Beiträge von Thurisaz

Ich hab jetzt die ProMark 2BX Dave Lombardo Signature Sticks und bin sehr zufrieden. Wenn sie jetzt noch lange halten, werde ich dabei bleiben.

Hatte befürchtet, die wären vielleicht zu groß/schwer, ist aber nicht so. Der Unterschied zu 2B ist minimal, aber auch wer 5B spielt und gerne Rockmusik macht kann sie gerne mal ausprobieren. Schönes, rundes Spielgefühl - nicht zu schwer oder zu leicht - und Nylon Tips sind sowieso fürs Hi-Hat und Ride Spiel super.

Das möchte ich mal in Frage stellen, einlagige Ambassador clear oder coated z.B. werden auch gern genannt.

Deswegen schrieb ich auch "Standardempfehlung" und nicht "die 100%ig einzige Möglichkeit".

Ich habe letztens ein kleinen Felltest bei meinem 10" tom gemacht. Werksfell, Remo Emperor und Evans Ec2.
    Momentan ist das Emperor drauf nach dem Test. Vielleicht Gewohnheit aber das Ec2 kam nicht so gut.

Da haste ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. ;)

Jo, G2 für die Toms (G1 als Resofell). Die sind 2-lagig und haben daher einen schönen, fetten und dennoch offenen Klang.

Als Snarefell ist das G1 Standard. Mit dem G+ (20% dicker) bin ich persönlich sehr zufrieden. Wenn du's trockener (gedämpfter, weniger Obertöne, aber auch leiser) willst wäre das Genera Dry was für dich (G1 + Dämpfungsring + kleine Luftlöcher). Oder das Power Center Reverse Dot (G1 + Dot), etwas haltbarer und in der Mitte fokussierter als das G1, am Rand immer noch offen.

Ich selbst würde die Finger von zu stark gedämpften Fellen (Hydraulics...) lassen. Sonst hört dich nachher keine Sau mehr, wenn du mit deiner Band spielst.

Du kannst aber auch auf der Evans Homepage nach Fellen gucken, und die die dich interessieren googlest du dann: site:drummerforum.de "Fellname"

Als Anfänger habe ich keinen Vergleich und sicher sind meine persönlichen Fähigkeiten noch arg beschränkt und doch kommen mir die Rimshots ernsthaft zu leise und ohne Fleisch vor ;(

Jetzt sehe ich hier einige Poster die ihre Snare gerade wegen der Rimshots loben. Könnt ihr da sinnvolle Empfehlungen aussprechen mit einer Art Ranking ...

Geh mal in 'nen Laden und probier einige Snares aus Metall aus, die dürften im Durchschnitt einen schärferen und lauteren Rimshot haben (wobei es auf beiden Seiten natürlich immer Ausnahmen gibt).

Was hast du denn für ein Fell auf der Snare? Wenn du auf 2x10mil mit Dämpfungsring, Reverse-Dot und Moongel spielst ist klar, dass nix rauskommt. ;) :D

ich spiel die stöcke wo drei drin sind statt zwei. weil wenn einer kaputt ist hab ich noch einen.
    5b

Die Angebote fand ich irgendwie immer sinnlos, die Sticks nutzen sich im Durchschnitt ja auch ungefähr gleich ab und wenn man dann einen gebrochen hat, wird es beim 2ten vermutlich nicht mehr allzu lange dauern. Außerdem ist das Feeling doch sicher anders, wenn man einen neuen Stick spielt und einen, bei dem man schon 30% in Sägemehl umgewandelt hat.

Die meisten würden eh antworten "Weil sie mir gefällt." ;)

Ich spiel 'ne 14x6er Warlord Masai (Bubinga) von Tama. Warum hab ich sie mir gekauft? Weil ich, als der Pfund sehr niedrig stand, ein äußerst günstiges Angebot für eine die Snare bei eBay gesehn hab. Gespielt hatte ich sie bis dahin noch nicht, aber - trotz aller Hater - fand ich das Aussehen sehr geil und dachte mir "Wenn sie mir nicht gefällt, werde ich sie auch zum gleichen - wenn nicht höheren - Preis wieder los."

Aber so weit kam es gar nicht, finde die Masai sau gut und werde sie auch nicht mehr verkaufen. Die kann sich auch unmikrofoniert im Bandkontext mühelos durchsetzen, die Rimshots feuern einem echt die Ohren weg. ;) Durch den dicken Kessel gibts viel Lautstärke und viele hohe Frequenzen, aber das Bubinga verleiht ihr trotzdem noch Lowend dabei, damit sie schön voll klingt. Tendenziell eher eine Snare für Rocker und Metaller, was aber keinesfalls heißt, dass sie nicht auch bei leisem Spiel super anspricht.

Als Resofell hab ich noch das normale Hazy 300 und als Schlagfell momentan ein Evans G+ Coated. Gefällt mir sehr gut, hat einen schönen, offenen Klang und subjektiv empfinde ich es etwas "voluminöser" als das G1. Rebound-technisch imo auch direkter, aber das kann auch sein, weil das G1 gegen Ende auch eher durchgespielt war. Ich bleibe auf jeden Fall bei den dickeren, ungedämpften, einlagigen Fellen, aber werde beim nächsten mal wohl das Ambassador X ausprobieren, weil es das auch mit weißem Coating gibt was ich optisch einfach schöner finde.

