Die meisten würden eh antworten "Weil sie mir gefällt."
Ich spiel 'ne 14x6er Warlord Masai (Bubinga) von Tama. Warum hab ich sie mir gekauft? Weil ich, als der Pfund sehr niedrig stand, ein äußerst günstiges Angebot für eine die Snare bei eBay gesehn hab. Gespielt hatte ich sie bis dahin noch nicht, aber - trotz aller Hater - fand ich das Aussehen sehr geil und dachte mir "Wenn sie mir nicht gefällt, werde ich sie auch zum gleichen - wenn nicht höheren - Preis wieder los."
Aber so weit kam es gar nicht, finde die Masai sau gut und werde sie auch nicht mehr verkaufen. Die kann sich auch unmikrofoniert im Bandkontext mühelos durchsetzen, die Rimshots feuern einem echt die Ohren weg. Durch den dicken Kessel gibts viel Lautstärke und viele hohe Frequenzen, aber das Bubinga verleiht ihr trotzdem noch Lowend dabei, damit sie schön voll klingt. Tendenziell eher eine Snare für Rocker und Metaller, was aber keinesfalls heißt, dass sie nicht auch bei leisem Spiel super anspricht.
Als Resofell hab ich noch das normale Hazy 300 und als Schlagfell momentan ein Evans G+ Coated. Gefällt mir sehr gut, hat einen schönen, offenen Klang und subjektiv empfinde ich es etwas "voluminöser" als das G1. Rebound-technisch imo auch direkter, aber das kann auch sein, weil das G1 gegen Ende auch eher durchgespielt war. Ich bleibe auf jeden Fall bei den dickeren, ungedämpften, einlagigen Fellen, aber werde beim nächsten mal wohl das Ambassador X ausprobieren, weil es das auch mit weißem Coating gibt was ich optisch einfach schöner finde.
Ansonsten hab ich noch eine ungespielte 14x5.5er Starclassic B/B Snare in Dark Mocha Fade hier stehn, die könnte ich auch irgendwann mal verticken, war aber bisher zu faul...