Beiträge von NosOtroS

Zitat

Original von Fly
    Ich find sie imho alles andere als schön. Sie ist nur ... anders. Und das macht sie vielleicht zum Hingucker. Aber schön ... nein, schön ist nochmal was anderes. Da gefällt mir die DW9002 doch deutlich besser 8)

Naja ... dem Fly kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich in Sachen "schöne DoFuMa" momentan eher Feuer und Flamme für TAMAs Iron Cobra Chrome bin ... die sieht meines Erachtens nach besser aus und kostet weniger ...

... dabei sieht auch die schönste DoFuMa meist nur der Drummer :)

Zitat

Original von zorschl
    Du wirst wohl um das Ausprobieren nicht wirklich herum kommen...

Das hatte ich erwartet :)

Und da ich eh in erster Linie nachstimme, anstatt immer wieder alle Felle abzulösen und von vorn anzufangen (bitte keine neue Diskussion darüber, das hatten wir bereits an anderer Stelle ...) hatte ich halt nach Merkmalen gefragt, die es aus gut erklärten Gründen anscheinend nicht gibt. Schade eigentlich ... :)

Zitat

Original von zorschl
    Der Übergang ist jedoch fließend, d.h. je weniger sich beim Hochstimmen die Tonhöhe ändert, umso weiter habe ich den linearen Bereich der Elastizität verlassen und deformiere nur noch.

Also ab einer gewissen Spannung nur noch in winzigen Schritten die Schrauben anziehen und penibel darauf achten wie der Klang sich verändert.

Zitat

Original von Bibbelmann
    Wenn du den toten Punkt was weitere Spannung auf dem Fell angeht erreicht hast und damit nicht den Kessel an Vorspannung erschöpft hast, so ist es (neben dem nachgebenden Spannreifen) das Fell das beginnt sich zu dehnen- deswegen gibt es keine Steigerung in der Stimmhöhe mehr- und du wirst es beim Spielen schnell zerstören.

In dem Fall wurde hier vom Schlagfell gesprochen wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe. Wie sieht das aber beim Resofell aus?

Auch auf die Gefahr hin, dass das eine blöde Frage ist, aber gibt es eigentlich sichtbare oder hörbare Anzeichen dafür, dass man kurz vor dem Überdehnen eines Fells angelangt ist, oder kommt eigentlich nur noch die Ernüchterung zu weit gegangen zu sein wenn man den von Bibbelmann beschriebenen Effekt erreicht hat und das Fell keine Steigerung mehr in der Stimmhöhe von sich gibt?

Zitat

Original von Tim
    ich für meinen teil mache das nie. außer es nervt, wenn andere snares mitrascheln. man könnte auch sagen, man möchte relativ schnell die maximale dehnung erreicht haben, um auf der sicheren seite zu sein! ;)

OK, is auch 'ne nette Sichtweise :)

Zitat

Original von Tim
    -> die haltebändchen oder straps dehen sich mit der zeit, evtl. auch ungleichmäßig. je nach montage kann es sein, daß du den teppich neu ausrichten musst.

Ist dem Ausleiern eigentlich entgegenzuwirken indem man im Ruhezustand der Snare (wenn man nicht spielt, über Nacht zum Beispiel) den Teppich durch Umlegen des Hebels ablöst und somit die Spannung wegnimmt?

So, ich hab gerade noch Fotos gemacht ... is nur leider nicht das geworden was ich mir erhofft habe, da der Riss so fein ist, dass er nicht auf den Fotos zu erkennen ist.

Hier jedenfalls mal ein Bild von oben, also dass die Kuppe, oder das Loch, der tiefste Punkt des Becken ist. An der oberen Stelle sieht man wenigstens die Dölle von der ich eingehendst geschrieben habe. Der Riss befindet sich an der obersten Spitze dieser Dölle ... also leider ein heikler Punkt für 'ne Bohrung, findet Ihr nicht?

Vielleicht schaff ich dass ja doch irgendwie nochmal ein Foto zu machen auf dem auch der Riss zu sehen ist ... morgen erstmal der Gig ...

Is die "musikalisch"-Schiene nicht eigentlich Ansichtssache?
    Ich bin jedenfalls für die Musiksparte, in der solches Geballer gebraucht wird offen und finde das von Zeit zu Zeit mit der richtigen Gitarren/Bass-Untermalung ganz interessant.

Alleine (nur Drums) wirds für den Zuhörer schnell langweilig, da muss ich den Vorrednern leider Rechtgeben.

