.....plus wie Du bereits selbst erwähnt hast Befellung, Stimmung, Spielart, Raumakustik, usw.
Das 9000er ist logischerweise rein konstruktionsbedingt schon für kurze, trockene attackbetonte Sounds prädestiniert. Klar ist auch, dass es im rein akustischen Vergleich vielen anderen Sets aus dieser Preisklasse nach objektiven Merkmalen hinterher hinkt. Ich hab ja nie behauptet, dass z.B. die Bassdrum so klingt wie eine Starclassic Bassdrum. Kann sie ja gar nicht. Allerdings gibt es immer wieder Situationen wo gerade diese eigentlich nicht mehr zeitgemässen Konstruktionsmerkmale ihren Reiz haben und deren Auswirkungen sich eben nicht nur abgemikt hervorragend in den Gesamtsound integrieren. Erstaunlich auch, wie resonant und sogar jazzig das 9000er, das ich kürzlich wie bereits erwähnt aufgrund meiner momentanen "Ein-Set-Situation" auf Amb. coated umgestellt habe klingen kann. Klar ist auch, dass man einen obertonreichen singenden Sound bei einem eh schon relativ trocken klingenden Set nicht so einfach mit Kesselgrössen wie 10x10 und 12x10 realisiert bekommt. In jenen Grössen ist das 9000er leider immer noch sehr häufig zu sehen und zu hören.
JonJon
wieder so eine Pauschalaussage, die man so nicht stehenlassen kann, WEIL eben diverse andere Leute gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben.
Es funktioniert nicht einfach in den Raum zu werfen, dass man eine 24er Kick niemals zum Kneipengig mitnehmen würde, weil blablabla. Wenn es Leute gibt, bei denen es offenbar gut geklungen hat, sollte man einfach mal nach den Gründen fragen. Um vielleicht auch mal etwas daraus zu lernen. So wie es mich immer wieder einfach nervt (oder genervt hat) dass bisher noch keiner eigentlich auf die Idee gekommen ist zu fragen: "Hey, erzähl mal, warum Du das 9000er so klasse findest. Ich persönlich find's scheisse." DAS könnte man eher eine Diskussionsgrundlage nennen als ein Statement (sinngemäss) wie: "Kann nicht sein. Das 9000er IST scheisse Ich weiss es und andere wissen#s auch." Und Ende.
DF Steve Gadd und JR Robinson spiele(t)n "sterile" Musik??? Vom (sicherlich nicht durch das 9000er erzeugten) Evans Hydraulic Sound mal abgesehen, aber....also wirklich!
Gruss
Daniel