Beiträge von Daniel

Nochmals besten Dank!

Sehr hilfreich sind die Modellempfehlungen, wobei ich mich auch noch an recht gute Ergebnisse mit dem AKG C1000 als Overhead- und HiHat-Mikro erinnern kann. Dessen Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt jedenfalls gegeben.

Eine mögliche Konfig mit nur einem statt 2 Overheads hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Es handelt sich übrigens bei der BD um eine 22x16 mit Remo PS3-Schlagfell und dem originalen Ambassador(?) Schlagfell mit 6" Öffnung auf der 4-Uhr-Position.

Am Schlagfell liegt ein Streifen ca 20cm breiter und 50cm langer Streifen Noppenschaum an. Aus alten Zeiten. Funktioniert aber sehr gut :D

vG
    Daniel

Hallo zusammen,

nachdem das Yamaha EAD10 für die Live-Abnahme nicht mehr zur Debatte steht, bin ich auf der Suche nach einem Mikro-Setup für die gelegentliche Live-Abnahme meines rein akustischen Yamaha 9000 Kits im Jazzfusion-Kontext.

Bisher spielte ich in größeren Locations über die vorhandene PA mit den Mikros des FOH-Technikers. In kleineren Locations mit ca 40-80 Besuchern kam es jedoch bereits vor, dass ich rein akustisch gespielt habe.

Ich denke jedoch, dass eine Live-Abnahme (Recording steht nicht zur Diskussion) in allen Räumlichkeiten Sinn ergibt, zumindest mit 2 Overheads und einem BD-Mikro kann man den akustischen Drumset-Sound doch deutlich aufwerten, oder?
    Daher möchte ich selbst entsprechendes Material selbst bereitstellen und (je nach Anlaß) auch einsetzen.

Da diese Situation jedoch max. 3-4x im Jahr vorkommt, bin ich unschlüssig, ob man mit den Budgetlösungen, wie kompletten Mikrokoffern zwischen 200-300€ ausreichend ausgestattet ist, oder man mit der Investition in zwei gebrauchte Overheads und je einem gebrauchten BD- sowie Snaremikro der gehobeneren Kategorie klanglich nicht besser fährt.

Welche Ideen / Empfehlungen / Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank im Voraus.

vG
    Daniel

Hallo zusammen,

ich kenne mich wie beschrieben nicht sehr gut aus, aber führt die rein akustische Abnahme mittels Stereo-XY-Mikro (oder zwei Overheads) + BD-Mikro in kleinen Räumen nicht zu einer authentischeren Darstellung des akustischen Drumsounds über PA?

ich bin immer noch unentschlossen, aber sicher zu dem Ergebnis gekommen, dass Effekte und die elektronischen Drumsounds für mich uninteressant sind.

Danke und Gruß
    Daniel

:D Wahnsinn, weil ich kaum ein Jarrett-Konzert in dieser Länge angeboten bekommen habe und es für mich höchst unwahrscheinlich ist, dass dieses unwahnsinnig ist.

Ganz normale Filzteppich-Meterware von der Rolle für 4€ /qm tut es seit über 20 Jahren bei mir hervorragend.

Vorteile:

- der Lagenfilz franzt auch ohne Ketteln nicht aus.
    - ohne Gummierung auf der Unterseite, daher sehr dünn und leicht (Warum sollte er auch rutschfest sein, wenn man drauf sitzt)
    - keine Faltenbildung
    - zusammengerollt passt er in jedes Hardcase
    - auf glattem Untergrund lässt sich das komplett auf dem Lagenfilz aufgebaute Set wunderbar bewegen (kommt eigentlich immer vor, wenn Du zuerst aufbaust und der Gitarrist später anrückt, richtig?)
    - selbst Gaffertape hält (z.B. zur Kennzeichnung der Stative oder des Racks) bombenfest

Viele Grüße
    Daniel

Mal am Rande: Steve Gadd hat doch immer Stahlschnarren gespielt, oder (irre ich da)? Das klang jedenfalls immer alles sehr schön, sehr passend, was er da - stilübergreifend - spielte. Ich kann mich nicht entsinnen, dass sich jemand mal über seinen Snareklang negativ ausgelassen hat.

Das war jahrzehnte lang eine Ludwig Supra, aber mit Messingkessel. Erst mit Yamaha hat er eine Reihe von Signature Snares aus verschiedenen Materialien entwickelt. Da diese alle schwarz sind, fällt es recht schwer, herauszufinden, welche er bevorzugt einsetzt.

