Beiträge von Daniel

Hi,

nimm das Teil, das Rege vorschlägt und bei Thomann angeboten wird. Soweit ich weiss, sind die anderen Modelle entweder teurer (DW) oder nicht von Metall- auf Gummispitze umzustellen(Pearl). Ich hab' das Thomann-Teil und bin damit sehr zufrieden.

Gruss
    Daniel

Tach zusammen,

hier einige Infos von der sagenhaften Beckenseite http://www.cymbalholic.com

here is some specific info regarding the Canadian factory from Robert Zildjian, for those who are interested:

What happened to K. Zildjian next can only be understood in the context of another development, the formation of Azco Ltd. in Meductic, New Brunswick, in 1968. "We were having labor problems at the factory in North Quincy because of the different requirements for oven room workers and machine operators, so my father thought we might try breaking them
    up into two separate plants, one that would just do casting and rolling, and one that would do finishing work. I'd been coming to Willard Way's hunting and fishing lodge in Meductic for years. I was sitting under a tree one day, and I turned to
    him and said, 'Willard, how'd you like to run a cymbal factory?'

He said 'Sure, why
    not,' and six months later we opened. "From '68-'70, we produced Zilco cymbals. There were two types of Zilcos. Originally there was a Zildjian that didn't make
    it, a second; then there was a Zilco that was a thinner rolling done without hammering,
    which cut the cost considerably. And that's when Dick Dane and I invented the
    pressing process for cymbals, which eventually replaced the old Quincy drop hammer that I developed in 1955.

(HERE IS THE PART SPECIFICALLY REFERRING TO CANADIAN A'S)
    But after 1970, Quincy needed all of our production for Zildjians, so they'd send castings up to Azco and we'd make them into cymbals eventually we were responsible for 40%f the company's output.

"Then in 1975, after we'd been bringing
    K. Zildjians in for Gretsch, things became
    impossible with the Turkish government. I
    had to go to Gretsch and explain that we
    were taking K. Zildjian out of Turkey,
    bringing the guys to the Azco factory in
    Canada, and that we'd be producing the
    K's up there."
    Thus, for a little while anyway, the de-
    scendants of Haroutian Zildjian-of the
    two brothers Avedis and Kerope Zild-
    jian-were reunited in North America af-
    ter years of transoceanic competition and
    conflict. But then in February, 1979, Ave-
    dis Armand Zildjian passed away after a
    long and fruitful life and his cousin,
    Mikhail Zilcan, died a few short months
    later.

Seppel, ich hoffe, Dir ist damit geholfen.
    Ich persönlich besitze ein 18" Canadian K, das wirklich einmalig klingt, weil eben noch handgehämmert.

Gruss
    Daniel

Tach zusammen,

das MRX mit 6-lagigen und 6mm starken Kesseln gab's glaube ich in Deutschland bisher gar nicht. Seit der Musikmesse gibt es das MSX RetroSpec, das, jetzt auch in Deutschland erhältlich, diese Kessel hat, allerdings nur mit 4 verschiedenen Folienfinishes ausgestattet werden kann.

Für die gleiche Kohle würde ich übrigens auf jeden Fall(!!) ein Starclassic Maple vorziehen. Oder Du nimmst gleich mein DW für noch weniger Geld und noch mehr Toms!!!

(sorry Leutz ;-))

Gruss
    Daniel

Bibbelmann

Hey, kann es sein, dass ich da etwas übersehen hab', oder gab bzw. gibt es irgendwo sachdienliche Hinweise hinsichtlich Deiner Informationen über den aktuellen Neupreis eines neuen Gretsch USA Custom Sets (um es mal auf den Punkt zu bringen).

Wie wäre es mit einem Link?

Gruss
    Daniel

Bibbelmann

ich meinte natürlich auch die alten.
    Dass es neue USA Custom zu Deinem erwähnten Kurs gibt, wäre mir neu.

DF

Von Becken hab' ich gar nicht geprochen. Das würde wohl auch aufgrund der enormen Auswahl sicher zu komplex.

Da es in meinen beiden (festen) Formationen immer wieder Sprünge die etwas jazzigere Richtung (Fusion Projekt) bzw. sogar rockigere Richtung (Big Band) gibt, würdest Du wahrscheinlich sogar alles mit dem gleichen Set spielen. Es spricht ja auch absolut nichts dagegen.

Die Cover Bands, in denen ich immer wieder mal aushelfe (9000er) und die kleineren Jazzsachen (Gretsch) hab' ich bezüglich der Auswahl des passenden Sets mal aussen vor gelassen.

