Mahlzeit zusammen,
bevor ich hierfür ein neues Thema eröffne grabe ich lieber ein wenig im Archiv rum und belebe dieses hier wieder - ich hoffe es spricht nichts dagegen.
Wie auch der Thread-Starter vor fast elf Jahren bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem solchen Programm für die Windows-Oberfläche, mit dessen Hilfe man ein paar Beats und Breaks festhalten bzw. übersetzen lassen kann. Mir geht es dabei absolut nicht um die besten Klangqualität der Samples, oder die Möglichkeit die erstellten Daten später in professionellem Rahmen weiter zu verwenden, sondern viel mehr darum eigene Ideen festzuhalten und ggf. zu erweitern. Gleichzeitig tue ich mich ab einem gewissen Level von Notation schwer damit diese fehlerfrei zu lesen/ interpretieren, verstehe aber sehr wohl schnell worum es geht wenn jemand anderes es spielt (ich also visuell einen Eindruck davon bekomme), oder es eben gespielt wenigstens hören kann - ein solches Programm lässt schließlich die wiedergegebene Geschwindigkeit frei wählen; wenn ich die also vorliegenden Notationen aus Übungsbüchern etc. eintippen kann, ergibt sich der Rest für mich von allein.
Bisher bin ich bei solchen Unterfangen immer sehr gut mit den folgenden beiden Programmen gefahren:
Für simple 4/4-Takte und hier und da mal eine Triole völlig ausreichend ... zuletzt habe ich mich aber immer mehr mit dem Buch "Creative Development - Patterns & Fills" von Claus Thylstrup beschäftigt und bin hierbei das erste Mal mit Quintolen und Septolen konfrontiert. Die zugehörigen Beispielvideos geben zwar durchaus gute Starthilfe, aber alles bekomme ich damit leider nicht umgesetzt (es gibt nicht zu jeder Übung ein Video). Die oben genannte Software bringt mich leider auch nicht weiter, oder mit fehlt das Verständnis - denn wenigstens Hydrogen würde ich zutrauen Triolen/ Sixtolen/ Quintolen/ Septolen umsetzen zu können.
Habt Ihr einen guten Tipp für mich? Egal, ob in Bezug auf die vorhandene Software oder weitere Anbieter. Lösungen wie das von Matz angesprochene "Superior" dürften für meine Zwecke jedoch überdimensioniert sein fürchte ich ...