Beiträge von Thurisaz

Ich guck mir nur die Tabs von Songs an, die ich durchs hören allein nicht ganz aufdröseln kann, d.h. wo Sachen drin vorkommen die ich noch nicht häufig gespielt habe, die man nicht genau raushören kann oder die momentan noch etwas zu schwer sind.

Das wird aber mit der Zeit immer weniger und ich kann die Lieder schon nur durchs anhören lernen. Einfach im Auto CD rein schmeißen und die Schlagzeugspur mitdenken, bis man es raus hat. Dann ans Set setzen, Song auf den Kopfhörern laufen lassen und mitspielen. Nach einigen malen klappt es dann auch, so dass es auch zusammen mit der Band funktioniert.

Früher hab ich immer ganz genau nach Tabs gespielt. Das ist bei Anfängern aber so, weil man halt noch nicht genug Sachen kennt die man improvisieren könnte. Sobald man aber mal viel verschiedenes gespielt hat, braucht man das nicht mehr, sondern kann sogar noch selbst Zeug einbauen was einem besser gefällt.

Das Midnight Silver Mist sieht auf dem Bild einfach super aus. Würde das Set sogar fast kaufen, dazu müsste ich es aber vorher in live sehen (weil sich das Finish ja von Set zu Set unterscheidet) und es ist halt dumm, dass Erweiterungen später schwierige werden wenn es nur limitiert ist..

Ich fand das Instrument schon immer geil, hab mir mit 2-3 Jahren schon so ein kleines Schlagzeug zu Weihnachten gewünscht (und bekommen!).

Dann war eine Zeit lang Ebbe, weil "Musikschule" bei mir ein negativ behaftetes Wort war. Bis ich mir mir 14 oder so gedacht hab, doch ein Instrument lernen zu wollen weil ich viel Musik gehört hab. Stand also vor der Frage, ob E-Gitarre oder Schlagzeug. Im Prinzip hätte ich das Schlagzeug bevorzugt, aber "Das nimmt zu viel Platz weg, ne Gitarre kannste überall hin mitholen" und "Schlagzeug ist doch langweilig wenn du in keiner Band bist, damit kannste allein keine Musik machen" haben mich doch auf die Gitarre gebracht... -.-
    Als ich 15-16 war, hatte irgendein Musikladen in der Nähe eine Aktion am laufen, und ich hab mir ein Tama Schlagzeug ausgeliehen und es nach abgelaufener Frist direkt gekauft. Mittlerweile sehe ich mich auch nur noch als Schlagzeuger, der ein wenig Gitarre spielen kann. Gitarren sind zwar cool, aber die spielt jeder und es ist einfach nicht mit einem Drumset zu vergleichen.

Das Gefühl wenn man einen schweren Groove nach und nach gelernt hat, ihn dann zur Musik spielt und es einfach läuft ist geil... Außerdem wird Rhythmus von vielen unterschätzt. Wenn jemand ein Gitarrensolo spielt, dann kann es so schnell sein wie es will: Wenns nicht im Time ist, klingt es scheiße. Musik klingt erst richtig gut, wenn alles genau auf den Punkt trifft.

Gitarristen können lästern wie sie wollen, dass Schlagzeuger keine Musiker wären. Sollen sich die Würmchen doch mal ohne uns auf die Bühne stellen und gucken wie wenig Power ihr kleines Riff doch ohne die Kraft eines Drumsets dazu hat :D

Stimmt, merkwürdigerweise steht in 19 von 20 Threads die man bei der SuFu findet nur, man solle die SuFu benutzen.

@Threadersteller: Wenn du das mit dem Schlagzeug spielen ernst meinst und davon ausgehst, auch in ein bis zwei Jahren noch zu spielen, dann leg etwas mehr Geld drauf und kauf dir ein besseres Einsteigerset. Sonst wirst du dich am Anfang zwar freuen ein Drumset zu haben, aber bald geht dir der Sound auf die Eier und du kaufst dir doch was anderes.

Spar lieber etwas, und hol dir dann ein Tama Imperialstar. So eins steht auch bei uns im Proberaum. Ist ein gutes, stabiles Standardset für Einsteiger das auch keineswegs nach Scheiße klingt.

http://www.musik-service.de/tama-imperialstar-cnt1639de.aspx

Dass neue User die Suchfunktion benutzen sollten ist klar, darum geht es hier auch nicht.

Ich bin überrascht, dass ich viele von denen die den Mund in einem solchen besagten Newbie Thread am weitesten aufreißen und die Nichtverwendung der Suchmaschine als Anlass sehen, den Anfänger mit sarkastischen Kommentaren zu verwirren und herunterzumachen in zig anderen solchen Themen mit ähnlichen Aussagen wiedersehe. Man sollte doch meinen, als alteingesessender und etablierter Forennutzer würde man irgendwann über die gleichen Fragen der Kidz einfach hinwegsehen und sie einfach ignorieren, aber viele scheinen sich ja regelrecht daran aufzugeilen, zeigen zu können wie wissend sie doch im Gegensatz zu den neuen sind.

