Das du mit der Lampe, fälschlicherweise auch als Glühbirne bezeichnet, deiner Wahl zum Elektriker oder Fachmann deiner Wahl gehst und sagst:" Dazu einen Sockel mit Anschlusskabel und integriertem Schalter und Stecker." Oder einfach nur ein Stück Kabel, wenn an der Stelle der gewünschten Montage bereits eine Anschlussmöglichkeit ist.
Daran sollte es nicht scheitern. Von solchen Elektrik-Fachmännern hab ich derer zwei in meinem direkten Bekanntenkreis. Deine Zeichnung (bzw. den Link hier ins Thema) hab ich auch schon an einen fachkundigen Freund aus dem Metallbau weiter gegeben ... läuft also Jetzt muss ich nur noch Ende diesen Jahres/ Anfang nächsten Jahres umziehen, dann mach ich mich alsbald dran die Idee in die Tat umzusetzen und versorg Euch dann natürlich auch mit den nötigen Fotos vom Endergebnis
Fang doch erst mal mit ner Deckenlampe an, sowas hab ich auch schon bei einem Bekannten gesehen, und das sah sehr schick aus!
Geht auch einfacher, denn man braucht nur ne Lampenfassung mit Leitung dran, das Becken wird drübergestülpt, und schon kann man die Lampe aufhängen...
Klingt gut, aber für's erste würd ich es lieber mit dieser senkrecht hängenden Variante versuchen, da sie mehr ins Gesamtbild meiner Vorstellung passt
Zitat
Andererseits ist die von dir gewünschte Wandlampe auch ganz fesch.
Muss ich mir merken, vielleicht bau ich mir auch mal sowas, glücklicherweise bin ich nämlich auch noch Elektrik(s)er...
Ich würd mich über einen Austausch von Erfahrungen freuen wenn es soweit ist.
Thema ist eher off topic, geht ja mehr um Lampentechnik.
Aber auch um "Becken und deren Behandlung"
Zitat
Ansonsten noch ein Warnhinweis: Leuchtmittel sollte nicht zu warm werden, alte Gühbirnen machen sonst heißes Becken, was dann beim Anfassen 'aua' machen könnte.
Jopp, schon notiert, danke. Derzeit liebäugle ich noch mit einer Positionierung ober dem Fernseher - quasi als eine Art "Ambilight". Da würde es eh schon schwieriger zufällig im Vorbeigehen mal an das erwärmte Becken zu kommen, wobei man es ja auch nicht provozieren muss. Über den Bogen in der U-Form aus Gsälzbär's Zeichnung lässt sich da ja schon einiges machen.
Zusatzfrage zu dieser Umsetzung:
Ihr kennt doch aus den verschiedenen Musikfachgeschäften diese Beckenarme auf denen jegliche Becken zur besseren Ausstellung aufgehängt sind: Beispielbild.
Diese Arme haben meiner Erfahrung nach an ihrem Ende eine Art Gummi-Pfeilspitze, so dass das Becken nicht einfach nur auf aufliegt, sondern schon recht fest aufgesteckt werden kann. Kann man solche Gummispitzen eventuell irgendwo einfach so kaufen? Fänd ich besser als das Becken auf der sichtbaren Seite mit einer Kontermutter zu befestigen.
Danke nochmals für all die Kommentare. Sollte noch jemand eine grundsätzlich andere Herangehensweise kennen bin ich dem natürlich nicht abgeneigt.