Jazz und Funk würde ich als musikalischen Einsatzbereich gar nicht in einen Topf werfen.
Selbst "Jazz" ist da schon zu allgemein.
BeBop? Cool? Modern?
Auch da gibt's die ein oder andere Stilistik in denen man eher ein trockenes Ride einsetzen könnte als in traditionellen Richtungen (s. Bill Stewart, Jack De Johnette)
Du hast sicherlich recht, dass diese dry Rides von Zildjian im Jazzkontext eher als zweites oder drittes Becken ihre Berechtigung haben.
GERADE für die Funk Sachen ist ein solches Dry Ride m.E. aber als einziges Ridebecken eine tolle Wahl, da es zumindest für meinen Geschmack dort absolut nicht auf Sustain oder "wash" ankommt. Mit meinem dem Sound der Zildjian Dry Rides sehr ähnlichen Bosphorus Turk Light Ride spiel ich in meiner Fusion Band Latin, Funk und auch Straight Ahead Jazz. Als alternatives Ride setze ich da eher mein 18" Canadian K ein. Daher auch der Tipp an den Kollegen "zildjian" als Crash in jedem Fall ein 18" zu wählen, denn dieses ist als leichtes Ride (und als Ergänzung zu einem trockenen grösseren) die ideale Ergänzung. Zumindest für meinen persönlichen Geschmack!
Vielleicht habe ich aber mittlerweile auch schon zu viele Rides und kann mich da eher auf Experimente einlassen.
Spezieller sind diese Rides in jedem Fall.
Du willst Dein Special Dry Ride nicht zufällig verkaufen
Wirst Du ja vielleicht im Herbst hören
Gruss
Daniel