Beiträge von foonk

    Hallo liebes Forum,


    was meint ihr? Habe ich bessere Chancen, wenn ich mein Roland TD-20KX komplett verkaufe, oder habe ich bessere Chancen, wenn ich nur die drei Komponenten Soundmodul (TD-20KX), HiHat (VH-12) und Snare-Pad (PD-125XS) zusammen verkaufe?


    Danke für eure Meinung.


    Rhythmische Grüße,
    foonk

    Zitat

    Original von cycophilipp
    kaufs gebraucht, mein TD20 war da viel günstiger... und wenn einer in eBay versucht, n Kit TD20 gebraucht für 4500 loszuwerden, dann steht das in ner Woche immer noch drin, es sei denn, es ist wieder n Depp ausm Bett gefallen..


    Hallo, dazu hätte ich mal 'ne Frage ...


    Ich hab zur Zeit mein TD-20 in den Kleinanzeigen, für 4.600 im Angebot (incl. einiger Extras).


    Es ist wirklich wie nagelneu und völlig kratzer- und mackenfrei.


    Bei der Bucht geschaut - unter 5.000 ist auch an B-Ware nicht zu kommen. Wieso sind 4.600 oder 4.500 zu teuer?


    Wenn mir das jemand mal erklären könnte?


    Bis dann,
    der foonk

    Hi,


    ich hab grade die Ocheltree-DVD bekommen. Habt Ihr diesen Effekt auch, dass das Bild im Sekundentakt sich leicht nach rechts (und wieder links) verschiebt?


    Macht doch bitte mal Standbild und beobachtet: Das Bild wandert immer etwas hin und her. Habt Ihr das auch?


    Danke + Gruß
    Michael

    Zitat

    foonk:


    In den ersten 20 Sekunden hört man bei dem Track wirklich schlecht raus, ob es Metall oder Holz ist. Später gibt aber es ein paar Stellen, bei denen Metall so gut wie ausscheidet. Das dumpfe Timbre, weshalb du wohl ein PS3 als Schlagfell vermutest, ist dann aber der typische Holzkesselklang. Dem fehlt es an Präsenz in den oberen Mitten, um als Metallsnare durchzugehen. Da kann man auch noch so sehr draufprügeln, Metall knallt dort mehr. Wobei der Drummer auf der Aufnahme anscheinend genau diesen Metallklang erreichen wollte.


    Hmm, jetzt hör ich es auch anders. Der Snare fehlt am Ende die "Luft", nicht war? Klingt irgendwie komrimiert.


    Am Anfang des Tracks klingt sie auch ein bißchen anders als später.

    Wegen der Obertöne tippe ich mal auf eine Stahl oder Brass-Snare (vielleicht ne Black Beauty) mit stark gedämpftem Schlagfell, evtl. ein PowerStroke 3. Außerdem lässt der "Bauch" der Snare vermuten, dass sie einen tiefen Kessel hat, wahrscheinlich 6,5".


    Da wirst Du mit Deiner Sonor-Holsnare kaum hinkommen. - Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    die Drum Tuning Bible kannte ich schon, und die hat zu dem Thema auch nix zu sagen, das hab ich schon vorher gecheckt.


    Grundsätzlich stimmen und kreuzweise und so ist auch alles klar.


    Und die (der?) seelanne hat mich leider auch nicht richtig verstanden: Spann mal Dein Snare-Resofell: Und dann bring es mal hin, dass am Snarebed die selbe Tonhöhe erklingt wie auf 12 Uhr ...


    Ich kriege es höchstens ( mit vernünftigem Kraftaufwand :) ) so hin, dass die 11, 12, und 1 Uhr, sowie die 5, 6, und 7-Uhr-Schrauben alle gleich hoch klingen, und die 2, 4, 8 und 10 Uhr-Schrauben ebenfalls alle gleich (aber anders) klingen. (An 9 und 3 Uhr gibt's ja keine Schrauben.)


    Also alle Schreuben gleichklingend - das geht schon mal kaum. Wenn ich nun im Zentrum schlage, habe ich einen bestimmten Ton. Nur 2-3 cm Richtung 12 Uhr ist der schon viel höher. gehe ich statt dessen 2-3 cm Richtung Snarebed ist er noch tiefer.


    Welchen dieser Töne nehme ich nun um zu beurteilen, wie hoch das Fell gestimmt ist?


    Beim Schlagfell bleibt der Ton ja auch gleich (außer ganz am Rand, aber das sind ja auch nur die Obertöne, die den Grundton hier überlagern).


    rapid hats verstanden, und zu 1) bin ich eigentlich auch der gleichen Meinung. Wenn wir das Beispiel nämlich mal überzeichnen:


    - wir hätten nur 4 Schrauben,
    - würden zwei um 50 mm anziehen,


    - würden dann die anderen beiden wieder auf Sitz bringen, und dann erst 50 mm anziehen, dann wären die letzten zwei ja viel stärker angezogen.


    Also würde ich die beiden letzten, obwohl sie frei drehen, auch genau um 50 mm anziehen, dann sind alle gleich.