Viele Grüße
    Daniel

Ich muss gestehen, nicht wirklich die Anzahl aller Rides, die ich besessen habe, zu kennen, bereue aber inzwischen den Verkauf nicht weniger Exemplare.
    Dabei waren einige K Constantinoples, Spizzichinos und Istanbul Agops.

"Angekommen" bin ich vor einigen Jahren bei meinen beiden Zildjian K Istanbul Rides aus den späten 60/70er Jahren (New Stamp) in 20" und 22", die sehr gute Allrounder, v.a. in meiner Big Band sind.

Für die moderne Abteilung spiele ich fast ausschließlich mein Zildjian 21" K Custom Special Dry Ride mit 3 Nieten, suche aber ein noch etwas durchsetzungsstärkeres Modell in 21", das auch als "Backup" für das 22er K Istanbul fungieren soll.

Naja, und für das 20er K Istanbul hätte ich auch noch gerne ein Backup (zB für Proben und Festival-Gigs), für das 22er sowieso, usw :D

Viele Grüße
    Daniel

Eines Tages half ich einem Forumskollegen wegen einer Neuanschaffung und hatte danach auch das Vergnügen, sein auf der Messe erworbenes Canopus Jazzset zu bewundern. Nun spielt Canopus in einer anderen Liga als mein Baby-Gretsch, und entsprechend vorbereitet war ich auf eine leichte Enttäuschung, wenn ich nun sein deutlich teureres "gescheites" Set bespielen würde und dadurch den billigen Klang meines Sets erkennen müsste.

Umso erfreulicher festzustellen, dass die Sorge völlig unbegründet war. Mein modifiziertes Catalina stand nach meinem Geschmack dem Canopus klanglich in nichts nach, und die gesamte Anmutung war - bedingt durch die bekannt ordentliche Verarbeitung des Cat - beim Canopus nicht so deutlich besser, dass mir ein echter Qualitätssprung ins Auge gefallen wäre.

Sehr interessanter Bericht, der offenbar doch zeigt, auf welch hohem Niveau sich zumindest klanglich das Catalina Kit bewegt!

Gruß
    Daniel

Hat eigentlich einer von Euch schon mal ein Kit gespielt, bei dem das Tom nicht dirket auf der BD gemounted war, so wie bei den etwas älteren Renowns? Wie ist da Eure Meinung zu?

Ich habe bei meinem Gretsch USA aus den 90ern die (originale) BD-Rosette sogar nachrüsten lassen, weil ich die Frickelei leid war. Ganz spannend wurde es nämlich, wenn ich das 10er Racktom ergänzt habe. Dieses Theater mit den Multiklammern hat somit ein Ende.

Klangveränderungen lassen sich vielleicht messen, aber für mich nicht hören.

Zur Set-Suche: Du hast sicherlich den Vergleich, da Du ein Catalina Kit besitzt, aber ich persönlich bin auf der Suche nach einer alternativen 18/12/14-Kombi vom Renown abgerückt, weil das Catalina für die Hälfte des Preises bereits sehr gut klingt (Maple hin oder her)

Muss es eigentlich unbedingt Gretsch sein? In meiner Auswahl befindet sich nämlich auch inzwischen ein Canopus Yaiba Kit. Steht im Drumcenter Köln. Hast Du es vielleicht sogar bereits angespielt?
    Ebenso interessant finde ich inzwischen gebrauchte Sets von Sonor (Phonic/Lite), Yamaha oder auch Pearl (Masters s. ebay Kleinanzeigen). Beim Pearl Kit kannst Du sicher noch das 10er Tom raushandeln, oder den Preis für die 18/12/14-Kombi deutlich nach unten verhandeln.

Verabeitungstechnisch liegen die genannten Sets bekanntlich auf Top-Niveau.

Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    Daniel

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (günstigen) oder gebrauchten (stabileren) 2-Bein Hi Hat und habe mir bisher Modelle wie die DW 3500T, Tama HH315D oder die PDP concept angeschaut. Zugegebenermaßem habe ich mir auch die Millennium Modelle angesehen, bin aber dabei auf Merkmale gestoßen, die mir wichtig wären:

- anklappbares Trittbrett ohne zu Schrauben (max. Vierkantschrauben)
    - Top Clutch mit ausgefrästem Mittelteil zur Schonung des Topbeckens: gibt es das nur bei Pearl? Gibt es diese Clutches auch einzeln?

eine einigermaßen komfortable Fixierung des Topbeckens wäre ebenfalls toll. Sonor setzt mit seiner Befestigung m.E. immer noch Maßstäbe. Das bei vielen anderen Modellen vorhandene System mit zwei Rändelmuttern von oben und einer dickeren Mutter von unten finde ich furchtbar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Daniel