Beiträge von Daniel

Während ich mir hier vor dem Tippen Gedanken über meine Antwort mache, ist mir Didi im Prinzip schon zuvor gekommen und hat's treffend ausgedrückt.

Obwohl ich Wayne Krantz sehr mag, hab' ich nicht so recht rausfinden können, was hier (eben ausser von Erskine) dargeboten werden soll.

Der ist doch der einzige, der ziemlich genau weiss, was man in dieser Situation (nicht) tun sollte.

Klingt als einziger sehr gut, nagelt 100%ig die Time und hält sich angemessen zurück.

Man kann da munkeln, dass Erskine da nicht reinpasst. Ich behaupte einfach mal, dass die anderen nicht zu Peter Erskine passen....

Gruß
    Daniel

Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach YAMAHA (oder YAMAHA-Style) Ersatzteilen.

Evtl. möchte ich RIMS, die bisher ohne Halterungen ausgestattet sind damit ergänzen, da ich bereits die Sechskant-Tomhalterungen meines 9000ers besitze.

Soweit ich weiss, gibt es Nachbauten.

Ausserdem erwäge ich, eine Bassdrum nachträglich mit einer Yamaha-Rosette auszustatten.

Hat jemand eine Idee bzgl. der Verfügbarkeit(en) innerhalb Deutschlands?

Danke und Gruß
    Daniel

Wie sieht's denn jetzt realistisch gesehen mit der Haltbarkeit von entsprechend gold-beschichteter hardware aus?

Ich denke da insbesondere an Floortom-Beine, die zumindest bei mir gemeinsam mit den anderen Stativen im Hardware-Koffer transportiert werden.

Danke und Gruß

Daniel

Aber was da ankommt ist kein Vergleich.Irgendwas hört man aber das hat mit dem was man hinterm Set hört herzlich wenig zu tun. Die typischen 10-12-14 Fusion Frickler haben aus 15m Entfernung einfach keine Toms mehr. Wer ein Dw hat und so stimmt wie John Good die Studiosets der braucht die entsprechende Mikrophonierung und PA

Deine Erfahrungen decken sich exakt mit meinen, die ich mit meinem 90er Jahre DW, jedoch mit relativ starken Verstärkungsreifen, sammeln durfte. In Spielerposition klang es stets hervorragend, jedoch irgendwie immer nur "nach oben". Dieser Umstand hat offenbar grundsätzlich mit der Kesselkonstruktion zu tun. DW Birch Sets ohne Verstärkungsringe klingen z.B. deutlich offener.

Markus, hast Du schon mal jemand an Deinem DW sitzen und spielen hören und warst dabei zeitgleich bei Deinem Nachbarn um Deine Aussage hinsichtlich der Projektion unterstützen zu können? Nicht, dass ich diese unbedingt bezweifle, aber....

Gruß
    Daniel

Naja, letztendlich ist es mangelhafte Ware, egal, ob das Set 200, 400 oder 3000 Euro kostet.

An Deiner Stelle würde ich aber tatsächlich die 1,5h Fahrt von Trier nach Köln investieren: der Aufwand um das Set versandfertig zu verpacken dürfte grösser (und unsicherer) sein, als die eigene Anlieferung mit dem persönlichen Gespräch vor Ort. Schliesslich kann es nur im Interesse des Drumcenters liegen, bei weiteren mangelhaften Sets vom Versand oder Verkauf abzusehen.

Oder Du machst den Vorschlag einen Tausch gegen das angeblich gute Set aus der Ausstellung zu durchzuführen ;)

Gruß
    Daniel

Ich bin sowohl mit DW als auch VC sozusagen musikalisch aufgewachsen, wobei sich VC für mich im Laufe der Jahre zunehmend als, nun ja, "attraktiver" darstellt, weil er mich immer wieder überrascht. Er geht offenbar bis ans Limit, testet Neues aus, reagiert spontan, geht bis an die Grenze.

Keinesfalls behaupte ich, dass DW seine Sachen immer und überall musikUNdienlich abspult. Bei VC ist m.E. (!) jedoch deutlich mehr Bauch im Spiel. Und genau darauf stehe ich!

Von jedem Vergleich möchte ich hier absehen. Dazu haben mich beide auf völlig unterschiedliche Art und Weise massgeblich neben Buddy Rich und Steve Gadd beeinflusst.

Jeder von beiden hat seinen Einsatzbereich, in dem er am besten "funktioniert". Ich bin davon überzeugt, dass mir z.B. VC auf der von DW ausnahmslos Klasse getrommelten GRP Big Band Scheibe nicht so gut gefallen hätte. Und wenn selbst gestandene WDR- BigBand-Musiker, die wahrlich mit den Besten der Besten gespielt haben (und spielen werden) auf einen zukommen und den Rat geben, dass man sich als Trommler doch besser mal das WDR Big Band-Konzert mit Dave Weckl ansehen sollte, stimmt einen das schon nachdenklich. Vor allem, wenn man berücksichtigt, welchen Kritiken DW in der Vergangenheit (und aktuell auch hier) unterlegen ist.