Sei's drum: Das 9000er ist mein "Rockset", das Gretsch soll (sodann ich denn eins bekommen soll) mein "Jazzset" werden.
    Weckl dient mir übrigens in keinster Weise als Sound-Vorbild. Ich mag einfach seinen Sound im Fusion Kontext.

Gruss
    Daniel

Zitat

Wer auf Gretsch steht, spielt kein 9000er

Was?
    Da bin wohl eher eine Ausnahme Deiner Regel?

Ich habe ein 9000er, wie Du weisst und spiele dieses immer wieder gerne bei Fusion, Pop und Funk Sachen.
    Für meine Jazz- und Big Band Sachen ist dieses Set allerdings für meinen Geschmack eher ungeeignet.
    Der Sound eines 9000er ist allerdings m.E. ebenso legendär und einzigartig wie der eines Gretsch.

Zitat

Das sind solche Welten in der Herangehensweise an das Spiel, ich glaube nicht, dass das was mit "das ist mein Pop-Set und das ist mein Jazz Set" zu tun hat.

Doch, genau damit hat es zu tun! Zumindest bei mir. Ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, dass man verschiedene Stilistiken nicht mit ein und demselben Sound bedienen kann. Dabei geht es logischerweise nicht nur um Hersteller und deren Serien, sondern auch um Trommelgrössen, Fellbestückung und Tuning. Die Tatsache mit zwei Sets spielen zu wollen hat bei mirzugegebenermassen eher logistische Hintergründe: der Aufwand an einem Tag einen Fusion Gig mit meinem 9000er und der klassichen Emperor/Diplomat Fellkombi ("wecklig" wie Du sagen würdest ;-)) und am nächsten Tag einen Big Band Swing Job mit möglichst offener Stimmung und entprechender Fellbestückung spielen zu wollen wäre einfach zu gross, um ihn mit einem einzigen Set zu verwirklichen. Warum also nicht von vornherein den gewünschten Sound schon bei der Anschaffung mit richtiger Auswahl der Kesselkonstruktion, Hardware und Kesselgrössen unterstützen? Sicherlich könnte man auch das bereits vorhandene Set mit entsprechenden Grössen und dauerhafter Fellbestückung bereitstellen....

Für meinen Geschmack sollten allerdings 2 vollwertige Sets unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale, Kesselgrössen, und Fellbestückung vorhanden sein.

Huch, ich glaub', ich bin vom Vintage-Thema ab. Wobei ich das Statement unterstütze, sich ein Gretsch Set aus den USA zerlegt schicken zu lassen ohne es jemals vorher gesehen und v.a. gehört(!!!) zu haben völliger Schwachsinn ist. Es gibt leider etliche Graupen auch unter den Gretsch Sets.

Gruss
    Daniel

Bibbelmann

natürlich lese ich cymbalholic.com. Allerdings habe ich bisher dort noch keine Hinweise gefunden, wie man an komplette Gretsch Sets kommt, ohne dass man inkl. Steuern, Zoll, Fracht und Versicherung weniger als insgesamt 3000-4000 Euro ausgibt.

Meine Frage sollte keine Kritik sein, sondern ein verzweifelter Hilferuf ;)

Die Kollegen von cymbalholic kamen übrigens selbst zu dem Schluss, dass sich der Deal höchstens lohnt, wenn man selbst hinfliegt.

Gruss
    Daniel

Tach zusammen,

nachdem ich bereits einmal auf jemanden reingefallen bin, der statt Sammlerleidenschaft doch eher unseriöse Gewinnspannen als Ziel an den Tag gelegt hat und ich dauernd nach einem 80er/90er Gretsch Set auf der Suche bin, stelle ich fest, dass einige Händler mit Magic Drum die eigenen Preise mächtig angezogen haben. Troyandrumshop in München verkauft aktuell eine 18/12/14 Gretsch Kombination für €4000,-! Natürlich sit diese Kombination nach wie vor die beliebteste und daher auch die teuereste. Auch den Anbietern dieser Sets entgeht natürlich nicht, dass potenzielle Interessenten diese Preise mittlerweile einfach zahlen. Genauso sieht's mit K Istanbul Becken aus. Ich habe das Gefühl, dass seit einiger Zeit ebay die Preise auch auf dem "regulären" Gebrauchtmarkt bestimmt. Äusserungen wie "Bei ebay krieg' ich aber eins für..." seitens der Käufer bzw. "bei ebay geht das aber mal locker für....weg" seitens der Verkäufer sind heute an der Tagesordnung. Da die Preise insbesondere bei Gretsch Sets (auf die ich mich in diesem Thread beschränken möchte) stark varíieren kommen Merkmale die vor einigen Jahren noch nicht so ausschlaggebnd für den Wert eines Gretsch-Sets immer mehr zum Tragen. Falls es bei Deiner Suche unbedingt ein Gretsch 18x14, 12x8 und 14x14FT sein soll, musst Du selbst bei ebay US inkl. Versicherung, Zoll und Steuer eine exorbitant hohe Summe weit jenseits der €3000,- Grenze einplanen. Ich muss allerdings zugeben, dass für ein Round Badge Set, das original, komplett und in gutem Zustand ist der Preis durchaus gerechtfertigt ist. Der Sound ist nunmal einmalig.

