Beiträge von Daniel

Seelanne

Mensch, ist die Live-Nummer groovetechnisch nicht der absolute Hammer?? Ich hatte das Glück Lee Ritenour seinerzeit im Wartesaal in Köln zu sehen. Weitab von jeglichem Fusion-Kaufhausmusik-Klischee habe ich dieses Konzert als eines der besten erlebt, die ich je gesehen habe.

Gruss
    Daniel

P.S. Auch absolut genial ist das kurze Intro-Solo zum Drumloop von "Rio Funk".

Hallo Micha,

meiner Meining nach ein tolles Jazzbecken, allerdings für meine Zwecke aufgrund der Nieten zu unflexibel in anderen Stilistiken.

Meinst Du übrigens ein Istanbul Mehmet "Legend" oder ein Istanbul Agop "Mel Lewis"??
    Auch da gibt's wiederum Unterschiede!

Gruss
    Daniel

ElEhnez

doch, die Händler haben seit ca. 3 Monaten die ersten Sets mit diesen neuen Böckchen. Es gibt allerdings einen Forumsteilnehmer, der seine Bestellung nach 10 Monaten(!) wieder storniert hat.

Es gab mal eine Zeitlang in den späten 80er die sogenannte GLX Serie von Pearl, bei der man die Böckchen komplett aushängen konnte. Grundsätzlich keine schlechte Idee-aber wer wechselt schon so häufig seine Felle, dass er dieses Feature braucht?

Weitaus wichtiger ist m.E. die Tatsache, dass bei den Nouveau Kesseln der Anteil der montierten Hardware am Kessel noch weiter reduziert werden konnte. Angeblich äussert sich dies deutlich im Sustain.....

Gruss
    Daniel

Hallo Joleen,

die Adressen, die die Kollegen durchgegeben haben sind absolut erste Wahl.

Allerdings solltest Du auch die Trommelbauer darauf hinweisen, dass Du in Deinen MMX-Toms Verstärkungsringe hast, die bei der enstprechenden Kürzungsmassnahme berücksichtigt werden müssen. Der Aufwand ist logischerweise ungleich grösser als bei einem Kessel ohne Verstärkungsringe.

Einer der 3 Trommelbauer hat bei einer Anfrage meinerseits diese Tatsache bei seiner Preisgestaltung zunächst gar nicht berücksichtigt bis ich ihn darauf hingewiesen habe....

Gruss
    Daniel

ElEhnez

das Yamaha Update "Nouveau" gab's letztes Jahr schon.
    Der Test kam jetzt erst in d&p bzw. STICKS, weil es Yamaha erst jetzt geschafft hat die Nouveau Sets zu liefern.

Viele Grüsse
    Daniel

Tach zusammen,

da ich mich am Samstag auch auf der Musikmesse aufhalten werde, würde ich mich freuen zu erfahren wann Ihr Euch wo trefft, damit ich die anwesenden endlich mal kennenlernen kann.

Viele Grüsse
    Daniel

Poste mal den Link zu dem Set bei ebay.
    Grundsätzlich handelte es sich bei der Power V Reihe um die Einsteigerserie bei Yamaha, die jedoch im Laufe der Jahre in einigen Details verbessert wurde und m.E. gar nicht so schlecht klang.

Gruss
    Daniel

Hi Phil,

a) die Pearl Stahlsnare ist nicht mehr im Angebot
    b) die Pearl-Free-Floating wird garantiert teurer als €150,- und ist im Vergleich zu 'ner Stahlsnare wesentlich trockener. Kupfer- und Bronzesnares habe ich jedenfalls bisher nicht viel abgewinnen können.

nimm c), die Sonor Performer. Der Preis könnte hinhauen und Du hast ein wirklich schönes Gerät.

Gruss
    Daniel

P.S. eine 6,5 Supraphonic würde ich allerdings IMMER vorziehen. Auch zum Preis von €200-€300.