Andererseits rückt m.E. (!) VC beim legendären Konzert mit der Chick Corea Acoustic Band im Blue Note in Tokyo das Level auf ein noch höheres Niveau. Meines Erachtens sind sogar die Kollegen Corea und Patitucci überrascht. Dagegen macht mich das als Video erhältliche Acoustic Band Konzert mit Weckl nicht mehr(!) an.

Sicherlich auch ein Teil meiner musikalischen Entwicklung: am Anfang ist es für viele beendruckend Schlagzeuger zu sehen, die erstmal aus technischer Sicht das allgemeine Niveau auf ein Top-Level bringen.
    Nach und nach stellt sich bei dem ein oder anderen mit wachsender, auch musikalischer Entwicklung ein anderer Anspruch ein.

Damals hätte ich z.B. nie derart auf Mel Lewis und Jeff Porcaro gestanden, wie ich es heute tue (schreckliches Deutsch, ich weiß). Heute (leider viel zu spät) nenne ich diese beiden als riesige Einflüsse, die die eher technisch orientierten Drummer (ohne jetzt bewußt Namen nennen zu wollen) für mich völlig uninteressant werden lassen.

Vor 20 Jahren hätte das gewiß anders ausgesehen.

Genauso ist es bei der Frage für die indivdelle Vorliebe für Vinnie Colaiuta und Dave Weckl:

damals war ich regelrechter Dave Weckl Fan und hab mir sogar ein Recording Custom mit kurzen Kesseln (ausser BD und FT) angeschafft, welches ich auch heute noch heiss und innig liebe!

Heute jedoch mag ich Vinnie Colaiuta lieber. Er ist insbesodere aus intellektueller Sicht für mich der beste Schlagzeuger aller Zeiten. Nicht der musikalischste, nicht der technisch versierteste, nicht meine Nummer 1 (die es gar nicht gibt), schon gar nicht "besser" als Dave Weckl, aber jemand, der ALLE Anforderungen, die ich(!) an einen Schlagzeuger stelle um mich zu begeistern als "Gesamtpaket" mühelos erfüllt.

Gruß
    Daniel

Ein Master Ride in 22 zoll wär genau das was du suchst denk ich!

Die Geschmäcker gehen in der Tat auseinander, aber ein Bosphorus Masters Ride ist auch in 22" deutlich zu leicht und damit nicht durchsetzungsfähig.

Man braucht kein rockiges Ride, aber m.E. ab 2600g aufwärts (bei einem 22er).

Meine Tips:

22" Zildjian K Dark Medium Ride (suche grad selber eins für meine Big Band Arbeit)
    21" Zildjian A Sweet Ride

22" Sabian HHX Legacy Heavy Ride

Ansonsten die üblichen Medium Ride Kandidaten der türkischen Hersteller.

Mit den genannten Modellen bist Du recht flexibel.

Gruß
    Daniel

Links immer leichter und höher als rechts, maximal genauso groß.

Wobei ich zwischen der Variante rechts trocken und links offen bzw. umgekehrt (a la Peter Erskine) wechsle.

Beispiele (je nach Stilistik und musikalischem Umfeld):

22er Spizzichino 2400g rechts
    20er Spizzichino 1900g links

21er Special Dry Ride 2401g rechts
    obiges 20er Spizz oder 18er Candian K Crash/Ride links

Gewünscht:

22er Turk oder Medium Ride mit mindestens 2600g rechts
    obiges 21er Special Dry Ride links

Gruß
    Daniel

Denk Denk!!

Also euch allen erstmal vielen Dank.Nur leider bin ich in Sachen Drums ein ziemlicherNeuling und bin ich jetzt ein wenig durcheinander.Also grundsetzlich sagt ihr ja, dass ich das A Custom nehmen soll, aber was wolltet ihr noch von mir wissen?

Gruß Chris

Eigentlich nur, ob es sich bei dem anderen zur Auswahl stehenden Becken um ein K Pre-Aged Dry Light Ride oder ein K Custom Dry Light Ride handelt.

Is aber eh egal, weil das A Custom für Deine Zwecke besser ist.

Gruß
    Daniel

Ja, was denn jetzt?

*Klugscheisser-Modus an*

Ein K Dry Light Ride gibt es so nicht. Wenn schon, dann ein K Pre-Aged Dry Light Ride. Das abgedrehte Teil halt, das es leider nur noch in 20" gibt.

Dem gegenüber steht das vonfwdrums beschriebene K Custom Dry Light Ride. Früher auch in 22" erhältlich.

*Klugscheisser-Modus aus*

Bevor wir das nicht genauer wissen (u.U. hat der Thread-Starter ja das "Custom" vergessen) können wir keine Empfehlung aussprechen

Gruß
    Daniel