Zitat

Original von BlasTphemeR
    Schlimmstnefalls das besagte Stück, was angerissen ist, komplett rauszuflexen.
    Dann hast du zwar nur noch zweidrittel des gesamten beckens, aber naja...

Wie gesagt ist der Riss innen in der Aufhängung - im "Loch" wie Chuck Boom mir gesagt hat. Wenn ich da was rausflexe werd ich's wohl nicht mehr aufhängen können :(

aaaah ... eine brauchbare Aussage :D

Zitat

Original von zorschl
    Wenn es locker hängen würde, würde es halt schräg auf dem Dorn hängen und das Loch würde beim Anschlag stärker Belastet.

Wenn ich das richtig deute trifft das ja auch auf mein Becken zu -> es würde sich beim spielen so lange drehen, bis die Delle und der Riss an der oberen Seite angekommen sind und das Becken quasi auf dem Gewinde "einrastet" und dann jeder Schlag auf's Becken direkt auf den Riss wirkt.

Am besten ich zeig Dir das bei Zeiten mal live und den Anderen mach ich schnellstmöglich - eventuell noch heute Abend, sonst wohl erst Sonntag - ein Foto von dem kompletten Ausmaß ... dann kann man da sicher besser drüber reden (schreiben ;)) als eine Ferndiagnose abzugeben.

Zitat

Eine Diskussion zu diesem Thema gibt's übrigens u.a. hier.

Danke, da hab ich mich ja auch schon zu Wort gemeldet.

Zitat

Original von Slowbeat
    Was für ein Ding?

8o ... da hat sich in unserer Letzten Sendung doch tatsächlich wieder der Fehlerteufel eingeschlichen. Danke Slowbeat!
    Es muss natürlich Zyldjian Amir II China heißen ... wie komm ich denn auf Anatolian ... egal ...

Zitat

Wer sein China festzurrt wie nix muß halt mit der Gefahr leben, daß das (meißt) teure Ding mal zu Bruch geht.

Warum soll dem denn so sein?
    -> durchaus ernst gemeint ... was passiert da, dass das Becken eher schrottet?

Zitat

Original von zorschl
    Du hast mich da vielleicht missverstanden: Becken feste einspannen ist zu keiner Zeit und bei keinem Becken eine gute Idee. Die Kante wird dadurch zu sehr belastet und es kommt schneller zu Rissen.

Also läuft das unter dem Motto wie man's macht, macht man's verkehrt, oder wie?

Wenn ich das Becken locker einspanne wird der Riss doch bei jedem Schlag auf's Becken auf's Gewinde, bzw. die Schutzhülse über dem Gewinde geschlagen ... und das soll besser für's Becken sein?

Klar, Boss sagte bereits, ein gerissenes Becken ist in den meisten Fällen nicht mehr reparierbar, aber rein aus der logischen Sicht würde ich die lockere Variante eher so einschätzen, dass der Riss dadurch leichter wachsen kann.

Zitat

Original von mrbungle
    Jou ist ja ok. Ich wollt auch niemanden angreifen. Ich find eure Musik auch echt gut, aber an Meshuggah kommt halt kaum jmd ran. ;)

Ist ja auch definitiv kein Beinbruch ... berechtigte Kritik ist doch das beste, was man als Musiker bekommen kann, oder? Wer aufhört zu werden hat aufgehört zu sein, oder wie war das damals in der Schule? :D

Zitat

Original von de gigant
    ... am besten finde ich den Song Ordinary Madness extreme übergänge sind klasse!!

Aus aktuellem Anlass hab ich davon mal 'n Live-Video hochgeladen.
    Das Video hat stellenweise unterirdische Klangqualitäten, aber es wurde auch nur mit 'ner kleinen Kamera direkt vor der Bühne aufgenommen - und wir sind bereits alkoholisiert ... dafür ist es immer noch besser als kein Video zu haben, oder? OK, nicht wirklich ... :D ... man kann ja auch den Ton vom Original aus dem MySpace-Profil dazu laufen lassen ;)

Zitat

Original von zorschl
    Gar keine gute Idee, sondern eher eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Becken in Bälde auch an anderen Stellen reisst!

Naja ... ich hab den Riss so ausgerichtet, dass er nicht belastet wird ... sollte also gehen :-/

Zitat

Original von Boss
    Kannst du vieleicht mal ein Bild 'von machen????

Kann ich. Kann aber noch bis nach dem Wochenende dauern, da wir am WE wieder Gigmäßig unterwegs sind.