Ansonsten hab ich noch eine ungespielte 14x5.5er Starclassic B/B Snare in Dark Mocha Fade hier stehn, die könnte ich auch irgendwann mal verticken, war aber bisher zu faul...

Hallo,

ich würde auch das "oder" durch ein "und" ersetzen.
    Wenn das Geld nicht reicht, würde ich mit 16" anfangen.

This!

Zu deinen Tomgrößen passt ein 16er besser, aber es spricht absolut nix dagegen, noch ein 18er dabei zu holen. 10/12/14, 16/18 ist für mich die perfekte Tomverteilung, damit kannste deinem Fusion-Set ein paar Eier wachsen lassen. :)

Die Argumentation mit der Bassdrum kann ich zu 0% nachvollziehen. Gerade wenn man das 14er später als Racktom benutzt, lässt sich das doch viel leichter über einer 22er-BD als über einer 24er realisieren!

Natürlich kann man damit spielen. Sonst wäre es ja auch vollkommen sinnlos, die Sets damit auszustatten!

Und dass die Superstar-Werksfelle von schlechterer Qualität sind als bspw. Evans G2/G1 ist auch klar. Ob man trotzdem damit spielen möchte, hängt davon ab wie das betroffene Individuum seine Prioritäten setzt. Super, dann wär die Sache ja geklärt. :)

Unabhängig davon ob er die Werksfelle spielen soll oder nicht - Dass die G2/G1 gut klingen ist mir klar, das Superstar wird aber nicht damit ausgeliefert! Jetzt schon zum dritten mal...

Meinen Erfahrungen nach schwingen meine Resos länger als meine Schlagfelle und der Unterschied in der Materialstärke ist bei G+ und Resonant Glass deutlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so vergleichen kann.

Du könntest das Schlagfell drauf lassen, und dann einmal ein dickeres und ein dünneres Fell als Reso draufmachen (gleiche Spannung). Oder eben das gleiche nochmal, indem du das Schlagfell austauschst. Oder einmal zwei dünne Felle oben und unten gegen zwei dickere. Aber einfach das Schwingverhalten von Schlag- und Resofell miteinander zu vergleichen, weiß nicht ob das so aussagekräftig ist.

Von deinem Denkansatz 'dicke Felle schwingen länger weil deren Masse größer ist' solltest du dich trennen. Dieses dicke Fell schwingt kürzer da es viel mehr Energie benötigt die Schwingung auszuführen als ein dünnes Fell.

Dann spann mal zwei Diplomat auf ein Floortom und dann zwei Ambassador, es würde mich wundern wenn die Diplomat länger klingen.

Die Hazy-Felle die unter die Snare kommen sind auch extrem dünn und klingen sehr, sehr kurz wenn man draufschlägt. Weiß aber nicht, ob die aus genau dem gleichen Material sind wie dickere Heads.

Zitat

@Themenstarter - Spiele die Felle die auf deinem Set drauf sind. Meines Wissens nach G2 als Schlagfelle und G1 als Resofelle. Beide dürften die Clearvariante sein. Du bist damit voerst am besten beraten und kannst dir für dein Lieblingstom dann verschiedene Varianten zum testen kaufen. Fürs neue Set brauchst du erstmal keine neuen Felle. Die Mitgelieferten sind allemal Qualität.

Wie gesagt, wenn er kein Starclassic holt, hat er keine Evans Felle drauf.

Nicht empirisch und nicht repräsentativ: Ambassador Reso (vielleicht sind die ja ab Werk drauf)

Joa dem stimme ich zu. Meine Schätzung wäre auch, dass Ambassador und vergleichbare 10mil-Single-Ply-Felle mit Abstand am häufigsten als Resoheads genommen werden.

Hochwertige Felle gibt es bei Tama standardmäßig erst ab den Starclassics, da wird dann mit Evans bestückt. Alles drunter sind Tama-Werksfelle.

Das widerspricht zumindest meinen Erfahrungen völlig. Dickere Felle klingen zwar dunkler, haben aber WENIGER Sustain.

In diesem Thread (http://www.pearldrummersforum.…owthread.php?p=1853492432) stehen ein paar interessante Postings zu dem Thema, ich zitiere mal die wichtigsten:

Zitat

the G-plus is a great choice for a reso head if you need added sustain. At the moment I'm using two of them on my kid's kit, on the 8" and 10" toms, to increase the sustain from those drums to better match the larger toms equipped with G1 resos. This is an excellent solution, and a nice tool to have to help equalize sustain among a bunch of toms.

They do sound a smidge darker than regular G1s.

As you may infer from the above, you are correct: a thicker head will give more sustain--I usually use "resonance" to describe something else--assuming both heads have the same number of plies.

Zitat

It's the law of inertia. Since the thicker head will have greater mass, it will tend to stay in motion longer than a head with less mass.

That's why a Diplomat reso will stop vibrating sooner than an Ambassador/G1, which will stop sooner than a G-plus.

Other factors come in, but for the most part this is a reliable statement.