Hi,

nimm das Teil, das Rege vorschlägt und bei Thomann angeboten wird. Soweit ich weiss, sind die anderen Modelle entweder teurer (DW) oder nicht von Metall- auf Gummispitze umzustellen(Pearl). Ich hab' das Thomann-Teil und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
    Daniel

Tach zusammen,

hier einige Infos von der sagenhaften Beckenseite http://www.cymbalholic.com

here is some specific info regarding the Canadian factory from Robert Zildjian, for those who are interested:

What happened to K. Zildjian next can only be understood in the context of another development, the formation of Azco Ltd. in Meductic, New Brunswick, in 1968. "We were having labor problems at the factory in North Quincy because of the different requirements for oven room workers and machine operators, so my father thought we might try breaking them
    up into two separate plants, one that would just do casting and rolling, and one that would do finishing work. I'd been coming to Willard Way's hunting and fishing lodge in Meductic for years. I was sitting under a tree one day, and I turned to
    him and said, 'Willard, how'd you like to run a cymbal factory?'

He said 'Sure, why
    not,' and six months later we opened. "From '68-'70, we produced Zilco cymbals. There were two types of Zilcos. Originally there was a Zildjian that didn't make
    it, a second; then there was a Zilco that was a thinner rolling done without hammering,
    which cut the cost considerably. And that's when Dick Dane and I invented the
    pressing process for cymbals, which eventually replaced the old Quincy drop hammer that I developed in 1955.

(HERE IS THE PART SPECIFICALLY REFERRING TO CANADIAN A'S)
    But after 1970, Quincy needed all of our production for Zildjians, so they'd send castings up to Azco and we'd make them into cymbals eventually we were responsible for 40%f the company's output.

"Then in 1975, after we'd been bringing
    K. Zildjians in for Gretsch, things became
    impossible with the Turkish government. I
    had to go to Gretsch and explain that we
    were taking K. Zildjian out of Turkey,
    bringing the guys to the Azco factory in
    Canada, and that we'd be producing the
    K's up there."
    Thus, for a little while anyway, the de-
    scendants of Haroutian Zildjian-of the
    two brothers Avedis and Kerope Zild-
    jian-were reunited in North America af-
    ter years of transoceanic competition and
    conflict. But then in February, 1979, Ave-
    dis Armand Zildjian passed away after a
    long and fruitful life and his cousin,
    Mikhail Zilcan, died a few short months
    later.

Seppel, ich hoffe, Dir ist damit geholfen.
    Ich persönlich besitze ein 18" Canadian K, das wirklich einmalig klingt, weil eben noch handgehämmert.

Gruss
    Daniel

Tach zusammen,

das MRX mit 6-lagigen und 6mm starken Kesseln gab's glaube ich in Deutschland bisher gar nicht. Seit der Musikmesse gibt es das MSX RetroSpec, das, jetzt auch in Deutschland erhältlich, diese Kessel hat, allerdings nur mit 4 verschiedenen Folienfinishes ausgestattet werden kann.

Für die gleiche Kohle würde ich übrigens auf jeden Fall(!!) ein Starclassic Maple vorziehen. Oder Du nimmst gleich mein DW für noch weniger Geld und noch mehr Toms!!!

(sorry Leutz ;-))

Gruss
    Daniel

Bibbelmann

Hey, kann es sein, dass ich da etwas übersehen hab', oder gab bzw. gibt es irgendwo sachdienliche Hinweise hinsichtlich Deiner Informationen über den aktuellen Neupreis eines neuen Gretsch USA Custom Sets (um es mal auf den Punkt zu bringen).

Wie wäre es mit einem Link?

Gruss
    Daniel

Bibbelmann

ich meinte natürlich auch die alten.
    Dass es neue USA Custom zu Deinem erwähnten Kurs gibt, wäre mir neu.

DF

Von Becken hab' ich gar nicht geprochen. Das würde wohl auch aufgrund der enormen Auswahl sicher zu komplex.