http://www.vintage-drum-net.de/gretsch/progset1.jpg

Bist du auf Gretsch fixiert, würde ich hinsichtlich der Grössen Kompromisse eingehen. Falls Du jedoch auch andere Marken in Erwägung ziehst, bist Du mit anderen Herstellern sicherlich hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnisses auf der günstigeren Seite. Beispielsweise ist das Sonor Phonic in diesen Grössen zwar selten, aber immer noch weitaus erschwinglicher.
    Ein akueller Preis-/Leistungstip ist das Premier Artist Heritage Jazz, dass Du in traditionellen Grössen bekommst. Philippe hat so eins:

http://www.drummerforum.de/for…ht=Philippe&hilightuser=0

Ich persönlich habe zur Zeit einen Kollegen, der mit dem Gedanken spielt sein Gretsch, 70er Jahre, L-Halterungen, ohne Zusatzbohrungen, 20x14,8x8,10x8,12x8,14x14FT in Red Rosewood zu verkaufen. Seine Preisvorstellung liegt bei €3000,-. Ich werde ihm (falls er es wirklich verkauft) wohl diese Summe geben....

Einer der seriösesten Händler sind Fritz Steger und Hansjörg Reichenbach vom Drumhouse in Waldkirch:

http://www.drumhouse.com

Viel Erfolg vei Deiner Suche.

Viele Grüsse
    Daniel

Hallo Philippe,

mein Eindruck ist genau umgekehrt! Zahlreiche Mehmet Becken die ich anspielen durfte haben mich absolut nicht angekickt, während mich die Agop Soundclips auf http://www.cymbalsonly.com immer wieder begeistern.

Auch ich bin ziemlich häufig bei cymbalholic.com "unterwegs" und muss anhabnd zahlreicher Threads immer weider feststellen, dass Liebhaber des traditionellen "K-Sounds" sehr häufig auf die Sultan- oder die Signature Serie von Agop zurückgreifen. Agop darf übrigens als einzige der beiden Companies die Bezeichnung "Mel Lewis" für die enstsprechende Serie benutzen, während Mehmet sie "Legend" nennt. Auch die Becken dieser Serie gefallen mir von Agop deutlich besser. Die Tatsache, dass bei ebay zur Zeit häufiger Agop Becken auftauchen liegt m.E. an der Tatsache, dass immer der gleiche Anbieter die Becken einstellt, während Mehmet Becken in diversen Läden derart preiswert sind, dass sich die meisten Interessenten die Dinger eh neu kaufen. Ich persönlich habe ernsthaft überlegt, mir ein Becken von Tony (cymbalsonly.com) schicken zu lassen. Zur Zeit jedenfalls sind sie deutlich erschwinglicher als Bosphorus Becken und klingen für meinen Geschmack auch traditioneller.

Gruss
    Daniel

DF,

meine Frage was "wecklig" ist war eher ironisch gemeint...;-)

Wenn Du 10 Jahre zurück denkst, war seinerzeit die Z/K-Kombination völlig angesagt, ebenso wie das 9000er. Der Gag ist allerdings, dass ich gerade dabei bin eher neuere Sachen zu veräussern, WEIL ich mit den älteren Instrumenten nach wie vor sehr gut klar komme.

Daher auch mein Vorschlag an den Suchenden diese Kombi mal ausprobieren. Wobei Du natürlich recht hast, dass diese Kombi von seinen bishereigen Vorzügen abweichen könnte. Aber wer weiss?

Soundbeschreibungen sind leider immer subjektiv und m.E. sehr schwer. Der Suchende hätte ja auch gerne eine brilliante UND voll-warme HiHat. Gibt's die überhaupt?

