Beiträge von ViZoR

Auf www.myspace.com/vizors gibt es 2 neue Songs zu hören.

Bei "Nun aber mal ehrlich" war ich im September 2006 Gastmusiker für ein Hobby-Songwriter-Duo.

"Too Late" ist mit meiner Melodic-Rock-Band im Januar 2006 aufgenommen worden.

Nochmal zu meiner Technik hier: Ich hab hier ein Macbook und ein mAudio Midikeyboard rumstehen.

Wo dort nun das Instrument wählen und zuweisen? Ich meine, alles was mir danach aussah, durchprobiert zu haben.

Anscheinend bin ich noch nicht genug in der Materie drin, um die Hilfe zu verstehen. Viele Begriffe, die zur Erklärung verwendet werden, sagen mir auch ganz einfach nichts.

Und sorry, wenn hier der Eindruck entsteht, ich sei einfach zu faul, mir die Anleitung durchzulesen. Hab mir die entsprechenden Kapitel durchgelesen ...

Danke für eure Hilfe.

Simon

EDIT: Hat sich glaub ich grad erledigt. Macht Sinn, entsprechend bei I/O dem Input ein PlugIn zuzuweisen.

War anscheinend nicht ganz schlau, als erste Audiosoftware direkt mit Logic zu beginnen.

Enzi: Was meinst du mit dem Sampler genau? Ich find da nur den "Sample Editor" ... den meintest du anscheinend nicht.

Hier mal ein Screenshot der Spuren, vielleicht fällt euch ja sofort was auf, was ich übersehe:

Monitore sind angeschlossen. In Garageband funktioniert das ja auch.

Ich habs jetzt so gemacht, dass ich etwas länger auf die entsprechende Spur klicke, dann öffnet sich ein kleines Menü, wo ich folgendes auswählen kann:
    Audio
    Klick&Port
    MIDI-Instr.
    Metronom
    Kein Output

Die oberen drei haben entsprechend viele Untermenüs ... hab dann ähnlich wie bei Garageband unter MIDI-Instr. ein Instrument ausgewählt (beispielsweise "Grand Piano").
    Nur hören tu ich nix .... genauer beschreiben kann ich das auch nicht.

Ich stell mein Problem erstmal hier rein, bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Midi-Keyboard ist an meinen Mac angeschlossen, wird erkannt und funktioniert in Garageband auch super.

Problem: Logic Express 7 erkennt das Keyboard zwar, bekommt ein Signal und speichert beim recorden auch eine Midi-Spur, sofern man etwas spielt, jedoch hör ich es nicht. Instrument ist auch festgelegt für die Spur, daran liegt es also nicht.
    Muss ich die Outputs noch irgendwie konfigurieren oder woran könnte das liegen?
    Die Logic-Hilfe und das Handbuch konnten mir auch nicht helfen (ja matz, ich habs original ;) ).

Gruß

Simon

Zitat

Original von Buddy Poor
    Aber es gibt methoden wie man auf einfache art und weise ein tom sehr gut klingen lassen kann. das geht aus deiner halbfertigen methode aber nicht hervor. das klingt sehr nach frickelei bei dir. in wirklichkeit ist das keine frickelei, sonder letzlich genauso eindeutig wie das stimmen einer gitarre, natürlich im anderen sinne. und dann frage ich mich natürlich nach dem sinn sowas zu vermitteln....

Kannst du etwas mehr zu dieser Eindeutigkeit sagen? Oder meinst du, dass das nur "live" zu vermitteln ist?
    Ich kriege zwar einen zufriedenstellenden Sound hin, aber bei mir ists meist leider auch eher Frickelei.

Vormittags ca. 30 min. aufwärmen, dann ca. 1 Stunde Rudiments am Pad, dann das gleiche 1 Stunde am Set. Danach 1-2 Stunden Etüden üben. Danach 1 Stunde Grooves (mit und ohne Click). Dann ist der Vormittag auch um.
    Nachmittags dann zu Playalongs/CDs trommeln, Recordingexperimente machen, Klavierüben, Bandproben

Zitat

Original von Ludwig
    ich hatte IMMER meinen Hearsafe Mischer bei mir bei den Drums.

Ich kenn den Hearsafe Mischer nicht. Konntest du die einzelnen Instrumente denn selber regeln oder konntest du nur die Lautstärke des gesamten Monitormixes regeln und Sachen wie Click dazumischen?

Zur rechtlichen Seite kann ich nichts sagen, weil mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Alles in allem dumm gelaufen. Wenn sich der "Schuldige" nicht zu erkennen gibt, ist meiner Meinung nach die Wertaufteilung, sodass jeder eben diese 66 Euro zahlt, die einzige Möglichkeit.

hi,
    ich werd auch bald auf in-ear umsteigen.
    Hörer hab ich bereits die HS-15.
    Arbeitet ihr denn grundsätzlich so, dass ihr euch den Monitormix selbst regeln könnt? Oder verwendet ihr nur einen so kleinen Mixer, der nur zwischen Monitormix und Click/Playbacks mixt?

Limiter muss bei mir auf jeden Fall dabei sein.
    Von FischerAmps gäbs doch dann 2 Möglichkeiten:
    1) InEar Monitor Beltpack in Verbindung mit einem Behringer Mixer

2) Drum InEar Amp (da kann ich ja auch Click und sowas reinziehen)

Was würdet ihr empfehlen?

Zitat

Original von drummerfromhell
    ... aber was hat die bassdrum figur musikalisch mit dem song zu tun??

Darüber hab ich nicht wirklich nachgedacht. Fand es beim rumjammen einfach passend und seitdem hab ich das übernommen.

Teeq:
    Mit dem Sänger sind wir auch sehr zufrieden. Kriselt trotzdem ein wenig im Moment, weil wir mittlerweile nun auch menschlich gesehen nicht mehr mit dem Basser zufrieden sind.

Snare gefällt mir auch nicht. War mein erstes Mal Studio, der "Tontechniker" hatte auch nicht wirklich viel Ahnung von DrumRecording ... nu is es zu spät ;)

VW Multivan T4. Zusätzlich noch immer mit nem Kleinwagen, weil hinten im Bulli das Equipment ist und somit nur 2 Leute mit dem Bulli fahren können.
    Hänger wär auch geil.

Die arme Sau, die fahren muss, bin ich dann leider nur immer. Naja, der Fahrer vom anderen PKW ist ja genauso arm dran ;)

Zitat

Original von Philippe
    Auch wenn du sagst, du hast dich entschieden: Für weniger als diese 800 € für die 18er Delite bekommst du ein ganzes Gretsch Catalina Club. Ich tät ja mal drüber nachdenken.

nur dann hab ich beim jazzset einen mittelmäßigen klang und eben kein delite ;)
    aber ist wirklich eine überlegung wert.
    ich denke dann werd ich mir das set mit 22" Bd holen und abwarten, wonach mir dann ist ;)

Im Proberaum spiel ich demnächst immer mit mikrofonierter BD ...