    Gruß
    Michael

    Als ich mit meiner Snare so ein bißchen mit der Stimmung herumexperimentiert habe, haben sich mir zwei Fragen gestellt:


    1.) Wenn ich mit dem Stimmen eines Fells beginne, drehe ich erst mal alle Stimmschrauben fingerfest. Sie liegen also alle 10 auf dem Spannreifen auf. Dann erstmal die Stimmschrauben paarweise eine halbe Umdrehung anziehen. Wenn ich nun beim letzten Paar ankomme, haben die Köpfe keinen Kontakt mehr mit dem Spannreifen, weil die umgebenden Schrauben den Spannreifen schon runtergezogen haben.


    Jetzt die Frage: Drehe ich nun das letzte Paar ebenfalls genau eine halbe Umdrehung, oder drehe ich die erstmal wieder fingerfest, so dass sie Kontakt haben, und *dann* ziehe ich sie eine halbe Umdrehung an.?


    2.) Angenommen, ich das Schlagfell auf irgendeinen angehmen Ton gestimmt, und will nun das Snarefell höher stimmen (Mein Lehrer meinte dazu: "Egal welches Intervall, Hauptsache irgendwas harmonisches."). Dann hab ich folgendes Problem: Je nachdem, wo ich das Snarefell anschlage, habe ich völlig unterschiedliche Töne (wegen der unterschiedlichen Spannung des Fells am Snarebed). In der Mitte ist es deutlich tiefer als z.B. auf halbem Weg von der Mitte Richtung 12 oder 6 Uhr. Wonach richte ich mich den nun, um die Tonhöhe des Snarefells zu beurteilen?


    Ich hoffe, Ihr könnt helfen?


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich hab seit gestern eine neue Snare mit Diecast-Spannreifen (Pearl MMX 1465S). Das ist meine erste Begegnung mit Diecast-Hoops und ich bin ein bißchen verwundert, dass die Spannreifen nicht völlig plan sind. Kann mir das vielleicht jemand erklären?


    Also, Resonanzfell-Seite
    ------------------------------------
    Wenn ich die Snare auf den Tisch stelle wackelt sie. Sie liegt auf der 6- und 12-Uhr Position auf, die 3- und 9-Uhr Positionen schweben in der Luft. Der Snareteppich ist bei dieser Beschreibung auf der Achse 3 bis 9 Uhr.


    Nehme ich den Spannreifen ab, und lege in mit der Seite, die den Fellkragen festhält nach unten vor mich, dann hängen analog zu oben, die Positionen 6 und 12 Uhr voll in der Luft, und zwar ca. 3-4 mm.


    Ist das normal? Sollte der Spannreifen, nachdem er abgenommen wurde nicht plan aufliegen?
    Werden die Spannreifen wegen des Snarebeds vorgebogen oder ist dieser hier voll verzogen?
    Wie ist das bei Euren Snares?


    Schlagfell-Seite
    -----------------------
    Auf der Schlagfell-Seite ist das gleiche Problem: Mit montiertem Spannreifen wackelt die Trommel, wird er abgenommen, liegt er ebenfalls nicht plan auf. Hier handelt es sich aber "nur" um 1 mm.


    Verformen sich die Hoops durch das Stimmen, oder springen die unter allen Umständen wieder in ihre Ursprungsform zurück? Kommen die nicht völlig plan aus der Gußform?


    Hab ich jetzt hier einen Fall für eine Reklamation oder ist das alles bei Euren Snares ähnlich?


    Danke für Infos,
    Gruß
    Michael

    Hallo Drummer,


    ich suche ein günstiges Mikrofonset.


    Es soll 1 x Bassdrum, 4 x Tom / Snare und 2 x Overhead beinhalten, und incl. Ständern, Klammern für Spannreifen und Kabeln nicht mehr als ... na sagen wir mal € 500 kosten.


    Was könnt Ihr da empfehlen?


    Frage 2. Teil: Mir ist ein Mikroset von Altana über den Weg gelaufen. Kostet ohne Klammern und Ständer und ohne Kabel € 199.--


    Ist das zu empfehlen? Kennt jemand Altana und deren Qualität?


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original von worf
    die FAQ ist schon öffentlich... sonst hätte sie ja auch keinen Sinn.


    Ach ... echt !?!?!?!


    Eieieieieieieieiei ... Mann, das war IRONIE !!! Logisch ist die öffentlich. Wieso sonst der Smiley ;)


    Der Link geht aber.

    Hi,


    ich würde gerne mal verschiedene Snares antesten.


    Z.B. würden mich mal gleiche Snares in unterschiedlichen Kesseltiefen und Materialien interessieren (z.B. 5 1/2", 6 1/2", Stahl, Messing, Bronze, usw.) Welcher Laden in Deutschland hat die beste Auswahl, und vor allem: Wo kann man die mal in Ruhe antesten, verschiedene Stimmungen ausprobieren, usw.?


    Gruß
    Michael

    Hi,


    hab versucht auf die FAQ zu klicken und kriege folgende Meldung ...


    ----------------------------------------
    Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
    Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
    Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
    Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
    Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzer vorbehalten sind. Sie haben Möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
    Angemeldet als: foonk [abmelden]
    ----------------------------------------------


    Ist die FAQ nicht öffentlich ... ;) ?