrucksvoll den fünfundzwanzigminütigen Hörgenuss beendet.
Für den Spätsommer-Frühherbst 2011 wird der Release des Debütalbums “Moonlight and Hollywood“ anvisiert, welches aus zehn Songs bestehen und eine Spielzeit von ca. 55 Minuten aufweisen wird.
Nach der Veröffentlichung des Albums sind auch die ersten Live-Konzerte geplant, welche dem Publikum nicht nur ein akustisches sondern auch ein visuelles Erlebnis bescheren wird.“The Beautyful Dead“ sind:
Christian Palm: Gitarre und Synthesizer
Patrick Palm: Akustische und Elektronische Drums
Tom Zimmermann Steitz: Bass
Axel Westrich: Vocals und Synthesizer
http://de.myspace.com/thebeautyfuldead
Wer Lust hat kann ja mal reinhören und schauen.
Gruß Patrick -
Hi,
also ich glaube, dass wenn man sich das Zeug nicht neu gekauft hat, sondern zu einem guten Preis (wohl oft gebraucht weniger als die Hälfte des NP) kann man mindestens von einer stabilen Wertanlage ausgehen. In Zeiten wo man auf Tagesgeld 0,5% bekommt nicht uninterssant. Und es ist wie im richtigem Leben, man kann eigentlich nur mit einem guten Einkauf Gewinn machen. Wenn ich mir schon so ein Teil zum Liebhaberpreis gekauft habe werde ich es sehr schwer haben nochmal jemand zu finden der genau so verrückt ist (im positiven Sinne) wie man selbst. Ich habe selbst ein Tama Arstar II Limited Edition in Birdseye Maple mit acht Toms und zwei Bassdrums. Dafür müsste sich halt auch erst mal ein Käufer finden, was gerade bei so grossen Sets schwer ist. -
Hi,
ja da sind noch ein paar Hänger drin. Ist aber auch nur ein erstes Demo, daher auch noch komplett E Drums.
Gruß
Patrick -
Wo sind denn die New Waver :-)?
Alle in Rente -
Ich schiebs noch einmal hoch
-
Aufgenommen wurde der Track übrigens mit DDrum 4, Alesis DM5, Roland VTD6.
Sounds sind Rototoms, Simmons, gated Snare, und einige Effektsounds.
Bei der Albumversion werden die Becken durch richtiges Blech ersetzt.
Gruß
Patrick -
Hmm, die 80ger sind wohl vorbei
-
Oha.
Wieder einer weniger -
Hi,
wir sind "The Beautyful Dead" und bewegen uns in Richtung Wave, Rock und Industrial- So eine richtige Einordnung unserer Stilrichtung war bissher noch nicht so recht möglich
Wird wohl eine Mischung aus U2, Depech Mode und Ultravox oder so ähnlich werden
Uns gibts es seit Oktober 2010 und von Anfang an wurde sofort eigenes Material produziert.
Hier mal ein Link zu einem Demo Song:
http://soundcloud.com/user7077960/she-moved-along
Hier die MySpace Site, ist aber alles noch im Aufbau:
http://www.myspace.com/thebeautyfuldead -
-
Hi,
ja an der Stimme scheiden sich halt fast immer die Geister. Ist oft viel Geschmacksache.
Für den eine ist King Diamond der Gott, für die anderen Körperverletzung.
Genau so bei Lemmy oder auch bei recht hohen Stimmen wie Crimson Glory und alte Helloween.
Aber darfür, dass es aus reiner Not gebohren ist, kann man die Gesang hoffentlich so stehen lassen
Ich hab mir mal Airbourne live auf Youtube angesehen. Waren auch recht viele schiefe Töne dabei. Ich hab hier aber bewusst auf Autotune oder Melodyne verzichtet.
Soll sich halt so anhören wie es ins Mikro gekommen ist.
Auf jeden Fall mal einen erneuten Danke an die, die sich das Zeug angehören und Ihre Meinung auch kund tun -
Hi,
der Gesang soll eine Omage an die alten Savatage mit John Oliva sein. John Oliva ist natürlich nicht zu erreichen.
Ich überlege auch mittlerweile, ob ich das Zeug nicht zum freien Download anbiete und einfach um eine kleine Spende bitte.
Wahrscheinlich kommt dabei nix rum, aber eine CD Produktion wird sich wohl kaum lohnen.
Immerhin mache dann eventuell mal ein paar Doom Metal Freunde eine Freude -
-
Hier die Version des ersten Songs mit Bass:
http://soundcloud.com/patrick_palm/pain-mit-bass -
-
Hi nochmal,
ich spiele mit dem Gedanken die aufgenommenen Songs als EP für Bekannte und damalige Fans rauszubringen.
Das Problem ist ja, dass die Band eigentlich nur aus meinen Bruder und mir besteht, und ein Verkauf bei Liveautritten mangels Liveauftritten auch wegfällt.
Würde Ihr euch das trotzdem aus, sagen wir mal sentimentalen Gedangen, trotzdem "gönnen".
Soll keine Pressung mit Glasmaster werden, eher schon bedruckte Rohlinge mit kleinem Booklet.
Soll so um die 5€ pro Stück als VK kosten. Werden wohl so um die 6-7 Songs.
Ein Verkauf übers Internet, auch wennn man Internet-Magazine bemustert, fällt nach meiner Erfahrung fast komplett weg.
Grossartig drauflegen will da auch nicht.
Gruß
Patrick -
Hi,
also ich glaube, dass er mit dem Niveau eher eine andere Plattform (Internetmagazine, Fachforen für diesen Musikstil oder auch eine reguläre Veröffentlichung) meinte.
Das Niveau in diesem Forum ist in der Tat sehr hoch! Desshalb ist mir auch die Meinung in diesem Forum wichtig und genau desshalb hab ich die Songs auch hier eingestellt.
Es ist auch von Vorteil, dass man hier einen sehr breiten Musikerkreis von Jazz bis Death Metal erreicht. Mehrere Meinungen = bessere Einschätzungsmöglichkeiten!
Gruß
Patrick -