SCS
Schöne Auswahl, gefällt mir.
Meine Favoriten (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Mehrfachnennungen möglich) werde ich mal nach Stilistik kategorisieren und diejenigen nennen die mich entsprechend beeinflusst haben:
Die Groover :
Jeff Porcaro, Steve Gadd, Harvey Mason, J.R. Robinson, Berhard Purdie, Omar Hakim, David Garibaldi, Dennis Chambers, Keith Carlock, Sonny Emory, Ricky Lawson....
Die Jazzer
Elvin Jones, Tony Williams, Roy Haynes, Jack DeJohnette, Jimmy Cobb, Bill Stewart, Jeff "Tain" Watts, Jochen Rückert.....
Die Big Bandler
Mel Lewis, Buddy Rich, Kenny Clarke, Harold Jones, Jeff Hamilton, Dennis Mackrel, Peter Erskine....
Die Vielseitigen
Vinnie Colaiuta, Peter Erskine, Wolfgang Haffner, Steve Gadd, Dave Weckl, Gary Novak, Gregg Bissonette.....
Die Latin(os)
Horacio Hernandez, Antonio Sanchez, Paulo Braga, Phil Maturano, Mark Walker, Joel Rosenblatt, Julio Baretto, Dafnis Prieto, Phoenix Riviera.....
High End
Hier möchte ich mal alle auflisten, die mich im Laufe der Zeit durch sowohl ihre Technik als auch ihre Musikalität begeistert haben. Natürlich werden einige von Euch den ein oder anderen vermissen. Dazu möchte ich sagen, dass ich Leute wie Mike Portnoy, Simon Philips, Virgil Donati usw. natürlich respektiere, sie mich aber nicht im Geringsten angerührt oder beeinflusst haben.
Also:
Buddy Rich, Tony Williams, Vinnie Colaiuta (absolutes High End Drumming-zur Zeit m.E. nicht zu toppen), Dennis Chambers, Gary Novak (mein persönlicher Geheimtipp-hört Euch mal "Paint The World" von Chick Corea's Electric Band II an), Horacio Hernandez, Steve Gadd (heute Pflichtlektüre, damals revolutionär-dennoch sind auch heute wegen seines Grooves m.E. seine Figuren und seine Grooves technisch nachzuvollziehen, aber musikalisch unspielbar), Dave Weckl (definitiv ein massgeblicher Einfluss), René Creemers......
to be continued......
Wenn ich nur einen nennen dürfte?
Vinnie Colaiuta. Punkt.
Gruss
Daniel