Zitat

Aber man kann die Ausbreitung des Risses verlangsamen.

Was schonmal besser als nichts ist.

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Hmmm, das ist doof, indeed.

eben :)

Zitat

Von Vorteil ist, das das Becken da am dicksten ist und am wenigsten schwingt.
    Ich würde glaube ich mal eine Bohrung riskieren (ohne es gesehen zu haben).

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich das Becken so fest es nur geht anschraube - was glücklicherweise auch meiner Meinung nach den besten Sound aus dem Becken holt, aber eine Dauerlösung wird das auch nicht sein.

Zitat

Das Ding in der Mitte heißt übrigens imho einfach nur Loch. Und wenn man das schonmal ungestraft öffentlich ganz unbeschwert schreiben darf :D, würde ich das auch machen.
    Und die Delle heißt dann in Neudeutsch "keyhole" weil das LOCH dann aussieht wie ein Schlüsselloch. Kommt davon wenn man keinen Gummi auf dem Ständer hatte.
    :P

Aha ... man lernt halt nie aus, danke für die Info.
    Das mit dem Gummi auf dem Ständer kann sein ... habe das Becken gebraucht bekommen, kann mich aber nicht entsinnen ob das Keyhole da schon existiert hat oder nicht ...

... oder war das mit dem Gummi etwa doch eine flache Anspielung :D :D :D

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Ich bin mir nicht ganz im Klaren, was du unter "Aufhängung" verstehst - das Loch in der Mitte? Ist da ein Riss innen?

Genau. Das kleine, keine Ahnung wie viele mm-große Loch, durch dass das Becken in den Beckenständer/-arm gehangen wird. Drunter und drüber sind dann in der Regel die Beckenfilze vorzufinden.

Wenn das einen besonderen Namen hat, dann kenn ich ihn (noch) nicht :)

Da ist jedenfalls eine leichte Delle drin - als hätte sich jemand mit voller Wucht auf das eingehängte Becken gelehnt - und dann der Spitze dieser Delle dann der etwa 3-4mm lange Haarriss.

Meiner Meinung nach eine heikle Stelle für eine Bohrung, deshalb ja auch meine Frage als neues Thema ...

Zitat

Original von Paiste
    Dann durchsuche doch nur den Betreff und nicht das gesamte Thema.

Hab ich doch gesagt, oder verstehe ich Dich da falsch? Ich hab nicht die ersten 60 Treffer komplett gelesen, sondern nur geschaut welcher Themen-Name mir das verspricht was ich suche :)

Nichts-desto-trotz habe ich soeben Deine 6 Vorschläge durchgelesen (z.T. Quergelesen weil viel OT drin vorkam) und musste leider feststellen, dass für meine Frage noch nichts dabei war, denn den meisten passiert der Riss an der äußeren Kannte, meiner ist aber in der Aufhängung.

Der Link von Chuck-Boom passt da schon recht gut, danke, auch wenn es nach den ersten paar Postings 3 Seiten lang darum geht welche Becken die tollsten sind -.- ... aber gegen Ende scheint sich doch rauszustellen, dass die Bohrmethode, wenn man sie richtig betreibt, des Rätsels Lösung zu sein scheint, oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat

Original von Ynnus
    Entweder benutzt du die Forensuche

Vielen Dank, habe ich ... aber unter dem Präfix "Becken AND Risse" kamen mal eben 186 Topics von denen mir die ersten 60 Treffer vom Themen-Namen her nicht das ausgesagt haben was ich gesucht habe.

Was jetzt nicht heißen soll dass ich vorsätzlich darauf gewartet habe dass mit hier jemand, in dem Fall Paiste (danke!), die richtigen Themen daraus serviert!

Moin,
    ich wollte mal anfragen wie Ihr das handhabt wenn sich Eure Becken einen Riss eingefangen haben.

Mir wurde mal gesagt am Ende des Risses mit einem dünnen Bohrer ein kreisrundes Loch einzubohren, damit der Riss sich nicht ausweiten kann - ist das ratsam? Mein erstes Paiste Crash-Becken (welche Serie weiß ich nicht mehr) hatte von Anfang an einen Riss außen den ich so versucht habe aufzuhalten ... hat aber leider nicht so ganz geklappt.

Nun hat mein wunderbares Zildjian Anatolian II China-Becken einen Haarriss in der Aufhängung, also innen ... und das Becken würde mir schon sehr leid tun wenn ich es dadurch über kurz oder lang verlieren würde.

Weiß jemand Rat?