Original von bollich
Obwohl ich nur das kleine TD-6 habe kann ich dir ein paar Fragen beantworten:
[quote]Original von tomarse
1.) Ich möchte auch Musik produzieren und bin es von früher (Akustikdrums) gewöhnt, dass ich jede Trommel auf eine eigene Spur banne. Beim TD-20 gibt's ja auch 8 Direct-Outs, so weit, so gut, allerdings komme ich mit Kick, Snare, HiHat, 4 Toms und 2 Overheads auf 9 "Spuren". Da ich kein Tom-Fetischist bin, würde ich auch mit 3 Toms auskommen, aber für den Fall, dass ich doch 4 Toms brauche: im englischen Owner's Manual ( http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_04-00201/TD-20_r_e5.pdf ) auf S.78 sieht man in der entsprechenden Grafik, dass die vier Toms zusammen auf zwei Outputs (L R) geroutet werden - kann man hier einstellen, welches Tom sich wo in diesem Stereobild befindet? Selbe Frage gilt auch für die Becken, die laut dem Manual standardmäßig auch auf zwei Direct Outputs rauskommen. Und kann man Toms auch einzeln auf Direct-Outputs legen? Das geht für mich nicht klar hervor.
Ja, Panoramaeinstellungen sind möglich. Wo der Sinn von Einzelouts an einem Drummodul, bei dem sich intern alle Positionen und Lautstärken einstellen lassen liegt, ist mir nicht wirklich klar. Beim Akustikset nimmt man ja nur deswegen auf getrennten Spuren auf, um jedes Instrument noch klanglich zu bearbeiten & zu verbessern - sowas ist ja am TD kaum noch nötig.