Beiträge von ViZoR

    Am Pad nutze ich 2B Stöcke, aber nicht, weil mir meine normalen (5A oder 5B) dann am Set leichter vorkommen, sondern weil man meiner Meinung nach mit einem 2B Stock mehr Kontrolle über diesen hat und er besser in der Hand liegt. Damit kann man sicherstellen, dass man beim Schnellerwerden die Stockhaltung nicht zu sehr vernachlässigt.


    Aber ausprobieren was das Zeug hält! Ich hab auch ziemlich viele Stöcke, die ich vielleicht 2 Tage genutzt habe und dann nie wieder. So ist das halt ...


    Simon

    Hatte zur Zeit ein ähnliches Problem:
    Auch 3 Spuren, das ganze dann über Logic von meinem Laptop abgespielt in ein Firewiremischpult. Problem an der Sache: Du kannst (zumindest bei meinem Pult) nicht entscheiden, welche Spuren zum Mainout gehen sollen und welche zum Aux gehen sollen ... nur alles oder nichts. Hab die Sache dann so gelöst, dass die Sequenzen mono auf links kamen und der Click auf rechts. Sequenz geht dann also Mono über den linken Mainout zum Micher. Über den Auxweg hatte ich dann trotzdem einen guten Mix, wo auf beiden Ohren jeweils Click und Sequenz waren. Restlicher Monitorsound kam aus einer Box, ist aber für mich persönlich bei Songs mit Clicktrack und vorgefertigten Sequenzen nicht so wichtig.


    Also falls du ein Firewireinterface kaufst (oder hast du schon eins?), achte darauf, dass du vom Rechner aus die Auxwege und den Mainout seperat ansteuern kannst.


    simon

    Halte es auch eher für unwahrscheinlich. Ich hab die Loops auf links und den Click auf rechts gesetzt, sodass der Mischer von den Loop nur als Monosignal bekommt. Ich selbst hab dann beides auf den Ohren. Übersteuert ist dann immer nur die eine Seite der Stereospur (die nicht zum Mischer geht).


    Hat gestern aber alles super geklappt und ist super angekommen.


    Danke für die Hilfe.

    nein, kam eben nicht regelmäßig. hab auch gehört, dass "digitale übersteuerung" eben nicht verzerrung sondern knacksen zur folge hat.
    naja, nachher beim soundcheck mal sehen, wie das klappt, ansonsten kann man da ja noch die alles leiser drehen, damit der click lauter wird, ohne zu übersteuern.

    Mir ist grad aufgefallen, dass ich bei dem Track, den wir live nutzen wollen und bei dem es diese Knackser gab/gibt, den Click im roten Gainbereich habe. Kann das auch die Ursache für die Knackser sein?

    Hi,
    beim abspielen von Loops oder anderen Sachen vom Laptop über mein Firewiremischpult entstehen manchmal Fehler in der Verbindung (u.a. auch Knackser). Diese werden sowohl über den Mainout als auch über die Kopfhörer übertragen, also muss es an der Firewire-Verbindung liegen.
    Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, was denn nun defekt ist (also Kabel oder eine der beiden Buchsen)?


    Gruß


    Simon

    1) Termin wird lange vorher festgelegt
    2) Teilnehmer melden sich an und verpflichten sich mit Pfand
    3) Wenn genügend Teilnehmer vorhanden sind und Pfand gezahlt haben, wird das Projekt fest organisiert (dann wird erst die Presse informiert) ... wenn nicht genügend Teilnehmer vorhanden sind, fällt das Projekt flach und die Leute kriegen Pfand zuück. Was hat man zu verlieren?


    Ich kann mir außerdem vorstellen, dass ein Menge Leute hier, auch wenn sie auf Billigsets rumtrommeln, die Möglichkeit haben, 50 Euro bereitzustellen, sei es, indem sie sich das nur leihen.

    Ich finde die Idee mit dem Pfand gar nicht so übel. Nur dann bitte auf das DF-Konto und nicht an ein Member hier. Nicht dass der nachher durchbrennt.
    50 oder 100 Euro wären da meiner Meinung nach ok.
    Voraussetzung ist dann bei der Veranstaltung selbst ein durchdachtes System, bei dem wirklich jeder, der anwesend ist, seine Kohle zurückbekommt und keiner doppelt.

    Ich mach hier mal einen Sammelthread rund um Logic auf, da immer wieder neue Fragen auftauchen werden ... ;)


    Heutige Frage: Kann mir jemand sagen, wie man das Crossfade Werkzeug in Logic Express bedient? Ich kriegs einfach nicht hin, Fade-Outs zu bauen. Bedienungsanleitung sagt da auch nichts drüber.


    Gruß


    Simon

    Hi,
    neue Frage zum Pult:


    Wir haben mit unserer Band vor, Loops in unsere Songs einzubauen und diese auch live einzusetzen. Zum Abspielen wollen wir das MacBook nehmen. Nun müssen wir eine Stereospur mit den Loops zum Hauptmischpult schicken. Ich selbst muss dann Loops und Click auf den Ohren haben. Ist es möglich, das ganze dann über das HelixBoard laufen zu lassen? Wenn ja, wie? ?(

    Beyerdynamic Bassdrummicro-Stativ


    Das Ding ist 3mal so teuer wie ein "klassisches" Bassdrummicro-Stativ und überhaupt nicht variabel einstellbar. Bloß nicht kaufen!

    Danke für die Kommentare!


    "Too late" sitzt nicht vom Timing, dass weiss ich und deshalb hatte ich bis gestern auch nicht den Mut, den Song hier reinzustellen. Die anderen beiden Lieder der EP hatte ich hier schonmal vorgestellt.
    Problem bei der Aufnahme war: Wir hatten einen einigermaßen geilen Drumpart aufgenommen und dann alle Spuren darüber aufgenommen. Am Schluss des Studioaufenthalts bemerkt der "Tontechniker", dass er ausversehen die Drumspur von dem Song zusammen mit Dirtspuren gelöscht hat ... selten blöde dieser Kerl ... dann musst ich die Spur halt über alle anderen fertigen Sachen nochmal einspielen ... mit so 'nem Hals ;)


    Der Sänger von "Nun aber mal ehrlich" singt glaub ich auch sonst nicht. Ich finds auch nicht super, aber annehmbar. Saxophon hat er auch eingespielt. Bei den Rhythmuswechseln hatte ich auch nicht viel Einfluss, weil die beiden schon konkrete Vorstellungen von dem Song hatten, nach denen ich mich richten musste.


    Gruß


    Simon