Das Forum sollte meiner Meinung nach besser moderiert werden, d.h. wenn ein Thread den es schon hundert mal gibt aufgemacht wird, sollte möglichst schnell ein Mod zur Stelle sein, der diesen mit dem Kommentar "Bitte SuFu benutzen" oder so schließt. Ich will nicht wissen, wie viele Leute die sich zu hilfreichen Usern hätten entwickeln können durch das selbstgefällige Verhalten einiger vergrault wurden.

Hallo,

Ich überlege gerade, wer von denen
    a) Hyperdrive hat
    b) freiwillig sowas spielen würde.

Ich schrieb, dass ich
    a) Den Hyperdrive Sound mag
    b) Gerne Musik dieser Bands spiele

und nicht, dass ich den Sound ihrer Drumsets kopieren will. Weiter oben steht auch, dass ich nochmal ein normales mit nem Hyperdrive Set vergleichen gehe, bevor ich mich entscheide. Nicht, dass ich die gut gemeinte Kritik nicht zu schätzen wüsste.

Wobei De Mysteriis für BM Verhältnisse noch ziemlich klar aufgenommen ist. Trotzdem glaube ich eine meiner meistgehörten Black Metal Platten.

Na dann oute ich mich mal, dass ich "Ballerburgen" mag. :D

Hab jetzt lange auf 'nem normalen Standardset gespielt mit 1xBD, 1xSD, 3xHT und brauche wenn ich die Musik spiele die ich mag eigentlich mindestens 4 Toms, noch besser wären natürlich 5. Muss öfters mal wenn ich Lieder in die viele unterschiedliche Toms eingebaut sind nachspiele diese auf meine drei verteilen und das klingt dann natürlich wesentlich bescheidener als im Original. Zwei Bassdrums brauch zwar nicht jeder, aber ich persönlich finde den Klang besser (da die Felle doppelt so lange "ausschwingen" können", was dem ganzen mehr Power verleiht), als auch das Spielgefühl. Die Doppelpedale heutzutage sind schon äußerst ausgereift, aber ganz an das direkte Feeling von 2 Bassdrums kommt man imo mit dem indirekten Spiel über eine Stange nicht ran.

Flame on... ;)

Allein vom Klang finde ich den Namen perfekt für eine deutsche Black Metal Band. Wär mir auch nicht merkwürdig aufgefallen, wenn ich ihn bei irgendeinem Underground Label gelesen hätte. [€dit: Grad bei CHP geguckt und eine CD von euch ist direkt auf der ersten Seite aufgeführt :D )

Der erste Song gefällt mir btw. wesentlich besser als der zweite.

Hab früher auch nur BM gehört. Heute zwar gar nicht mehr, aber gefällt mir gut. Die Gitarren sind auch nicht zu roh oder zu verzerrt, das muss für die Musikrichtung genau so sein.

Ist eine gute Idee, allerdings werde ich wohl zuerst mal bei den Toms bleiben und mir später ein 18"er dazu kaufen. Ich bin es von meinem alten Set gewohnt, einen sehr kurzen Weg vom größten Hängetom zum nächsten FT zu haben. Wenn ich jetzt ein 10er und ein 12er habe, dann kann ich die entweder zwischen den beiden BD platzieren (Lars Ulrich Style ;) ), womit ich einen weiteren Weg zum 16er habe, oder eben beide über der rechten BD, dann steht die linke BD aber ganz blöd alleine da und es sieht ein bisschen leer auf der Seite aus. Wenn überhaupt, könnte ich mich mit dem ersten Ansatz anfreunden, da werde ich demnächst wohl mal gucken ob ich ein Set finde was so aufgestellt ist und es ausprobieren.

Der Hyperdrive Sound gefällt mir persönlich gut, aber danke für die Hinweise, ich werde demnächst nochmal in den Musikladen meines Vertrauens gehen und beide Sets (HD und regulär) direkt vergleichen.

Wie das Bild auf der Musik-Schmidt Seite aussieht ist ja eigentlich egal, mir geht es um die Zusammenstellung. Aber das hier sollte so wie das eigentliche Set aussehen:

Das mit dem 14x11er Tom war ein Fehler meinerseits gewesen, natürlich will ich kein normales Hängetom bei einem Hyperdrive Set. Eben erst gesehen, dass die Hyperdrive Größe 14x8 beträgt.

Die zwei Bassdrums sind eine Investition, die ich gerne tätigen möchte. Habe an meinem alten Set ein Doppelpedal, aber auf einem Auftritt auch einmal mit zwei einzelnen BD gespielt und das Spielgefühl ist imo einfach besser. Es macht schon einen Unterschied ob man mit dem Pedal unmittelbar zutritt, oder indirekt über eine 30cm lange Stange. Außerdem hat es mehr Power weil das Fell doppelt so lange ausschwingen kann. Und imo sieht es nicht prollig, sondern ziemlich gut aus ;) Kann ich auch sagen, weil ich es mir hauptsächlich wegen dem Sound und dem Spielgefühl und nicht wegen der Optik hole.

