Beiträge von ViZoR

Ich hab die VicFirth Kopfhörer. Dämpfen wirklich sehr gut.
    Ich finde aber, dass das Schlagzeug nicht mehr so natürlich gedämpft wird wie bei gutem Gehörschutz. Deswegen gefällt mir die Variante mit Gehörschutz und oben drüber Kopfhörer, die nicht amdämpfen, besser. Man kriegt eigene Dynamik am Set irgendwie besser mit.

Zitat

Original von drummer_grizzly
    Er spielt sehr innovativ, den "Einhändigen" treibt er zu Perfektion.
    Es handelt sich dabei übrigens "nur" um schnell gespielte Doubles mit einer Hand abwechselnd mit Doubles eines Fußes. Meine Güte, was man aus scheinbar einfachen Sachen machen kann...

Sicher, dass das keine Triolen sind (also keine Doubles mit der Hand). Klingt meiner Meinung nach eher triolisch, bin mir aber auch nicht 100% sicher. Hier kann man sich den mal reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=fSjbHii8phs

Zum Thema Groove und Technikgefrickel. Haffner war meiner Meinung nach auch nicht besser. Kurz nach seiner Ansprache spielte er ein Stück, in dem er die ersten Minuten zwar groovte, aber die 2. Hälfte war auch nur Geballer (da hat mein befreundeter Bassist mich noch gefragt, was daran denn jetzt Groove sei und wie widersprüchlich der doch sei ... Ich antwortete, dass dies nunmal ein Drum-Workshop wär und immer Leute dabei seien, die Geballer hören wollen).

Erstmal danke für die vielen Ratschläge!

Also der Raum hat kein Fenster, extra auch noch Luftentfeuchter kaufen möchte ich auch nicht. Stahltür wird der Vermieter nicht einbauen, der Rahmen sah auch nicht geeignet für sowas aus.

Alles in allem bin ich mittlerweile eher abgeneigt. Kann man nur hoffen, dass ich schnell was besseres findet.

hi,
    ich werde ab September in Oldenburg wohnen und habe dort glücklicherweise ein Angebot für einen Proberaum bekommen. Da solche Räume dort knapp sind, würde ich den auch jetzt schon mieten, als Reservierung sozusagen.

Die Lage ist perfekt, Größe ist ok, Preis stimmt auch (70,- / Monat).

1. Haken:
    Nicht beheizt und nicht so dicht wie ein "normales Haus" (aber immer noch dichter als eine Standardgarage).
    Also würde ich mir für den Winter ein Heizgerät holen, was dauerhaft dafür sorgt, dass eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten wird. Falls Strom keine Rolle spielt (muss ich mit dem Vermieter noch klären), würde ich ein elektrisches, ansonsten ein gasbetriebenes Gerät nehmen.
    Hat einer von euch Erfahrung mit sowas? (Verbrauchskosten?)

2. Haken:
    Die Tür zum Proberaum selbst ist eine Art Holzplatte mit Schanieren und einem Riegel für ein Vorhängeschloss; die Tür, um ins Gebäude zu kommen (insgesamt 10 Proberäume), ist eine große Stahltür, ebenfalls mit Vorhängeschloss.
    Mir scheint das nicht sehr einbruchsicher. Besteht die Möglichkeit, bei solchen Türen eine relativ günstige Versicherung gegen Diebstahl abzuschließen? Oder würdet ihr die Tür austauschen und eine richtige Stahltür einsetzen?

Bin mir sehr unsicher, ob ich den wirklich mieten soll. Einerseits wäre das ein Glücksgriff, weil Proberäume dort wie überall Mangelware sind, andererseits hab ich große Bedenken was Heizkosten und Diebstahl angeht.

Was meint ihr?

Simon

War auch in Ibbenbüren (erste Reihe :) ).
    Haffner hat mich auch nicht so sehr vom Hocker gehauen, Gustke war göttlich.
    War aber sehr cool, den Felix mal live zu sehen. Auch die neue Nummer von RivoDrei ist drumtechnisch richtig interessant.