Da es in meinen beiden (festen) Formationen immer wieder Sprünge die etwas jazzigere Richtung (Fusion Projekt) bzw. sogar rockigere Richtung (Big Band) gibt, würdest Du wahrscheinlich sogar alles mit dem gleichen Set spielen. Es spricht ja auch absolut nichts dagegen.

Die Cover Bands, in denen ich immer wieder mal aushelfe (9000er) und die kleineren Jazzsachen (Gretsch) hab' ich bezüglich der Auswahl des passenden Sets mal aussen vor gelassen.

Sei's drum: Das 9000er ist mein "Rockset", das Gretsch soll (sodann ich denn eins bekommen soll) mein "Jazzset" werden.
    Weckl dient mir übrigens in keinster Weise als Sound-Vorbild. Ich mag einfach seinen Sound im Fusion Kontext.

Gruss
    Daniel

Zitat

Wer auf Gretsch steht, spielt kein 9000er

Was?
    Da bin wohl eher eine Ausnahme Deiner Regel?

Ich habe ein 9000er, wie Du weisst und spiele dieses immer wieder gerne bei Fusion, Pop und Funk Sachen.
    Für meine Jazz- und Big Band Sachen ist dieses Set allerdings für meinen Geschmack eher ungeeignet.
    Der Sound eines 9000er ist allerdings m.E. ebenso legendär und einzigartig wie der eines Gretsch.

Zitat

Das sind solche Welten in der Herangehensweise an das Spiel, ich glaube nicht, dass das was mit "das ist mein Pop-Set und das ist mein Jazz Set" zu tun hat.

Doch, genau damit hat es zu tun! Zumindest bei mir. Ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, dass man verschiedene Stilistiken nicht mit ein und demselben Sound bedienen kann. Dabei geht es logischerweise nicht nur um Hersteller und deren Serien, sondern auch um Trommelgrössen, Fellbestückung und Tuning. Die Tatsache mit zwei Sets spielen zu wollen hat bei mirzugegebenermassen eher logistische Hintergründe: der Aufwand an einem Tag einen Fusion Gig mit meinem 9000er und der klassichen Emperor/Diplomat Fellkombi ("wecklig" wie Du sagen würdest ;-)) und am nächsten Tag einen Big Band Swing Job mit möglichst offener Stimmung und entprechender Fellbestückung spielen zu wollen wäre einfach zu gross, um ihn mit einem einzigen Set zu verwirklichen. Warum also nicht von vornherein den gewünschten Sound schon bei der Anschaffung mit richtiger Auswahl der Kesselkonstruktion, Hardware und Kesselgrössen unterstützen? Sicherlich könnte man auch das bereits vorhandene Set mit entsprechenden Grössen und dauerhafter Fellbestückung bereitstellen....

Für meinen Geschmack sollten allerdings 2 vollwertige Sets unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale, Kesselgrössen, und Fellbestückung vorhanden sein.

Huch, ich glaub', ich bin vom Vintage-Thema ab. Wobei ich das Statement unterstütze, sich ein Gretsch Set aus den USA zerlegt schicken zu lassen ohne es jemals vorher gesehen und v.a. gehört(!!!) zu haben völliger Schwachsinn ist. Es gibt leider etliche Graupen auch unter den Gretsch Sets.

Gruss
    Daniel

Bibbelmann

natürlich lese ich cymbalholic.com. Allerdings habe ich bisher dort noch keine Hinweise gefunden, wie man an komplette Gretsch Sets kommt, ohne dass man inkl. Steuern, Zoll, Fracht und Versicherung weniger als insgesamt 3000-4000 Euro ausgibt.

Meine Frage sollte keine Kritik sein, sondern ein verzweifelter Hilferuf ;)

Die Kollegen von cymbalholic kamen übrigens selbst zu dem Schluss, dass sich der Deal höchstens lohnt, wenn man selbst hinfliegt.

Gruss
    Daniel