Beiträge von Jim Beam

Mensch Leute...

Seht es doch ein das man bei diesem Thema einfach keine Einigung erzielen kann. Ich habe gestern meine Beiträge auch schon bereut. Nicht weil ich jetz ne andere Meinung habe, sondern weil wir den ganzen Webspace füllen könnten und uns dabei noch in die Köppe kriegen.
    Es gibt eben Themen wo man sich nicht grün werden kann... Muß man zwar nicht, aber ich finde es gibt Grenzen. Lasst uns über 5/4 Takte, Triolen, Synkope oder sonst was diskutieren.

PEACE :!:

Da ich leider genug erfahrung in diesem Thema habe, nehme ich mir auch das Recht raus zu bestimmen ob ich mit einem Musiker - der durch das Biergesaufe einen wichtigen Gig versaut - spielen möchte oder nicht . Wenn Du ein Band aufbauen willst, brauchst du Leute auf die Du dich verlassen kannst, oder?
    Zudem finde ich den Vergleich Band/Forum ein bißchen daneben.

Hier gibt 20 verschiedene Meinungen. Und ich habe meine. Die Du Gott seib dank nicht mir teilen mußt

Also wenn Du in unseren Proberaum kämst, dann wärst Du da privat, und ich auch.

Ich fänd das völlig normal, obwohl ich selber, wie ich glaube ich schon erwähnt habe, NICHT im Proberaum Cannabis konsumiere. Aber ich sach's ja: Es gibt Lebensstile, die passen einfach nicht zusammen.

.

Wenn ich mit Dir über ein längeren Zeitraum proben würde, wird es Privat.

Aber wie schon sagte, das muß jeder für sich entscheiden.

Um jemandem in private Angelegenheiten reinzureden, sollte ich schon ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

Wenn ich in einem Proberaum bin und einer quarzt sich einen durch, ist das NICHT mehr privat!
    Was ich zudem ziemlich krass finde: Da kommt ein neuer Musiker zum vorspielen und da werden sich direkt Drogen reingepfiffen.

Aber nur das ist meine Meinung!

Ich kann Dir mal meine Erfahrungen beschreiben.
    Früher hatte ich nichts gegen Saufen oder Kiffen in der Band. Ich selber habe es nicht gemacht und werde es auch nicht tun.

- Bei einer Band hatten wir einen Gitarristen der sich bei jeder Probe immer seine 3-4 Dosen Bölkstoff reingeschraubt hat. War bis dahin kein großes Problem. Trotz allem war er zuverlässig und spielte ganz ordentlich. Bis zu einem gewissen Punkt kurz vor einem wichtigen Gig. Ich habe ihn drauf angesprochen, das er sicher bitte zusammen reissen möge, da mir dieses Konzert sehr wichtig war.
    Letzte Probe vor dem Gig endete dann in einem Fiasko. Er bekam nichts mehr hin. Dementsprechend verlief das Konzert. Das war mein letztes Konzert mit der Band. Ich habe mein Set direkt danach nach Hause gebracht.

Anderer Fall:
    - Ich hatte mal eine 2.Band in der ich gesungen habe. Wir wollten eine CD in aufwändiger Eigenregie aufnehmen. Der Drummer meinte dann 10 Minuten vor seinem Take, sich ne Tüte durchzuziehen. Dementsprechend verlief auch die Aufnahme. Überhaupt kein Tempigefühl mehr und teilweise die Parts vergessen. Ich habe dann angesprochen, das ich sowas nicht akzeptiere. Der Hammer war dann noch, das die Band den Drummer in Schutz genommen hat. Auch diese Band war dann für mich Geschichte.

Für mich steht fest: Ich will mit Leuten die permanent Kiffen oder Saufen einfach nichts mehr zutun haben. Sicher gibt es da auch beispiele wo es nicht so negativ ausgeht.
    Nur Du allein kannst für Dich entscheiden, ob Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen. Wenn Du in die Band einsteigen möchtest, sag denen das die das Kiffen aufhören sollen. Wenn sie es tun, zeigt es auch das sie es mit Dir ernst meinen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Olli

Ich persönlich kann nur eins zum Thema Handtechnik sagen: Ich spiel jetzt weit über 20 Jahre und habe mir alles selber beigebracht. Nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich gemerkt habe das ich zuviel Kraft aufwenden muß um gewisse Sachen am Set zu spielen. Ergo geh ich jetzt mit 37 zu einem Schlagzeuglehrer, um zu lernen wie ich kraftsparend trommeln kann. Und die erste Stunde hat mir schon die Augen geöffnet, was stundenlanges YouTube glotzen nicht mal ansatzweise geschafft hat.
    Was ich damit sagen will: wenn man es lernen will, hilft nur ein Lehrer der einem auf die Finger schaut und direkt korrigieren kann.