Die BD-Felle werde ich erstmal so belassen und keine Powerstrokes holen, beim Musikhändler wurde mir heute auch schon gesagt, dass bereits vom Werk ähnliche drauf sind.

Nun stellt sich mir aber noch die Frage, mit was für Becken ich anfangen sollte? Zum Glück wurde mir rechtzeitig davon abgeraten, das Abgebot von Musik Schmidt mit Zildjian ZBT Pro 4 Becken (http://www.musik-schmidt.de/pr…-Zoll-Crash-D-E-A-L-.html) wahrzunehmen, sondern stattdessen das Set lieber Schritt für Schritt zu erweitern. Nur womit beginne ich?
    Habe wie gesagt einen normalen Meinl MCS Satz mit 14er HiHat, 16er Crash und 20er Ride. Klingt halt eher bescheiden. Welches der dreien ersetze ich nun am besten zuerst eurer Meinung nach? Würde am ehesten zur HiHat oder dem Crash tendieren, das Ridebecken geht noch, muss aber auch früher oder später dran glauben.

Ich spiele jetzt seit knapp 4 Jahren Schlagzeug, bisher auf einem Tama Swingstar Standardset mit normalem MCS-Cymbalsatz.

Nun will ich mir aber ein neues Drumset zulegen und habe mir bereits ungefähr eins ausgesucht, möchte aber mal eure Meinung hören. Ich spiele Hardrock und Metal, an Bands z.B. Black Sabbath, Dio, Motörhead, Metallica, System of a Down und solches Zeug und möchte mein Spiel auch auf härtere, Double Bass lastigere Sachen erweitern wie Judas Priest oder Slayer.

Also, ich kaufe mir ein Tama Superstar Hyperdrive und habe mir eins in dem Stil ausgesucht: http://www.musik-schmidt.de/pr…blebass-Set-D-E-A-L-.html

Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich mir statt einem 8"x7"-Tom ein 14"x11"-Tom holen soll. Ich vermute, dass sich das für mich eher lohnt, da ich bei der Musikrichtung weniger hohe Töne brauche. Wäre dann:

10x6.5
    12x7
    14x11
    16x14 FT

Passt das so? Vielleicht irgendwelche anderen Metaldrummer die ihre Setzusammenstellung sagen möchten?

Nun zu den Fellen, ich habe mir das folgendermaßen gedacht:

Remo Emperor Clear für die Toms, weil ich mit ganz dumpfem Sound nicht viel anfangen kann, es soll schon noch irgendwie hart herausklingen.
    Evans Genera für die Snare, die hatte ich auch am alten Set und war eigentlich zufrieden. Was habt ihr noch für Empfehlungen, um einen knackigen, lauten Snaresound zu bekommen, der aber nicht zu hoch ist?
    Powerstrokes für die Bass Drums, die sollen eigentlich nicht so viele eigene Töne haben sondern einfach schön laut, kurz und basslastig sein. Weiß noch nicht ob PS3 oder 4, oder vielleicht was ganz anderes?

Ich weiß, dass bei dem ganzen Zeug eine gewaltige Menge persönlicher Geschmack eine Rolle spielt. Also keine Angst, ich werde meine Entscheidung nicht allein von den Antworten abhängig machen, sondern möchte vor dem Kauf einfach möglichst viele Informationsquellen ausnutzen, und da bietet sich ein Drummerforum natürlich an ;) Wäre cool wenn ein paar Leute die eine ähnliche Musikrichtung wie ich spielen einfach mal sagen was für ein Set sie spielen, mit welchen Fellen sie gute Erfahrungen gemacht haben um den Sound zu bekommen den sie mögen etc.

Gruß,
    Thurisaz

Grüßt euch,

Ich spiele nun seit etwas über einem Jahr Schlagzeug, auf meinem Tama Swingstar. Leider bin ich, was den Sound der Toms angeht, überhaupt nicht zufrieden. Der Ton lässt sich mit einem schiefen "Plong" vergleichen...
    Ich habe sie auch bereits von jemandem stimmen lassen, hat aber nicht wirklich geholfen...

Also, meine Fragen: Welche Fellmarken könnt ihr mir empfehlen? Mit welcher Art von Fell erreiche ich welchen Sound? Und, ganz wichtig: Wonach kann ich mich beim Stimmen der Felle richten?
    Gibt es vielleicht im Internet die Möglichkeit, sich Dateien herunterzuladen die eine in etwa ideale Tonlage für die Toms/Snare zeigen? Ich weiß nicht 100%ig welche Tomgrößen ich habe, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es 12/13/14er sind.

Thurisaz