da hätt ich den beitrag doch fast vergessen, sorry!
Nun denn, meine Eindrücke:
Aussehen: ich bin noch immer extrem verliebt in das Finish, einfach nur geil! Auch der Aufbau liegt mir um einiges besser, die Toms sind niedriger positioniert-> für mich leichter zu erreichen und man sieht den Drummer auch während eines Gigs!
Transport: nicht vergessen: 22x20 Bassdrum-> hatte bei mir zur Folge, dass ich die Bass incl Case(das alte Bag hat nicht mehr gepasst) nicht mehr auf der Rückbank Fiat Punto)verstauen konnte->jetzt muss ich bei jedem Transport die Rückbank umlegen und en Kofferraum ausräumen. Auch die Thomann Cases (jetzt eine eindeutige Empfehlung: lasst die Finger von dem Scheiß) haben nicht gepasst. Bass zu lang (okay das war zu erwarten) Toms incl. Halterung zu groß für die Cases.
An das alles hab ich am Anfang überhaupt nicht gedacht, sollte man aber, falls man viel unterwegs ist, probieren, damit es dann keine bösen Überraschungen gibt
Stimmbarkeit: Ich bin sicher nicht der "Oberstimmer" schlechthin, aber meistens bekomm ich schon den Sound den ich mir wünsch. War beim neuen Set leider nicht gleich der Fall. Die Felle die von Tama drauf waren (Powercast oder so ähnlich) entsprachen gar nicht meinen Vorstellungen (Keine Substanz in tieferer Stimmung). Hab relativ lang rumprobiert und dann schließlich doch die Emperor vom alten Set aufs neue getan hab. schon viel besser: dann noch Plastikdämpfringe drauf: siehe da, ein echt rockiger und sogar fetter Sound!
Bassdrum: ein echt geiles Teil, die 2" mehr in der Tiefe bringen einen unheimlichen Wumms, hab allerdings auch ein Loch ins Resofell geschnitten
Snare: 13", war am anfang skeptisch, gefällt mir vom Sound her ( funky gestimmt) sehr gut. Als Hauptsnare bei meiner Rock-Coverband werd ich sie aber nicht nehmen, eventuell als Sidesnare.
Live Sound
ohne Micros: toll, gutes Durchsetzungsvermögen
mit Micros: ich habs zwar selbst nicht gehört, unser Tonmann meinte aber, dass er es genauso behandelt hat wie ein "normales" Set auch und das es gut klang. Ziemlich neutral die Aussage, vielleicht kann ich ja bei einem Gig mal was mitschneiden.
Fazit: ich habs überhaupt nicht bereut, im Gegenteil.
Meine Anfangsängste, dass mir der Klang zu "perkussiv" bzw zu flach wäre wurden überhaupt nicht bestätigt, man kann das Set sehr vielseitig stimmten und den Sound rausholen den man gerne möchte. Habs jetzt schon in verschiedenen Formationen benutzt (böhmisch, rockig, funkig), und war immer vollstens zufrieden damit! mehr noch, es macht einfach tierischen Spaß darauf zu spielen!
Trotzdem, Geschmäcker sind verschieden! Selbst testen ist wohl 1000mal besser als subjektive Eindrücke von mir!
TOM