:)

Gruss
    Daniel

DF, reg Dich ab:

man wird doch wohl noch eine Empfehlung aussprechen dürfen, nach zahlreichen Instrumenten die man im Laufe der Jahre bereits unter die Stöcke bekommen hat, seine persönlichen Favoriten anzuchecken, wenn er schon nach Zildjian Modellen fragt.

Gruss
    Daniel

P.S. Was ist "wecklig"?

Hi,

ich fahre seit mittlerweile gut 10 Jahren sehr gut mit meiner Zildjian 13" Z/K Kombination in sämtlichen Stilistiken.

Eines der wenigen Instrumente, die ich garantiert NICHT veräussern werde.

Unbedingt anchecken!

Gruss
    Daniel

Hallo,

bezüglich der Optik von Wachs-Finishes (bzw. "Satin Oil", "Vintage Finish", usw.) habe ich mir jüngst wieder einige Gedanken gemacht, da mir ein Yamaha Maple Custom im Vintage Finish angeboten wurde.
    Eigentlich sieht unter Bühnenlicht ein solches Finish nach nix aus, da es eben nicht glänzt. Obwohl ich eigentlich absolut kein Fan von schwarz lackierten oder folierten Kesseln bin, muss ich gestehen, dass mein schwarzes DW (das übrigens aktuell für wenig Geld zu ergattern ist ;-)) unter Bühnenlicht jüngst einfach klasse da stand. Dagegen ist ein DW Satin Oil Natur DW rein optisch einfach popelig (sorry Pat!). Aus der Nähe betrachtet wiederum sind insbesondere Naturfinishes eine wahre Augenweide. Man muss abwägen in welchen Situationen man sich öfter mit seinem Set aufhält. Um bei der Anschaffung Geld zu sparen sind diese Finihes m.E. Folienbeschichtungen vorzuziehen.

Gruss
    Daniel

Hallo Ben,

sehr interessant. Als Allroundsatz kommt für mich eindeutig der zweite Satz in Frage!!

Wie DF schon sagte sind 18 bzw 19 A's nicht brutal, allerdings in leiseren Situationen ("Allround" halt....) m.E. nicht so leicht zu kontrollieren. Ich persönlich habe einige Fusion Gigs bei denen es teilweise recht laut zuging recht gut mit der Kombination 18" K Crash, 17" A Custom Crash und 20" oder 22" Ride bedienen können. In leiseren Situationen vermisste ich jedoch dennoch ein 16" und hätte es lieber statt des 18ers eigesetzt. Gerade das 19er mag in bestimmten Situationen funktionieren. Stattdessen würde ich aber immer(!) ein zweites leichteres Ride (ca. 1600g bis 2200g) bevorzugen, mit dem Du zu fetten Crashes zusätzlich entsprechende Situationen mit Ridefiguren bedienen kannst.
    Aber wie immer ist erlaubt, was gefällt. Der erste Satz ist m.E. eindeuttig ein (toller!) Rock-Satz, mit dem es mir persönlich jedoch schwer fallen würde Stilistiken mit vielen Noten (Fusion, Funk, Latin) zu bedienen.

Interessanterweise wäre die Kombination 15 New Beat, 21 Sweet und 19er auch ein toller Big Band- und sogar Jazzcombo-Satz!!

Sorry, A-Fans, ich weiss, dass Ihr Eure grossen A-Crashes liebt ;)

Viele Grüsse
    Daniel

Hallo Aaron,

grundsätzlich sind die Becken dieser Serie mit den Becken aus der Avedis Serie vergleichbar, deren Modelle im Lauf der letzten Jahrzehnte im prinzip immer dicker und damit auch schwerer geworden sind. Die Becken der A Zildjian & Cie. Vintage Serie sind daher den Becken der ursprünglichen Avedis Zildjian Becken der 30er und 40er Jahre nachempfunden, sind also bestens für die entsprechenden Stilistiken wie Swing oder Big Band (traditionell) geeignet. Da es zur damaligen Zeit keine Unterteilung in Ride oder Crash gab, ist diese Serie hinsichtlich ihrer Auswahl entsprechend limitiert. So gibt (wie damals auch nicht üblich) (noch?) keine grösseren Crashes als 16". Natürlich sollte man diese Becken entsprechend vorsichtig behandeln. Für Sticks der Kategorie 2B sind sie aufgrund ihrer Besschaffenheit weniger geeignet und auch nur in moderaten Laustärken einzusetzen. Ich persönlich habe das Ride dieser Serie einige Zeit spielen dürfen, es aber aufgrund zu hohen Beckenbestandes dann doch wieder verkauft ;)

Gruss
    Daniel