Er spielt des öfteren diese "Baller-Fills" mit einer Hand über die Toms in Kombination mit der Bassdrum (auch in diveresen Videos zu sehen, zb. "Weichei unerwünscht" auf der Musikmesse 2006).
    Konntet ihr das raushören? Sind das 32tel mit Doubles abwechselnd mit Hand und Fuß gespielt oder 16tel-Triolen (Hand - Fuß - Fuß)?

Tipp für die Bassdrum:
    Pack mal ein großes Federkissen rein. Der Sound ist dadurch noch unwahrscheinlich satt, aber halt leise und meiner Meinung nach auch weich.
    War früher auch so einer, der möglichst wenig in der Bassdrum haben wollte und für den sowas gar nicht ging, aber einfach mal ausprobieren! Für solche leisen Sachen gar nicht verkehrt.

Die Ungeduld ... wer kennt sie nicht.

Wenn überhaupt hab ich mir von meinen Eltern was geliehen, im letzten Jahr aber auch nur, weil bei Ebay ein Set wegging, was ich mir nicht entgehen lassen wollte. Trotzdessen ist es einfach ein blödes Gefühl, solange Geld zurückzahlen zu müssen, auch wenn es nur bei den Eltern ist.

Andere Sache:
    Es kommt laufend vor, dass ich meine, irgendwas fürs Schlagzeug unbedingt haben zu müssen. Nach einem Monat ist der Wunsch aber längst nicht mehr aktuell und ich bin froh, dass ich damals das Geld nicht hatte.

Also: Abwarten!

Ich hab die Drumheads abonniert.
    Die 3-4 Playalongs haben immer einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Ein ziemlich anspruchsvoller Song zum üben ist also eigentlich immer dabei.

Hi,
    könnt ihr was zum unterschied zwischen beiden modellen sagen? bin schon länger auf der suche nach einer gebrauchten 13" k hihat (beim normalen set als zusätzliche und beim jazz als etwas leisere haupthihat).
    die meinl byzance dark hihat ist preislich ganz interessant und da hab ich mich gefragt, ob das nicht was wär.
    Hat wer Erfahrung mit beiden oder einer von beiden?

Simon

kannst eventuell auch das ganze stück mit stick und rod spielen. mach das auch oft so, da ich den sound, den ein rod aus einer snare rausholt, nicht grade toll finde. also rechts rod, links stick ... einfach mal ausprobieren.

gruß

simon

Zitat

Original von Los Jochos

felix spielt eine starclassic bubinga/birke snare in 14x5,5 zoll mit gußreifen.

Woher die Info? Hab im Netz nix gefunden außer dem Meinl-Setup.

Hi,

hab mir grad mal die Rockpalastaufnahmen von Rivo Drei angehört (zb. hier http://www.youtube.com/watch?v=oniA9kGBTFY ) und war recht begeistert vom Snaresound ... doch irgendwie relativ tief, aber richtig kurz und knackig. Hab auch schon ein wenig an meiner Standard Force Maple Snare rumgeschraubt, aber war nicht erfolgreich.

Irgendwelche Tipps/Vorschläge? Oder gibts den so in Natur nicht, sondern nur durch EQ?

Simon

Normalerweise nachm Soundcheck nur noch entspannen, essen und trinken.

Letzter Gig:

15:00: Soundcheck im Golfclub mit Jazz/Tanz-Combo
    17:00: Soundcheck im Jugendzentrum (Rockcombo)
    18:45: Umziehen (Smoking)
    19:00: Beginn im Golfclub
    22:00: Im Bulli Smoking aus, normale Sachen an und rüberfahren zum Juz
    22:15: Gig im Juz spielen
    23:15: zurück zum Golfclub düsen
    23:30: Smoking wieder anziehen ;) und bis halb 4 weitermucken

Hab mir vor einem 3/4 Jahr das gleiche Set gekauft und kann zumindest die Overheads und das Opus 99 empfehlen. Für Snare nehme ich meistens lieber ein Sennheiser e604, aber das Opus 88 ist auch nicht verkehrt. Kann dir das Set also nur empfehlen.
    Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich, indem du dir das passende BD-Mic-Stativ von Beyerdynamic kaufst. Ein normales BD-Mic-Stativ ist um ein Vielfaches flexibler!!!

Gruß

Simon